1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Knack Geräusche aus der C säule

• DJCupra
  • 18. Mai 2021 um 17:10
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 29. August 2021 um 17:13
    Zitat von CupRacer

Ne, das ist der Zeitraum, in dem die Reparatur stattfinden soll. Es gibt ja leider auch noch mehr zu tun an meinem Fahrzeug :cry:

oje oje =O

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Jupiter
    Gast
    • 29. August 2021 um 17:17
    Zitat von Hermi

oje oje =O

Ja, das übliche halt...(das 2. Infotainment etc.) Die Reparatur selber, soll wohl max. 3 Werktage dauern

• ChrisHa149
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310 Stage1 + DSG Optimierung
    Modelljahr
    2021
    • 30. August 2021 um 11:29

Guten Morgen zusammen,

ich habe kein Pano, aber meiner knackt auch und in letzter Zeit immer häufiger und lauter aus dem C-Säulen-Bereich. Freitag ist (mal wieder) Werkstatttermin angesagt.

Hoffe, dass es wirklich die Verschraubung der Dachstrebe ist.

Gruß

Chris

• Tommy
    Gast
    • 30. August 2021 um 12:45

Was wird eigtl als Maßnahme gemacht damit das Geräusch verschwindet?

• Jupiter
    Gast
    • 30. August 2021 um 13:14

Nach meinem Kenntnisstand, sollen 4 Schrauben/Muttern mit Loctite Nr.xxx gesichert werden und wenn ich das richtig verstanden habe, auch jeweils 2 Bleche, die beim dem Geräusch Kontakt haben, auf Distanz gebracht werden. Das Geräusch entseht wohl u.a. wenn das eine Blech an dem anderen "vorbeispringt"

Also praktisch wie bei den Kontinentalplatten von Mutter Erde, bei einem Erdbeben. Ein anderer Vergleich ist mir momentan nicht eingefallen :saint:

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 30. August 2021 um 14:16
    Zitat von ChrisHa149

Guten Morgen zusammen,

ich habe kein Pano, aber meiner knackt auch und in letzter Zeit immer häufiger und lauter aus dem C-Säulen-Bereich. Freitag ist (mal wieder) Werkstatttermin angesagt.

Hoffe, dass es wirklich die Verschraubung der Dachstrebe ist.

Gruß

Chris

Wenns jetzt bei Fahrzeugen auch ohne Pano knackt dann hat Cupra aber wirklich ein Problem :dodgy:

• ChrisHa149
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 3. September 2021 um 10:25

Meiner ist heute zur Beseitigung des Geräuschs in der Werkstatt. Bin gespannt. Servicetechniker ist mitgefahren und hat das Geräusch gehört.

Als Leihwagen habe ich einen Formentor VZ in annähernd gleicher Ausstattung bekommen. Der hat einiges an Kilometern mehr und ist komplett ruhig im Innenraum.

Gruß

• ChrisHa149
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 5. September 2021 um 21:55

Habe das Auto wieder bekommen. Knacken ist nach wie vor vorhanden. Mechaniker hat gesagt, das Geräusch käme von der hinteren Tür. Diese wurde angeblich nachgestellt und Geräusch beseitigt. Dem ist aber nicht so. Der besagtem TPI wurde nicht nachgegangen, da diese nur Fahrzeug mit Panodach betrifft. Meine Frau ist heute Morgen gefahren während ich im Kofferraum saß und gelauscht habe. Es kommt auf jeden Fall aus dem oberen Bereich der C-Säule.

Habe danach den Dachhimmel teilweise gelöst und die markierten M6er Muttern ein wenig nachgezogen. Hat auch nichts gebracht.

• Rene1971
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 19. September 2021 um 17:45

Hallo gibt es jetzt schon jemanden bei dem das knacken beseitigt wurde und wenn ja wie ?

• Cupra
    Gast
    • 19. September 2021 um 19:44

Wir geben unseren morgen endlich in die Werkstatt. Kommen gerade von einem We-Trip wieder und es war ein Graus auf der Autobahn mit dem Knacken!

Melde mich wenn wir ihn wieder haben...

• ChrisHa149
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 20. September 2021 um 17:40

Hallo Leidensgenossen,

Ich weiß jetzt auch garnicht, ob ich lachen oder heulen soll. Mein Auto steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt. Die Jungs dort sind meines Erachtens recht fit und geben viel Auskunft.

Eben erhielt ich einen Anruf meines Serviceberaters, dass mein Auto eines von zehn sei, welches das Knacken auch ohne Panodach hat. Seat hat wohl jetzt Wind von dem Thema bekommen und forscht vor Ort an einem ebenfalls betroffenen Fahrzeug. Laut Aussage des Werksmitarbeiters gibt es vor Anfang nächster Woche keine Erkenntnisse. Es kann aber (kein Witz) sein, dass das Auto ne neue Dachhaut bekommt und komplett neu lackiert werden muss... So die Aussage eben. Es darf an dem Auto erst weiter gearbeitet werden, wenn die Info vom Werk kommt. Aktuell sind alle Verkleidungen hinten, sowie der Dachhimmel ausgebaut. . .

Bin gespannt in welchen Zustand ich das Auto dann irgendwann mal wieder vorfinde.

Die Jungs in der Werkstatt geben sich Mühe und sind echt bestrebt, mich auf dem Laufenden zu halten. Trotzdem kotzt mich das mittlerweile alles an irgendwie...

• Jupiter
    Gast
    • 20. September 2021 um 18:40
    Zitat von Rene1971

Hallo gibt es jetzt schon jemanden bei dem das knacken beseitigt wurde und wenn ja wie ?

Leider nein, mein Formentor hat auch nach der vom Hersteller empfohlenen Reparatur noch geknackt.

• Cupra
    Gast
    • 23. September 2021 um 16:30

Kurzer aber auch trauriger Zwischenstand:

Unser Formi braucht noch einige Tage in der Werkstatt. Das komplette Schiebedach wurde ausgebaut und es knackt tatsächlich immer noch! Einer von Cupra kam zur Werkstatt und teilte mit, dass alles nackig gemacht und das ganze Dach an ALLEN Verbindungsstellen geklebt werden muss! :sick:

Und nach 24 Std. Trocknungszeit wird wieder getestet!

Ich bin ... ja doch schockiert... :cry:

• Jupiter
    Gast
    • 23. September 2021 um 16:47

Ja, ich frage mich manchmal auch, was die Testfahrer der Prototypen und Vorserienfahrzeuge bei Cupra die Hundertausende von Testkilometern in ihren Fahrzeugen machen. Anscheinend hatten die immer Ohrenstöpsel in den Ohren und wahrscheinlich war auch das Infotainment Tablet noch nicht installiert. Ansonsten hätten das Fahrzeug wahrscheinlich keine Typgenehmigung erhalten.

• Rene1971
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 23. September 2021 um 17:25

Bekomme gerade Angst mein knacken ist nach 2ten Werkstattauffenhalt auch noch da warte jetzt bis zum Ölservice und geh dann in eine andere Werkstatt das Auto ist eigentlich so sehr gut und besser wie mein F30 aber das knacken nervt .

• Cupra
    Gast
    • 23. September 2021 um 17:31
    Zitat von Rene1971

Bekomme gerade Angst mein knacken ist nach 2ten Werkstattauffenhalt auch noch da warte jetzt bis zum Ölservice und geh dann in eine andere Werkstatt das Auto ist eigentlich so sehr gut und besser wie mein F30 aber das knacken nervt .

Was haben die denn beim 2. Mal gemacht?

• Rene1971
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 23. September 2021 um 19:08

Meine sitze mit Silikonspray versaut ansonsten weiß ich es nicht .nur gemeint müssen wir in die andere NL da ist ein Karosseriebauer

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 23. September 2021 um 20:12
    Zitat von CupRacer

Ja, ich frage mich manchmal auch, was die Testfahrer der Prototypen und Vorserienfahrzeuge bei Cupra die Hundertausende von Testkilometern in ihren Fahrzeugen machen. Anscheinend hatten die immer Ohrenstöpsel in den Ohren und wahrscheinlich war auch das Infotainment Tablet noch nicht installiert. Ansonsten hätten das Fahrzeug wahrscheinlich keine Typgenehmigung erhalten.

Also ich hab jetzt nach 850km nichts zu meckern. Hab auch Panoramadach drinnen.

Da ich ja vor Wochen einen Beitrag hier gelesen hab das es auch Fahrzeuge ohne Pano betrifft wäre es interessant ob es mit den in 2021 gebauten auch knackt, mit oder ohne Pano und wann das knacken angefangen hat.

• Jupiter
    Gast
    • 23. September 2021 um 20:37

Am Anfang hatte ich das knacken ^^ respetive mein Formentor, auch nicht, das hat sich erst im Laufe der Wochen nach der EZ eingestellt, mit zunehmender Tendenz bezüglich Häufigkeit und Lautstärke. Aber ich habe es trotzdem abgestellt... :whistling:

• Rene1971
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 24. September 2021 um 17:25

Hallo wie hast du es abgestellt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (42)
  • ChrisHa149 (24)
  • CupRace (15)
  • Rene1971 (13)
  • Hermi (10)
  • FunMa (10)
  • Frecciarossa (9)
  • etg47 (7)
  • picmaster (6)
  • VZ User (5)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™