Ist auch vertrauenserweckend für mich, wenn da gar kein VZ5 auf dem Prüfstand steht.
Beiträge von Alain im Thema „VZ5- alles rund um den VZ 5“
-
-
Bei 20 bin ich ja schon mit Folie, Fahrwerk, Felgen, DP, Ansaugung etc.
-
20k sind ja sowas von sofort weg
Ist doch egal wenn du Freude hast finde ich immer gut. Egal ob es mir gefällt oder nicht.
-
Tuning in der CH, Novidem bietet was an. Kostenpunkt ca. 10'000.--
Würde nicht in meine Auswahl kommen, mehr schreibe ich da aber nicht zu.
-
Das Forenmitglied hat danach die Ansaugung gekauft, die DP aber nicht. Muss jeder selber für sich entscheiden, jetzt hört man zumindest auch was im Innenraum man kann doch nicht von einem Leon ST mit fast allem was geht Serie bleiben.
-
Der Ton wird kräftiger weniger zugeschnürt aber sicherlich nicht wie ein Auto ohne OPF, fahre dafür mit Serienauspuff eventuell wäre ein Stollanlage noch was, aber der Kaltstart wird halt damit wohl noch viel mehr zum Inferno, da ich Kundenbesuche mache lasse ich es glaube bleiben.
-
Ist das selbe mit der DSG Optimierung ab BJ 2022, warte auch schon einen halb Jahre das es endlich möglich ist
Vorerst habe ich es für den Ton gemacht weil ohne Tuning macht es nicht extrem viel aus, mit dem Downpipe wird das Ansprechverhalten ein Ticken besser. Bildet man sich ja teilweise ein, ein Forenmember ist aber neulich von seinen in meinen gestiegen, und merkte es auch direkt. Aber Wunder kann man ja so nicht erwarten.
-
Denkt jemand über eine APR Leistungssteigerung nach?
Meine Werkstatt arbeitet mit APR zusammen und man hat mir gesagt es würde noch eine Weile dauern bis eine Leistungssteigerung per Software möglich ist wegen Problemen mit dem Zugriff auf das Steuergerät.
Ich überlege eine Kombination aus Ansaugung und Software machen zu lassen. Ansaugung ist ja schon jetzt möglich.
Ich warte seit jetzt über 2 Jahre als Schweizer gibt es an sich keine wirkliche legale gute Alternative. Ansaugung und Downpipe sind montiert.
-
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht beurteilen bin aber mit dem KW DDC in meinem nicht zufrieden, gibt aber keine Alternative. In meinen beiden anderen sind dann halt KW Competition in verschiedene Stufen drin. Daher ist alles Andere dann nur ein schlechter Kompromiss, aber ja ein Competition im Alltagsauto wollte ich dann auch nicht.
Bisschen verrückt sein finde ich aber gut
-
ich sehe schon dein Umbau macht immer mehr Sinn. Aber ja was für dich Sinn macht langt sich der Nächste an den Kopf. Grundsätzlich sieht das sicher geil aus. Haben wollen würde ich es jetzt nicht aber meine Sichtweise kommt immer von der Performanceseite und mein Formentor ist nur Alltagsauto. Mein Tracktool/s machen für Viele auch überhaupt kein Sinn. Deshalb ist es nicht wertend zu verstehen.
-
Also in der Schweiz ist 9,x überhaupt kein Thema, wenn man so im üblichen Hauptachsenverkehr auf der Autobahn hängt und im Schnitt so 100 fährt bin ich eher bei 8,7 Liter fahre ich aber so wie ich fahren will, sprich 120 + 10-20 Marge bin ich bei wenig Verkehr bei 10,2 ca. In Deutschland siehts halt anders aus wenn ich da 180-265 fahre sind es dann halt 13,x wobei ich da sagen muss für die hohe Geschwindigkeit nimmt er im Verhältnis dann überhaupt nicht mehr wie der 400 PS Leon vorher. Was ich selbst bei mir bemerkt habe, ich fahre nie auf D oder S sondern immer M, in letzter Zeit habe ich mehr den 5 oder 6ten drin gelassen, der Verbrauch sank eher wenn ich eher höhere Touren gefahren bin. Fand ich noch interessant war bei keinem vorherigen Auto so, aber ja der 7te ist halt sehr lang und untenrum kommt im Verhältnis zum VAG 2 Liter überhaupt nix dementsprechend muss die Drosselklappe viel mehr geöffnet werden um eine gewisse Beschleunigung zu kriegen. Langzeitverbauch über 50tkm sind 11,2 l
Meiner hat aktuell eine neue Macke die ich bisschen nervig finde. Ich hatte jetzt schon vermehrt ein vermeintlich Reifenpanne wo gar keine war, kann mir das ehrlich gesagt auch nicht so wirklich erklären, ob es an der Hitze liegt oder oder ob es eine Störung von aussen ist, es ist immer auf dem gleichen Autobahnabschnitt, aber ob es immer an der gleichen Stelle ist konnte ich noch nicht verifizieren, da es auf einem Stück passiert wo kein Dorf oder etwas Spezielles als Anhaltspunkt hergezogen werden kann. Passiert auch erst in den letzten 2 Monaten auf dieser Strecke wurde neu ein Verkehrsleitsystem installiert, deshalb habe ich eine Vermutung sein dass es eine Störung von ausserhalb sein könnte.
-
Die Felge sind schwer und teuer insbesondere wenn die nicht gefallen haben und man die gepulvert hat und dann eine ersetzen muss leider hat mein Freund einfach bestellt und es auch gar nicht hinterfragt, für den Preis mit Pulvern von einer Felge hätte ich dann auch fast ein Satz leichter Felgen in der passenden Farbe gekriegt.
-
Sieht nach Ablagerungen aus die jetzt Hotspots sind. Deshalb vibriert es auch.
-
Teilweise ein Brummen ist möglich ein Schlagen sollte es aber definitiv nicht geben. Ich bremse so eine Bremse immer ein mit 10 x 100 auf 20 km/h mit 80% Bremsdruck ohne ABS.
-
Klar kann es auch geben durchaus. Nun ja wenn ich gucke was ich mit der Serienbereifung am VZ5 gefahren bin ist die Kilometerleistung vom 4S direkt die Doppelte zum Goodyear. PSS ist ja auch ein "alter" Reifen.
Im Winter fahre ich jetzt das erste Mal seit Jahren Continental weil ich den Michelin nicht überragend empfand.
-
Ich fahre seit Jahren fast ausschliesslich Michelin auf verschiedenen Fahrzeugen und das Querbeet durch die verschiedenen Modelle (von Cup1 bis Winterreifen ) aber man kann doch nicht bei zu wenig oder zu viel Luft dem Hersteller die Schuld geben? Zudem man bei einem Rennstreckenbesuch eventuell besser auf ein Semislick zurückgreift? Strassenreifen sind nicht für solche Temperaturen gemacht. Zudem der Fahrstil auch sehr aufs Material gehen kann (Untersteuern weil zu schnell reinfahren/ Lenkung stur zulassen etc.) oft wird der Luftdruck überhaupt nicht beachtet. Ich fahre selber eigentlich ausschliesslich Slicks auf der Rennstrecke, mir ist bewusst, das es bei z.B. Touristenfahrten nicht erlaubt ist.
-
So sieht nebenbei ein "nackiger" VZ5 aus aber hey immerhin kann ich wieder fahren.
-
Ja habe ich reklamiert habe zum Glück ein guten Bekannten in der Werkstatt aber meine Garantie läuft aus und da ich ja ein Unfall hatte Stand mein Auto jetzt fast 2 Monate, deshalb hat er auch keine Fehler mehr gehabt gestern habe ich ihn endlich wieder gekriegt. Ist ja nicht so dass es ständig vorkommt ich sage mal jeden 2 Monat einmal. Wenn ich denke was der Ersatzwagen Born für Fehler hatte so jede zweite Fahrt war irgendwas, da würde ich mich sogar drüber aufregen, die Fehler die meiner hat sind da nur noch marginal Ist schon irgendwie übel was man alles akzeptiert. War ja vor dem Unfall zum Ölwechsel und habe nochmal alles kontrollieren lassen neustes Update draufbekommen, mit meinem Bekannten gequatscht bis Betrieb zu war, steige ins Fahrzeug gleich mal wieder die Assistenten ausgefallen, ihm eine Whatsapp geschickt mit Smilies was willst, muss man mit Humor nehmen sonst würde es ja Nerven kosten.
Die Lieferfristen für Ersatzteile muss man auch mit Humor nehmen mein Auto fährt jetzt wieder es fehlt noch die beiden Carbonansätze Stossstange vorne, der zweite Teil der Abschlepphakenabdeckung in Hochglanz schwarz und eine Felge Lieferfrist noch sicher 1 Monat macht euch einfach ja nie ne Felge kaputt zudem würde es mir nochmal passieren würde ich direkt einen Satz leichtere bestellen die dann 1.50 mehr kosten der ganze Satz zu einer Originalfelge.
Fairerweise muss ich sagen nach dem Born fahren eingestiegen und wenigstens wieder richtig Freude gehabt, so ohne Ton und ohne Bremse (gefühlt weil absolut Gefühllos und ja im Alltag am Rekuperieren man fühlt den Übergang von Rekuperation auf Bremse 0,0) macht mir Autofahren kein Spass.
-
Den Fehler hatte ich schon x-mal ist eine Fehlkommunikation zwischen den Steuergeräten, ist immer genau gleich Fehler kommt bei nächsten Start ist der Fehler weg, dafür kannst du keine Fahrmodis wählen, die Anzeige dafür fehlt komplett und drücken auf dem Knopf bewirkt nichts. Beim nächsten Start ist wieder alles normal.
Ich würde einfach weiterfahren.
-
Also Cupra schein hier doch ziemlich ein Chaos zu haben, nach einer Dringlichkeitsanfrage beim Werk kam heute ein Stossstange geliefert die Liefertermin 10.6. hatte