Auch wenn er erst in 7.600km bzw. einem halben Jahr fällig gewesen wäre, hat der Formentor auf den Tag genau nach einem Jahr neues Öl, Filter usw. bekommen.
Alles in allem inkl. Hol- und Bringservice 299 und ein paar zerquetschte beim Cupra Händler.
Nächstes Jahr fällt der KD und der Ölwechsel dann zusammen.
Beiträge von Monk im Thema „Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?“
-
-
Macht mich ja selber stutzig, den beim ersten Ölwechsel waren es genau 5,7 Liter, genau auf max bei kalten Motor und bei warmen Motor 2mm darüber, bei der Abholung Öl ca 50 Grad genau auf max gemessen, kann es mir nur so erklären das die Füllmenge im Gebinde nicht korrekt war.
Naja, wer weiß, vielleicht hat der Lehrling den Kanister umgeworfen oder sonst was. Die 0,3 Liter waren halt weg und der Meister hat sich eine Geschichte einfallen lassen müssen, warum er dir den Rest nicht mehr mitgeben kann.
-
Das ist aber schon eine Worst Case-Annahme, oder?
Worst Case ist, wenn du mit der Familie in Urlaub Richtung Süden unterwegs bist und feststellst, die Klima geht nicht
-
Wenn ich das hier so lese, muss ich echt schmunzeln, wenn ich mir da mein vorheriges Fahrzeug anschaue. Opel Insignia ST mit 1,4 Liter Benziner. Immer Öl Wechsel nach einem Jahr oder nach Service Öl Anzeige in Prozent. Kostete der ganze Öl Wechsel umgerechnet immer um die 112 Euro, bei nicht selbst mitgebrachtem ÖL.
Gut das ich mit meinem Formentor noch bisschen Zeit bis dahin habe.Naja, da such ich doch gleich mal die letzte Rechnung zu raus. Mein Insignia war ein 2.0 CDTI ST mit dem 170 PS Euro 6 Motor.
Der hatte abwechselnd eine große, dann eine kleine Inspektion. Die kleine war letztlich nicht viel mehr als ein Ölwechsel. Nachfolgendes ist die kleine, das war 09/2022
Die Preise sind übrigens Netto, die MwSt. steht auf der nächsten Seite. War eine Vertragswerkstatt. -
Hallo ,hast Du jetzt nicht genau das beschrieben was ich geschrieben habe ,wenn auch noch detailreicher ?
Schuldig
-
Kannst ja jetzt es erneut berechnen!!
Für eine Berechnung fehlen mir die Werte, deshalb schrieb ich von Gedanken. Und die darf oder sollte man sich immer machen.
-
Hallo, also diese komplett Reinigung/Austausch/Neubefüllung haben die mir nicht angeboten, nur die Spray Variante .
Das hat wenig bis gar nichts mit dem zu tun was ich beschrieb.
Die "Spray Variante".
Am Verdampfer sammelt sich Kondenswasser, dass nach draußen abläuft (jeder hat sicher schon mal die "Wasserlache" unter dem Auto im Sommer bemerkt).
Wasser das am Verdampfer zurückbleibt, kann zu Bakterien und Schimmelpilzen führen. Irgendwann stinkt es dann im Auto als hätte einer faule Eier ins Auto gepackt.
Mit der "Spray Variante" kann man da vielleicht etwas vorsorgen? Im Endeffekt ist es so wie du es beschreibst, der Innenraum, die Lüftung wird mit dem Spray geflutet. Wie gut der seinen Job macht ist vermutlich abhängt davon wie es am Verdampfer aussieht.Kleine Geschichte:
nach ein paar Jahren Insignia war der Klimakühler im Frühjahr defekt, Steinschlag. Werkstatt, neuer Klimakühler, Klima neu befüllt, Auto abgeholt, es stinkt nach faulen Eiern. Ach ja, die Werkstatt gibt es heute nicht mehr, haben nach über 100 Jahren den Laden dicht gemacht...Es gab dort am Heizungskasten eine Wartungsbohrung, durch die ein kleiner Schlauch geführt werden kann. Ich habe dort mit Klima-Reinigungsmittel "geflutet" (gibt es ebenfalls als Spraydose), das Gehäuse in dem der Innenraumfilter sitzt gereinigt, neuer Innenraumfilter und der Geruch war zum Glück wieder normal und frisch. Wäre das Erfolglos gewesen wäre ich wohl zum Boschdienst, die sind da besser ausgestattet.
-
Ich habe gestern einen Termin gemacht für Inspektion + Ölwechsel (knapp 16.200 km/ 2 Jahre). Die Dame am Telefon meinte, dass nach 2 Jahren ein Klimaservice gemacht werden soll (irgendwas mit Klimamittel gasförmig ?). Als ich meinte, dass ich das nicht machen lassen möchte (da Leasing Fahrzeug und bald Rückgabe) war sie beleidigt.
Habt ihr davon schon mal was gehört?
Durch die Schläuche, Verbindungen, Dichtungen etc. geht man von einem jährlichen Kältemittelverlust von bis zu 10% aus.
Im Kältemittel ist ein Schmierstoff für die Schmierung der beweglichen Teile (Kompressor). Außerdem ist es hygroskopisch.
Eine Klimawartung nach 24 Monaten ist imho sinnvoll. -
Ich bin so froh das ich mit dem Wartungsvertrag für 21,88€ im Monat mir da keinen Kopf mehr machen muss über die Inspektionskosten
Man darf darüber schon mal nachdenken und ich lasse dich teilhaben.
21,88€ monatlich, sind 262,56€ zinsfreies Darlehen jährlich an Cupra, den Händler oder wem auch immer du das bezahlst. Ich habe dieses Geld zu 4% Zinsen angelegt und habe es somit um 10,50€ im ersten Jahr vermehrt.
Das kann man auch fortsetzten, lt. Connect-APP schreit mein Auto das erste mal nach 19 Monaten nach einem Ölwechsel, der dann 300€ inkl. allem kosten wird. In dieser Zeit hast du bereits knapp 416€ überwiesen.
Ich werde allerdings mein Öl nach bereits 12 Monaten wechseln lassen, weil ich es will. Das kannst du natürlich auch, nur bist du dann außerhalb des Wartungsplans und müsstest diesen vermutlich selbst bezahlten.Du schreibst deinen Beitrag nach dem mit der Klimaanlagenwartung. Diese ist meines Wissens (ich kann mich täuschen) nicht Bestandteil der Inspektion. Die bezahlst du somit selbst.
Die monatlichen Wartungskosten können schon aufgehen, nur kann ich mir nicht vorstellen das ein Händler oder Hersteller diese Pakete anbietet, weil er seine Kunden so lieb hat. Da geht es um Bindung und draufzahlen wird da kein Händler und auch kein Hersteller.
Letztlich kannst du, wenn du dein Auto mal abgibst/verkauft ja mal nachrechnen. Vermutlich wirst du irgendwo bei +- Null rauskommen. Was du aber unbestreitbar hast, sind monatliche Fixkosten, sprich planbare Kosten. Da könnte man allerdings den Betrag auch monatlich anlegen, womit sich der Kreis zum zinsfreien Darlehen wieder schließt
-
Man sollte Ironie als solche Kennzeichnen.
Mancher User könnte sonst auf die Idee kommen so einen Tipp ernst zu nehmen und dadurch einen nicht rückgängig zu machenden Schaden an seinem Auto zu erleiden.
-
Kommt auf die Farbe an… Weiß kannst du auch mit AKO Pads reinigen und man sieht keine Spuren.
Das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben?
AKO Pads bestehen aus Stahlwolle, das macht jeden Autolack kaputt. Das zerkratzt dir sogar eine Glasscheibe, die um ein vielfaches härter ist als Lack.
-
-
Ich hatte doch hier entnommen, dass der VZ310 nach einem Jahr zum ersten Ölwechsel aufruft, oder?
Bei Facebook schreibt jemand, dass er nicht vor Ablauf der 2 Jahre dazu aufgefordert wurde (VZ310).Pauschal kann man das nicht sagen, weil es von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Am 25.09.2023 stand da noch in 523 Tagen, heute, gut 4.000km später sind es "nur" noch 292 Tage.
Somit müsste ich nach ca. 1,5 Jahren nach Erstzulassung zum ersten Ölwechsel, was sich natürlich noch in beide Richtungen ändern kann.
Da ich sowieso jährlich wechsle, ist mir das jedoch relativ egal. -
Auch ein Ro.heianer?
Nö, früher KFZ-ler, aber schon seit über 25 Jahren IT-ler.
Penzberg wäre mir mit 250km einfacher Weg dann doch etwas zu weit weg
-
Wie gefühlt 6999 Andere auch
7.500
-
300€ hier in PA inkl. Öl. Erst vor 2 Wochen mal gefragt.
-
-
Ölwechselintervall flexibel, Inspektion fix nach 2 Jahren oder 30tkm
Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich finde in der BA nur die Aussage:
Es gibt verschiedene Ausführungen des Kombi-Instruments und der Infotainment-Systeme, daher können die Versionen und Anzeigen an den Bildschirmen unterschiedlich sein. Bei CUPRA wird zwischen Services mit Ölwechsel (z. B. Ölwechsel-Service) und Services ohne Ölwechsel (z. B. Inspektions-Service) unterschieden. Bei Fahrzeugen mit zeit- oder laufleistungsabhängigem Service sind feste Service-Intervalle vorgegeben. Bei Fahrzeugen mit LongLife-Service werden die Intervalle individuell ermittelt. Dank der Technik wurden die Wartungsarbeiten stark reduziert. Das Öl muss nur noch gewechselt werden, wenn das Fahrzeug es braucht. Um diesen Wechsel zu berechnen (max. 2 Jahre) werden sowohl die Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs als auch die Fahrweise berücksichtigt.
Und noch diese Tabelle, wobei ich nicht weiß was die Spalte "PR-Nr." bedeutet. Jedoch wird von max. 15.000km oder 1 Jahr ausgegangen.
-
...dann geh ich zu Cupra.
Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen ohne irgendeinen Anspruch darauf und setzt in der Regel Servicetreue voraus.
-
warum eigentlich nur 4.3l?
Weil der 1,5er 4,3 Liter braucht.