1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Erste Erfahrungen und Probleme mit dem Terramar

• Wattloewe
  • 14. Januar 2025 um 23:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MarMic
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2024
    • 2. April 2025 um 06:07

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich meinen Terramar. Was nervig ist, sich aber leider nicht abstellen lässt ist, dass beim Neustart die Geschwindigkeitswarnung und das Fahrprofil auf Standard gesetzt sind. Was ich aber festgestellt habe, dass morgens beim Losfahren meine Lenkradheizung immer an ist. Kennt jemand auch das Problem bzw. wo kann ich es abstellen?

DANKE!

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 2. April 2025 um 06:13

Da gibt’s glaube ich einen Haken den man setzen kann im Bereich der Standheizung oder war es bei der Klimatisierung. Ich schaue später mal nach wenn ich im Auto bin.

CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200kW (272 PS) 6-Gang DSG

Midnight Schwarz Metallic l Leder "Deep Burgundy"
    Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Sennheiser Soundsystem
    Panorama-Glas-Schiebedach l Smart Ambient Light l HD-Martix Scheinwerfer
    20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• Grafreini
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 2. April 2025 um 08:30
    Zitat von MarMic

Was ich aber festgestellt habe, dass morgens beim Losfahren meine Lenkradheizung immer an ist. Kennt jemand auch das Problem bzw. wo kann ich es abstellen?

Geht mir auch so und habe es noch nicht dauerhaft abstellen können. Im mom drücke ich am Lenkrad die Lenkradtaste 1x, dann ist sie wenigstens für den Moment aus;)

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

• RS71
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-Hybrid 272
    Modelljahr
    2025
    • 2. April 2025 um 08:59

Die automatische Lenkradheizung kann man unter den Klimaeinstellungen deaktivieren. Wenn aktiv, geht je nach Außentemperatur die Lenkradheizung automatisch beim Losfahren an. Da kann man auch die Heizstufen definieren.

• Grafreini
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 2. April 2025 um 10:06

Danke dir,habe es gefunden und ausgeschalte :thumbup:

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

• Joschi
    Erfahrener
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    Modelljahr
    2025
    • 2. April 2025 um 13:17
    Zitat von MarMic

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich meinen Terramar. Was nervig ist, sich aber leider nicht abstellen lässt ist, dass beim Neustart die Geschwindigkeitswarnung und das Fahrprofil auf Standard gesetzt sind. Was ich aber festgestellt habe, dass morgens beim Losfahren meine Lenkradheizung immer an ist. Kennt jemand auch das Problem bzw. wo kann ich es abstellen?

DANKE!

Die Geschwindigkeitswarnung lässt sich immer nur für die jeweilige Fahrt abschalten. Das ist aber -leider- kein Problem des Terramar, sondern ist bei allen Neuwagen aller Marken so.

If you want to finish first, first you have to finish!

• MarMic
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2024
    • 2. April 2025 um 18:20

Danke für den Hinweis :thumbup:. Gefunden und ausgeschaltet :).

• SoRBiT83
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ eHybrid
    Modelljahr
    2024
    • 3. April 2025 um 18:36

Hallo,

habe seit heute auch ein Steuergerät problem. die 12V volt wird schnell leer. Die Werkstatt sagte es ist der 2te in 3 Tagen. Die Leute bleiben liegen.

Ich wurde von der Arbeit aus heute abgeschleppt. Ich empfand ein eher komisches verhalten des Steuergeräts. kam mir sehr anfällig vor bei allen abläufen. es piept und meldet viel für die Katz, aber das die tür sofort aufgeht wenn man die Hand in den Türgriff reinsteckt , nein das ist zu viel verlangt.

Grüße von der Saar!

• Wattloewe
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 4. April 2025 um 08:44

Ich habe meinen VZ e-Hybrid nun 11 Wochen und bin 2600km gefahren. Bin gottlob von den meisten Problemen verschont geblieben und nach wie vor begeistert. Lediglich der ständige Reset der Ambiente-Beleuchtung bei Laden neuer Daten nervt etwas, aber da gibt es Schlimmeres. Immer wieder lese ich - ausschließlich beim VZ e-Hybrid - von Problemen mit der 12V-Batterie. Auf Facebook liefert ein Besitzer dazu die Erklärung des Autohauses:

„Fehler wurde einen Tag später dann gefunden -> wenn die Hybridbatterie auf 100 Prozent geladen wird, wird wohl die 12 V Batterie entladen, ein Sofware Bug lt. Seat. Dadurch wohl Unterspannung der Steuergeräte. Der Fehler ist nun bislang weg da ich nur noch auf 80 Prozent lade und es soll wohl ein Softwareupdate dafür kommen, dass man wieder auf 100 Prozent laden kann mit der Hybridbatterie.“

Andere Besitzer schreiben, sie würden deshalb nur unmittelbar vor dem Losfahren auf 100% laden, damit der Fehler nicht aufträte.

Wenn hier ebenfalls Betroffene sind: Kennt ihr diese Begründung der Cupra Garage?

Ich bin insofern verwundert, weil ich schon mehrfach am Tag vor Kurzurlaubsfahrten auf 100% geladen habe (also mindestens 12 Stunden vor Start) - und alles ist gut gegangen. Wenn es wirklich ein Softwarefehler wäre, müsste es doch alle VZ e-Hybrid betreffen. Ich habe Erklärungsbedarf…

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 4. April 2025 um 10:20

Wattloewe

Ich habe meinen jetzt 10 Wochen und bin bereits 3500km gefahren.
    Bisher habe ich auch noch keine Probleme gehabt mit dem Laden auf 100%. Hab ich schon sehr häufig gemacht.

Zu deinem Problem mit der Ambientdebeleuchtung (Laden neuer Daten):

Das hatte ich auch. Brutal nervig alle paar Tage und penetrant.....wenn man abbrechen drückt kommt es immer wieder.
    Bei mir wurde jedoch nicht nur die Ambientebeleuchtung resettet, sondern auch die Side Assistent, Lichtanimation, Komfort Fensterheber....

Habe mal was ausprobiert und bisher (seit fast 14 Tage) ist Ruhe (Toi,toi,toi #aufholzklopf)
    Du musst dein Multimediasystem einmal komplett resetten (Werkseinstellungen) im Auto und das Fahrzeug komplett aus der App löschen/entfernen.
    Dann paar Stunden warten und einmal den Registrierungsvorgang von Beginn an neu im Fahrzeug starten inkl. FIN Eingabe in der App oder QR Code scannen.
    TIPP: Nicht schnell unterwegs machen....um Hauptnutzer aktivieren zu können brauchst du beide Schlüssel!!!! Sprech da aus Erfahrung 8):cry:

Sonstige Probleme:
    - "Knarzen" der Sitze: Hier wurde mein Sitz vorgestern zerlegt und was festgestellt an der Verschraubung zwischen Sitzgestell (Metall) und dem Kunststoffelement.
    Ersatzteile sind bestellt aber nicht Lieferbar. Mal sehen wie Lange das dauert. Auto habe ich aber solange wieder.

- Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner: Steigen beide in Kombination ständig aus. Meist bei tief stehender Sonne in Kombi mit Sonnenbrille.

Ansonsten bin ich wirklich Mega zufrieden mit dem Auto

20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 4. April 2025 um 13:12

Nach Synchronisierungsaufforderung alles verstellt, das kann ich auch bestätigen:dodgy:

Abhilfe: ich habe nach Aufforderung die aufploppende Synchronisierungsaufforderung abgebrochen und selber über mein Nutzerprofil die Synchronisierung gestartet, das ganze 4–5 mal und seit dem ist ruhe;)

Hoffe, es bleibt auch so8o

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 24. April 2025 um 15:27
    Zitat von Niko666

Das Autohaus hat sich mit Cupra ausgetauscht, es wird ein Garantiefall eröffnet, es wird geprüft was alles fehlt, oder ersetzt werden muss, diese Teile werden bestellt und dann muss das Auto in die Werkstatt, wo dann alles was fehlt eingebaut wird.

Update, gestern wurde mein Terramar vom Autohaus in Hannover per Autotransporter abgeholt, ich bekam einen Seat Tarraco als Ersatzwagen.

Was soll gemacht werden:

Austausch beider Türverkleidungen vorne, Außenspiegel Fahrerseite knackt beim Einklappen, Softwareupdate, falls freigegeben, da einige Fehlermeldungen sporadisch auftauchten, aber beim Neustart des Fahrzeuges verschwunden sind und meine Fußmatten werden endlich mitgegeben, da zur Zeit der Abholung nicht lieferbar waren (8 Wochen Lieferzeit).

Bis jetzt hab ich vom AH keine weiteren Informationen bekommen, also gehe ich davon aus, dass morgen mein Auto zurückgebracht wird.:S

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 24. April 2025 um 16:33

Das Knacken beim Einklappen der Seitenspiegel ist nicht normal? Macht meiner seit beginn...

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 24. April 2025 um 16:36

Bei mir fing es erst vor ca. 1–2 Wochen an! Vorher war nichts zu hören.

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 24. April 2025 um 17:40

Also mein Außenspiegel knackt auch beim Einklappen .... von Anfang an.

Was heißt beim Update wenn freigegeben?
    hab auch etliche Fehlermeldungen die des öfteren nerven.

Auch nervt mich die Aufmerksamkeitswarnung.
    Bin gestern in einem neuen Golf mitgefahren. Der hat die gleiche Funktionalität verbaut.
    Aber warnt deutlich später bei gleicher Einstellung.
    Mann kann ja nicht mal 5 Sekunden am Navi fummeln schon meldet sich der "M**t"

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 24. April 2025 um 17:47

Freigabe zum Update erfolgt über Cupra direkt, da es Fahrzeugspezifisch ist.

Falls es eins für mein Fahrzeug/Fahrgestellnummer gibt, wird es aufgespielt, sonst nicht.

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 24. April 2025 um 17:51

Ah ok. Hatte vor 2 Wochen meinen in der Werkstatt wegen der knarzenden Sitze.
    Hab da auch gesagt das sie unbedingt alles auf Updates checken sollen, angeblich gab es keine.
    Mal gespannt was du dann sagst.

• Cnpra
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 24. April 2025 um 18:16

Bei mir knackt der Seitenspiegel auch beim einklappen, stört mich aber jetzt nicht wirklich!

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich positiv überracht, bis auf ein paar Kleinigkeiten
    (HUD automatische Helklikeitsanpassung funktioniert manchmal nicht, beim temporären Ausschalten von Assistenten werden Einstellungsn auf Default gesetzt, Aufmerksamkeitswarner manchmal sehr empfindlich, kaum Ablagemöglichkeiten)
    funktioniert alles recht gut!

8):thumbup:

CUPRA Terramar e-HYBRID

CUPRA Terramar 1.5 e-HYBRID 150kW (204 PS) 6-Gang DSG
    Timanfaya Grau Metallic l Dinamica "Black Soul" | Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Edge Paket | Dinamica Komfort Paket | Anhängervorrichtung-Vorbereitung | 230V Steckdose im Gepäckraum | Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A | 20" Leichtmetallräder "GRAVITY" inkl. Continental "AllSeasonContact" l Gepäcktrennnetz | WartungPlus

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Konrad Adenauer

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 24. April 2025 um 19:25

Ist ein solches Knacken nicht ein Anzeichen für ein nicht sauber laufendes (Plastik-)Getriebe? Langfristig kann das nichts Gutes heißen. Bei einem unserer ehem. Audis habe ich ab diesem Zeitpunkt (nach mehreren Jahren) das autom. Einklappen sicherheitshalber deaktiviert.

• v0dKa
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-Hybrid 272PS
    Modelljahr
    2025
    • 24. April 2025 um 21:13

Hatte meinen wegen dem knarzenden Spiegel in der Werkstatt. Dabei ist raugekommen das das irgendwie gewollt ist. Die Spiegel stellen sich in eine Parkposition wenn sie Offen sind und beim zu gehen sie darüber weg. Quasi so ne halte Mulde.

So mein freundlicher sollte es nicht so sein - 5Jahre garantie :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Erfahrungen Cupra
  • erfahrungen terramar

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Niko666 (26)
  • mrei79 (25)
  • Wattloewe (19)
  • bender83 (12)
  • racinggoat (10)
  • Löwenpapa (10)
  • Tim1989 (9)
  • Gast (9)
  • Opicarlo (8)
  • Joschi (8)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™