Danke aber mich interessiert explizit der Verbrauch in den ersten 2 Minuten!
Erfahrungen mit 245PS Plug-In Hybrid gesucht
-
-
Danke aber mich interessiert explizit der Verbrauch in den ersten 2 Minuten!
Darf ich fragen warum explizit die ersten 2 Minuten?
-
Bei 2,5 Kilometer hat man bei Temperaturen nahe Frost aber auch mit dem Verbrenner 20 Liter auf der Anzeige.
Das höchste was ich je hatte waren 14 Liter. Arbeitsweg ist 3 km und ich hab den 310er.
20 Liter auf Kurzstrecke finde ich ein wenig übertrieben. Klar, wenn man gut Gas gibt geht das, aber das sollte man ja eh nicht bei kaltem Motor.
-
Weil ich den Verbrauch bei mir sehr hoch finde und wissen will ob ich ein Einzelfall bin oder nicht bzw etwas mit dem Auto nicht stimmt.
-
Das höchste was ich je hatte waren 14 Liter. Arbeitsweg ist 3 km und ich hab den 310er.
20 Liter auf Kurzstrecke finde ich ein wenig übertrieben. Klar, wenn man gut Gas gibt geht das, aber das sollte man ja eh nicht bei kaltem Motor.
Um den genauen Wert geht es mir nicht. Wenn man bei den aktuellen Temperaturen los fährt - meiner steht z.B. im Carport -, dann ist der Verbrauch laut Anzeige erst mal sehr hoch. So nach zwei Kilometern, wenn Auto und Motor langsam warm werden, geht der Verbrauch dann sehr schnell runter auf Normalniveau.
-
-
Um den genauen Wert geht es mir nicht. Wenn man bei den aktuellen Temperaturen los fährt - meiner steht z.B. im Carport -, dann ist der Verbrauch laut Anzeige erst mal sehr hoch. So nach zwei Kilometern, wenn Auto und Motor langsam warm werden, geht der Verbrauch dann sehr schnell runter auf Normalniveau.
Das ist doch total normal ich frage mich echt ob das für viele das allererste Auto ist
-
Das ist doch total normal ich frage mich echt ob das für viele das allererste Auto ist
Ja eben. Völlig wurscht welches Auto es bisher bei mir war, ob kleiner Diesel, dicker Diesel, Benziner oder eben auch der Formentor rein elektrisch gefahren. Auf den ersten ein, zwei, drei Kilometern war/ist der Verbrauch jeweils dramatisch höher.
-
Beim Kaltstart ist der Verbrauch von Benzin besonders hoch, weil die Reibung durch zähe Öle und Fette erhöht ist. Solange der Motor kalt ist, sind Lager und Schmierflächen noch nicht optimal mit Öl versorgt. Das zähe Öl kann sich schlechter verteilen. Das sorgt für einen größeren Widerstand im Motor. Beim Kaltstart kann der Verbrauch je nach Motorkonzept und Umgebungstemperatur auf den ersten Kilometern etwa 1,5 bis 2-fach über dem Normwert liegen.
-
Das bedeutet das beim E-Motor in den ersten Kilometer die Elektronen sich durch die kalten/engen/zähen Kabel zwängen müssen und somit der Mehrverbrauch zustande kommt
( Nur Spaß nicht ernst gemeint!)
-
Theoretisch müsste der E-Verbrauch auf den ersten km niedriger sein wenn der Wagenan der Steckdose/Wallbox hängt und man über die App die Standheizungsfunktion nutzt…da die Heizung ja dann beim fahren nicht mehr so stark gefordert wird !?
Es sei denn es hat auch einen Effekt wenn ein E-Motor oder Akku kalt ist !?
Bezüglich des Akkus glaube ich dass es so ist, das kalte Akkus weniger Leistung bringen..
-
-
Theoretisch müsste der E-Verbrauch auf den ersten km niedriger sein wenn der Wagen an der Steckdose/Wallbox hängt und man über die App die Standheizungsfunktion nutzt…da die Heizung ja dann beim fahren nicht mehr so stark gefordert wird !?
Das ist schon richtig, dafür ist aber dein Stromverbrauch höher!!
-
Das ist schon richtig, dafür ist aber dein Stromverbrauch höher!!
Das stimmt…Irgendwoher muss der Strom ja kommen😃 man kann allerdings die E-Reichweite damit etwas optimieren…
-
Was zusätzlich auch eine Rolle spielt: der Verbrauch wird ja pro gefahrene Strecke angegeben. Nachdem der Motor gestartet wurde fährt man in der Regel nicht sofort los (schnallt sich vielleicht erst an, stellt im Winter die Scheibenheitzung an etc.). Am Anfang ist die Strecke also 0 und der Verbrauch rechnerisch unendlich (wird dann oft gedeckelt auf 30l/100km). Man muss also erstmal eine gewisse Zeit / Strecke fahren damit der Streckenverbrauch sinnvoll berechnet werden kann.
-
Ich bin je nach Temperatur und Einstellung der Heizung bei 35-68 kWh (E-Modus). Liegt daran, dass der Innenraum über die Batterie geheizt wird und das Getriebeöl einen erhöhten Widerstand (durch höhere Viskosität bei Kälte) hat. Wenn die erste Phase vorbei ist bin ich bei zwischen 22 und 26.
-
Hallo,
bin am überlegen mir den Hybrid zuzulegen aber bin mir aufgrund der Langstrecke unschlüssig.
Auto wird täglich von Zuhause geladen.
Fahrverhalten 20.000 km Gesamt :
- 30km einfacher Arbeitsweg (Am Arbeitsplatz und Umgebung der Arbeit keine Möglichkeit zu laden)
- Öfter mal so 30-70km einfache Strecke
- 4x im Monat mind. 100-150 KM Einfache strecke
- 6x im Jahr 400-650 km Strecke Einfach
Lohnt sich der Hybrid ? Auf zwischenladen habe ich eigentlich keine Lust .... wird mal vorkommen aber nicht häufig
Ich lese 4,5 L Vebrauch, dann wieder 10 L Verbrauch.
Wenn ich den Hybrid nutze nur zum laden vor der Fahrt und den Tank leerfahre ohne Zwischendrin zu laden an einer Station, wo liege ich mit dem Verbrauch?
Fahrstil eher zügig. Wenn freigegeben zwischen 150 und 200.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!