1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Innenraum

Leistungssteigerung mit zusatzsteuergerät

• Hupe
  • 5. März 2023 um 13:23
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 23. August 2023 um 14:48
    Zitat von Pelo

Ja und mit TÜV

Das ist Interessant, früher musste man die Abt Garantie noch dazu kaufen.

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Boxen, da sie „nur“ auf ein Standard Auto abgestimmt werden, aber eine solche Garantieübernahme ist schon mal ein ganz großes Plus für die Fa. Abt👍🏻

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    • 24. August 2023 um 02:05

Naja, dann benutze Mal Tante Google und lese wie Nutzer mit Problemen darüber berichten. Die Garantie und Zahlungsmoral war grottenschlecht, nichts positives gefunden.

Spoiler anzeigen

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• Holger1209
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    • 24. August 2023 um 09:39

Das ist aber auch Google Problem, wer schreibt schon wenn was funktioniert hat? Die meisten kotzen sich aus wenn ihnen was nicht gefallen hat. Ich hatte bisher bei allen Garantie arbeiten am Fahrzeug keinerlei Probleme

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 24. August 2023 um 09:50

Es geht ja auch nicht um "normale" Garantiefälle, sondern wenn der Motor z.B. Hops geht, dann wird Cupra bestimmt sagen: Das liegt an dem ABT Tuning, bei der Garantie sind wir raus.

Dann musst Du zu ABT und dann können halt die Probleme aufkommen...!

Leider ist mir das im Zusammenhang mit ABT auch bekannt.

• jazzcupra
    Erfahrener
    Reaktionen
    44
    Trophäen
    1
    • 24. August 2023 um 10:49

Das Problem ist aber wenn z.B. DTE verbaust, wird sich Cupra noch viel mehr quer stellen.

Anfangs war ich sehr euphorisch, umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige was TÜV und vor allem Garantie angeht, ist man am besten bei ABT oder APR aufgehoben.

In meinen Fall, möchte ich nicht auf die Neuwagengarantie verzichten, meiner ist EZ 07/23 somit sind paar Tage Garantie.

Witzig das einige Tuner mir am Telefon gesagt haben, TÜV bieten die nicht an aber das trägt eh keiner ein.

Aber das führt zur einer anderen Diskussion, für mich gibt es die Option nicht und von daher zahle ich dann eben 1800€ mehr, ob ABT oder APR.

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 24. August 2023 um 10:55

Dann würde ich zu APR gehen und die Leistungssteigerung vernünftig programmieren lassen und nicht nur eine Box nehmen.

• Matthi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 24. August 2023 um 18:32
    Zitat von jazzcupra

Abt wäre auch das einzigste Modul wo die volle Garantie seitens Cupra bestehend bleibt, oder?

Ist so leider nicht richtig. Du kannst dir erkaufen, dass Abt die Garantie übernimmt. Mit Cupra hat das dann nichts mehr zu tun…

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 25. August 2023 um 12:16
    Zitat von Matthi

Ist so leider nicht richtig. Du kannst dir erkaufen, dass Abt die Garantie übernimmt. Mit Cupra hat das dann nichts mehr zu tun…

So wie Du es beschreibst war es früher mal mittlerweile übernimmt Abt wohl die 2- jährige Werksgarantie und man kann ähnlich wie bei Cupra selbst eine Anschlussgarantie an die Werksgarantie für die 3-5 Lebensjahre des Autos erwerben. Kannste ich so aber auch noch nicht🤷🏼‍♂️

https://www.abt-sportsline.de/garantie

Einmal editiert, zuletzt von Coellner (25. August 2023 um 20:27)

• jazzcupra
    Erfahrener
    Reaktionen
    44
    Trophäen
    1
    • 25. August 2023 um 13:29

Genauso hatte ich das auch in gelesen und in Erinnerung.

• Matthi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 25. August 2023 um 13:37

Läuft dann alles über Abt oder? Oder ist dann Cupra noch involviert?

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 25. August 2023 um 20:30

Das ist eine gute Frage, ich denke aber Abt wird dann wohl der Ansprechpartner sein und sich über einen Service Partner, wovon es in Deutschland ja etliche gibt, darum kümmern. Evtl. einfach mal bei Abt nachfragen🤔🤷🏼‍♂️

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    • 26. August 2023 um 04:04

Hmm laut Berichten streitet sich dann Abt mit Cupra, das der Schaden nicht von Ihn verursacht wurde und Cupra sagt NÖ, ist Tuning ihr müsst übernehmen. Wer ist dann der Dumme?

Spoiler anzeigen

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• Holger1209
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    • 26. August 2023 um 21:34

Das stimmt so nicht ganz, du kannst die 5 Jahre zb. Nur abschließen wenn du auch die 3 zusatzjahre bei cupra bestellt hast. Abt kommt dann erst ins Boot wenn cupra es nicht übernimmt. Da geht logischerweise nur um Teile die durch das zusatzsteuergerät beeinflusst werden. Wenn du natürlich zusätzliche Dinge am Motor änderst die Abt nicht anbietet zb ansaugung etc. dann wird logischerweise sowohl cupra, als auch Abt die Garantie ablehnen. Als ich bei denen zur leistungsmessung war, standen da diverse Audi welche zb ein neues Getriebe auf abt Garantie erneuert wurden. ich hab jetzt 50000 km drauf und bisher hat cupra alles übernommen. Ich hoffe das ich nie motorprobleme bekomme. Mir wurde allerdings auch gesagt das die zusätzliche Leistung im Grunde innerhalb des problemlosen Puffers liegt und im Grunde keine Probleme entstehen sollten. Wer also zusätzlich was machen möchte zb vmax Aufhebung kann sich die Garantie sparen, dann zahlt keiner von denen

• Holger1209
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    • 26. August 2023 um 21:38

Cupra care bleibt auch erhalten.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 27. August 2023 um 16:20
    Zitat von Holger1209

Cupra care bleibt auch erhalten.

In meiner Cupra Care+ von 2020 steht im Kleingedrucktem das die verfällt bei Leistungssteigerung bzw. Tuning

Dateien

20200528131417.pdf 226,28 kB – 97 Downloads
  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 27. August 2023 um 16:51

Hat mit den unterschiedlich Leistungsumfängen zu tun:

Bei Cupra Care+ sind ja auch noch Wartungs-und Verschleißkosten enthalten,

bei Cupra Care (normal) nur "kosmetische Arbeiten" (anderer Begriff zur Umschreibung fiel mir jetzt nicht ein....) ;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Holger1209
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    • 27. August 2023 um 17:10

Jo hatte mit der cupra hotline gesprochen, das geht so nicht. Falls du in der Nähe von Düsseldorf wohnst kann ich dir per pm ein Autohaus nennen die mir das Paket trotzdem verkaufen wollten mit der Aussage : das kontrollieren die eh nicht. Ohne Worte

• Holger1209
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    • 27. August 2023 um 17:12

Außerdem würde ich gerade mit Leistungssteigerung alle 10 maximal 15 tausend km einen Ölwechsel machen. Ich denke bei dem Servicepaket gehen die genau nach der Anzeige im Fahrzeug . Danach hätte ich erst bei 22 Tsd den Wechsel machen müssen

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 27. August 2023 um 17:38

ich hab auch ne Leistungssteigerung drin und bin völlig offen zu dem Autohaus gegangen, die wissen das das Auto optimiert ist und machen halt nur die Sachen wo sie wissen das es nicht auffällt. Als ich mal ein neues Lenkgetriebe brauchte und das angelernt werden sollte habe ich halt die Software vom Tuner wieder aufs die Werkseinstellungen setzen lassen und danach wieder zurück 🤷🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Holger1209 (25)
  • formentorkeh (13)
  • 888 (13)
  • Frecciarossa (11)
  • jazzcupra (9)
  • Hupe (9)
  • chriho54 (6)
  • Coellner (5)
  • CanbiZ (5)
  • stmoby (4)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™