Irre, wie interessant und aussergewöhnlich eine Farbe sein kann, wenn sie bei einem Modell sehr selten ist. ![]()
Silber wäre sonst eine "Brot-und-Butter"-Farbe.
Beiträge von Nick Croft im Thema „Für welche Farbe habt ihr euch entschieden?“
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Ist noch der selbe wie in Beitrag #461?

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Ist die Stanndardfarbe weiß geworden. Habe bei beiden Atecas und dem Ibiza den Kontrast von weiß und schwarz ( bei den Applikationen) gemocht und die Variante auch beim Formentor wieder gewählt.
Na, die steht‘s ja auch (wenn ich mir dein Avatar-Foto so ansehe).

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Aber wie oft soll man das machen?
In meinem (heutigen) Fall geht es um wenige Stunden (vor Abfahrt war die Front sauber) und um nur 70-80km (bei max. 140km/h), und das nicht einmal bei starkem Sonnenschein oder hohen Temperaturen. Sowas sollte ein Lack m.E. unbeschadet überstehen können. Wenn man 2 Stunden am Stück fährt, hält man ja auch nicht alle 30 Min. an, um Insektenreste zu entfernen. 
Solange man mir das bei Leasing-Rückgabe nicht anlastet, soll es mir ja eigentlich egal sein - schade ist’s trotzdem, Lust auf wöchentliches Polieren habe ich aber auch nicht.
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Generell ist die Einstellung nachvollziehbar. Ich habe es genau umgekehrt praktiziert.
Obwohl mich das „rot“ je Monat 15€ extra kostet, bin ich froh, auch nur für 2 Jahre mal eine eher außergewöhnliche Farbe zu fahren. Bei meinem Ateca zuvor (weiß) war ich nicht so mutig und hatte Bedenken, dass ich mich über Jahre „satt“ sehen könnte an einer eher unpopulären Farbe. Bei 2 Jahren besteht diese Gefahr nicht.

Was die Pflege betrifft, bleibt weiß aber ungeschlagen die beste Wahl.
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Heute hat mein VZ seine erste (Hand-)Wäsche bekommen. Da fiel mir auf, dass die nur 2-3 Fliegenreste an der Front sich bereits „eingebrannt“ hatten. Trotz Politur sind sie nicht rückstandsfrei entfernbar. Ich hätte nicht gedacht, dass desire red so empfindlich ist. Da das Fahrzeug im Dezember gebaut war, sollte der Lack ausgehärtet gewesen sein, als wir das Fahrzeug vor 2 Wo. abholten.
Das kenne ich von unserem Perleffekt-Lack am Audi nicht (zumindest nicht aus den ersten Jahren, als ich den noch manuell pflegte), aber wer weiss, was für Insekten wir da geplättet haben…
Kaum war ich mal wieder auf der AB unterwegs, haben sich weitere, fette Insekten auf Dauer im Lack verewigt - heute u.a. ein Euro-Stück großer „Fleck“. Leider schafft der Fokus der iOS-Kamera es nicht, es richtig einzufangen. Dabei hatte ich die Front mit Hartwachs gut behandelt in der Hoffnung, dass es was bringen könnte. Langsam fürchte ich, dass was mit dem Lack nicht in Ordnung ist - sowas hatte ich noch nie in dieser Form, egal ob schwarz Uni, Anthrazit Perleffekt usw. Oder liegt es an immer mehr „umweltfreundlichen“ Lacken, dass diese nicht mehr so resistent sind?

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Der VZ5 wäre mein erstes Auto in Rot geworden, nach 42 Jahren. Das Desire Rot schaut schon extrem gut aus. Muss man aber in echt sehen.
Nein, muss man nicht - sieht auch auf Fotos geil aus.

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...wusste auch nicht, dass es bei der Ampel Leuchten gibt

Okay… „Lichtsignal“ heißen die wohl offiziell.

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Nö, das ist doch deine Farbe "Froschrot"

Nee, das ist Kirsch-grün.
(oder wie heißt die Farbe der obersten Ampel-Leuchte?) -
Ich wusste nicht wie die Farbe heist. Sie war nur in meinen Augen froschgrün . Daher

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Das Entfernen von Insekten-Resten ist m.E. nur erfolgreich, wenn diese noch nicht eingetrocknet sind. Sobald dies geschehen ist (im Sommer und unter UV-Einwirkung natürlich deutlich schneller), spielt es kaum eine Rolle mehr, ob das Zeug bis zur nä. Wäsche draufbleibt oder nicht.
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Ich hab mir ein paar tipps hier ausm forum angenommen. Inbesondere vom Herrn Maulwurf. Danke noch mal dafür!
Aber im grossen und ganzen bin ich bisher eigentlich ganz gut damit gefahren , gröbere sachen wie Vogelschiss etc sofort sanft zu entfernen. Hab dafür immer ein feines Mikrofaser Tuch im auto und ne kleine Flasche Wasser, damit bis zur nächsten Wäsche nix weiter passiert.
Ja, eine Sprühflasche "Prilwasser" (ggf. auch mal zum Händewaschen) und eine mit Glasreiniger nebst Tuch ist bei mir auch immer verfügbar.

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Der ATECA hatte mich diesbzgl. recht verwöhnt und ich will/werde mich auch nicht mehr zum "Sklaven" meines Autos machen lassen (ist ja schließlich kein Sonntags-Oldtimer, sondern ein Alltags-Fahrzeug). Wenn der Lack es nicht verträgt, Fliegenreste mehr als 2 Tage unbeschadet zu überstehen, tut es mir leid für den späteren Käufer.
Schließlich fährt man ja auch mal irgendwo hin (über die Autobahn) und will da beim Aussteigen nicht erstmal anfangen müssen, die Front zu reinigen um den Lack neuwertig zu halten. Ich werde mal Teile der Front einwachsen in der Hoffnung, dass es etwas hilft - obwohl ich der Meinung bin, dass aggressive Insektenreste, die den Klarlack "anfressen", sich wenig von Wachsschichten beeindrucken lassen. -
Heute hat mein VZ seine erste (Hand-)Wäsche bekommen. Da fiel mir auf, dass die nur 2-3 Fliegenreste an der Front sich bereits „eingebrannt“ hatten. Trotz Politur sind sie nicht rückstandsfrei entfernbar. Ich hätte nicht gedacht, dass desire red so empfindlich ist. Da das Fahrzeug im Dezember gebaut war, sollte der Lack ausgehärtet gewesen sein, als wir das Fahrzeug vor 2 Wo. abholten.
Das kenne ich von unserem Perleffekt-Lack am Audi nicht (zumindest nicht aus den ersten Jahren, als ich den noch manuell pflegte), aber wer weiss, was für Insekten wir da geplättet haben…
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Kann ich absolut nachvollziehen. Ich zahle dafür sogar mtl. +15€
.Ich bin dieses Einheits-schwarz/grau/weiß langsam satt.
Schade, dass Cupra generell wenig Auswahl an „richtigen“ Farben bietet.