Wenn du wirklich einen Fehler Hast , wird Cupra das auch übernehmen.
Temporärer Ausfall Travel Ass. und Emergency Ass.
-
-
Da sieht man doch wieder wieviel vom Autohaus/Mitarbeiter abhängt, obwohl wir alle das Auto vom gleichen Hersteller haben.
Bei mir war das zum Glück relativ einfach. Fehler gemeldet, Termin in der Werkstatt zum Fehlerauslesen (2-3 Stunden), Cupra entscheidet dann ob Softwareupdate oder Lenkradtausch, bei mir war es dann der Lenkradtausch, seitdem keine Probleme mehr.
-
Also alle ID Fahrzeuge kauft man beim Hersteller (VW) selber wie Tesla. Wird es dann besser?
-
Genau, aber dafür müssen die den Speicher auch auslesen und das kostet halt wieder Geld. Oder die melden sich bei dir weil , weil dein Auto eine gelbe Warnleuchte angezeigt hat .
Genau das habe ich vor ein paar Tagen , das erste mal erlebt das sich jemand darauf meldet.
Ich wurde heute früh angerufen vom Autohaus, weil ihnen mein Auto diese beiden Fehlermeldungen geschickt hat. Der Lenkradtausch in 2 Wochen war aber schon vereinbart.
-
Bei mir Booted es zurzeit auch öfter mal neu. Weiß nur nicht ob wegen Navidaten oder ob die wieder irgendeinen schmarrn in der 1898 gemacht haben 😅
Hi CanbiZ,
gibts schon irgendwelche Erkenntnisse? Das ständige booten nervt ziemlich. Die gelben Fehler sind seit 1899 weg, allerdings bekam ich eine Mail von meinem Händler, dass ich mich wegen genau einer solchen melden solle...? Das ganze ist irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei.
-
-
Hallo zusammen,
So seit 2 Tagen habe ich meinen VZ 310 PS , wirklich ein tolles Auto, zum verlieben!
Leider, wir waren gestern einkaufen und es hatte stark geregnet gehabt vorher, losgefahren und nach 5 min vielen die Assis aus! Nach ca. 10 min ging alles wieder an . Das passierte 2 mal. Soll ich jetzt mal abwarten und schauen ob es schlimmer wird oder vorstellig werden?!
-
Nachtrag, es passierte 2 mal im laufe des Tages, also nicht hintereinander! So wie ich es hier lese ,ist es bei vielen bedeutend schlimmer / häufiger!
Danke für eure Meinung!
Bj. 22
Software 1890
Danke allen für Infos
-
Hallo,
ich empfehle bei Störungen immer den Händler mit einzubeziehen, damit es dokumentiert ist. Leider ist man hier stark abhängig wer dein Händler ist und wer Dich betreut.
Mein Serviceberater setzt sich ein in Rahmen seiner Möglichkeiten.
Ich hatte auch seit Herbst letzten Jahr immer wieder die Ausfälle bei den Assistenten, das ist nach dem Tausch den Lenkrads weg. Ich habe eigentlich nur noch das Problem mit dem booten des Infotainmentsystems.
-
Hallo,
ich empfehle bei Störungen immer den Händler mit einzubeziehen, damit es dokumentiert ist. Leider ist man hier stark abhängig wer dein Händler ist und wer Dich betreut.
Ich hatte auch seit Herbst letzten Jahr immer wieder die Ausfälle bei den Assistenten, das ist nach dem Tausch den Lenkrads weg. Ich habe eigentlich nur noch das Problem mit dem booten des Infotainmentsystems.
Morgen, hab vergessen, als ich das Auto kaufte meinte der Verkäufer " Die Bordnetzspannung, wäre niedrig ,weil er jetzt eine Zeitlang gestanden ist und immer nur kurz bewegt wurde! Könnte es sein das Fehler im Display auftauchen,sobald ich aber etwas fahren würde ,würde sich das legen, weil ja die Batterie mehr Spannung hätte!" Wie gesagt ist meiner ein Halbjahreswagen und ich bin bisher auch nur ca. 200 KM gefahren! Er stand vorher ca. 4 Wochen ohne richtig gefahren worden zu sein! Kann das sein das dadurch die Assis Fehler auch ausgelöst werden? Wagen hat jetzt ca. 4600 KM auf der Uhr!!!
Hallo,
Jetzt doppelt zitiert, sry
-
Wie sieht es bei euch so aus?
Die ersten feucht kalten Nächte und Morgen und schon fallen bei mir die Assistenten auf der Autobahn aus.
Front Assist, Insassenschutz, Travel Assist (denke alles wegen dem Frontsensor). Sensor vor und nach der Fahrt sauber. Es kann sich mMn höchstens um ein Beschlagen gehandelt haben.
Rückfahrkamera ist bei feucht kalter Nacht auch schon ausgefallen (beim abstellen, nicht nach Motorstart! Kamerabild blieb schwarz). Funktionierte erst am nächsten Tag wieder.
Zur Info: 1940 ist drauf.
Ach ja, wie schön die warmen Tage im Sommer doch sind mit dem Formentor. Vielleicht sollte ich über ein Saisonkennzeichen nachdenken.
Ich warte nur noch auf die Ausfälle von Kessy, welche sich bald hinzugesellen.
Gruß
-
-
Das erste Thema kommt nicht von der Sensorplatte unten sondern von der Kamera hinterm Spiegel. Die beschlagen gerne. Abhilfe ist hier kurz die Frontscheibenbeflüftung zu aktivieren (so 2-3min) dann fängt sich der Sensor wieder.
-
Danke CanbiZ
Werde ich mal beobachten.
Schade nur, warum die Fehlermeldung „Sensorsicht“ sagt und nicht „Frontkamera“ o.ä.
Dann könnte sich der Ottonormalverbraucher vllt. eher was unter dem Problem vorstellen. Zumal die 3 Fehler durch gelbe Markierungen auf Reifen bzw. Lenkrad deuten und nicht auf die Kamera oben. Ein unbedachter Fahrer mit null technischer Kompetenz würde denken es ist was an den Reifen oder dem Lenkrad nicht in Ordnung. Da ist echt noch Luft nach oben.
Richtig smart wäre es, den User auf ein Belüften der Scheibe hinzuweisen oder sogar über die Klimaautomatik selbst zu steuern.
Wir sind im Jahr 2023 und nicht 1980.
-
Majosch Meine Frau hat sich ne Socke mit Katzenstreu gefüllt und legt diese ins Auto. Eventuell würde das dir helfen 🤷♂️
Oder für etwas teuer Geld bei A**** einen Sack mit Silikat kaufen.
-
Neo2k danke für den Tipp.
Solche Maßnahmen sind mir durchaus bekannt. Habe aber nicht das Empfinden, dass ich ein akutes Feuchteproblem im Auto habe.
Mein Leon von 2017 hatte auch all diese Systeme (sicherlich in älterer Revision) und durch Schiebedach immer etwas feuchter im Innenraum.
Dieses Auto hatte NIE, NIEMALS nur annähernd solche Probleme wie der Formentor bzw. die ganze aktuelle VAG MQB evo Plattform.
-
Bei mir soll der Sensor (welcher?) erneuert werden. Soll morgen kommen und eingebaut werden
-
-
Hab sporadisch die Fehler auch, ist ein kommen und gehen. Hab am 24.10. ein Termin beim Freundlichen
-
So gerade Anruf von meinem Händler bekommen. Kann Auto erst abholen und er meldet sich wenn das neue Lenkrad da ist., damit wir einen neuen Termin machen.
-
Ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Ausfall von Front Assist und Travel Assist. Alles sauber und auch nach längeren Strecken fängt sich das nicht mehr von allein wie sonst immer.
Gibt es vermehrt Erfahrungen, ob der Sensor getauscht werden musste bei einigen von euch? Hab die Tage wieder längere Strecken Autobahn vor mir und nutze da gerne immer das ACC. … wird wohl nix 😆
-
Mein Frontsensor wurde vor 3 Wochen (angeblich) getauscht.
Trotzdem hatte ich vor ein paar Tagen bei Nässe wieder die 3 Fehlermeldungen, welche allerdings nach kurzer Zeit von selbst verschwanden.
-
Bei Nässe treten die Meldungen immer noch auf.
In 2 Wochen wird das Öl gewechselt und ich habe die Fehler nochmal reklamiert.
Bin gespannt was sie machen werden...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!