Ich hatte die Lenkradheizung NIE an, wenn die Meldungen aufploppten.
Beiträge von steffGS im Thema „Temporärer Ausfall Travel Ass. und Emergency Ass.“
-
-
Wenn der Frontsensor durch eine (dünne) Schneeschicht bedeckt ist, kann ich auch nachvollziehen, dass er nicht mehr funktioniert.
Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt...
-
Heute Morgen auf dem Weg zum Freundlichen zwecks Ölwechsel bei leichtem Schneetreiben wieder mal die drei typischen Meldungen gehabt (siehe Fotos). Nach ca. 5 Minuten waren diese wieder weg.
Die Fotos habe ich direkt gezeigt und bzgl. Lenkradtausch gefragt.
Da im Fehlerspeicher nichts abgelegt war, hat man das mit "Stand der Technik" abgetan, da kann man nichts machen...
-
Ich fürchte das bekommen die nie in den Griff
-
Heute wurde bei meinem die Frontkamera getauscht
Mal schauen was das bringt...
-
Konservieren o. ä. bringt gar nix
-
Def Freundliche sagte mir kürzlich beim Ölwechsel, bei welchem ich auch diese drei berühmten Fehlermeldungen bemängelt habe, dass die Sensoren schon recht empfindlich seien und es bei schlechtem Wetter zu Problemen kommen könne.
Just auf der Probefahrt im Nebel ploppten die Meldungen auf. Jetzt bekomme ich nächste Woche eine neue Kamera
Also wohl doch ein Schönwetterauto
-
Bei Nässe treten die Meldungen immer noch auf.
In 2 Wochen wird das Öl gewechselt und ich habe die Fehler nochmal reklamiert.
Bin gespannt was sie machen werden...
-
Mein Frontsensor wurde vor 3 Wochen (angeblich) getauscht.
Trotzdem hatte ich vor ein paar Tagen bei Nässe wieder die 3 Fehlermeldungen, welche allerdings nach kurzer Zeit von selbst verschwanden.
-
Bei mir soll der Sensor (welcher?) erneuert werden. Soll morgen kommen und eingebaut werden
-
Vermutlich kennt jeder Servicetechniker die üblichen Probleme, darf das aber wahrscheinlich dem Kunden gegenüber nicht so offensichtlich zugeben
-
Heute hat mir mein Serviceberater gesagt, dass es mit Verschmutzung des Sensors zusammen hängt. Die seien sehr empfindlich und sobald etwas Schnee, Schmutz oder auch Salz drauf ist, kommt eine Störmeldung.
Er hätte mehrere Kunden die das bemängeln aber man könne das nicht verhindern
-
bei mir kamen die Ausfälle jedesmal ohne Einschalten der Lenkradheizung
-
Berichte bitte mal weiter...
-
Meiner ist auch von 2022 und ich hatte bereits ein Softwareupdate auf Version 1898.
Trotzdem zweimal Ausfall des Travelassist etc.
-
Dagegen hilft die Codierung "Rechtsüberholen verbieten - deaktivieren". Das ist, weil das Auto denkt du fährst da rein.
Ok, und wer codiert so etwas?
-
Die Elektronik reagiert halt nicht so intuitiv wie ein (routinierter) Fahrer
-
...er hat allerdings auch manchmal gewarnt obwohl die Straße komplett frei war, kein Hindernis in Sicht
Beim Formentor hatte ich das auch schon mal in einer Linkskurve, wenn rechts z.B. ein Auto sehr nah an der Straße stand oder in einer Einfahrt, dicht am Straßenrand.
-
Bei starkem Schneetreiben hatte ich beim Skoda mehrfach Probleme, dass der Kollisionswarner ausgefallen ist. Es war eine zentimerdicke Schneeschicht drauf.
-
Letzte Woche und vorgestern hatte ich auch einen Ausfall von Travel Assist und zwei weitere Assistenten beim warmen Fahrzeug.
Hat sich noach einiger Zeit jeweils von selbst erledigt.