1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe
  4. Hybrid ruckeln im Elektro Modus

Beiträge von Cupra-SH im Thema „Hybrid ruckeln im Elektro Modus“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Hybrid ruckeln im Elektro Modus

• Cupra-SH
    • 29. März 2023 um 13:34
    Zitat von EVT01

Spannend dies alles zu lesen. Ich habe meinen VZ Hybrid jetzt seit 3 Wochen und 1000km, und mir fiel auch ein Ruckeln beim Anfahren immer mehr unangenehm auf:

Warm gefahren, mit Ladung in der Batterie, damit der E-Motor beim Anfahren genutzt wird, dann an Ampeln oder vor allem an leichten Steigungen / Rampen Fuß von der Bremse nehmen und anrollen lassen, oder auch leicht Gas geben: es ruckelt. Erst wenn man etwas schneller fährt oder stärker Gas gibt, hört es auf.

Ich ins Autohaus, gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen. Vorher warm gefahren, und das Ruckeln konnte von dem Service Mitarbeiter sofort reproduziert werden. Er schlug vor, mal den Ölstand im Getriebe und das Öl selbst zu kontrollieren. Sie fanden daraufhin Späne im Getriebeöl. Es ist nun ein neues Getriebe bestellt worden...

Willkommen Leidensgenosse. Ich befürchte jedoch, dass damit nicht das ruckeln behoben wird. Denn theoretisch müsste es dann auch reproduzierbar sein, wenn der Verbrenner läuft. Ich habe dieses Problem nämlich immer nur wenn der e Motor alleine läuft.

• Cupra-SH
    • 4. März 2023 um 08:31

Ps: liege auch gerade bei 2400 km.

Und das tritt bei mir auch beim langsam fahren und dann abbremsen auf.

• Cupra-SH
    • 4. März 2023 um 08:30

Bei mir genau das gleiche. Wenn auch nicht ganz so stark wie auf dem Video. Die letzte Woche trat es aber gar nicht mehr auf bei mir. Ist immer eher sporadisch. Akkustand und Außentemperaturen spielen dabei keine Rolle.

Die Werkstatt macht bei mir nichts. Ist angeblich bekannt und soll mit einem Update behoben werden.

• Cupra-SH
    • 16. Februar 2023 um 12:41

So, heute kann ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt abholen. Mein Licht Panel Problem wird behoben.

Das Problem mit dem Ruckeln wäre wohl bekannt aber im Moment nicht wirklich reparierbar. Es läge wohl an dem Softwaremanagment des E-Motors, dass er sich manchmal so verhält. Es würde wohl daran gearbeitet werden mit einem Software Update dieses Problem im Griff zu bekommen. Muss ich wohl oder übel erst mal so akzeptieren.

Also für mich heißt es vertröstet werden und weiter fahren.

Zum Glück tritt dieses Problem nur sporadisch auf.

• Cupra-SH
    • 13. Februar 2023 um 18:00

Das passiert unabhängig von der Belastung. Mal war es gleich morgens, mal kurz nach dem parken zwischendurch.

Fakt ist dass anscheinend wenige dieses Phänomen haben viele aber garnicht.

Eure Rückmeldung hilft mir daher.

Ich werde die Werkstatt bei Abgabe über das Problem informieren.

• Cupra-SH
    • 13. Februar 2023 um 15:18
    Zitat von Waylander

Hatt ich bisher auch nix , außer den schaltvorgängen .

Die Schaltvorgänge sind bei mir sauber.

Es ist so wenn ich im Stand bin, die Parkbremse löse (die ist auch frei), dann fährt er durch das Automatikgetriebe ja selbst leicht an und stottert dann kurzzeitig wie ein alter Trekker. Das gleiche Spiel beim Schrittfahren und abbremsen bis zum Stand.

Bis jetzt 10 mal passiert. Vor allem peinlich wenn Mitfahrer dabei sind.

• Cupra-SH
    • 13. Februar 2023 um 15:03

Noch nie beim leichten anfahren (bis Schrittgeschwindigkeit) oder beim abbremsen aus Schrittgeschwindigkeit ein stottern des E- Antriebes bemerkt?

Dann ist das doch eher ein Problem das ich habe welches so nicht vorkommen darf.

Akku voll oder leer machte da bei mir keinen Unterschied.

Wobei ich sehe du fährst den Wagen erst seit kurzem. Bei mir trat es zum erstmal mal nach einem Monat auf.

• Cupra-SH
    • 13. Februar 2023 um 14:33

Muss das Thema hier noch mal kurz aufgreifen, da ich am Mittwoch einen Werkstatt Termin wegen des Panels habe und gern doch das Ruckeln ansprechen möchte.

Hier kam ja kaum eine Resonanz zu diesem Problem, dass ich davon ausgehen muss dass es bei vielen nie vorkommt?!

Ich hatte erst gestern wieder beim anfahren im e Modus kurzzeitig dieses nerfige ruckeln/stottern.

• Cupra-SH
    • 13. Januar 2023 um 13:24

Danke für deine Rückmeldung.

Das klingt auch recht schlüssig und beruhigt mich da es ja anscheinend gewissermaßen normal ist.

Merkwürdig ist halt nur, dass die Elektronik es anscheinend manchmal nur nicht hinbekommt. Denn mein Fahrverhalten war immer exakt das gleiche.

Aber egal so lange es nur das ist ^^

Der Rest läuft ja super bei mir.

• Cupra-SH
    • 12. Januar 2023 um 20:43

Habe jetzt mittlerweile 3 mal ein ruckeln im e Modus gehabt.

Dabei beschleunige ich nicht. Eher passiert es beim langsam anrollen. Oder wenn ich einparke und ganz langsam die letzten Meter in Schrittgeschwindigkeit zum stoppen komme.

Ist nicht so wild da es nur jeweils 3-4 Sekunden so war. Aber schon merkwürdig.

Aber das scheinen ja mehrere schon so Beobachtet zu haben.

Hat das schon mal jemand beanstandet oder ist das typisch stand der Technik?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™