Chris21789 ja ging wunderbar & funktioniert noch bis heute 1A. sry für die späte Antwort
Beiträge von Kaozra im Thema „Start/Stop, Lane Assist, Fahrmodi usw.“
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DerGmues Da hast du recht.
Ploppen tut der ja von Werk aus, da können sie nicht meckern
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Lustig, im SVG stehts klar beschrieben und ich habe schon eine Busse erhalten (vor ca. 15Jahren), als ich mein Motorrad unnötig habe laufen lassen, zwar nicht an der Ampel, aber trotzdem.. Scheisse halt, dass ich das nicht mehr selbst regeln kann......
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Nein eben nicht.. wenn ich die Zündung aus mache, ist es beim nächsten Mal wieder deaktiviert. Wenn ichs beim Fahren aktiviere, bleibt es trotzdem deaktiviert. Nein ich bin eben nicht froh darüber... wir fahren ausserorts nicht 100km/h und auf der Autobahn haben wir auch nicht Unbeschränkt. Dafür haben wir an jedem Bahnübergang ein "Bitte Motor abstellen"... Zudem ist es in der Schweiz gesetzlich verboten den Motor an Ampeln, Übergängen etc. laufen zu lassen und wird mit 60.- gebüsst.
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Stage 1 Chiptuning
Start-Stopp ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht mehr von mir eingestellt werden (wurde nicht gefragt)
entsprechend gehe ich heute beim Tuner vorbei und lass das rückgängig machen... nervt mich tierisch da keinen Einfluss zu haben.
Ich muss mich korrigieren. Das Steuergerät der Klappensteuerung hat mein Start-Stopp komplett deaktiviert, nicht das Chiptuning.
Selbst wenn's aktiv ist, geht der Motor nicht mehr aus. -
Gibt es immer noch keine Möglichkeit das der Fahrmodus immer auf z.B. Individual-Modus startet und der Spurhalteassistent beim Start aus ist?
Meiner startet immer im Individual, mit meinen Einstellungen, ausser Getriebe ist im D (finde ich super, S fahre ich erst, wenn der Motor warm ist)
Zusätzlich habe ich:OBDEleven
- Lane Assist rauscodiert
- Soundgenerator rauscodiert
- und andere setups, die hier jetzt nicht erwähnt wurden deswegen nicht aufgelistet.
Klappensteuerung verbaut
- Klappe ist dauerhaft offen
- Start-Stopp dauerhaft deaktiviert
Stage 1 Chiptuning
- Start-Stopp ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht mehr von mir eingestellt werden (wurde nicht gefragt)
- entsprechend gehe ich heute beim Tuner vorbei und lass das rückgängig machen... nervt mich tierisch da keinen Einfluss zu haben.
Zusammenfassend:
Ich starte das Fahrzeug und alles ist so eingestellt wie ich es persönlich mag. Kurz am Schalthebel gezogen und im S.Wenns dann ploppen soll, drücke ich 2-3 Sek auf das Cupra-knöpfchen am Lenkrad und dann erneut 1Mal damit ich wieder im Individual Modus bin (dann im S natürlich)
Ist halt alles mit Kosten verbunden (CH/DE)
- Stage 1 Chiptuning 450EUR.
- Klappensteuerung 380EUR (glaub ich) mit Einstellungen am Lenkrad
- OBDEleven hatte ich einen Rabatt dank Info von CanbiZ.
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Naja ich nutze den Tempomat ja nicht um dann ein Nickerchen zu machen. Ich fahre ja dennoch vorrausschauend und Komot.
Ich empfinde es eher als „gefährlich“ bzw störend , wenn der Assist an ist und beim Fahrstreifenwechsel erstmal die Bremse antippt da ihm der Abstand zu gering ist.
Mal sehen wer mir den Tempomat ohne assist codieren kann - danke für den Tipp!
Bei mir verhält sich das Auto anders.. Wenn ich auf der Autobahn den Fahrstreifen wechsle, beschleunigt das Auto auf die eingestellte Geschwindigkeit sofern ich darunter fahre..
Auch wenn ich gerade von einem Auto überholt wurde und ich danach näher als eingestellt fahre, dann bremst es natürlich wieder, aber nicht so stark dass es mich stören würde. -
Um den Beitrag von Formentor030 nochmal vorzubringen auch meine Frage:
Ist der Tempomat auch ohne den Abstandsassist zu nutzen? Bin noch nicht gewohnt, dass das Fahrzeug recht schnell abbremse wenn 400m vor mir ein Fahrzeug entdeckt wird.
Ich wechsle den Fahrstreifen meines Erachtens rechtzeitig um zu überholen (Autobahn) jedoch denk der assist, dass ich schon zu nah bin und bremst mich meistens ab. Den Abstand mittels Taste hab ich bereits durch probiert.
Ohne Abstandassist gehts nicht.. Du musst diesen auf die kürzeste Entfernung einstellen, dann sinds ca. 2Sek. Abstand, je nach Geschwindigkeit variiert dieser logischerweise.