Wird auch erst ab Mai interessant um mal 3 Stunden dort zu laden und dann wieder auf den eigenen Parkplatz zurück.
3 Stunden schnellladen
Wird auch erst ab Mai interessant um mal 3 Stunden dort zu laden und dann wieder auf den eigenen Parkplatz zurück.
3 Stunden schnellladen
Bei mir steht der Formentor oft paar Tage, fahren sonst rein elektrisch mit Smart. Daher halte ich Ladestand irgendwo im Bereich 20...80
und sonst wenn ich mit Formentor fahre lade ich zuvor bis 100%.
Na ja, wird schon bissl mehr sein. Schliesslich fährst Du dann ja auch den schweren Akku spazieren.
Nicht unbedingt, im Gegenteil zum reinen Verbrenner hat der Plugin Hybrid echte Rekuperation und fährt trotz null Ladung oft rein elektrisch. Außerdem ist die Systemleistung größer als bei Verbrenner, 204 bzw. 245 PS vs 150 PS.
Ja die Benzin-Junkies rechnen es sich noch schön;
Die Fakten sagen was ganz anderes:
1. Kein KFZ-Steuer
2. THG Handel - 350 Euro/Jahr nun auch steuerfrei
3. weniger Inspektion/Wartungskosten
4. Bremse wird sogut wie nie verbraucht
und letztendlich ist es deutlich komfortabler e-Auto zu fahren
Hybrid mit derzeitiger Förderung war/ist günstiger als vergleichbare Benziner. Wenn die Förderung teilweise wegfällt bin mir sicher wird der Hersteller sein Anteil anheben bzw. Preise reduzieren und es wird dann ev. etwas teurer als Benziner was unter Bezug auf Komfort dann auch ok ist.
Und die PV Anlage ist umsonst?
Ich habe auch so einen Bekannten welcher mir erzählt dass er kostenlos mit seinem E-Auto fährt. Dass seine PV Anlage aber ein Invest von etwas über 40000€ war lässt er gerne weg. Für das Geld kann man sehr viel Benzin tanken.
Du hast etwas falsch verstanden, ich lade derzeit komplett kostenlos, nicht Zuhause, habe bei mir in Umgebung 3 kostenlose Ladepunkte 22KW. Und moderne 400 W Solarzellen kosten schon ab 200 Euro. 6 Stück wären ca. 2300KW/Jahr Produktion. dazu kommt ein Stromrichter, bis 1000 Euro und Elektriker um es anzuschließen. Klar kostet das Geld aber dann bin ich voll unabhängig und gerechnet auf 30 Jahre ganz sicher aber sowas von deutlich günstiger als Benziner
ZitatIm Endeffekt ist es aber so dass der Kipppunkt wohl bei um die 50cent/kwh liegt. Darüber ist ein Diesel dann wieder billiger.
Da hatte ich auch darüber nachgedacht. Bei der Go Wallbox benötige ich dann wieder ein eigenes Typ 2 Kabel. Und sie kann auch nur am CEE16 Stecker angeschlossen werden. Preislich ist auch nicht der riesen Unterschied zum Juice Booster. Am Ende vom Tag hat aber alles Vor- und Nachteile.
e-Autos verbrauchen so real 18kw/100km = x 34 Cent = 6,12 Euro.
Diesel 6l/100km = x 210 Cent = 12,6. Also selbst mit neuem EnBW Tarif wäre hier Diesel doppelt so teuer.
Für mich ist entscheidend wie ich mein Auto tanke. Bei Strom habe ich die Wahl, auch selbst Sprit zu besorgen, bei Benzin bin ich an die Abzocker angewiesen
Bisher fahre ich den Hybriden zu 80-90% elektrisch! Habe Heute mal bei meinem Stromanbieter nachgehört wie im nächsten Jahr der Strompreis sein wird …. Der meinte dass er es noch nicht sagen kann und ich hierzu im November eine Info bekomme! Habe dann nochmal gefragt wie die Tendenz ist… da meinte er, wenn jetzt der Preis festgelegt wird dann wäre man bei etwa 1 Euro pro Kilowattstunde…. Derzeit zahle ich 0,26€ das wäre dann das 4 Fache! Habe ja mit einer saftigen Erhöhung gerechnet aber das 4 Fache …. 😔 da ist es dann tatsächlich günstiger den Hybriden mit Benzin zu fahren! Aber was machen dann die reinen E-Autos???? Verrückte Welt 🙃
Solange tanke ich aber als e-Fahrer kostenlos, und das schon seit 1 Jahr und 7000km
Ob 1 Euro kommt oder nicht kann ich nicht sagen, derzeit ist aber selbst mit 34 Cent, kommt laut meinem EnBW ab Oktober,
3 mal günstiger mit Elektro als mit Benzin zu fahren. Letztendlich kann ich auch kleine Solaranlage bei mir installieren die wird für Autoversorgung ausreichen. Also da fühle ich mich deutlich besser gestellt als ein rein Benzin-Fahrer
Das ist hart Ich hab jetzt ne eigene Wallbox zu Hause.. Allerdings ohne Förderung. Hatte auch erst überlegt, immer an öffentlichen zu laden.. Hatte einen Octavia Hybrid als Leihwagen und hab den, weil ich es ausprobieren wollte, beim einkaufen bei Aldi geladen. Nachm einkauf konnte ich dann nicht weg, weil ich von nem Teslafahrer blockiert wurde, der mich nur wüst beschimpfte und meinte "Ich solle mich mit meiner Hybridpisse vom acker machen und die Ladesäulen den Leuten überlassen, die sich reinelektrische Fahrzeuge auch leisten können"... Daher lieber Wallbox zu Hause... keine lust mir den ärger anzutun
Ich lade schon 8 Monate bei Aldi, noch nie sowas passiert, da laden alle, auch Hybride, kann mir ehrlich gesagt so eine Frechheit sehr schwer vorstellen... Ich weiß nicht wie ich drauf reagieren würde, würde wahrscheinlich einfach stehen bleiben
Empfohlen ist nicht dauerhaft Ladezustand zwischen > 80 und < 20% zu halten. Alles andere ist egal. Wenn ich 100% lade und sofort fahre ist kein Problem. Auch e-Autos haben meist keine Begrenzmöglichkeit nach oben. BMS(Betteriemanagmentsystem) mach es schon selbst intelligent das beste für Akkuerhalt. Wer sich sorgen um Akku macht, unnötig meine ich, soll dann besser Benziner fahren.
Streng genommen, im Winter bei 30km Reichweite wenn ich dann davon auch noch 40% selbst wegnehme, bleibt ganze 18km. Am besten vergessen und bei täglichem Gerbrauch immer 100% laden.
Waschmaschine zieht permanent über 5 Stunden gleichen Strom 10A? Ist mir neu. Und sorry, du bist Elektriker, muss auch wissen dass es nicht nur um Kabel geht sondern und eher um die Kontakten. Es muss nicht gleich und sofort Wallbox sein, aber separate Steckdose mit geprüftem Anschluss muss es unbedingt sein. Und wenn einer nicht vom Fach ist soll besser einen Elektriker einladen um es zu prüfen.
Wenn ich die (geeignete!!) Leitung mit 16A absichere und einen CEE blau Stecker verwende dann gehen da 3,6 KW/h durch und die Kiste ist in 3,5 Stunden voll. Das Auto steht über Nacht aber gute 12 Stunden, welchen Mehrwert bringt dann die Wallbox?. Wenn es mal wieder 900.- Förderung geben sollte gerne, aber da war ich leider zu langsam. Möchte nicht wissen wie viele die Förderung abgegriffen haben, die in 10 Jahren noch reine Verbrenner fahren.
Alles nur Behauptungen Ich hab die Förderung bekommen und nutze Wallbox um Smart EQ zu Laden. Jetzt will ich noch Hybrid kaufen. Auch alle Nachbarn haben Wallbox -en nur in Nutzung .
Die 10A die das mitgelieferte Ladekabel erlaube, sollte jede noch so alte Steckdose abkönnen. Auch wenn da vor 50 Jahre eine 2,5mm² Aluleitung verlegt wurde ist das kein Problem.
Es sollten jedoch keine weiteren Steckdosen mit dranhängen; also die Zuleitung ausschließlich für die eine Steckdose zum Laden.
Und die gibt's im Haus selten. Für Elektroherd usw. Normale Steckdose hat keine eigene Zuleitung und wird irgendwo an irgendeinem Zimmer einfach dran hängen. Es geht auch um Dauerstrom, nicht mal Kochen oder Bügeln tut man 5 Stunden lang
Ja ich rate dir dringend einen Elektriker zu suchen. Erstens weiß ich aus Erfahrung dass einen zu finden gar nicht so einfach ist.
Zweitens ja, es ist gefährlich über alte Leitungen zu laden. Ohne ins Detail zu gehen sage ich - such dir einen Fachmann.
Du kannst auch hier was dazu lesen
... das macht wohl bei Kurzstrecken überhaupt keinen Sinn!!!
Keinen ökonomischen Sinn ja wenn man für Strom zahlen muss
Dagegen ist es komfortabler als kurze Strecke mit Benzinmotor zu fahren. Daher würde ich, trotz Kosten, immer auch kurze Strecken mit Elektro fahren. Aber dafür haben wir Smart EQ schon
Ja im Winter macht Elektro derzeit noch wenig Sinn. Es sei denn, rein elektroauto und kostenlos Tanken