1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Innenraum

Teilegutachten

  • Woodoo
  • 24. April 2025 um 22:54
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • Woodoo
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Beiträge
    37
    Fahrzeug
    Cupra Formentor vz Tribe Edition
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Ratingen
    • 24. April 2025 um 22:54
    • #1

    Hab da eben was gefunden auf YouTube, sehr interessant was da wieder auf alle zukommt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Formentor Tribe Edition VZ 245 TFSI 2.0 180KW

    Fast vollaustattung, Cliffgrau

    H&R

    Beats/ Ars24 Option

    Japan Racing JR 37 8,5 x 19 ET 35

  • MVZ400
    Erfahrener
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    2
    Beiträge
    77
    • 25. April 2025 um 08:07
    • #2

    Das Thema wird mal wieder heißer gekocht, als es eigentlich ist, unterm Strich bedeutet es einfach nur, dass unser Leben im Bereich Tuning wieder ein Stück teurer wird.

    Kurz gesagt: Es wird eine Art Monopolstellung fürs KBA geschaffen, also eine zusätzliche Einnahmequelle und Regulierungsmöglichkeit für den Staat.

    Ich hab mir das mal von einem Tuner erklären lassen, der selbst Teilegutachten in Auftrag gibt und will euch das anhand eines einfachen Beispiels „Neue Felge“ mal weitergeben:

    Eine neue Felge wird entworfen, Prototypen sind fertig und jetzt soll ein Teilegutachten her.
    Bisher konnte sich der Hersteller eine Prüforganisation aussuchen, die das Gutachten erstellt. Klar, das kostet einiges, aber der Hersteller sucht sich idealerweise eine Prüfstelle, mit der er gut zusammenarbeitet, um Zeit und Nerven zu sparen.

    Die Prüforganisation wiederum will ihren Kunden (der oft regelmäßig neue Produkte bringen wird) natürlich nicht vergraulen, also läuft das Ganze wirtschaftlich, effizient und oft auch etwas pragmatisch ab.


    Künftig soll das alles nur noch über das KBA laufen.
    Die sagen dann: „Machen wir kostet aber Summe X.“
    Dazu kommen dann noch zusätzliche Prüfzyklen, Nachforderungen, Unterlagen, mehr Bürokratie, einfach weil sie alles zu 1000 % korrekt haben wollen.

    Das führt zu höheren Kosten für den Hersteller, die am Ende auf den Endkunden umgelegt werden. Und bei Felgen (oder anderen Teilen), wo die Genehmigung bislang schon „knapp“ war, kann es durchaus sein, dass sie künftig gar nicht mehr durchkommen.

    Das heißt: Am Ende muss der Kunde eine teurere Felge kaufen, das Verfahren bleibt inhaltlich fast gleich, wird nur deutlich teurer und langwieriger.


    Was aber wirklich bedenklich ist:
    Das KBA bekommt ein ziemlich mächtiges Werkzeug in die Hand.
    Denn: Sie dürfen selbst genehmigte Gutachten nachträglich widerrufen.
    Und wenn politisch irgendwann gewollt ist, dass bestimmte Anbauteile „verschwinden“, dann kann das KBA einfach sagen: „Nicht mehr zulässig.“

    Dann fahren wir, ob wir wollen oder nicht im schlimmsten Fall alle wieder Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ähnliche Themen

  • Spurverbreiterung ohne Karrosseriearbeiten

    • the_real
    • 23. September 2023 um 10:18
    • Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk
  • H&R Tieferlegung

    • Tommy
    • 12. Mai 2021 um 16:59
    • Cupra Formentor – Tuning & Innenraum
  • Aus Teilegutachten wird Teiltypgenehmigung

    • wartender
    • 18. April 2025 um 12:41
    • Allgemeines
  • Kompatibilität Felen VFL /FL

    • S13gfried
    • 26. März 2025 um 14:31
    • Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk
  • Zweifel und Fragen zum KW V3

    • Quillo
    • 10. Januar 2025 um 09:12
    • Cupra Formentor – Tuning & Innenraum

2 Benutzer haben hier geschrieben

  • Woodoo (1)
  • MVZ400 (1)

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™