1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Car Hifi im Formentor

• Lummi
  • 12. August 2021 um 19:20
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Woldo
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Fahrzeug
    Formentor 245Ps Tsi
    Modelljahr
    2022
    • 20. Februar 2025 um 08:24

Bei sowas entscheidet der eigene Geschmack eh am meisten ,ich hatte vorher auch nur Ground Zero und Rockford Bässe . Meine Anlage wird jetzt auf komplett Gladen Produkte umgestellt aber der Hauptgrund ist die Optik . Klanglich sind die Italiener eh sehr gut dabei und in der Car Hifi Scene schwört eh jeder auf bestimmte Produkte nach seinen eigenen Gehör.

Preislich sind nach oben eh keine Grenzen gesetzt😅

Bin gespannt auf Deinen Einbau den sie da machen 👍

Fahrzeuginfo

245 Ps 2.0Tsi mit Vollausstattung außer Leder

Bestellt 08/09/21

• thomas52
    Neuling
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 20. Februar 2025 um 10:39
    Zitat von Woldo

Meine Anlage wird jetzt auf komplett Gladen Produkte umgestellt

Das was ich mir einbauen lasse ist auch alles von Gladen

Was ich bei denen absolut geil finde ist die Software zum Einmessen, wenn man mal was selber machen will.

Cupra Formentor VZ 5, MJ 2023

• Woldo
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Fahrzeug
    Formentor 245Ps Tsi
    Modelljahr
    2022
    • 20. Februar 2025 um 11:29

Kannst ja nach den Einbau mal auf ein Aya Treffen fahren und Deine Anlage bewerten lassen 😉

Fahrzeuginfo

Bestellt 08/09/21

• Neo78
    Neuling
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2025 um 14:50
    Zitat von thomas52

Wenn ein Subw. ins Auto soll, hab ich hier einen Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann es selber machen oder die machen lassen.

Sie haben mir das komplett mit Einbau, ca. 3 Std, für 1290,- € angeboten.

Habe exakt dieses Set letztes Wochenende verbaut.

Der Einbau im Formentor 2.0 TDI 4Drive DSG gestaltete sich insgesamt problemlos, ich benötigte hierzu ca. 3,5h.
    Wenn man sich genau an die Anleitung (Youtube Video) hält und mit etwas handwerklichen Geschick verläuft der Einbau ohne Schwierigkeiten. Besonders begeistert war ich von dem kleinen Verstärker und die Lösung mit dem Subwoofer im Seitenteil (was für mich ausschlaggebend für den Kauf war).
    Nun aber zum Sound: bereits bei der ersten Hörprobe merkte ich sofort einen enormen Unterschied zu vorher. Der Sound wirkt jetzt viel klarer und besser abgestimmt, zudem kann ich jetzt die Lautstärke ordentlich anheben :) Mit Anpassung der Equalizer Einstellungen am Radio verbessert sich der Sound (besonders Bass) nochmals merklich. Was jetzt noch fehlt ist eine Türdämmung da mit hoher Lautstärke diese schon ordentlich scheppern ^^ Insgesamt bin ich super zufrieden mit der Lösung, 100% Kaufempfehlung!

• thomas52
    Neuling
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 20. April 2025 um 17:56

Also, es ist vollbracht.

Der Sound ist mega. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Man kann jetzt ganz klar auch die höheren Frequenzen hören. Vorher war das ein ziemlicher Einheitsbrei. Und dann der Bass. OMG. Ich hab ja Bedenken, wenn ich voll aufdrehe, dass es mir das Panoramadach und die Scheiben rausbläst. Diese Investition hat sich voll gelohnt. Ich hab noch ein Foto von den Einbauten im Kofferaum gemacht.

Cupra Formentor VZ 5, MJ 2023

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 13:59

Also ich habe lediglich einen Ground Zero Subwoofer im Kofferraum und es reicht mir momentan noch völlig, auch wenn die Lautsprecher wirklich alles andere als gut klingen von Werk aus, mir gehts nur um den reinen Bass.

Easy nen 1500 Watt RMS Doppelwoofer rein und ab geht die Post. :D

Wobei ich sagen muss, das es mir langsam wieder zu wenig wird, ich sehe im Rückspiegel noch teilweise zu viel. :rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Woldo
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Fahrzeug
    Formentor 245Ps Tsi
    Modelljahr
    2022
    • 13. Mai 2025 um 09:19

So hier gibt's mal nen Update zu meiner Car Hifi Anlage . Alles ein bisl verrückter und größer 😅

Bilder

• IMG_20250512_191006.jpg
      • 665,1 kB
      • 1.599 × 1.200
    • IMG_20250513_091724.jpg
      • 495,95 kB
      • 1.590 × 1.200
    Fahrzeuginfo

Bestellt 08/09/21

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 13. Mai 2025 um 10:42
    Zitat von Woldo

So hier gibt's mal nen Update zu meiner Car Hifi Anlage . Alles ein bisl verrückter und größer 😅

Also das ist wirklich verrückt.

Will haben. :rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Cupra Joker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Trophäen
    1
    • 16. Mai 2025 um 16:35

Das erinnert mich an meine alten Zeiten. :angel: Gefällt mir sehr gut. Woldo

• Cupro
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ
    Modelljahr
    2021
    • 27. Juni 2025 um 08:51

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, mein Fahrzeug ein wenig in Sachen Sound zu optimieren und hätte dazu ein paar Fragen an euch:

1. Hat jemand von euch nur die Türen (z. B. alle 4) gedämmt, ohne gleich Lautsprecher oder Endstufe zu tauschen?
      Mich würde interessieren, wie viel Dämmmaterial ihr ungefähr verbaut habt und ob sich das Ganze klanglich schon bemerkbar gemacht hat. Hat sich der Aufwand gelohnt?
    2. Hat jemand die vorderen Lautsprecher durch die “Option”-Lautsprecher ersetzt – allerdings ohne eine zusätzliche Endstufe?
      Im Shop wird ja meistens gesagt, dass man für die vorderen Lautsprecher zwingend eine Endstufe braucht, weil sonst nicht genug Leistung ankommt. Aber ich frage mich, ob es mit guter Türdämmung nicht vielleicht doch auch ohne Endstufe eine spürbare Verbesserung gibt.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen – besonders, wenn ihr rein durch Dämmung oder den reinen Lautsprechertausch (ohne Amp) schon zufrieden seid.

Danke euch vorab! 🙏

• Psalrin
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2.0 TSI VZ 245
    Modelljahr
    2023
    • 27. Juni 2025 um 09:33

Bin auch interessiert ;)

Cupra Formentor VZ 245 2.0 TSI (07/2023)

• Schwabenvogti
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 27. Juni 2025 um 10:17

Hallo Cupro ,

ich habe die Option zuerst ohne Endstufe aber mit Dämmung verbaut. War schon eine ordentliche Verbesserung. Nur der Pegel steigt nicht signifikant und das Radio nimmt halt bei höherer Lautstärke trotzdem den Bass zurück um Clipping zu vermeiden. Also hab ich am Ende noch das Endstufenset von ARS mit Reserverad Subwoofer nachgerüstet inklusive Setup des DSP. Jetzt ist Druck und Pegel und vor allem echter Klang mit klaren Höhen und Bühne.

• Cupro
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ
    Modelljahr
    2021
    • 27. Juni 2025 um 10:30
    Zitat von Schwabenvogti

Hallo Cupro ,

ich habe die Option zuerst ohne Endstufe aber mit Dämmung verbaut. War schon eine ordentliche Verbesserung. Nur der Pegel steigt nicht signifikant und das Radio nimmt halt bei höherer Lautstärke trotzdem den Bass zurück um Clipping zu vermeiden. Also hab ich am Ende noch das Endstufenset von ARS mit Reserverad Subwoofer nachgerüstet inklusive Setup des DSP. Jetzt ist Druck und Pegel und vor allem echter Klang mit klaren Höhen und Bühne.

Also würdest du auch sagen für den Anfang reichen die Option Lautsprecher und Dämmung? Den sub und die Endstufe kann man ja nachträglich rein machen

• Schwabenvogti
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 27. Juni 2025 um 10:37

Ja definitiv. Und natürlich Dämmung, auch der Türverkleidung. Die klappert sonst wie irre. Und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, dann kannst ja nen Match DSP mit Endstufe nachrüsten. Das Teil ist so klein, passt problemlos hinter das Handschuhfach und braucht auch keine extra Stromversorgung, sondern wird per Adapter in den originalen Kabelbaum geschleift inklusive Strom, da es einen schaltbaren Low Power Modus hat. Solltest du das Set von ARS nehmen, nimm nicht den Subwoofer fürs Seitenteil sondern einen universellen zum Beispiel fürs Reserverad. Dann kannst du alles bei eventuellen Fahrzeugwechsel mitnehmen 😉

• Woldo
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Fahrzeug
    Formentor 245Ps Tsi
    Modelljahr
    2022
    • 27. Juni 2025 um 13:30

Aber dran denken bei der Match Endstufe das geht nicht einfach überall . Nen Beats Soundsystem liegt unterm Fahrersitz die Endstufe zwecks an Klemmen dann.

Und eine Dämmung der Türen bringt immer was ✌️ gibt ja schon gute Sets beim Händler und auf YouTube sogar gut erklärte Videos vom Formentor in Sachen Dämmen.

Fahrzeuginfo

Bestellt 08/09/21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (11)
  • Woldo (5)
  • thomas52 (5)
  • Fabianthegiant (5)
  • Cupra Joker (4)
  • Schwabenvogti (3)
  • shaft_cuv (2)
  • MRTN (2)
  • Formentor_2.0TSI_190 (2)
  • Cupro (2)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™