Jetzt hat es mich auch mit den Fehlermeldungen erwischt, die seit ein paar Wochen kommen. Ich denke Canbiz hatte mit seinen Kommentaren schon recht, beim Werkstattbesuch war die Auswertung schnell erledigt und es wird das Lenkrad getauscht, da es hier Probleme mit Sensoren gibt, die sich dann auf vieles anderes auswirken. Das war gar keine weitere Diskussion. Ist jetzt bestellt und kommt hoffentlich bald.
Beiträge von aha
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Ich habe bei meinem Formentor das erste Mal ein großes Glasdach und war am Anfang skeptisch ob ich es nehmen soll. Ich möchte es jetzt auf keinen Fell mehr missen.
Dass es sich stärker aufheizt als bisherige Autos kann ich nicht wirklich feststellen, das Glas ist ja auch getönt.
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Ich hatte schon 2 Inspektionen (ohne dass ich was mitgebracht habe), mit Wartungsvertrag (Wartung und Inspektion) und nichts bezahlt.
Jetzt bei der 3ten muss ich nur die Tüv Gebühren bezahlen und gut ist.
So kenne ich das bei mir auch. Der Ölwechsel mit seinen Kosten samt Filter war bei mir definitiv im Servicevertrag abgedeckt und ich habe nichts bezahlt.
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Mal eine ganz andere Frage an die Runde. Kann auch das Autohaus die "D" Stufe bei einem normalen 310PS anpassen, oder können/machen das nur die Tuner ?
Die Fahrstufe D ist schon ganz nett im Berufsverkehr und Halb-Stau, schaltet aber schon sehr zäh. Mit S bin ich mit der normalen Abstimmung eigentlich sehr zufrieden mit dem normalen VZ. -
Genau so ist es.
Danke euch. Ich habe meiner Werkstatt auch das Video geschickt und werde jetzt mal einen Termin mit dem Meister ausmachen. Mal sehen, ob er der Meinung folgt, für mich klingt das schlüssig, von dem was ich höre und erlebe.
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Deine Beschreibung hört sich eher danach an, dass die Beläge nach Loslassen des Pedals nicht freigegeben werden,
was aber weniger an den Scheiben liegen sollte, es sei denn, die haben einen gewaltigen Seitenschlag
Ich meine irgendwo einen Beitrag gelesen zu haben, dass es dieses Problem auch gibt und die Beläge nicht mehr ganz lösen.
Beim Bremsen selbst ist das Geräusch weg und die Bremswirkung einwandfrei, sofort danach allerdings wieder da. Nach ein paar Stunden stehen ist es erst einmal vorbei.
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Ich habe jetzt nach rund 26.000 km auch Probleme mit meiner Brembo. Die Dröhnen nach einer kurzen Bergabfahrt, dass einen die Leute anschauen. Wenn ich das richtig so in Foren und Beiträgen gefunden habe, gehe ich fast davon aus, dass die Beläge nicht mehr ganz aufgehen und das ein nicht unbekanntes Problem ist und irgendwelche Manschetten/Dichtringe daran schuld sein könnten. Wenn ihr hauptsächlich Scheiben und Beläge anderer Hersteller nehmt, zum Beispiel die Zimmermann, dann würde es ja dieses Problem nicht beheben, oder ? Die Thermische Belastung ist ja hier dann die gleiche. Neulich erst nach Zirler-Berg in Kolonnenfahrt runter und dann ein Dröhnen den Brenner hinauf, dass es kein Spaß ist, also weit weg von Renneinsatz und Spaß am Berg.
Es ist ein VZ310 und hat nicht das Thema mit den Riefen in der Scheibe, es sollte also nicht Metall auf Metall sein.
Ich habe eben noch ein kurzes Video dazu hochgeladen, vielleicht kennt ja jemand das Geräusch.
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Du musst auf die Benutzer im Display gehen. Entweder über das Menü -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen oder über das Icon im Infodisplay unten.
Hier muss der Hauptnutzer aktiv sein. Wenn dem so ist, gibt es einen Button für jetzt synchronisieren.
Wenn er eh Probleme damit hat, kann das beim ersten Mal sauber abspeichern gerne mal 2-3 Minuten dauern, bis er erfolgreich zurück kommt.
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Also bei mir wurde beim letzten Ölwechsel von der Werkstatt 11.2022 auch 0W30 für den 310er eingefüllt. Zumindest steht es so auf dem Beleg
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Ich hatte das auch schon einmal. Bei mir war das Problem, dass er anscheinend beim Abstellen keinen Connect Empfang mehr hatte.
Einmal alles eingestellt und kurz vor dem Abstellen mit weißer Weltkugel explizit einmal Synchronisieren, dann war es bei mir dauerhaft weg.
Einmal zwischendrin, nach vielleicht 1 Jahr kam es wieder und gleiches Vorgehen hat es wieder behoben.
Vielleicht einmal ausprobieren, ob es bei dir auch hilft.
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Mir geht es hier wie shaft und ich habe meinen genau nach der Anleitung eingefahren, wie bisher alle Autos.
Keinerlei Probleme mit dem Motor bisher und rein von der Mechanik leuchtet mir das sehr ein.
Ein Leistungssportler geht ja auch nicht sofort im kalten Zustand auf 100%, da sich sonst etwas verzieht oder defekt geht.
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Schwaba Augsburg Süd
VV, Seat, Cupra
Bischofsackerweg 10
86179 Augsburg
haben eigene Leute für Cupra und bei meinem schon ein paar Probleme sehr zuverlässig und nachhaltig behoben, unter anderem das mit den Geräuschen aus dem Dach C-Säule.
Bisher bin ich sehr zufrieden dort.
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Schwaba Augsburg Süd
VW, Seat, Cupra
Bischofsackerweg 10
86179 Augsburg
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Ich hatte die auch schon einmal nachgestellt. Ich kann das so bestätigen, einfach direkt einstellen und kein zusätzliches Auf- und Zuschrauben.
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Das würde ich auch gerne so einstellen. Geht wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich es schon irgendwie rausbekommen im laufe eines Jahres.
Meiner startet immer mit der Karte, es geht also. Leider kann ich nicht sagen, warum er es bei euch anders macht.
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Ich war Anfangs auch etwas skeptisch und hatte ja auch eine Frage dazu eingestellt. Mittlerweile finde ich es sehr gut, es fällt weder durch Wärme noch durch Lautstärke auf und der Blick ist schon toll. Würde es auf jeden Fall wieder mitbestellen.
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Also ich bin nach etlichen tausend Kilometern mit meinem 310 auf der Langstrecke für Urlaubsfahrten sehr zufrieden und kann weder größere Windgeräusche noch Flattern der Motorhaube feststellen. Für mich das bequemste Fahrzeug seit langem, da die Winkel und alles für meine Größe perfekt einstellbar sind und damit Langstrecke ermüdungsfrei ist. Meine Frau kommt mit den Sitzeinstellungen und dem Komfort auch super zurecht. Der 310 hat halt die Sportsitze, die für mich aber einen sehr guten Kompromiss aus Bequemlichkeit und Halt bringen. Ist natürlich immer ansichtssache und auch von den Körperproportionen abhängig.
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Die ganzen Probleme mit sehr lautem Ton und andererseits Tonausfall hatte ich alle vor dem Update auf 1896 auch.
Ich hatte auch ein Video produziert und Calls aufgemacht. Bei mir ist es Gott sei Dank seit 1896 weg, wobei ich seit dem auch eher ein paar Sekunden warte, bis der Bildschirm die Symbole alle da hat.
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Ich wollte nur einmal einen kurzen Update zum Artikel im April von meinem geben, da beim Kleben ja unterschiedliche Ansichten da waren.
Ich kann nur sagen, bei mir hat das Autohaus offensichtlich gewusst was es macht und der Karrosseriemeister einen guten Job gemacht.
Seit mittlerweile 4 Monaten ist bei mir Ruhe aus der C-Säule und sie sieht noch so aus, wie vorher (ohne neues Hammer-Design von innen).
Das mit dem Kleben funktioniert offenbar, wenn man es kann.
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Ich habe auch einfach das Originale beim Kauf gleich einbauen lassen, da ich mit meinem letzten Auto in der Vergangenheit immer wieder Ärger hatte.
Das hat rund 250-300€ mit Montage gekostet und seit gut einem Jahr habe ich keine Marderspuren auf dem Auto und auch keinen Besuch im Motorraum,
das System funktioniert demnach sehr gut.
Für mich hat sich das sehr rentiert und der Einbau der Platten ist nicht ganz ohne mit den ganzen Verschalungen, das war mir persönlich für das Geld zu viel Aufwand.