🤔 Aha.......ein Rechner...... Du verwechselst da etwas mit dem Querschnitt....... 215 ist einfach 215 und 225 bleibt 225...... Es spielt überhaupt keine Rolle ob der Reifen 17 Zoll oder 18 Zoll hat.... Selbst wenn er 14 oder 15 Zoll hätte bleibt der Reifen 215 oder 225 breit 😉👍
Und das mit dem merken ist auf Otto normal Verbraucher bezogen.. Was da eher merkst sind alleine die Reifen Marke..... Bzw Qualität der Reifen..... Wenn nen guten Markenreifen nimmst zb in 205 und nen billigen in 225..... Kann der 205 er bessere Fahreigenschaften /grip haben als der 225 er 😉
......... 😉
Naja Leute, ich weiß nicht, warum ich diese Nachhilfestunde nötig hatte. Gefragt habe ich nicht danach. Ich wüßte jetzt auch nicht warum man mir soviel Unwissenheit unterstellt. In den bisher 12 Posts die ich geschrieben habe, habe ich glaube ich gar nicht soviel Stuss geschrieben, dass man das vermuten kann.
Schade, dass man hier nicht einfach freundschaftlich und auf Augenhöhe kommunizieren kann.
Nun gut, zurück zum Thema: Ich habe zu keinem Zeitpunkt vom Querschnitt gesprochen und auch nicht daran gedacht. Ich gebe aber zu, dass mein Post nicht ganz deutlich war.
Ich wollte nicht die 17" mit den 18" vergleichen sondern den Breitenunterschied bei den möglichen Reifengrößen bei 17" und den möglichen Reifengrößen bei 18".
Bei 17" kann man 215 oder 225 breite Reifen fahren.
Bei 18" kann man 225 oder 245 breite Reifen fahren.
Das wollte ich vergleichen. Tut mir leid, wenn es nicht deutlich war.
Aber klar, ein guter Markenreifen gegenüber einem billigen Nonamereifen kann schon einen großen Unterschied machen im Fahrverhalten.
Finde ich ja krass, dass sich das uralte Gerücht aus den 80ern heute immernoch wiederfindet.
Dass man ernsthaft glauben soll, dass weniger Auflagefläche eines modernen, hochentwickelten Profils, bestehend aus Hightech Gummimischungen auf Schnee für bessere Fahreigenschaften sorgen soll ist für mich absolut nicht nachvollziehbar,...
Daher geht für mich der Punkt ganz klar ab 245/40-19 und weil die eben so viel Auflagefläche und damit Profilkontakt bieten, reichen mir bei unseren Wintern dafür GJR
Und dann gleich die nächste Lehrstunde im Anschluss...
Ich habe da mal etwas gegooglet. Hier als Beispiel der ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…/reifengroesse/
Aber auch andere Seiten von Reifenhändlern oder PKW-Nachrichtenseiten sagen nicht, dass breite Reifen generell besser sind im Winter.
Bei Trockenheit klar, da ist der breite Reifen besser.
Bei Nässe, Schneematsch und Schnee sind schmale Reifen im Vorteil beim Aquaplaning, Anfahren und bei den Seitenführungskräften. Für diese Situationen kauft man ja auch einen Winterreifen.
Ich denke nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass das ein Märchen aus den 80ern ist...
Alles anzeigen.....
Mach mich jetzt sicher unbeliebt aber,
Ich versteh so Diskussionen eigentlich gar nicht....... Zum einen......
17 Zoll sehen mickrig aus...... Dann hat man bedenken wegen dem Rollwiederstand ( da frage ich mich überhaupt ob der Formentor das richtige/sparsame Auto ist Wenn ich mir solche Gedanken mache)
...... Dann hat wieder jemand sorgen das ein 215 er das Drehmoment nicht übertragen kann wie ein 225 er..... Wenns in den Papieren Sooooo drin steht, hat sich der Hersteller sicher Gedanken gemacht und es ist auch so in ordnung.
Wer es Größer und Breiter will macht es sowieso und muß dann die geforderten Auflagen erfüllen, dafür gibt's auch den Tuning Markt ......
Aber ich geh doch nicht den anderen weg so Schmal und klein wie möglich und versuch den dann noch eingetragen zu bekommen weil er NICHT in den Papieren steht.... 🤔
Da gebe ich dir recht, dass der Formentor nicht das ideale Modell ist um den möglichst geringsten Verbrauch rauszukitzeln. In unserem Fall gab es mehrere Kriterien (Karosserieform, Kombination gewisser Zusatzausstattungen, Kofferaum,...), die zum "Kompromiss" Formentor geführt hat.
Aber das schließt dennoch nicht zwingend aus, dass man an gewissen Punkten dennoch versuchen kann, den Verbrauch zu senken.
Und da ich ja der "Rechner" bin. Wenn man es ganz genau nimmt, erhöht ein breiterer Reifen nicht nur den Rollwiderstand, sondern auch die Stirnfläche und somit den Luftwiderstand.
Du kannst auch 18 Zoll auf 225 50 R18 fahren, aber dann sind die Reifen teurer weil nicht so gängig wie die 245er 🤷🏼
Das ist gut möglich, dass die schmaleren Reifen nicht so gängig sind und somit teurer. Das habe ich mir noch nicht angeschaut.
Es muss aber auch nicht zwingend so sein, denn es ist ja auch möglich, dass der schmalere Reifen eine gängige Größe bei einem anderen Fahrzeugmodell eines anderen Herstellers ist...