Abend CupRace,
der Vergleich mit einer PET-Flasche ist sehr gut. So klingt es bei mir auch. Nervt echt sehr.
Das muss echt mal an den Hersteller kommuniziert werden irgendwie.
Gruß,
Chris
Abend CupRace,
der Vergleich mit einer PET-Flasche ist sehr gut. So klingt es bei mir auch. Nervt echt sehr.
Das muss echt mal an den Hersteller kommuniziert werden irgendwie.
Gruß,
Chris
Die (Cupra) wissen um den Mangel, hatten se bei mir auch versucht zu beseitigen. Mein Auto sah in der Werkstatt aus, wie eine Rohkarosserie. Das sollten eigentlich im Dachbereich Richtung Heckklappe links und rechts bei mir, zwei Blechteile sein, die bei Verwindung der Karrosserie dieses Geräusch verursachen. Diese beiden Bleche wurden bei mir auf Distanz gebracht und versiegelt. Der Versuch war aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
Hallo mein knacken wurde endlich beseitigt nach einer Woche Werkstatt .Ein Aussendienst von Cupra hat das Problem gelöst Danke an das Autohaus Eichner in Eisleben.
Kannst du denn berichten, warum es geknackt hat? Vielleicht hilft das einigen Membern bei der Fehlersuche
Ja, bitte ein paar mehr Infos. Kam der Händler auf dich zu?
Hi!
Auch ich wäre dankbar für einen kleinen Hinweis, meiner macht auch hinten rechts Geräusche und das nervt so langsam...
Danke!
+1
moin kleines Update zu dem Knarren im der hinteren Ecke. Bei mir kommt das Geräusch von der Rücksitzbank. Ich hatte die zweierbank umgelegt und das Geräusch war weg. Also kommt es von da werde es jetzt mal melden bei Freundlichem und dann berichten was gemacht wurde. Meiner muss eh zur Inspektion jedoch muss vorher erst die Heckschürze Instandsetzung lassen, da ich mir diese im Urlaub beschädigt habe. Bin dann auch mal gespannt ob das Update von 16 auf 18 auch direkt gemacht wird.
Meiner war 2 Tage in der Werkstatt und hatte dabei den Update 1896 und auch das Knacken beseitigt.
Der Meister ist zuerst mitgefahren und hat es sich auf holpriger Teststrecke angehört, dann die Rückbank umgeklappt und gesehen ob es vom Dach oder vom Unterbau kommt. Es kam definitiv von oben und war sehr präsent.
Es wurde mit Karrosseriekleber eine Verbindung in der C Säule befestigt.
Seit dem ist jetzt nach knapp 2.000 Kilometern Ruhe.
Wenn ich eure Probleme mit Wochenlangen Wartezeiten höre, bin ich doch ganz gut mit meiner Werkstatt gefahren. Ich hoffe auch, dass es dauerhaft hilft.
mir hat es keine Ruhe gelassen. Also nochmal Rücksitzbank umgeklappt siehe da kein Geräusch mehr. Dann gabe ich kurzerhand etwas isoband auf die Verriegelung gepackt und siehe da das Geräusch ist weg. Werde beim Werkstatt besuch dieses vorher entfernen und drauf hinweisen das dort etwas nachjustiert werden muss.
Also nochmal Rücksitzbank umgeklappt siehe da kein Geräusch mehr. Dann gabe ich kurzerhand etwas isoband auf die Verriegelung gepackt und siehe da das Geräusch ist weg.
Die Rücksitzbank war ebenfalls mein erster Verdacht. Es knackt aber auch, wenn sie umgeklappt ist. Das Knacken kommt von weiter oben.
Es wurde mit Karrosseriekleber eine Verbindung in der C Säule befestigt.
Seit dem ist jetzt nach knapp 2.000 Kilometern Ruhe.
Interessant. Bei ChrisHa149 wurde ja auch eine Karosserieverbindung an der C-Säule neu verklebt. Scheinbar ist der Verursacher lokalisiert, da das Knacken ja auch bei ihm erst einmal verschwunden ist. Nur die Art und Weise der Behebung ist nicht immer von (dauerhaftem) Erfolg?
Die Rücksitzbank war ebenfalls mein erster Verdacht. Es knackt aber auch, wenn sie umgeklappt ist. Das Knacken kommt von weiter oben.
Interessant. Bei ChrisHa149 wurde ja auch eine Karosserieverbindung an der C-Säule neu verklebt. Scheinbar ist der Verursacher lokalisiert, da das Knacken ja auch bei ihm erst einmal verschwunden ist. Nur die Art und Weise der Behebung ist nicht immer von (dauerhaftem) Erfolg?
Ich denke schon, dass das Thema bei Cupra und den Händlern bekannt ist. Bei mir war die Standzeit ja wirklich nicht lang für diese Aktion und das deutet schon darauf hin, dass sie wussten wo sie suchen müssen. Ob die Händler hier mit unterschiedlichen Methoden verkleben, kann ich nicht sagen. Wie dauerhaft der Fix bei mir war, wird sich wohl erst zeigen. Vielleicht kann ChrisHa149 einmal teilen, nach wie vielen km es ungefähr zurückgekommen ist.
Hallo zusammen. Nach dem Post von Rene1971 habe ich mich mit dem besagten Autohaus in Eisleben in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir freundlich erklärt, welche Abstellmaßnahme mittlerweile seitens Cupra unternommen wird, um das Problem zu beheben. Der Mitarbeiter dort sagte mir auch, dass dabei sehr brutal vor gegangen wird und er selber das so nicht erwartet hätte. Im besagten Dachbereich werden nun also Verformungsarbeiten des Metalls vorgenommen.
Das Alles habe ich meinem Händler, bzw. der Fachwerkstatt mitgeteilt. Es wurde dann erneut eine Serviceanfrage an Cupra gestellt. Ich musste aber zuvor noch ein Video vom Knacken erstellen, was zugegebenermaßen nicht so einfach war. Ein paar Tage später erhielt mein Serviceberater dann eine Mail von Cupra mit der Vorgehensweise zur Beseitigung des Problems.
Zitat: "Mit einem stumpfen Gegenstand die markierte Dachpartie so lange bearbeiten, bis die Geräusche verschwunden sind"... Wo die Markierungen sich befinden weiß ich allerdings nicht.
Ich habe nun am kommenden Dienstag einen Termin, wo die o.g. Arbeiten ausgeführt werden sollen.
Ihr müsst die Problematik proaktiv mit der jeweiligen Fachwerkstatt kommunizieren. Verkleben kann m.M.n hier nicht wirklich langfristig was bringen. Der Kleber erreicht erstens die Problemstellen gar nicht und kann zweitens auf Dauer den hohen Scherkräften, welche bei Verwindung der Karosserie auftreten, nicht standhalten.
Hallo zusammen. Nach dem Post von Rene1971 habe ich mich mit dem besagten Autohaus in Eisleben in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir freundlich erklärt, welche Abstellmaßnahme mittlerweile seitens Cupra unternommen wird, um das Problem zu beheben. Der Mitarbeiter dort sagte mir auch, dass dabei sehr brutal vor gegangen wird und er selber das so nicht erwartet hätte. Im besagten Dachbereich werden nun also Verformungsarbeiten des Metalls vorgenommen.
Das Alles habe ich meinem Händler, bzw. der Fachwerkstatt mitgeteilt. Es wurde dann erneut eine Serviceanfrage an Cupra gestellt. Ich musste aber zuvor noch ein Video vom Knacken erstellen, was zugegebenermaßen nicht so einfach war. Ein paar Tage später erhielt mein Serviceberater dann eine Mail von Cupra mit der Vorgehensweise zur Beseitigung des Problems.
Zitat: "Mit einem stumpfen Gegenstand die markierte Dachpartie so lange bearbeiten, bis die Geräusche verschwunden sind"... Wo die Markierungen sich befinden weiß ich allerdings nicht.
Ich habe nun am kommenden Dienstag einen Termin, wo die o.g. Arbeiten ausgeführt werden sollen.
Ihr müsst die Problematik proaktiv mit der jeweiligen Fachwerkstatt kommunizieren. Verkleben kann m.M.n hier nicht wirklich langfristig was bringen. Der Kleber erreicht erstens die Problemstellen gar nicht und kann zweitens auf Dauer den hohen Scherkräften, welche bei Verwindung der Karosserie auftreten, nicht standhalten.
Hallo
Wenn ich das so Lese bin ich ja Froh das es bei mir so wie es bis jetzt ist an der Rücksitzbank liegt.
Ich hoffe mal das kein Geräusch mehr auftritt. Bis jetzt habe ich Ruhe seit ich den Halter mit Isoband umwickelt habe.
Ihr müsst die Problematik proaktiv mit der jeweiligen Fachwerkstatt kommunizieren. Verkleben kann m.M.n hier nicht wirklich langfristig was bringen. Der Kleber erreicht erstens die Problemstellen gar nicht und kann zweitens auf Dauer den hohen Scherkräften, welche bei Verwindung der Karosserie auftreten, nicht standhalten.
Dir ist bewusst, dass Großteile von Flugzeugen auch nur verklebt sind oder? Meistens auch die, die starke Torsionskräfte abbekommen. Im Kleber sind Additive beigefügt die der Elastizität dienen. Wenn es noch fester werden soll wird Verschraubung und Kleber verbunden.
Ich gebe dir aber recht, dass den Kleber einfach reinfließen zu lassen nichts bringt.
Hier müsste Flächen angeraut werden und auf beiden Seiten sauber und fettfrei aufgetragen werden, um wirkliche Ergebnisse zu zielen wenn es geklebt werden soll.
Moin Moin,
Da hätte ich aber gerne mal ein Beispiel, wo in der Luftfahrt strukturell wichtige Teile geklebt werden!
Das wird nach wie vor genietet, oder im Reibschweißverfahren gefügt.
Kleber hast du da höchstens im Innenausbau.
Vollig egal.
Meine Kiste war in der Werkstatt, Arbeiten wurden gemäß Anleitung durchgeführt. Knackgeräusche waren genau einen Tag verschwunden. Jetzt geht's wieder los.
Schöne Scheiße...
Moin Moin,
Da hätte ich aber gerne mal ein Beispiel, wo in der Luftfahrt strukturell wichtige Teile geklebt werden!
Das wird nach wie vor genietet, oder im Reibschweißverfahren gefügt.
Kleber hast du da höchstens im Innenausbau.
Innenausbau ist klar, aber auch and wichtigen Trägerteilen.
https://www.diplingblog.de/verbundstoffe-…-luftfahrt--167
Es gab irgendwo noch ein kleinen Bericht von einer Mitarbeiterin von Henkel Adhesive Technologies, die versucht kurz zu Überschlagen wo überall Klebetechniken verwendet werden. Teilweise natürlich auch in Kombination und auch das Vernietete gibt es nach wie vor.
Technische Dokumentationen dazu im Internet zu finden ist nahezu unmöglich, da die Hersteller ungern ihre immer noch aktuell gebauten Flugzeuge offenlegen wollen.
Hatte das damals auch von meinem Professor in der Materiallehre gehabt und der hatte Maschinenbau studiert und ich konnte es auch kaum glauben bis er dann Kleinversuche demonstriert hat wie viel mehr Verbundklebstoffe aushalten im Vergleich zu einem ziemlich steifen Material wie einer Niete und je nach Applikation hat das eine dem anderen einfach immense Vor- oder Nachteile.
Aber zurück zum Knarzen... sowas kennt man von Autos die 15+ Jahre alt sind und meistens auch eher bei der Einsteigerklasse. Ein Fahrzeug welches nicht mal 2 Jahre hinter sich hat sollte unter keinen Umständen an egal welcher Säule knarzen. Weil das Fahrwerk ist nicht so steif, dass sich das Auto so extrem verwindet. Hier wurde ziemlich sicher einfach Material gespart an einer Stelle die nicht weiters wichtig ist und unter Umständen könnte es hier zu besagtem Problem kommen.
Eigentlich schade bei einem Auto aus dem VAG Konzern.
Schöne Scheiße...
Treffender kann man es nicht ausdrücken.
...die markierte Dachpartie so lange bearbeiten, bis die Geräusche verschwunden sind"...
Vielleicht haben sie es nur nicht ausreichend "zerbeult". Ich würde es nochmal reklamieren.
Treffender kann man es nicht ausdrücken.
Vielleicht haben sie es nur nicht ausreichend "zerbeult". Ich würde es nochmal reklamieren.
Wenn das "knacken" dann vielleicht weg ist, hat das Fahrzeug aber auch eine andere Fahrzeugsilhouette
Wenn das "knacken" dann vielleicht weg ist, hat das Fahrzeug aber auch eine andere Fahrzeugsilhouette
Ja, das Fahrzeug 🚗 hat dann einen „Dachschaden“!😉
Ich wollte nur einmal einen kurzen Update zum Artikel im April von meinem geben, da beim Kleben ja unterschiedliche Ansichten da waren.
Ich kann nur sagen, bei mir hat das Autohaus offensichtlich gewusst was es macht und der Karrosseriemeister einen guten Job gemacht.
Seit mittlerweile 4 Monaten ist bei mir Ruhe aus der C-Säule und sie sieht noch so aus, wie vorher (ohne neues Hammer-Design von innen).
Das mit dem Kleben funktioniert offenbar, wenn man es kann.
Wenn der Rest des Autohauses auch so gut arbeitet, hast Du das grosse Los gezogen
Bei mir wurde vor einigen Wochen gemäß Cupra-Vorgabe verformt. Wie bei ChrisHa149 kam das Knacken nach einem Tag wieder. Habe es entsprechend reklamiert, ein zweiter Termin steht noch aus.
Bei Hitze gibts kein Knacken. Präsent ist es derzeit nur wenn es morgens kühler ist.
Ich habe am 12.08. den nächsten Termin diesbezüglich.
Nachdem der Wagen in Summe fast 3 Wochen wegen des Knackens in der Werkstatt war (Knacken seitdem weg), habe ich jetzt seit mehreren Wochen das PET-Knistern.
Bin am letzten Wochenende knapp 900km gefahren, das Knistern war ständig präsent, trotz Autoradio und hoher Außengeräusche.
Bei mir wird es extremer, wenn es draußen warm ist.
War Montag direkt beim Händler und habe ihm vom 12.08. - einschl. 25.08.2022 gegeben, um die Karre endlich ruhig zu bekommen (bin in der Zeit eh in Urlaub). Wenn das wieder nichts wird, geht's direkt zum Anwalt; es reicht allmählich, der Wagen hat noch nicht Mal 20.000km runter!
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