Das wird bei mir noch lange dauern. Bei mir wurde bis jetzt nichts gemacht. Weiss nicht ob ich so lange durchhalten werde. Aktuell hole ich mir schon Angebote rein.
Das wünsche ich dir für deinen Formentor auch
Das wird bei mir noch lange dauern. Bei mir wurde bis jetzt nichts gemacht. Weiss nicht ob ich so lange durchhalten werde. Aktuell hole ich mir schon Angebote rein.
Das wünsche ich dir für deinen Formentor auch
Hi Olli, das Klappern/Poltern ist soweit verschwunden. Ich hoffe nur, dass es nicht an den z.Zt frischen Außentemperaturen liegt.
Frag mich aber nicht, welches Bauteil der "Sündenbock" war. Entweder Domlager, Achsträger, Querlenker oder doch die Stoßdämpfer oder alles zusammen. 🤷
Ich frage aber nochmal nach.
Zur Zeit teste ich noch, in der Hoffnung, dass alles ruhig bleibt.
Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich konnte auch festellen das die Geräusche bei kalten Außentemperaturen etwas leiser sind, aber immer noch vorhanden.
Dann hoffe ich das dein Formentor polterfrei bleibt.
Das Autohaus hat sowieso nur noch bis zum 5.11 Zeit. Wenn es bis dann nicht klappt, ist dieser Formentor Geschichte. Eigentlich schade, denn das war die einzige "Macke" die dieses Auto hat (te).
Hallo Thomas,
konnte man bei dir was feststellen woher das poltern kommt, oder hast du den Formentor schon abgegeben ?
Bei dir wurden ja viele Fahrwerksteile ausgetauscht.
Habe gerade meine Bremsättel kontrolliert. Der Bremssattel auf der Beifahrerseite konnte ich leicht bewegen , so wie im Youtube Video. Alle anderen Bremssättel konnte ich nicht bewegen und waren fest. Könnt ihr bei euch mal kontroĺieren.
Eigentlich schade, denn das war die einzige "Macke" die dieses Auto hat (te).
Da bin ich komplett bei dir. Das ist das was einfach nervt. Zumindest hat dein Sohn wenigsten Glück mit seinem Formentor.
Montag soll noch der Stabilisator getauscht werden. Ich hoffe, dass es dann endlich gegessen, denn ansonsten wird die Wandlung in Bewegung gesetzt.
Vorher erzähl ich ihm das aber noch mit der Bremse.
Kannst auch mal nach den Traggelenken fragen.
Hat bei einigen geholfen das Poltern zu beseitigen.
Nein akzeptiere ich auch nicht.
Habe den Service Berater zwecks tausch Ateca Stoßdämpfer angesprochen. Manchen sie nicht, weil die nicht für den Formentor freigegeben sind.
Es kann ja nicht sein das man als Kunde einen Mangel hat und man mehrere Monate denen hinterherlaufen muss, damit die endlich den Mangel beseitigen.
Bei kein Auto was ich hatte, wurde ich so behandelt. Probleme wurden umgehend beseitigt ohne großes tamtam. Ok es waren auch keine Fahrzeuge aus dem
VAG Konzern.
Ja er poltert auch mit Beifahrer, nur der Meister sagte dann das wäre normal
Klar, Stand der Technik 😡
Auch bei mir poltert er ja nach Härte mal mehr, mal weniger aber immer present
Ist das gleiche wie bei mir. In der ersten Werkstatt hat mir der Service Berater gesagt, das poltern wäre normal.
Danach habe ich die Werkstatt gewechselt. Der Service Berater in der zweiten Werkstatt hat mir das poltern als nicht normal bestätigt.
Konnten aber noch kein brauchbares Video davon machen, da das poltern dafür zu leise ist. Ohne Video bekommen die von Cupra keine Freigabe.
Jetzt hänge ich seit 5 Monaten in der Luft in der Hoffnung das Cupra bald eine Lösung für das poltern findet.
Ich habe das Fahrzeug als Neuwagen im April bekommen und noch kein richtigen Spass damit gehabt. Es nervt mich bei jeder Fahrt.
Ja man kann die Musik lauter machen dann hört man es nicht mehr, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich überlege schon das Fahrzeug wieder abzugeben.
Es nervt ja nicht nur das poltern sondern auch wie man als Kunde in den Werkstätten behandelt wird. Es wird nie zurückgerufen, ständig muss man nachfragen,
um dann wieder zu hören das sie nichts machen können. So ein verhalten habe ich so noch nie gesehen.
Habt ihr das poltern eigentlich auch wenn ihr jemanden auf der Beifahrerseite sitzen habt oder nur wenn ihr alleine fahrt
Ich bin mit dem Meister zusammen eine Runde gefahren über die schlimmsten Wege... so gut wie gar nichts und der meinte dann... alles so wie s sein muss
Wenn ich alleine unterwegs bin poltert er fürchterlich.
Bei mir poltert es auch mit Beifahrer. Erst wenn ich die Härte des Fahrwerkes verstelle wird es leiser oder lauter. Aber immer hörbar.
Ich glaube bei spezwend hat die Werkstatt die Dämpfer vom Ateca eingebaut.
Vielleicht hast du ja Glück , das der Wechsel der Stoßdämpfer was bewirkt.
Bei vielen war das leider nicht erfolgreich.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das hoffe ich auch und ansonsten geht er wieder zurück, wenn der Mangel nicht zu 100% behoben wird.
Kann ich voll verstehen. Ich ägere mich auch jeden Tag wenn ich mit dem Auto fahren muss. Bin bald soweit das Auto wieder zu verkaufen. Was eigentlich schade wäre, weil der Formentor optisch ein geiles Auto ist.
An dieser Stelle möchte ich ehrlich erwähnen, dass ich großes Glück habe, eine so gute Werkstatt in meiner Nähe zu haben, die sich mit größtem Engagement darum bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen
Das hast du wirklich Glück. Ich werde immer aufs neue vertröstet. Bis auf den Versuch ein brauchbares Video vom poltern aufzunehmen, ist noch nichts passiert. Habe das poltern seit den ersten Tag an.
Moin, nein hat es sich (noch) nicht. Mein Formentor steht jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt. Die komplette Vorderachse ist zerlegt und keiner weiß, woher das "Klappern" kommt. Jetzt soll der DCC Dämpfer erneuert werden. Es wird nur noch auf die Freigabe gewartet und dann schauen wir mal. Und zu allem Übel, hat die Werkstatt auch noch einen kleinen Unfall, beim Rausfahren aus der Halle gehabt.
Es ist ein Lackschaden am Radlauf und an der Heckschürze auf der rechten Seite.
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Wenn man schon kein Glück hat, kommt Pech noch hinzu. Hoffentlich bekommst du dein Auto am Stück wieder und nicht in Einzelteilen.
Hi Olli, der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt. Es sollen wohl die Achsträger getauscht werden. Ich warte auf die Rückmeldung vom Händler.
Hallo Thomas,
hat sich das mit den Achsträgern bestätigt ?
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe das du nach der Reperatur endlich Ruhe hast. Kannst ja berichten wenn du dein Auto wieder hast.
Guten Abend Gemeinde, in gut 3 Wochen (ging nicht früher, da ich vom 6.10 bis 12.10 in Urlaub bin) habe ich den nächsten Werkstatttermin. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Tpi bezüglich der Achsträger. Deshalb bin ich mal gespannt, ob und wie das Problem des Klappern/Poltern gelöst wird, weil es die 2te und eigentlich finale Nachbesserung ist. Wie sieht es eigentlich danach aus, falls die Nachbesserung nicht gelingt? Ab zum Anwalt? Das möchte ich ich eigentlich nicht, ich bin nämlich sonst voll und ganz mit dem Formentor zufrieden, wenn das "Problem" nicht wäre.
Hallo Thomas68,
warst du mit deinem Formentor schon in der Werkstatt. Wenn ja, konnte die Werkstatt was finden, woher das poltern kommt.
ß Bei meinen ist die Außentemperatur egal. Ob warm oder kalt es poltert.
Die Werkstatt hat die Teile bestellt. Gehe jetzt ganz stark davon aus, dass es die Standard-Traggelenke sind.
Zusätzlich wurden die beiden Faltenbälge getauscht und gefettet.
Hallo Neo2K
kannst du mir sagen welchen Faltenbälge du meinst.
Allerdings habe ich mir meine Gedanken gemacht, dass es auch an den bescheidenen Federn liegen könnte und diese gegen andere getauscht wurde. Nun, ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Hast du den die Federn zusammen mit den Traggelenken tauschen lassen oder hast du sie erst nachher getauscht ? Fährst du den noch die originalen Federn oder hast das du andere
Federn eingebaut ?
Wenn ich Glück habe bekomme ich auch neue Traggelenke. War letzte Woche in der Werkstatt. Der Serviceberater sagte mir das ein andere Kunde das gleiche Problem hat.
Dort hat Cupra die Freigabe erteilt die Traggelenke zu wechseln. Wenn das tauschen der Traggelenke erfolgreich ist, dann werden sie bei mir auch gewechselt.
Muss leider noch bis mitte Oktober warten, da der Kunde erst nächste Woche seinen Termin hat.
spezwend Schön zu lesen, das du dein Formentor endlich in vollen zügen genießen kannst.
Das gibt mir Hoffnung, daß man das Problem mit dem Fahrwerk lösen kann.
Olli.28 Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Mein Händler hat mir zuerst dieselbe Geschichte erzählt. Er sagte sogar, dass dieses Rumpeln normal sei und alles in Ordnung sei. Ich habe in einem Jahr ungefähr 10 Beschwerden eingereicht.
Habe auch Cupra 2 mal per Mail angeschrieben. Wollte nur wissen ob Cupra eine lösung für das poltern hat.
Als Antwort kam nur, wenden sie sich an ihre Cupra Garage. Das ist ein Teufelkreis. Die Werkstatt sagt wir brauchen die Freigabe von Cupra und Cupra sagt wenden sie sich
an ihre Werkstatt. So kann man Probleme auch aussitzen. Ich will auch nicht das die Werkstatt jetzt blind irgendwelche Teile tauscht, aber wenn man garnichts versucht wird es auch nicht besser.
Meine Hoffnung stützt sich auf die Traggelenke. Bei Neo2K war es ja erfolgreich. Und der Aufwand ist überschaubar.
Bin mittlerweile soweit die Traggelenke auf eigene Kosten zu tauschen.