1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Update fehlgeschlagen beim Händler

• Linusmonster
  • 30. März 2025 um 13:25
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Linusmonster
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    5
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 30. März 2025 um 13:25

Hallo Ihr Lieben, hätte da mal eine rechtliche Frage. Mein Händler hat von 1940 auf die 1969 ein Update vollzogen. Seit dem keine Connect Dienste möglich - Erdkugel wird nicht weiß. Er weiß nicht mehr weiter und das Fahrzeug steht seit einer Woche beim Händler ohne Fortschritte - mit Leihwagen. Jetzt will er das Fahrzeug am Montag tauschen, da CUPRA den Leihwagen nicht mehr übernimmt und mein Fahrzeug wäre ja fahrbereit. Ist das korrekt? Die fummeln rum und bekommen es nicht hin und jetzt soll ich warten, bis CUPRA etwas auf die Beine gestellt hat. Die Connect Dienste gehören doch zum Fahrzeug und wenn die nicht funktionieren, ist das ein Mangel. Bitte Meinungen, wie ich mich morgen beim Händler verhalten soll. Die Dienste wurden gerade noch vor einer Woche kostenpflichtig verlängert. Ich möchte mich nicht mit CUPRA rumärgern - dafür hat man einen Händler und Garantie auf dem Fahrzeug. Jetzt schon mal Danke

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 30. März 2025 um 20:09

Meiner bekam letzte Woche auch dieses Update.

Der (sehr kompetente) Serviceberater sagte, falls Probleme kämen, gäbe es noch eine weitere Option:

Alle Steuergeräte neu flashen, so als ob sie alle erneuert worden wären.

Vielleicht solltest du das mal ansprechen.

• dark_89
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 30. März 2025 um 20:18

Hatte nach dem Update von 1940 auf 1969 auch nur eine graue Weltkugel. Bei mir hat es geholfen die Sicherung unterm Lenkrad (Nr. 19) zu ziehen und paar Minuten warten.
    Musst du hier im Forum mal suchen, gibts ja schon paar Beiträge von.

Ausstattung + Bestellverlauf

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 245 PS

- Dark Camouflage Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Silver"

- Winter-Paket

- BeatsAudioTM Soundsystem

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

- Heckklappe elektrisch

Bestellt: 28.01.2022

05.02.2022 - Die Zeit läuft

29.05.2022 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

13.06.2022 - Connect App

22.06.2022 - Ihr Formentor VZ wurde gebaut.

28.06.2022 - Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe

13.07.2022 - Angemeldet

14.07.2022 - Abholung :)

unverbindlicher Liefertermin: 31.10.2022 -> ging dann jawohl doch schneller :love:

• Linusmonster
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    5
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 30. März 2025 um 20:22

Hallo, mit der Sicherung und auch mit der Batterie bereits versucht ohne Erfolg.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 1. April 2025 um 14:35

Bei rechtlichen Fragen würd ich einfach mal einen Anwalt oder die Rechtschutzversicherung kontaktieren. Ich glaube nicht, dass hier jemand zuverlässig, rechtssicher beantworten kann, was für Ansprüche Du in solch einem Fall hast.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 1. April 2025 um 15:01
    Zitat von Linusmonster

Hallo Ihr Lieben, hätte da mal eine rechtliche Frage. Mein Händler hat von 1940 auf die 1969 ein Update vollzogen. Seit dem keine Connect Dienste möglich - Erdkugel wird nicht weiß. Er weiß nicht mehr weiter und das Fahrzeug steht seit einer Woche beim Händler ohne Fortschritte - mit Leihwagen. Jetzt will er das Fahrzeug am Montag tauschen, da CUPRA den Leihwagen nicht mehr übernimmt und mein Fahrzeug wäre ja fahrbereit. Ist das korrekt? Die fummeln rum und bekommen es nicht hin und jetzt soll ich warten, bis CUPRA etwas auf die Beine gestellt hat. Die Connect Dienste gehören doch zum Fahrzeug und wenn die nicht funktionieren, ist das ein Mangel. Bitte Meinungen, wie ich mich morgen beim Händler verhalten soll. Die Dienste wurden gerade noch vor einer Woche kostenpflichtig verlängert. Ich möchte mich nicht mit CUPRA rumärgern - dafür hat man einen Händler und Garantie auf dem Fahrzeug. Jetzt schon mal Danke

Dem Händler schriftlich eine Nachfrist setzen und notfalls mit Rechtsverdreher drohen. Der Händler muss den Mangel abstellen, dafür muss man ihm eine gewisse Zeit lassen. Natürlich kannst du parallel im Cupra Chat nachfragen, ob das in deren Sinn ist, dass Fahrzeuge wegen fehlgeschlagenem Update so lange in der Werkstatt stehen und der Kunde einen Aufwand hat, der so nicht nötig ist.

Auf der anderen Seite hat das AH in dem Sinne natürlich Recht, dass das Fahrzeug dennoch fahrbereit ist und du keinen Leihwagen brauchst. Wäre halt mal schön wenn man dir mitteilen würde, wo das Problem liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

5 Benutzer haben hier geschrieben

• Linusmonster (2)
  • Ralle68 (1)
  • Klaus (1)
  • dark_89 (1)
  • Akali#1 (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™