1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Temporärer Ausfall Travel Ass. und Emergency Ass.

• martin
  • 10. Januar 2023 um 10:40
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 29. März 2023 um 07:43

Wenn du wirklich einen Fehler Hast , wird Cupra das auch übernehmen.

• martin
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. März 2023 um 08:27

Da sieht man doch wieder wieviel vom Autohaus/Mitarbeiter abhängt, obwohl wir alle das Auto vom gleichen Hersteller haben.

Bei mir war das zum Glück relativ einfach. Fehler gemeldet, Termin in der Werkstatt zum Fehlerauslesen (2-3 Stunden), Cupra entscheidet dann ob Softwareupdate oder Lenkradtausch, bei mir war es dann der Lenkradtausch, seitdem keine Probleme mehr.

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 29. März 2023 um 09:06

Also alle ID Fahrzeuge kauft man beim Hersteller (VW) selber wie Tesla. Wird es dann besser?

🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 29. März 2023 um 13:05
    Zitat von Casaro

Genau, aber dafür müssen die den Speicher auch auslesen und das kostet halt wieder Geld. Oder die melden sich bei dir weil , weil dein Auto eine gelbe Warnleuchte angezeigt hat .

Genau das habe ich vor ein paar Tagen , das erste mal erlebt das sich jemand darauf meldet.

Ich wurde heute früh angerufen vom Autohaus, weil ihnen mein Auto diese beiden Fehlermeldungen geschickt hat. Der Lenkradtausch in 2 Wochen war aber schon vereinbart.

• Orca01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    Bilder
    13
    Fahrzeug
    Formentor VZ FL
    Modelljahr
    2024
    • 31. März 2023 um 16:36
    Zitat von CanbiZ

Bei mir Booted es zurzeit auch öfter mal neu. Weiß nur nicht ob wegen Navidaten oder ob die wieder irgendeinen schmarrn in der 1898 gemacht haben 😅

Hi CanbiZ,

gibts schon irgendwelche Erkenntnisse? Das ständige booten nervt ziemlich. Die gelben Fehler sind seit 1899 weg, allerdings bekam ich eine Mail von meinem Händler, dass ich mich wegen genau einer solchen melden solle...? Das ganze ist irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei.

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• Jazze74
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 14. April 2023 um 05:53

Hallo zusammen,

So seit 2 Tagen habe ich meinen VZ 310 PS , wirklich ein tolles Auto, zum verlieben!

Leider, wir waren gestern einkaufen und es hatte stark geregnet gehabt vorher, losgefahren und nach 5 min vielen die Assis aus! Nach ca. 10 min ging alles wieder an . Das passierte 2 mal. Soll ich jetzt mal abwarten und schauen ob es schlimmer wird oder vorstellig werden?!

• Jazze74
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 14. April 2023 um 05:58

Nachtrag, es passierte 2 mal im laufe des Tages, also nicht hintereinander! So wie ich es hier lese ,ist es bei vielen bedeutend schlimmer / häufiger!

Danke für eure Meinung!

Bj. 22

Software 1890

Danke allen für Infos

• martin
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. April 2023 um 07:07

Hallo,

ich empfehle bei Störungen immer den Händler mit einzubeziehen, damit es dokumentiert ist. Leider ist man hier stark abhängig wer dein Händler ist und wer Dich betreut.

Mein Serviceberater setzt sich ein in Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ich hatte auch seit Herbst letzten Jahr immer wieder die Ausfälle bei den Assistenten, das ist nach dem Tausch den Lenkrads weg. Ich habe eigentlich nur noch das Problem mit dem booten des Infotainmentsystems.

• Jazze74
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 14. April 2023 um 07:21
    Zitat von martin

Hallo,

ich empfehle bei Störungen immer den Händler mit einzubeziehen, damit es dokumentiert ist. Leider ist man hier stark abhängig wer dein Händler ist und wer Dich betreut.

Ich hatte auch seit Herbst letzten Jahr immer wieder die Ausfälle bei den Assistenten, das ist nach dem Tausch den Lenkrads weg. Ich habe eigentlich nur noch das Problem mit dem booten des Infotainmentsystems.

Morgen, hab vergessen, als ich das Auto kaufte meinte der Verkäufer " Die Bordnetzspannung, wäre niedrig ,weil er jetzt eine Zeitlang gestanden ist und immer nur kurz bewegt wurde! Könnte es sein das Fehler im Display auftauchen,sobald ich aber etwas fahren würde ,würde sich das legen, weil ja die Batterie mehr Spannung hätte!" Wie gesagt ist meiner ein Halbjahreswagen und ich bin bisher auch nur ca. 200 KM gefahren! Er stand vorher ca. 4 Wochen ohne richtig gefahren worden zu sein! Kann das sein das dadurch die Assis Fehler auch ausgelöst werden? Wagen hat jetzt ca. 4600 KM auf der Uhr!!!

Zitat von martin

Hallo,

Jetzt doppelt zitiert, sry

• Majosch
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    • 2. Oktober 2023 um 14:24

Wie sieht es bei euch so aus?

Die ersten feucht kalten Nächte und Morgen und schon fallen bei mir die Assistenten auf der Autobahn aus.

Front Assist, Insassenschutz, Travel Assist (denke alles wegen dem Frontsensor). Sensor vor und nach der Fahrt sauber. Es kann sich mMn höchstens um ein Beschlagen gehandelt haben.

Rückfahrkamera ist bei feucht kalter Nacht auch schon ausgefallen (beim abstellen, nicht nach Motorstart! Kamerabild blieb schwarz). Funktionierte erst am nächsten Tag wieder.

Zur Info: 1940 ist drauf.

Ach ja, wie schön die warmen Tage im Sommer doch sind mit dem Formentor. Vielleicht sollte ich über ein Saisonkennzeichen nachdenken.

Ich warte nur noch auf die Ausfälle von Kessy, welche sich bald hinzugesellen.

Gruß

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 2. Oktober 2023 um 14:30

Das erste Thema kommt nicht von der Sensorplatte unten sondern von der Kamera hinterm Spiegel. Die beschlagen gerne. Abhilfe ist hier kurz die Frontscheibenbeflüftung zu aktivieren (so 2-3min) dann fängt sich der Sensor wieder.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Majosch
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    • 2. Oktober 2023 um 14:51

Danke CanbiZ

Werde ich mal beobachten.

Schade nur, warum die Fehlermeldung „Sensorsicht“ sagt und nicht „Frontkamera“ o.ä.

Dann könnte sich der Ottonormalverbraucher vllt. eher was unter dem Problem vorstellen. Zumal die 3 Fehler durch gelbe Markierungen auf Reifen bzw. Lenkrad deuten und nicht auf die Kamera oben. Ein unbedachter Fahrer mit null technischer Kompetenz würde denken es ist was an den Reifen oder dem Lenkrad nicht in Ordnung. Da ist echt noch Luft nach oben.

Richtig smart wäre es, den User auf ein Belüften der Scheibe hinzuweisen oder sogar über die Klimaautomatik selbst zu steuern.

Wir sind im Jahr 2023 und nicht 1980.

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.057
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 2. Oktober 2023 um 14:57

Majosch Meine Frau hat sich ne Socke mit Katzenstreu gefüllt und legt diese ins Auto. Eventuell würde das dir helfen 🤷‍♂️

Oder für etwas teuer Geld bei A**** einen Sack mit Silikat kaufen.

• Majosch
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    • 2. Oktober 2023 um 15:16

Neo2k danke für den Tipp.

Solche Maßnahmen sind mir durchaus bekannt. Habe aber nicht das Empfinden, dass ich ein akutes Feuchteproblem im Auto habe.

Mein Leon von 2017 hatte auch all diese Systeme (sicherlich in älterer Revision) und durch Schiebedach immer etwas feuchter im Innenraum.

Dieses Auto hatte NIE, NIEMALS nur annähernd solche Probleme wie der Formentor bzw. die ganze aktuelle VAG MQB evo Plattform.

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 5. Oktober 2023 um 12:40

Bei mir soll der Sensor (welcher?) erneuert werden. Soll morgen kommen und eingebaut werden :-/

Gruß, Stefan

VZ310

• TomHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 6. Oktober 2023 um 15:07

Hab sporadisch die Fehler auch, ist ein kommen und gehen. Hab am 24.10. ein Termin beim Freundlichen :)

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

• TomHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 25. Oktober 2023 um 10:21

So gerade Anruf von meinem Händler bekommen. Kann Auto erst abholen und er meldet sich wenn das neue Lenkrad da ist., damit wir einen neuen Termin machen.

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

• Cupra_VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    97
    Trophäen
    1
    • 1. November 2023 um 18:49

Ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Ausfall von Front Assist und Travel Assist. Alles sauber und auch nach längeren Strecken fängt sich das nicht mehr von allein wie sonst immer.

Gibt es vermehrt Erfahrungen, ob der Sensor getauscht werden musste bei einigen von euch? Hab die Tage wieder längere Strecken Autobahn vor mir und nutze da gerne immer das ACC. … wird wohl nix 😆

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze,

PreCrash, Leder, Garantieverl.,

BJ 04/2022, H58/1998 (Stand 05-2023)

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 1. November 2023 um 22:28

Mein Frontsensor wurde vor 3 Wochen (angeblich) getauscht.

Trotzdem hatte ich vor ein paar Tagen bei Nässe wieder die 3 Fehlermeldungen, welche allerdings nach kurzer Zeit von selbst verschwanden.

Gruß, Stefan

VZ310

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 6. November 2023 um 14:02

Bei Nässe treten die Meldungen immer noch auf.

In 2 Wochen wird das Öl gewechselt und ich habe die Fehler nochmal reklamiert.

Bin gespannt was sie machen werden...

Gruß, Stefan

VZ310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (22)
  • steffGS (20)
  • martin (19)
  • Gast (12)
  • Frecciarossa (11)
  • ChrisHa149 (10)
  • Neo2k (9)
  • Klaus (9)
  • ReneFormentor (7)
  • Majosch (7)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™