Genau aus dem Grund haben gute Vollelektros auch Wärmepumpen, dann schlägt es bedeutend weniger zu als bei Hybriden
Beiträge von Stoneman im Thema „Erfahrungen mit 245PS Plug-In Hybrid gesucht“
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Also bei diesen Daten lohnt sich der hybrid null Komma null… aber da es Autobahn war mag das halbwegs okay sein aber auch zu hoch da verbraucht jedes auto in der klasse mit 150 PS weniger…
Wobei es nur 110 km waren.
Natürlich lohnt er sich da nicht/kaum. Langstrecke gleicher Verbrauch, Kurzstrecke rein elektrisch, das ist das Konzept.
Wobei man schon in bergigen Fahrten einen Vorteil hat, habe ich in den Kasseler Bergen gemerkt, da gewinnt man viel Energie zurück
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Bin mit vollem Akku 14 km im Hybridmodus ohne Akku Safe gefahren… und der Verbrenner ist schon nach dem 1 Kreisel und 300 Meter Fahrt angesprungen… Hatte im Ziel immernoch 90% Akku … werde es weiter beobachten , will einen Bedienfehler nicht ausschließen 🙃
Wenn der Wagen bei geringen Temperaturen länger stand lässt die Leistung der Batterie nach, dann geht schnell der Motor an, auch bei tiefen Temperaturen allgemein.
Erkennst du daran, dass die blaue Linie des E-Motors nicht durchgängig ist
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Hast du den Test mit kaltem Motor begonnen?
Denn dann wird der Motor schon mal für etliche km ausschliesslich genutzt bis er einigermassen auf Temperatur kommt (durchgestrichenes E im Display).
Interessant wäre auch welcher Fahrmodus eingestellt war...ich könnte mir vorstellen daß er evtl im Eco-Modus den Verbrenner seltener aktiviert als im Sport-Modus.
Ich habe witzigerweise eine andere Erfahrung gemacht, zumindest bei kaltem Wetter. Wenn ich im Sportmodus fahre nutzt er den E-Motor, stelle ich auf Comfort um geht der Verbrenner an?
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Das Konzept ist weder "Fisch noch Fleisch"... Von der Belegung der öffentlichen Ladesäulen bei der äußerst begrenzten Ladeleistung/Ladevolumen, respektive Reichweite, einmal ganz abgesehen. Wenn schon "Hybrid", dann einen Vollblut-Verbrenner und einen Vollblut-Stromer
Wobei das mit den Ladesäulen auch sehr regional ist. Hier bei uns (Mittelfranken) gibt es sehr viele Elektroautos, aber selten sind die Säulen belegt, da die meisten zuhause laden. Meistens ist mein Formentor der einzige der dranhängt, die Elektro sind ja wenn an HPCs
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Eine kurze technische Frage dazu. Ich starte und fahre im E-Modus (meistens 90%) rein elektrisch. Es kommt zu einer Situation, wo ich stark beschleunigen will oder muss. Beim durchtreten des Gaspedals gibt es einen zweiten "Druckpunkt". Jetzt springt der Benziner an und wird vom Elektromotor unterstütz, so dass ich die 245 PS wenn auch nur kurz zu Verfügung habe. Frage: ist der Benzinmotor 1.4 TSI jetzt schon warm oder sollte man so etwas lassen?
Das Öl wird bei einigen Hybriden auch im E-Modus warm, ob es beim Formentor so ist weiß ich nicht. Getriebe ist aber warm
Generell sind die Fahrzeuge darauf ausgelegt, das kannst du ruhig machen. Schaden wird es nur, wenn du das ganze Jahr über Minusgrade hast und es jeden Tag machst
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Hallo zusammen,
mal eine wahrscheinlich doofe Frage Vielleicht wurde diese auch schon hier im Forum beantwortet.
Kann man beim Hybriden die Rekuperation ausstellen? Also komplett?
Ich bin gestern ein Stück Autobahn gefahren und nebenbei hat der Hybrid den Akku geladen. Kann man dies irgendwie verhindern?
Ich habe bei den Akku Einstellungen alles auf 0 % stehen.
Ich habe im System leider nichts wirklich gefunden.
Gruß
Patti
Wie die anderen geschrieben haben meinst du sicher das "Laden während der Fahrt". Das ist nur aktiviert, wenn du im Hybridmodus bist und im Batteriemenü neben das Symbol für Hybridmodus klickst (ist glaube ich ein Mensch mit Zahnrad). Wenn das aktiviert ist, kannst du einen Prozentsatz aussuchen, dann lädt er.
Wenn da kein Balken beim Ladestand ist, ist das Laden ausgeschaltet.
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Ich möchte die Frage bzgl. Rekuperation noch erweitern, d.h. Nutzung der Rekuperation wäre für mich Pflicht
Meine Frage ist: wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahre (ca. 600-700 km), bleibt mir bei solch einer
Strecke die Systemleitung von ca, 245 PS erhalten
Mein Hintergrund der Frage: kann ich lange Strecken mit ca. 130 - 160 km/h fahren und habe dabei immer die volle
Systemleistung zur Verfügung.
Zwischen 150 und 245 PS liegt ja doch ein recht großer Unterschied, gerade im Vortrieb oder Berg auf.
VG Jens
Ja, die Leistung hast du auch bei Langstrecke, da der Akku mit jedem Bremsen geladen wird und daher immer Boosten kann
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circa 8€ bei 7L/100km und 40-50km elektrische Reichweite, Strom 0,32€/kWh (Ladesäule) und 1,65€/L Benzin
Aber tendenziell weniger, da der Verbrauch eher geringer ist
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Also 6,5 Liter im hybrid ist aber zu viel meiner Meinung. Wenn ich im hybrid fahre meine 15 km liegt der Benzin Verbrauch bei Max.4,8 Liter bei den Temperaturen jetzt und beim Strom bei maximal ca 15KW/H
Kann man schwer vergleichen, wenn ich es drauf anlege kann ich von 10km 9 auf der AB ab Haustür fahren. Vielleicht hat er nur Überland? Hängt halt stark von der Strecke ab
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Wir machen nie die Sitzheizung oder die Lenkradheizung an...Klima ist auf 20Grad eingestellt. Wir haben nichts verändert und die Fahrweise sowie der Fahrweg ist der selbe. Ich steige in der Garage ins Auto und siehe da nur noch ca. 33km mit vollem Akku anstatt 43km. Was soll bei einer Außentemperatur von z.B. -10 Grad an Reichweite übrig bleiben 20km. Finde das wirklich suspekt....
Ändert sich eventuell die Reichweite wenn ich im angeschlossenen Zustand die Klima vorheizen lasse über die Connect App Jemand eventuell Erfahrung damit?
Wenn du angesteckt die Vorklimatisierung aktivierst sollte der Strom aus der Steckdose genommen werden. Also wird die Reichweite nicht verringert
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Hallo Stoneman,
war leider nicht von "Dauer". Am nächsten Tag wieder verriegelt!!
Schade: Trotzdem danke. für den Hinweis.
Achso, du meintest mit dauerhaft wirklich dauerhaft das wusste ich nicht
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Ich habe gestern meinen Formentor voll geladen 11 kwh und er zeigte mir eine Reichweite von 28 Km rein elektrisch zu Beginn an. Tatsächlich waren es dann 2-3 Kilometer mehr. Es waren 7 °C und einige zusätzliche Verbraucher wie Licht, Lenkradheizung und Sitzheizung an.
Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?
Hängt natürlich stark von Deinem Fahrprofil ab, aber so wenig hatte ich bisher noch nicht. Bei -3 Grad wurden mir 38km angezeigt
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Zweimal auf "Aufschließen" an der Fernbedienung, dann bleibt es dauerhaft entriegelt
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Hallo,
bin am überlegen mir den Hybrid zuzulegen aber bin mir aufgrund der Langstrecke unschlüssig.
Auto wird täglich von Zuhause geladen.
Fahrverhalten 20.000 km Gesamt :
- 30km einfacher Arbeitsweg (Am Arbeitsplatz und Umgebung der Arbeit keine Möglichkeit zu laden)
- Öfter mal so 30-70km einfache Strecke
- 4x im Monat mind. 100-150 KM Einfache strecke
- 6x im Jahr 400-650 km Strecke Einfach
Lohnt sich der Hybrid ? Auf zwischenladen habe ich eigentlich keine Lust .... wird mal vorkommen aber nicht häufig
Ich lese 4,5 L Vebrauch, dann wieder 10 L Verbrauch.
Wenn ich den Hybrid nutze nur zum laden vor der Fahrt und den Tank leerfahre ohne Zwischendrin zu laden an einer Station, wo liege ich mit dem Verbrauch?
Fahrstil eher zügig. Wenn freigegeben zwischen 150 und 200.
Ich habe eine ähnliche Anwendung, es sind zur Arbeit 27km, von den 54km hin und zurück schaffe ich 75% rein elektrisch (Großteil Autobahn).
Am Wochenende gerne mal über 50km einfach, zusätzlich mehrmals im Jahr 500km.
Für mich lohnt es sich trotzdem, da die täglichen Fahrten zum Großteil abgedeckt sind. Allerdings fahre ich auf der Langstrecke "nur" 140-160km/h, darüber nur sehr selten.
Wenn du es wirklich immer machst, lohnt sich der Hybrid auf der Langstrecke weniger, zumal er nur einen 35l Tank hat.
Generell hängt es dann aber auch von deiner Ladebereitschaft unterwegs ab, ich fahre zwar die 500km oder am Wochenende , lade aber bei jeder Gelegentheit an öffentlichen Säulen.