Habe Heute die 1000 km geknackt und zur Feier des Tages mal den Cupra Modus ausprobiert (die ersten 1000km bin ich eher gemächlich gefahren…einfahren usw -auch wenn das Heutzutage wohl nicht mehr nötig ist) ich muss sagen, ich bin zufrieden! Vor allem vom Start weg bis 80-100 km/h drückt er ganz ordentlich! Besser als mein 200 PS 2.0tfsi Audi! Sind ja auch 45ps mehr die man im Cupra Modus auch merkt… jenseits der 100 boostert er auch aber da merkt man es nicht so stark !
Beiträge von arpuC im Thema „Erfahrungen mit 245PS Plug-In Hybrid gesucht“
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Moin in die Runde,
Lese nun auch schon ein paar Tage hier im Forum und dachte ich melde mich auch mal an.
Gleich mal die Frage zum Navi.
Wie ist das gemeint mit Adresse eingeben und dann regelt das Auto den Einsatz des E-Motors bzw. Verbrenners intelligent?
Heißt ich gebe z. B. meine Firmenadresse ein und dann regelt das Auto immer alles selbständig und optimal von selbst ?
Wenn Du die Navigation nutzt um in die Firma zu fahren (auch wenn Du den Weg kennst) dann kennt das Auto den Streckenverlauf und kann vorab errechnen auf welchem Streckenabschnitt Benzin oder E-Motor sinnvoller ist…. Er saved dann zb Akku für Stadabschnitte gegen Ende der Strecke!
Macht vor allem In meinen Augen Sinn bei Strecken die weiter Sind als die E Reichweite!
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Wenn der Formentor am Stecker hängt lasse ich ihn Vorklimatisieren. Sonst wenn es nicht zu kalt ist fahre ich kurzstrecken (Max.2-4 km)im Emodus ohne Klima mit Sitzheizung und Lenkradheizung.. mir ist es da dann nicht kalt und bis die Heizung richtig da ist bin ich schon am Ziel das spart ca. 10kw/h -15kw/h auf 100 km .
Meine Frau meinte als sie das letzte mal mitgefahren ist ich wäre bekloppt und hätte mir dann auch nen 1er Golf holen können…
Wenn sie mitfährt brauchen wir jetzt 37kw/h
🙃
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Heizung und Gebläse langt im Winter bei E-Fahrzeugen/Hybriden heftig zu Wie ich schon mal geschrieben hatte, das wird noch allerhand vollelektro Besitzer, oder welche, die es noch werden, richtig dicke Schweißperlen auf die Stirn treiben, gerade für Wintersportler.
Habe ich mir auch gedacht… E-Auto , Heizung und dann noch steile Berge in den Alpen da geht die Reichweite steil nach unten…
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Ich habe im Schnitt im reinen E-Betrieb jetzt im Winter zwischen 32- 35 kw/h 100km das heißt auch so ca. 30 km reale Reichweite Habe Testweise auf meiner Fahrt zur Arbeit 4km mal die Klimatisierung abgeschaltet und da waren es auf einmal nur noch 17-24kw/h … hätte nicht gedacht dass das soviel ausmacht…
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Das ist ja das schöne, dass er beides kann!
Spaß haben im Sport oder Cupra Modus oder sparsam sein (Fahrstufe D oder E-Modus bei Kurzstrecken) …
Was ich auch interessant finde:
Wenn man aufgrund der Strecke (z.b. viele Kurven) ein sportliches Fahrwerk möchte aber dennoch sparsam fahren will dann kann man im Sportmodus einfach über den Automatik Wahlhebel von S auf D schalten… Fahrwerk und Lenkung bleiben dann auf S und Motor schaltet auf D !
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Das man im Sportmodus keinen Sparsamen Verbrauchswert erwarten kann ist denke ich klar! Auch bei einem 150 PS Benziner wäre da kein Guter Wert zu erwarten…
Habe letzte Woche eine Strecke 20 -30 km Autobahn / Rest Landstraße gefahren knapp 100 km … fand den Wert Ok ! Im „D“ Hybrid-Modus und mit Navi um die Antriebe optimal für das Streckenprofil zu nutzen!
Unter 5 Liter und Akku fast leer
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Bin mit vollem Akku 14 km im Hybridmodus ohne Akku Safe gefahren… und der Verbrenner ist schon nach dem 1 Kreisel und 300 Meter Fahrt angesprungen… Hatte im Ziel immernoch 90% Akku … werde es weiter beobachten , will einen Bedienfehler nicht ausschließen 🙃
Zur Bergfahrt…:
bin am Wochenende an der Mosel vom Moseltal eine Serpentinenstraße hoch gefahren und da ist alle 10 Sekunden 1 km Reichweite runter… hätte ich da nicht auf Hybrid umgeschaltet , hätte mich das vermutlich schon den Halben Akku gekostet… war aber auch ein sehr steiler Berg und 3 Personen im Auto… + Heizung usw…
In den Alpen kann man wohl nicht so viel Emodus fahren 🤔 es sei denn Mann kann Bergab genug Rekuperieren…
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Danke ! Fahre in der Stadt oder auf die Arbeit (5km) auch im reinen E-Modus! Denke wenn man am Ziel laden kann macht es auch Sinn weitere Strecken innerhalb der Reichweite rein Elektrisch zu fahren.
Dachte wenn ich kein Akku Safe vorgebe würde das Auto das auch so verstehen und soviel rein elektrisch fahren wie möglich oder sinnvoll (zb Steigungen auf Benzin da sonst Zuviel E Verbrauch) aber dem ist wohl nicht so… wenn ich das beschriebene erreichen will müsste ich im E-Modus fahren und ggf. vor längeren Steigungen manuell in den Hybrid Modus wechseln … ist denke ich wirtschaftlicher als den Akku auf 4 km Steigung halb leer zu fahren
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Hallo zusammen,
Wollte mal austesten den Formentor möglichst Sparsam zu fahren…Ich bin eben 14km Landstraße (Streckenprofil 4km Bergauf) Rest relativ flach oder nur leichte Steigung nicht viel Schneller als 80-90 wg. Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren. Habe Den Hybridmodus inklusive Streckenführung über Navi (um die intelligente Hybridnavigation zu nutzen) ist er trotz vollem Akku fast Ausschließlich auf Benzin gefahren (habe nichts gesafed) habe dann 4,4 l und 12kw/h 100 km angezeigt bekommen…
Wäre es nicht sparsamer eine solche Strecke rein elektrisch zu fahren bzw bis auf die 4km Steigung rein elektrisch???
Aber dann müsste ich ja manuell umschalten…
Eine lange Steigung rein elektrisch macht meiner Meinung nach wenig Sinn weil da sinkt die Reichweite alle 3 Sekunden je nach Steigung 🙁
Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?
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Das war meine Frage an die Runde. Und Noch was wird die Reichweite ab 2022 wegen der Förderung hoch gesetzt?
Nein, der Formentor unterschreitet den CO2 Grenzwert und wird daher weiter gefördert!
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Das ist schon richtig, dafür ist aber dein Stromverbrauch höher!!
Das stimmt…Irgendwoher muss der Strom ja kommen😃 man kann allerdings die E-Reichweite damit etwas optimieren…
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Theoretisch müsste der E-Verbrauch auf den ersten km niedriger sein wenn der Wagenan der Steckdose/Wallbox hängt und man über die App die Standheizungsfunktion nutzt…da die Heizung ja dann beim fahren nicht mehr so stark gefordert wird !?
Es sei denn es hat auch einen Effekt wenn ein E-Motor oder Akku kalt ist !?
Bezüglich des Akkus glaube ich dass es so ist, das kalte Akkus weniger Leistung bringen..
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Bei einer oft genannten E-Reichweite von ca. 40km und einer Akkukapazität von 12,7kw/h kommt man im Dreisatz auf 31,7 kw/h auf 100km.
Solltest also genau im Schnitt liegen…
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Alle betroffene Fahrzeuge werde von Seat Deutschland direkt angeschrieben
Ich habe Donnerstag ein Termin bekommen zur Kontrolle dauert ca 20 Minuten und falls ein Eingriff/ Reparatur erforderlich wird müsse eh erst die Teile bestellt werden!
Wenn sie Teile bestellen wird es wegen fehlender Halbleiter dann wohl Monate oder Jahre dauern bis die geliefert werden…. 🙃