Naja man muss etwas bedenken, dass der Formentor ab 34.000 € anfängt und der VZ eigentlich "nur" die stärkere Motorisierung hat.
Deutsche Auto kann man leider, meiner Meinung nach, mittlerweile vergessen. Immer teurer, aber immer minderwertiger. Selbst die Karosserie hat immer mehr Plastik, vor allem die neuen Audi Modelle sehen richtig billig aus. Aber klar, solange der deutsche Michel und der Murat Komplexe haben und sich solche Autos holen müssen, werden die Autos immer teurer. Erfreut natürlich auch die ganzen Unternehmen, denen ist der Preis eh egal.
Noch enttäuschter sind meine Kollegen von Mercedes. Es knarzt bei denen (einer C43 der andere A200) bereits nach 10.000 km überall im Auto. Habe dort mal die Lüfter einstellen wollen und man merkt das billige Plastik und wenn man auf die Flächen neben dem Display drückt knarzt es. Anscheinend nicht gut verklebt.
Beiträge von KB24 im Thema „Nervige Sachen am Formentor“
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
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Zu Punkt 2: bei mir fährt das Fenster komplett runter. Wundert mich, denn bis jetzt habe ich eigentlich alle möglichen Mängel am Auto.
Zu Punkt 3: gehst du zufällig in die gleiche Werkstatt wie ich, beim Brass? Bei mir kam der Meister auch mit der Ausrede mit Smartphones etc.
Ich hatte ein anderes Problem gehabt, die Karte wird bei mir im Cockpit ganz normal geladen.
Auch ich darf mir bei vielen Mängeln anhören, dass es so ist. Hab im Anschluss die Vertragswerkstatt gewechselt und seitdem werden die Mängel Stück für Stück behoben.
Aber auch diese Werkstatt teilte mir mit, dass bei Cupra viele Mängel bekannt seien und er etwas die andere Werkstatt verstehen kann, wenn die einfach keine Lust mehr haben. Weil oft muss man Kontakt mit Cupra aufbauen und diskutieren.
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Warum Touch? Ganz einfach! Ist günstiger und man kann es für teurer verkaufen.
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Ergo bedeutet das, keine lose Motorabdeckhaube, keine Brandgefahr :). Es geht also keine Brandgefahr VON der Abdeckhaube aus, sondern weil diese sich lösen könnte. Wenn diese fest sitzen würde, gäbe es keine Brandgefahr. Es soll ja lediglich eine stabilere und festere Abdeckhaube kommen.
Naja wir können ja wirklich sehr sehr froh sein, dass wir dafür nicht bezahlen müssen und der Rückruf kostenfrei ist :))) -
Ja sollte man, da angeblich laut Cupra das Problem nur bei der Befestigung lag. Die Motorhaube könnte sich bei der Fahrt lösen hieß es im Schreiben.
Also nichts mit Brandschutz etc.
Ich bin mir sicher, dass da nichts kommen wird. Wieso? Man sieht ja hier ganz gut, dass sich die allerwenigsten beschweren, aber natürlich gerne den vollen Preis zahlen
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Naja wie lange ist das Auto schon auf dem Markt? Ob man wirklich sich bemüht es besser zu machen oder einfach nur eine neue Kamera schickt, weil die alte schnell kaputt ging, wissen wir nicht....
Seit 6 Monaten habe ich keine Motorabdeckhaube. Klar kein sicherheitsrelevantes Teil, wobei die Haube natürlich auch vor Maderbissen schützen soll, aber nach 6 Monaten sollte man schon mal eine neue Motorhaube in Aussicht haben...
Aber ich meine gelesen zu haben, dass es hier in dem Forum Menschen gibt, die Cupra dafür loben, dass sie den Austausch der Motorabdeckhaube kostenlos anbieten... -
Also bzgl. dem Parkrangierassistent usw. ist der Fehler wohl auch bekannt beim Hersteller... wie irgendwie fast alles bekannt ist.
Die Sensoren hatte nicht nur zwei Fehler gehabt, sondern ich bekomme auch eine neue Kamera. Auch dies sei bekannt beim Hersteller und man würde angeblich demnächst die Leute anschreiben.Bei meiner Distanzregelung hatte ich nämlich auch oft das Problem, dass die Kamera die seitlich parkenden Autos, an denen ich vorbeifahre, als Hindernis gesehen hat und auch hier eine Notbremsung durchgeführt hat. Am schlimmsten es, wenn ein einzelnes Fahrzeug seitlich parkt, ich vorbeifahren möchte, aber die Kamera es als Hindernis sieht. Das war fast immer bei mir der Fall.
Dachte einfach, dass es an der Empfindlichkeitseinstellung liegt, obwohl ich mit den Autos vorher nie diese Probleme hatte. Aber anscheinend ist es wie vieles andere einfach nur ein Fehler...
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Also ich war in der Werkstatt und man war sehr verwundert als ich sagte, dass die Notbremse beim VORWÄRTS ausparken sich aktiviert. Hab die Fotos gezeigt und sie waren noch mehr verwundert.
Außerdem aktiviert sich die Rangierbremsfunktion bei mir trotzdem nach jedem Start, so wie ich bei fast jedem Start die Synchronisation der Temperaturen einschalten muss. Im Handbuch ist auch nur die Rede von einer "vorübergehenden" Deaktivierung. -
Die Rangierbremsfunktion ist dauerhaft Deaktivierbar. Einfach im Forum mal suchen, da ist das schon erklärt.
Ich werde aber definitiv in einem Leasingfahrzeug nichts codieren, wenn es nur über den Weg läuft.
Auf die schnelle habe ich im Forum nichts gefunden.
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Wieso der bleibt doch aus 🤔
Ja, nur für die eine Fahrt und selbst dann nicht immer. Im Stau fängt das Ding dauerhaft an zu piepen, ich schalte es aus und in 2 Minuten piept es wieder...
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Jedes mal über mehrere Klicks ausmachen? Noch nerviger!
Und wenn der Sensor wirklich verschmutzt wäre, würde dieser ja dauerhaft piepsen, was nicht der Fall ist.
Wahrscheinlich eher kaputt, wobei es bei mir sowohl rechts als auch links der Fall ist. Denke mal einfach nur zu empfindlich eingestellt, wobei ich mir dann hier die Frage stelle, wieso es nicht immer piept und notbremst an der gleichen Stelle? -
Hab auch eine nervige Sache bei mir. Wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre, dann schmeißt mein Formentor so ca. bei einer von 10 Ausfahrten den Anker. Also diese Notbremsfunktion. Herzinfarktgefahr garantiert. Aufgefallen ist mir, dass dann in der Übersicht im Display immer vorne links ein Segment rot ist. Ich dachte immer, diese Sensoren sind nur hinten. Mit dem Hintern bin ich aber schon längs dann aus der Garage raus, und da ist dann auch links oder rechts mind. 2m Platz zu Sträuchern an der Garageneinfahrt. Weiß auch noch nicht, was ich da machen kann. Meine Frau sagt schon, dass sie mit dem Auto nicht mehr fährt deswegen.
Hab ich auch, sogar sehr oft! Wenn ich z. B. an die Zapfsäule fahre wird gerne notgebremst oder auch im Parkhaus, wenn ein Auto auf der Gegenspur an mir vorbeifährt. Heute morgen sogar beim ausparken erlebt. Obwohl weit und breit nichts war. Hab Fotos gemacht und gehe auch heute in die Werkstatt damit. Im Display sieht man genau, dass die linke Seite rot ist, aber links war rein gar nichts, nur eine Säule die fast 3m entfernt war.
Beim letzten mal wollte man mir erneut nicht glauben.
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Jo nur weil es bei dir funktioniert, liegt das Problem der Software also manchmal am
Warum die Start/Stopp Automatik nicht einfach machen lassen. Selbst im VZ5 habe ich sie die meiste Zeit aktiviert. Will hier aber keine erneute Diskussion vom Zaun brechen.
Weil es extrem nervt. Vor allem wenn man langsam an die Kreuzung fährt und genau dann wieder ordentlich Gas geben möchte, wenn der Motor ausgeht. Einmal bin ich so in die Kreuzung quasi gerollt.
Einmal habe ich dadurch sogar einen Schaden an der Garage bekommen. Das Rolltor war gerade dabei runterzugehen und ich stellte mich vor die Laserschranke, diese reagierte warum auch immer leider nicht. Der Motor ging natürlich aus, bis ich dann mal vom Fleck kam war das Rolltor auf der Motorhaube.
Beim Audi vom Freund ist es nicht so. Das Auto muss wirklich komplett stehen, damit sich das Start&Stop aktiviert. Beim Seat und jetzt Cupra geht der Motor schon beim Rollen aus. -
Was verstehst du ausgiebig? Sorry dass ich das Auto nur eine Stunde Probe fahren durfte oder gehst du in mehrere Autohäuser und testest das gleiche Auto :D.
Wie auch geschrieben ging ich davon aus, dass ich mich an die Touch-Bedienung gewöhnen werde.
Und leider hatte ich keine Klappergeräusche bei der Probefahrt. Auch funktionierten die Scheibenwischer einwandfrei. Ein Panoramadach hatte das Probefahrzeug leider nicht.
Apropos Fahrzeugschlüssel, auch diese funktionierten nicht einwandfrei bei mir und wurden bereits nach einem Monat getauscht. Naja die Probleme habe ich manchmal immer noch, dass die Tasten nicht funktionieren.
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Im Formentor ist doch auch alles digital. Ich kann nicht Mal den Luftstrom an den Lüftern einstellen, geht nur über das Display.
Ich vergleiche den Formentor gerne mit meinem alten Leon und Tarracco. Wichtige Sachen waren per Knopfdruck und der Rest per Display.
Auch das Navisystem ist deutlich schlechter geworden. Es wurde tot gespart, aber der Preis angehoben. Ich glaube nicht, dass Cupra lange überleben wird.
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Ich bin voll und ganz bei dir. Das alles über Touch läuft und ich davon kein Fan bin, aber mir dachte "Hey du gewöhnst dich daran", ging voll nach hinten los. Erstens ist es extrem lästig während der Fahrt. Zweitens funktioniert das Display extrem verzögert bei mir und drittens, man hat einfach viel zu viele Kategorien und Unterkategorien. Auch nach 6 Monaten suche ich mich dumm und dämlich.
Es wird mein letztes Auto sein mit so viel Touchbedienung. Wenn wenigstens die Sprachsteuerung einwandfrei funktionieren würde! Das beste daran ist, dass die Sprachsteuerung gerne mal einfach so angeht. Laut Werkstatt bei ola ola oder ähnlichen Geräuschen. Ok Fahrtgeräusche hören sich seit neuestem nach ola ola an. Wirklich JEDESMAL verstellt sich die Synchronisation der Lüfter, ich muss es bei JEDEM Start einstellen.
Auch die Distanzregelung ist im Vergleich zu meinen Vorgängerautos extrem schlecht. Vorher im Leon, Tarraco und Mazda absolut keine Probleme gehabt.
Die Leute, die zufrieden sind sind vorher wahrscheinlich Fiat Doblo oder ähnliche Autos gefahren, sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber mein Nachbar findet seinen Formentor super, obwohl er ähnliche Schwierigkeiten hat, aber wie die Distanzregelung, Sprachsteuerung usw. hätte er eh nie vorher benutzt, da er es in seinem alten Hyundai i30 eh nicht hatte.