Ich werde auch von Monat zu Monat vertröstet. Mittlerweile verabschiede ich mich von der Überlegung, die Leasingbank nach einem Übernahmepreis zu fragen. Soll sich der nächste (Kunde, Händler) doch damit herumärgern.
Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite
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Hallo, ich muss das Thema Dämpfer nochmal aufgreifen.
Viele hatten keinen Erfolg mit dem Wechsel der Dämpfer. Bei spezwend war der Wechsel auf TeileNr. 3Q0413032 nach seiner Aussage jedoch erfolgreich.
Es wäre interessant zu wissen, bei wem welche Teilennr. verbaut wurde und ob durch den Tausch das Poltern weg ist.
Mein erster Versuch schlug auch fehl, als sie Stoßdämpfer 5WA413032K einbauten. Diese anderen Stoßdämpfer werden in vielen verschiedenen VAG-Modellen verwendet.
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Habt ihr das poltern eigentlich auch wenn ihr jemanden auf der Beifahrerseite sitzen habt oder nur wenn ihr alleine fahrt
Ich bin mit dem Meister zusammen eine Runde gefahren über die schlimmsten Wege... so gut wie gar nichts und der meinte dann... alles so wie s sein muss
Wenn ich alleine unterwegs bin poltert er fürchterlich.
Bei mir poltert es auch mit Beifahrer. Erst wenn ich die Härte des Fahrwerkes verstelle wird es leiser oder lauter. Aber immer hörbar.
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Nochmal zu den Dämpfern.😬
Wer hat denn jetzt neue Dämpfer verbauen lassen, mit welcher Teilenummer und mit welchem Ergebnis.?
Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob ein Dämpfer mit einer anderen Teilenummer tatsächlich zum Erfolg führt wie bei spezwend.
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Bei mir poltert es auch mit Beifahrer. Erst wenn ich die Härte des Fahrwerkes verstelle wird es leiser oder lauter. Aber immer hörbar.
Ja er poltert auch mit Beifahrer, nur der Meister sagte dann das wäre normal
Klar, Stand der Technik 😡
Auch bei mir poltert er ja nach Härte mal mehr, mal weniger aber immer present
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Ja er poltert auch mit Beifahrer, nur der Meister sagte dann das wäre normal
Klar, Stand der Technik 😡
Auch bei mir poltert er ja nach Härte mal mehr, mal weniger aber immer present
Ist das gleiche wie bei mir. In der ersten Werkstatt hat mir der Service Berater gesagt, das poltern wäre normal.
Danach habe ich die Werkstatt gewechselt. Der Service Berater in der zweiten Werkstatt hat mir das poltern als nicht normal bestätigt.
Konnten aber noch kein brauchbares Video davon machen, da das poltern dafür zu leise ist. Ohne Video bekommen die von Cupra keine Freigabe.
Jetzt hänge ich seit 5 Monaten in der Luft in der Hoffnung das Cupra bald eine Lösung für das poltern findet.
Ich habe das Fahrzeug als Neuwagen im April bekommen und noch kein richtigen Spass damit gehabt. Es nervt mich bei jeder Fahrt.
Ja man kann die Musik lauter machen dann hört man es nicht mehr, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich überlege schon das Fahrzeug wieder abzugeben.
Es nervt ja nicht nur das poltern sondern auch wie man als Kunde in den Werkstätten behandelt wird. Es wird nie zurückgerufen, ständig muss man nachfragen,
um dann wieder zu hören das sie nichts machen können. So ein verhalten habe ich so noch nie gesehen.
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AKZEPTIEREN SIE NICHT die Antwort „das ist normal“. Das ist nicht normal. Sie müssen sich mindestens einmal im Monat beschweren, eine E-Mail senden und sie anrufen. So kriegt man Dinge mit Cupra in Ordnung. Ungefähr 6 Monate lang gaben sie mir immer dieselbe Antwort: „das ist normal“.
Im Moment habe ich nach einem Jahr und vielen Stunden in der Werkstatt keinerlei Probleme mit dem Auto.
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Nein akzeptiere ich auch nicht.
Habe den Service Berater zwecks tausch Ateca Stoßdämpfer angesprochen. Manchen sie nicht, weil die nicht für den Formentor freigegeben sind.
Es kann ja nicht sein das man als Kunde einen Mangel hat und man mehrere Monate denen hinterherlaufen muss, damit die endlich den Mangel beseitigen.
Bei kein Auto was ich hatte, wurde ich so behandelt. Probleme wurden umgehend beseitigt ohne großes tamtam. Ok es waren auch keine Fahrzeuge aus dem
VAG Konzern.
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Ich habe Neuigkeiten zum Poltern: Gestern konnte ich meinen Formentor wieder abholen, nachdem die Querlenker ausgetauscht wurden – jedoch ohne Besserung. Da auf der linken Seite das gesamte Fahrwerk nun neu ist, alle Lager gelöst und wieder angezogen wurden und das Fahrzeug vermessen wurde, bin ich gestern bis spät abends mit meinem Schwiegervater (Erfahrener Mechaniker bei VW) Probe gefahren. Schließlich konnten wir das Geräusch auf die Bremse zurückführen.
Es zeigte sich, dass die Bremsbeläge vertikal erhebliches Spiel haben. Da ich nicht die originalen Beläge fahre, haben wir diese ausgebaut und die originalen eingesetzt – auch diese hatten dasselbe Spiel und polterten. Also haben wir die Beläge erneut ausgebaut, die Klemmfedern etwas aufgebogen, um mehr Spannung zu erzeugen, und entgegen der Herstellervorgabe mit Bremsenpaste eingesetzt. Und siehe da: Das Poltern war verschwunden! Das Problem lag also an der standardmäßigen Bremse des VZ.
Zum Testen der Diagnose sind wir über ein Schlagloch gefahren, das beim Überrollen starkes Poltern erzeugte. Nachdem wir das Geräusch reproduzieren konnten, legten wir die Bremse leicht an, ohne zu bremsen – lediglich zum Stabilisieren. Bei mehr als 20 Versuchen polterte es mit dieser Methode nicht einmal. Ohne das leichte Anlegen der Bremse polterte es jedoch sofort wieder.
Interessant dabei ist, dass mehrere Reparaturversuche auf Garantie durchgeführt wurden, aber niemand auf die Bremse als Ursache gekommen war.
Mich würde interessieren, ob von euch auch Fahrer mit Faustsattelbremsen betroffen sind oder ob es auch Poltern bei Brembos und Akebonos gibt?
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es poltert auch bei den billigsten Bremsen, also denen im 1,5er Benziner und 2,0 Diesel. Die Bremse ist es nicht.
Ich denke aber, dass hier von verschiedenen Geräuschen gesprochen wird.
Ich spreche von dem dumpf klopfenden Geräusch, nicht von einem helleren klackernden Geräusch, wie es beispielsweise Bremsbeläge im Träger oder Koppelstangen machen können.
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Das Geräusch ist kein helles Klackerndes Geräusch, sondern ein dumpfes, schweres, metallisches Poltern. Im Übrigen ist die Standard vom VZ auch zu den Billigsten zu zählen nur mit einer größeren Scheibe und größeren Belägen.
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ein Geräusch zu beschreiben ist extrem schwer. Das empfindet auch jeder anders. Eine metallische Komponente ist aber eben bei dem Poltern von dem ich spreche tatsächlich nicht dabei.
Ich freue mich aber für Dich, dass Du das Problem lösen konntest.
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Ich habe die Bremsen meines Autos selbst überprüft. Die Bremsbeläge und auch der Bremssattel haben Spiel. Aber beim Fahren und sanften Bremsen war kein Unterschied zu erkennen.
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ein Geräusch zu beschreiben ist extrem schwer. Das empfindet auch jeder anders. Eine metallische Komponente ist aber eben bei dem Poltern von dem ich spreche tatsächlich nicht dabei.
Ich freue mich aber für Dich, dass Du das Problem lösen konntest.
Ich kann meins genau beschreiben... s klingt genauso als wenn Du bei einem alten Auto vom Beifahrersitz die Rückenlehne ausgeschlagen hast und die bei jedem Schlaglöcher hin und her schlägt
Ist ein dumpfes Geräusch
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Ich habe die Bremsen meines Autos selbst überprüft. Die Bremsbeläge und auch der Bremssattel haben Spiel. Aber beim Fahren und sanften Bremsen war kein Unterschied zu erkennen.
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genau, das Geräusch auf dem Video ist metallisches Klackern und das ist nicht das Geräusch, welches bei mir vom Fahrwerk kommt.
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