Hallo, mein Händler sagte mir bei der Bestellung, ein Ladekabel brauche ich nicht zu bestellen, da es serienmäßig dabei sein würde. An dieses Kabel für die Haushaltssteckdose hatte ich allerdings zuletzt gedacht. Habt ihr eine Empfehlung für ein geeignetes Kabel für öff. Ladestationen mit DCF Fast Charging bis 50kW?
Beiträge von Wattloewe
-
-
Gilt das auch für Autos aus Österreich?
Pillow Musst du mal im Cupra-Chat nachfragen.
-
Ich hab außer der Bestellbestätigung überhaupt gar nichts
Blöd, man kann mit Kommissions-Key nämlich sogar über WhatsApp die Produktionswoche abfragen! Wusste ich bisher auch nicht!
-
Ja mein Importeur bekommt auch keine Meldungen zum Produktions- und Lieferstatus. Er müsste da aktiv nachfragen und dazu hat er wohl keine Lust. Bin mal sehr gespannt ob meiner in 4 Wochen kommt. Ich glaub's ja eher nicht.
Pillow Hast du denn einen Kommissions-Key? Dann könntest du im Cupra Live-Chat mal nachfragen. Die können eigentlich alle Daten einsehen…
-
Habe meinen TERRAMAR (Cupra Terramar VZ 2.0 TSI DSG 4x4; Dark Void, Metallic) am 13.11. über einen Importeur bestellt.
"Wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund der aktuell hohen Bestelllage (Modell Terramar) beim Hersteller mit
verlängerten Wartezeiten zu rechnen ist. Zudem verursachen die gewählten Extras ebenso längere Wartezeiten. Momentan
kalkulieren wir daher mit einer Wartezeit von ca. 11 Monaten."TERRAMAR-Hesse Ich hab meinen mit zahlreichen Extras Ende Oktober bestellt - was 2 1/2 Wochen doch unterm Strich ausmachen können. Er wird immer bekannter - gut und schlecht zugleich!
-
Doch, mit "Geheimem Buch" meine ich die BA. Mein Hinweis bezog sich auf die deutsche Website, der Link ging nach Cupra Austria.
Joschi Ich glaube kaum, dass die sich unterscheiden, oder? Und in deutsch sind schließlich beide gehalten.
-
-
Auf der Website von CUPRA ist seit heute das Geheime Buch für den Terramar eingestellt. Vielleicht findest Du dort Hinweise.
Joschi Du meinst aber nicht die Betriebsanleitung? Die konnte ich schon vor ca. 2 Wochen von Cupra herunterladen. Link kam hier aus dem Forum.
-
Hallo, für jeden meiner bisherigen Neuwagen gab es Einfahrvorschriften, z.B. die ersten 500 km nicht über so und soviel Touren, die nächsten 500 km nicht über…und so weiter, meisten bis 1500km oder 2000km. Nun frage ich mich, wie sich das beim Plug in Hybrid darstellt und vor allem, wie man das mit den 2 verschiedenen Antrieben realisieren soll. Irgendwo habe ich in einem persönlichen Erfahrungsbericht gelesen, man solle die ersten 1500km nur mit dem Verbrenner fahren, um den Wagen (Motor) korrekt einzufahren. Muss der e-Motor gar nicht eingefahren werden? Außerdem würde mich das ziemlich ärgern, denn gerade im Stadtverkehr möchte ich von Anfang mit Strom fahren.
Gibt Cupra diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? Oder kennt ihr Einfahrregelungen von anderen Plug in Hybriden?
-
Start/Stop + TA sind das erste was ich beim Start jedes Mal sofort ausmache. (gilt aber nur für mich, was andere machen ist Ihr Ding)
CupraCupper Ich hab das Gefühl, man muss bei diesem Wagen, auch aufgrund der EU-Regelungen (Piepser bei Geschwindigkeitsüberschreitung um???), recht viel vor jeder Fahrt ausschalten. Schön wäre es, dies auf Knopfdruck erledigen zu können, ohne jedesmal tief ins Menü einzudringen… Bei meinem 2CV musste ich dagegen vor 75 Jahren nur den Motor anzukurbeln…
-
Travel Assist steuert selbsttätig das Gaspedal, die Bremsen und die Lenkung
CupraCupper Da muss ich mich aber erstmal trauen…Lenkung… Bin zwar technikaffin, aber so nun auch wieder nicht!
-
könnte eher der TA sein
ekm ?? Was ist das?
-
Er zerrt dann auch mal ganz doll an der Lenkung.
Monk Diese Aussage hat mich etwas irritiert, denn ich habe bei meinem jetzigen Fahrzeug den Spurhalteassisten deaktiviert, weil der ständige Kampf mit dem Lenker bei schmalen Landstraßen schon stressig war. Hat diese Situation etwas mit dem aktivierten Cupra Mode und vielleicht hoher Geschwindigkeit zu tun oder ist dies eine ständige Situation, also auch im Comfortmodus und bei „zivilen“ Geschwindigkeiten. Ich weiß zwar, dass die Lenkung sehr direkt ist und Antrieb wie Lenkung an den Vorderrädern zerren, aber zumindest Letzteres ist ja bei den meisten Fahrzeugen so, ohne dass die Lenkung doll zerrt…
-
Wattloewe Hallo, ist das Auto Dein Eigentum oder für eine Zeit geleast, wenn geleast für wie lange?
Davon hängt es auch etwas ab, in was Du investierst, sollte Dir das Fahrzeug gehören, greift man ja auch tiefer in die Tasche, den ein Verkauf des Fahrzeugs steht ja in Ferner Zukunft.
Bisher hast Du den nicht mal.
-willst Du auf der Schiene Ganzjahresreifen fahren, ziehe die Werksreifen runter und verkaufe die, (Angebot hier im Forum oder Ebay/Kleinanzeigen )aber nur wenn der Wagen Dir gehört, denn die können später nach dem Leasing wieder auf die originalen Felgen drauf.
Möchtest Du wie ich, Sommer und Winterräder weil der Wagen Dir gehört, Du aber wegen irgendeinem Gutachten noch nicht Deine Traumfelge bekommst, wechsele einmalig die Reifen auf der Originalfelge von den Werks-Sommerreifen auf gleiche Größe Winter oder Ganzjahresreifen, spätestens im Frühjahr haben alle Hersteller Freigaben für dein Fahrzeug.
CupraCupper Der Wagen ist finanziert und ich werde ihn dann behalten. Dennoch habe ich mich gegen Ganzjahresreifen entschieden. Das wäre vermutlich nur bei Allrad sinnvoll gewesen. Sicherheit first. Ob ich jetzt nur Winterreifen oder auch Kompletträder kaufe, hängt auch vom Angebot des Händlers ab. Er meint, die Preise wären jetzt zum Winteranfang hoch, würden aber noch sinken.
-
Ja natürlich, gerne.
Gestern war es dann soweit, der Terramar wurde beim Händler präsentiert und man konnte ihn Probefahren. Zur Verfügung standen VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) in Dark Void Metallic, mit soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, Vollausstattung.
Dauer ca. 45 Min, ca. 30 km (also viel zu kurz. um einen Vollständigen Bericht zu liefern).
Tür auf und rein mit uns:
ich habe mich sofort wohl gefühlt in den Sitzen und schnell die passende Sitzposition gefunden. Auch mein Schatz schwärmte über die elektrische Sitzverstellung beifahrerseitig.Also losfahren:
wir starten elektrisch, das funktioniert gut und flott. Aus der Stadt raus, mal Leistung abrufen, der Benziner schaltet zu. Der Terramar ist echt leise und das Zusammenspiel der Motoren klappt sehr gut. Das Fahrwerk ist super und sehr leise. Den Cupra-Mode aktiviert, meint man die Sounddesigner habe dem "8 Zylinder" nochmal 2 Liter Hubraum zusätzlich spendiert. Aus dem Stand im Cupra-Modus den Stempel durchdrücken marschiert der schon gut nach vorne. Klar nicht wie ein 310 PS Formentor, aber allemal ausreichend. Da merkt man dann aber auch, dass er keinen Allrad hat. Er zerrt dann auch mal ganz doll an der Lenkung.Innenraum:
ebenfalls sehr gefällig. Der Test Terramar hatte Leder in der Farbe Burgunder (das passt auch gut zur Außenfarbe). Es ist bei diesem Modell auch die einzig auswählbare Lederfarbe. Das beißt sich allerdings mit anderen Außenfarben meines Erachtens schon sehr. Das Armaturenbrett hat bei Leder 4 Farben. Oben den Burgunderstich, dann Silber/Anthrazit die durchgehende Leiste, darunter schwarz und dann noch kupferfarbene Akzente. Das wirkt dann etwas unruhig. Nebenbei bemerkt, das Sennheiser Soundsystem ist ein Quantensprung zum Beats.Abmessungen:
Fahrer und Beifahrer haben ähnlich viel Platz wie im Formentor. Im Terramar messe ich auf Brusthöhe zwischen den Türverkleidungen ca. 145cm, beim Formentor 2cm weniger. Der Einstieg ist freilich angenehmer im Terramar, weil höher. Ich messe bei Sitz ganz unten ca. 67 cm vom Boden zur Seitenwange des Sitzes (Formentor habe ich "noch" nicht gemessen).Hinter mir sitzend habe ich auf der Rücksitzbank ähnlich viel Platz in beiden. Beim Terramar habe ich aber erstmal mehr Probleme, bis ich meine langen Beine verstaut habe (vermutlich wegen der harten Kunststoff-Sitz-Rückseite. Der Türausschnitt ist beim Terramar bauartbedingt angenehmer.
Kofferraum:
Den Rücksitz ganz nach hinten gestellt ist die Länge ca. 86-90 cm (seitlich, Mitte), die Breite ca. 100 cm.
Ich habe beim Formentor zwar gemessen, das Maß aber nicht aufgeschrieben. Ich meine die Länge ist ca. 80 cm, die Breite ebenfalls ca. 100 cm.
Nagle mich bei den Angaben der Maße nicht fest, dass musste alles schnell gehen, da können schon mal Fehler drin sein.Würde ich den Terramar kaufen?:
Wir wissen ja alle nicht, wo die Reise mit der E-Mobilität hingeht. Mit dem 1,5L Benziner und der elektrischen Reichweitenverdoppelung auf ca. 100 km könnte ich mir vorstellen, dass er recht interessant ist. Der Terramar an sich hat mich angenehm überrascht. Da ich allerdings aktuell keinen Bedarf für ein neues Fahrzeug sehe, stellt sich die Frage aktuell nicht. Da ich gestern allerdings auch das Formentor Facelift das erste mal Live und in Farbe aus der Nähe gesehen habe, würde ich zum Terramar tendieren.Ich würde sagen du hast alles richtig gemacht Wattloewe
Monk Super Bericht. Für mich besser als jeder in irgendeinem Magazin. Herzlichen Dank dafür. Nun hast du mir etwas voraus, denn ich bin noch nie im Terramar gefahren, freue mich jetzt aber um so mehr auf meinen, der lt. Händler in KW 49 produziert werden soll. Ich kann es noch gar nicht glauben. Dann hätte ich ihn wohl Anfang Januar und werde dann natürlich auch berichten!
-
Kann es sein, dass das alles viel schneller geht, als beim Formentor?
Wenn ja, warum?Ich bin beeindruckt.
SegaPro Der Wagen ist zu neu. Viele warten noch auf die Tribe Days, um ihn sich anzusehen oder eine Probefahrt zu machen. Ab dann schießen die Lieferzeiten bestimmt hoch. Meinen soll ich wohl im Januar bekommen (Ende Oktober bestellt!)😃
-
Warte ab bis der da ist, und erst dann würde ich nächste Schritte unternehmen (Räderkauf etc.) .
CupraCupper Ja, alles andere wäre mir auch zu unsicher.
-
Danke für Deine Rückmeldung, dann hatte ich ja Recht.
CupraCupper Nun schreibt mir der Händler, „es wird wohl ein Fehler der Infos vom Händlerportal sein“. Bei der Bestellung wäre aber alles gut, „Wir haben den VZ bestellt, keine Sorge.“
Jetzt frage ich mich nur, was für die Produktion maßgeblich ist, die Bestellung des Händlers oder die Verbuchung im Händlerportal! Vorbei ist es erst, wenn der Wagen da steht und ich 200kW im Kfz-Schein lese.
-
Gute Frage, ich hoffe, dass das korrekte Fahrzeug bestellt wurde. Den Terramar gibts ja mit beiden PHEV Antrieben.
In irgendeinem System ist also ein Fehler.
Danielson16V Da ich bei meinem Händler nicht weiterkomme, hab ich Cupra jetzt mal über den Chat kontaktiert. Die Antwort ist eindeutig: AUK. Nun bin ich angesichts der Aussage des Händlers, bei meiner Bestellung sei AUL hinterlegt, doch sehr verunsichert, und habe den Händler mit der klaren Ansage im Chat konfrontiert. Bin gespannt…😰
-
Lt. ADAC ist es AUK beim VZ 200 Kw.
CUPRA Terramar 1.5 e-HYBRID VZ DSG (ab 12/24): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
CupraCupper Stimmt. Aber ich habe mittlerweile bei etlichen Online-Versicherungen die Daten eingegeben. Alle werfen für AUL 110KW, für AUK 177KW aus - oder kennen den Terramar noch gar nicht. Aber den VZ mit 200kW gibt‘s nirgends! Okay, ich hab ja noch 2 Monate Zeit, bis dahin ist es hoffentlich geklärt.