Hallo zusammen,
immer wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, haut mir die Bremse nach 2 m rein. Die Parkpiepser schlagen natürlich an, da ich ca. 30 cm von der seitlichen Wand weg bin. Dürfte doch trotzdem nicht sein oder?
Grüßle,
Wolfgang
Hallo zusammen,
immer wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, haut mir die Bremse nach 2 m rein. Die Parkpiepser schlagen natürlich an, da ich ca. 30 cm von der seitlichen Wand weg bin. Dürfte doch trotzdem nicht sein oder?
Grüßle,
Wolfgang
Du kannst den Ausparkassistenen auch im Infotainment deaktivieren, aber warum greift der Ausparkassistent (RCTA) erst immer nach 2 Meter? Dann müssten die Radarsensoren dort ja irgendetwas erfassen. Laut BA auf Seite 276, reagiren die Radarsensoren in der Heckschürze zwischen ca. 1-12 km/h. Die Lösung wäre vielleicht mit mind. 15-20 km/h aud der Garage zu donnern
Schneller geht Immer
Ich hab jetzt keine Garage um das nachvollziehen zu können.
Aber - der Bremsassistent hat bei mir beim Rückwärtsfahren auch schon mehrfach ne Vollbremsung gemacht.
Immer gerechtfertigt. Mal nen Radfahrer übersehen, mal ein Auto, das ich nicht sehen konnte usw....
Von daher bin ich froh, dass es den gibt.
Ja sicher ist es gut.
Nein es ist auch nach 2 m kein Hindernis da.
Ich werde es nochmal testen mit etwas mehr Abstand zur Wand.
Hatte heute das selbe Problem, beim rückwärts Rangieren in meinen Carport , plötzlich einen Schlag, dachte erst ich bin irgendwo gegengefahren, aber nein, hinter mir war nichts. Denke auch, dass die seitlichen Parksensoren zu sensibel sind. Der Abstand zu den Wänden / Balken seitlich ca. 30 cm . Naja , gibt schlimmeres.
Ups hier deCup's
zu dem Thema wurde ich auch schon dreimal überrascht. Und die Bremsen packen wirklich zu, als sei man gegen eine Wand gefahren. Das steigert den Schreck noch.
Einmal lief mir ein Nachbar im toten Winkel auf das Auto zu – habt ihr ein neues Auto? (Sieht man eigentlich) Der ist aber schick - und hätte das Auto nicht so geschickt reagiert, wär es das für ihn eventuell die längste Zeit gewesen. Ein zweites Mal beim Ausparken auf einem Supermarktparkplatz. Weil links neben mir die Garage der Einkaufswagen stand habe ich mich mit eingeschaltetem Blinker millimeterweise rückwärts bewegt und es zeigte sich kein Hindernis. Auf einmal aber schoss mit unverschämt unangepasster Geschwindigkeit ein Vollposten in den Parkraum, den konnte ich vorher gar nicht wahrnehmen, keine Chance. Mein Formentor hatte keine Zeit mehr für ein Warnsignal, aber er stand und ich fragte mich – was war das denn? Beim dritten Mal, auch auf einem Parkgelände, und hier, wie es idealer Weise sein sollte. Ich parkte gesittet aus und ein Fahrzeug näherte sich gesittet von der Seite – pip pip und stop.
Was ja häufig passiert. Es sind die Fussgänger, die keine Zeit haben und einfach mit ihrer Kiste hinter einem sich bewegenden Auto weitermarschieren. Also da, bis heute, also da hat er noch nicht automatisch gebremst ??!!
Ähnliche Erfahrungen in der Gemeinde?
Gruß an alle deCup's
Meiner hat mir schon 2x den Hintern gerettet !!!!
Weil ich was übersehen hatte!!
Bin sehr zufrieden mit dem Bremsassistenten.
Ich selber habe ebenfalls ein Carport aber bis jetzt nichts negatives aufgefallen.
Hey,
also mir hat der Bremsassistent in 1,5 Monaten schon mehrfach unbegründet einen Heidenschreck eingejagt, weil er unvermittelt voll in die Eisen gegangen ist. Ich möchte gar nicht in Abrede stellen, dass er sicherlich auch mal seine Daseinsberechtigung hat, aktuell geht er mir aber ganz schön auf den Pinn und ich würde ihn gerne dauerhaft deaktivieren... it's a bug, not a feature 🤷♂️
Liebe Grüße
Micha
Das hat er bei mir anfangs auch gemacht. Immer in der enge vom Garagentor. Wenn ich losfahre geb ich ein kleinen Gasstoß und in der enge beim Garagentor laß ich den Fuß ganz leicht auf der Bremse, dann macht er keine Notbremsung.
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich gestern beim ausparken auch total erschrocken bin, als der Assi voll in die Eisen gegangen ist. Ich war zwar langsam, aber man erschrickt sehr. Hinter mir ist ein anderen Auto mit relativ viel Abstand gefahren. Hat sich aber angefühlt als ob ich gegen ein Hinderniss gefahren bin, irgendwie ein bemerkenswertes System! Funktioniert jedenfalls.
Dieses Verhalten zeigt die vordere Überwachung offenbar besonders bei schneller Annäherung von schräg vorne. Bei mir war es mal ein Radfahrer, der erst in letzter Sekunde bremste, den Grauen aber zur Notbremsung animierte.
Gestern habe ich zudem einen weiteren, bislang unbekannten Effekt kennen gelernt. Auf dem Firmenparkplatz ist ein minimales Gefälle mit einem minimalen Annstieb auf der anderen Seite. Am Schnittpunkt befindet eine waagerechte "Rinne", welche den Regen zum Kanal abführen soll. Der Parkplatz war trocken, die Rinne noch nicht ganz, daher etwas dunkler als normal. Dieser dunkle Streifen, anders kann ich es mir nicht erklären, wurde wohl als Hindernis erkennt. Die folgende Notbremsung war legendär.
Ich hatte heute früh auch das Vergnügen beim Rückwärtfahren.
Da kam schräg seitlich ein Fußgänger mit schnellem Schritt in ca. 2-3 Meter Abstand Richtung Formentor gelaufen, der deswegen umgehend den Anker geworfen hat.
Da ich aufgrund einer sehr engen Tiefgaragenausfahrt bereits öfter das Vergnügen beim Vorwärtsfahren hatte, war ich nicht mehr so sehr geschockt.
Aber trotzdem erschrecke ich mich doch jedesmal, auch wenn bereits damit rechne dass er evtl. wieder die Notbremse zieht.
Ich habe diesen Bremsassistenten inzwischen abgeschaltet. Ich bekomme auch jedes Mal einen Herzriss, wenn der voll reinknallt. Geht gar nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!