Hallo meine Lieben,
wir waren weg... natürlich mit dem Formentor. Und weil es ins Flachland ging, speziell Niederlande, hab ich mir gedacht ich mach mal den Selbstversuch.
Laden der HV-Batterie von Null auf 100% (annähernd) im Fahrbetrieb
Ich wollt wissen, wie sich das auf den Verbrauch und damit auch auf die Kosten auswirkt. Es waren beinahe Laborbedingungen... Nee, nicht ganz, aber wenn man durch die Niederlande bummelt kommts dem schon ziemlich nahe. Die Strecke war hin und zurück, Vollgetankt aber Akku leer, mit Pause am "hin" und ohne tanken oder laden zurück. Tempolimits strikt eingehalten (5%). Immer mit TravelAssist und Zielnavigation. Verkehr war belebt aber nicht voll, drei Personen im Fahrzeug, kein Gepäck für diese Fahrt. Laden des Akkus auf der Hinfahrt, normale Rückfahrt. Folgendes kam dabei raus:
Hier die Hinfahrt (Zielnavigation) mit Akku laden bis voll, das wurde annähernd erreicht. Die letzten Kilometer (etwa 2-3km) bis Ziel waren Innerorts schon mit rein elektrischer Fahrt
Hier die Rückfahrt, Hybridmodus mit Zielnavigation. Akku am Ziel leer.
An der Tankstelle sah das so aus:
Jetzt kann man die zwei Fahrten ins Verhältnis setzten und die Kosten pro Fahrt rausrechnen, aber das hab ich jetzt auf die schnelle nicht drauf. Wenn ichs hinbekomme liefere ich nach, aber vll gibts ja hier Mathegenies die das aus'm FF beherrschen, ich sach schon mal Danke
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, die Strecke mit leerem Akku zu fahren. Das wäre die dritte Messgröße. Vll schaff ich das nochmal, und liefere die Daten dann nach.
Fazit: Wenn ichs grob überschlage und mich nicht vertue hat das laden während der Fahrt (170km) im Gegensatz zur Fahrt mit geladenem Akku ca. 5,5l Sprit gekostet. Bei 1,80€/l wären das ca. 10€. An einem beliebigen Ladepunkt, ohne Karte, hätte ich hier 0,52€/kWh zuzüglich 5,98€ Startgebühr bezahlt. Das wären bei 11 kWh Ladung 11,70 Euro gewesen. In dem Szenario würde ich meinen, es kann sich lohnen während der Fahrt zu laden, wenn die Strecke lang genug ist und am Ziel elektrisch emissionsfrei weitergefahren werden soll (ist ja meist auch innerorts). Und wenn die Ladepunkte weiterhin so teuer bleiben oder es noch teurer wird an einem öffentlichen Ladepunkt zu laden, ja dann kommt vll sogar der Punkt wo es sich sogar auf Kurzstrecken (außerhalb Ortschaften) zu laden lohnen kann.
LG
Dietmar