1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. Fahrzeugpflege

Midnight black - was ist möglich? ;-)

• Schwoarz
  • 29. August 2021 um 12:42
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Schwoarz
    Gast
    • 29. August 2021 um 12:42

Mahlzeit zusammen...

ich wollte euch einfach mal teilhaben lassen, was ich am Freitag in 12,5 Stunden Arbeitszeit aus meinem Formentor gezaubert habe 8o

Vorab noch eine Bemerkung: Da ich nicht nur verrückt bin und das Auto auch zu Vorführzwecken dient, fällt der Umfang etwas größer aus..

Wie auf den Bildern zu erkennen, war der Lack mit einem recht heftigen Grausschleier überzogen. Leider bei Neuwagen absolut normal, auch wenn sie vom Autohaus aufbereitet wurden. Bei meinem hatte ich dem Händler die Aufbereitung vor Auslieferung sogar untersagt...

Nachdem der gesamte Lack in zwei Polierdurchgängen auf Hochglanz und zu 95% (100% sind nie möglich) defektfrei poliert wurde, bekam die komplette Lackoberfläche sowie die Auspuffblenden eine Keramikversiegelung. Auch alle Glasflächen wurden poliert und beschichtet.

Der Kühlergrill sowie die Gitter im unteren Bereich der Frontstoßstange wurden mittels Airbrush beschichtet. Airbrush deshalb, weil es weniger Zeitaufwand benötigt und eine höhere Schichtdicke bietet.

Weiter ging's mit den Felgen und den Abdeckkappen der Radschrauben. Weil Mattlack, wurde hier nicht poliert sondern nur gereinigt und dann mit einer speziellen Keramikversiegelung für matte Felgen wieder mit Airbrush beschichtet. Weil noch etwas Produkt in der Pistole war, wurden die Kennzeichen gleich mit gemacht..

Zum guten Schluss kam die Keramikversieglung der Felgen auch auf die Bremssättel. In den Radhausschalen hält die Versiegelung wegen der mechanischen Belastung nicht wirklich lange, ist aber ein nettes Feature 8o )

Der Glanzgrad im Vergleich zu vorher ist heftig geil geworden und natürlich bekommt er nichts anderes als Handwäsche :)

Bilder

• DA15A324-CF54-4ED4-9C6D-A49C5CC40436_1_105_c.jpeg
      • 317,05 kB
      • 1.024 × 768
    • 5E5B6727-53FA-4724-9482-01B9FC552854_1_105_c.jpeg
      • 446,25 kB
      • 1.024 × 768
    • A11F6F41-B1AD-4D7C-9340-582D1141B0E0_1_105_c.jpeg
      • 272,54 kB
      • 768 × 1.024
    • D2298C80-55D0-4D0C-95B2-7DD29ECAD7BE_1_105_c.jpeg
      • 370,49 kB
      • 1.024 × 768
    • D07ABCA2-50B5-4AB7-97C2-E2B5847621D1_1_105_c.jpeg
      • 267,9 kB
      • 768 × 1.024
    • 20B2A780-A556-44FA-9FE3-C0D4C3A9248C_1_105_c.jpeg
      • 314,35 kB
      • 768 × 1.024
    • 3A8AFF6A-8293-451F-9120-D5861F43FBCD_1_105_c.jpeg
      • 432,84 kB
      • 1.024 × 768
    • 511D3E80-40D4-4BF1-93E6-6786F0B6C9DA_1_105_c.jpeg
      • 289,81 kB
      • 1.024 × 768
  • Pommes_may0
    Gast
    • 29. August 2021 um 12:44

Sieht TOP aus.

• Thohoma
    Gast
    • 29. August 2021 um 12:55

Respekt da versteht einer sein Handwerk . Muss ich als Lackierer Meister ( allerdings 25 Jahre aus dem Beruf 😃) echt sagen . Super gemacht Schwoarz 👍🏻

• Kingpin
    Gast
    • 29. August 2021 um 14:54

Wir. Kommen Dann alle mal bei dir vorbei

Schaut schon echt gut aus

• Schwoarz
    Gast
    • 29. August 2021 um 15:01
    Zitat von Kingpin

Wir. Kommen Dann alle mal bei dir vorbei

Schaut schon echt gut aus

Für eine live Besichtigung .. ;)

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 29. August 2021 um 15:31
    Zitat von Schwoarz

Für eine live Besichtigung .. ;)

Natürlich für eine professionelle Aufbereitung und ich geh mal davon aus, dass es dann auch einen satten Gruppen-bzw. Forumsrabatt gibt :saint:

Sieht klasse aus :thumbup:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Schwoarz
    Gast
    • 29. August 2021 um 20:50
    Zitat von Hermi

Natürlich für eine professionelle Aufbereitung und ich geh mal davon aus, dass es dann auch einen satten Gruppen-bzw. Forumsrabatt gibt :saint:

Sieht klasse aus :thumbup:

Aber sicher gibts den😎

• VZ245E
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.4 e Hybrid 245 VZ
    Modelljahr
    2021
    • 31. August 2021 um 19:47
    Zitat von Schwoarz

Mahlzeit zusammen...

ich wollte euch einfach mal teilhaben lassen, was ich am Freitag in 12,5 Stunden Arbeitszeit aus meinem Formentor gezaubert habe 8o

Vorab noch eine Bemerkung: Da ich nicht nur verrückt bin und das Auto auch zu Vorführzwecken dient, fällt der Umfang etwas größer aus..

Wie auf den Bildern zu erkennen, war der Lack mit einem recht heftigen Grausschleier überzogen. Leider bei Neuwagen absolut normal, auch wenn sie vom Autohaus aufbereitet wurden. Bei meinem hatte ich dem Händler die Aufbereitung vor Auslieferung sogar untersagt...

Nachdem der gesamte Lack in zwei Polierdurchgängen auf Hochglanz und zu 95% (100% sind nie möglich) defektfrei poliert wurde, bekam die komplette Lackoberfläche sowie die Auspuffblenden eine Keramikversiegelung. Auch alle Glasflächen wurden poliert und beschichtet.

Der Kühlergrill sowie die Gitter im unteren Bereich der Frontstoßstange wurden mittels Airbrush beschichtet. Airbrush deshalb, weil es weniger Zeitaufwand benötigt und eine höhere Schichtdicke bietet.

Weiter ging's mit den Felgen und den Abdeckkappen der Radschrauben. Weil Mattlack, wurde hier nicht poliert sondern nur gereinigt und dann mit einer speziellen Keramikversiegelung für matte Felgen wieder mit Airbrush beschichtet. Weil noch etwas Produkt in der Pistole war, wurden die Kennzeichen gleich mit gemacht..

Zum guten Schluss kam die Keramikversieglung der Felgen auch auf die Bremssättel. In den Radhausschalen hält die Versiegelung wegen der mechanischen Belastung nicht wirklich lange, ist aber ein nettes Feature 8o )

Der Glanzgrad im Vergleich zu vorher ist heftig geil geworden und natürlich bekommt er nichts anderes als Handwäsche :)

Alles anzeigen

Ich habe jetzt erst 3 Wochen nach Übergabe ( Autostadt) festgestellt, dass das Auto an sehr vielen Stellen, Dach, Heck. Kotflügel etc. über all noch Kleberückstände von der Auslieferungsfolie befindet. Habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt. Was ist zu tun? Muss der Händler nachbessern? Danke für Antworten und Tips

Cupra Formentor VZ 245 eHybrid

NAVI,Pano,19´CUPPER,Winter

Bestellt: 03/2021

Abgeholt: 08/2021

• Jafo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 31. August 2021 um 21:51

Ich würde es selber wegmachen . Meine Erfahrung mit Autohäusern ist leider nicht so gut . Meistens haben sie ein Fehler beseitigt und einen neuen hinzugefügt.

Ich fahre nur hin wenn es unbedingt nötig ist

Glücklicher Formentor Betatester 8)

• Schwoarz
    Gast
    • 2. September 2021 um 21:39
    Zitat von VZ245E

Ich habe jetzt erst 3 Wochen nach Übergabe ( Autostadt) festgestellt, dass das Auto an sehr vielen Stellen, Dach, Heck. Kotflügel etc. über all noch Kleberückstände von der Auslieferungsfolie befindet. Habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt. Was ist zu tun? Muss der Händler nachbessern? Danke für Antworten und Tips

Am besten selbst weg machen. Im Autohaus hast Du wahrscheinlich danach mehr Wisch- und Kratzspuren im Lack🤦‍♂️

• Klocki
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    149
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor 245 Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 9. Oktober 2022 um 10:13

Was würde denn sowas kosten?

• thommesb
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2022 um 20:15

Perfekt.

Ich habe mein Fahrzeug auch beim Händler abgeholt und ihnen im Vorfeld verboten den aufzubereiten. Die setzten irgend einen Aufbereiter da dran, der mehr kaputt als ganz macht.

Hab nun schon einen Termin zum professionellen Aufbereiten, also Polieren und Keramikversiegelung.

Die veranschlagen mind. 20 Arbeitsstunden.

Habe das schon bei mehreren Autos gemacht und hab es nie bereut.

Früher habe ich mir gesagt nie wieder ein schwarzes Auto, aber nun habe ich mir ganz bewußt den schwarzen ausgesucht, weil im Nachgang die Reinigung auch sehr einfach ist.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 15. Oktober 2022 um 20:42

...also für ´ne professionelle Reinigung und Aufbereitung mit Ceramic-Pro-Versiegelung (Standzeit ca.36 Monate bei entsprechender

Behandlung: Waschanlage möglich, aber nur mit klarem Wasser...) veranschlagt mein Aufbereiter 750,-- Öcken,

Dauer: 3 Tage, Ersatzwagen kostenfrei

---und bei meinen Vor-Fahrzeugen hatte ich mit ihm immer gute Erfahrungen :thumbup: :thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

Einmal editiert, zuletzt von CanbiZ (15. Oktober 2022 um 21:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frecciarossa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

7 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (7)
  • VZ245E (1)
  • thommesb (1)
  • Klocki (1)
  • Jafo (1)
  • Hermi (1)
  • Frecciarossa (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™