Nö, sind sie nicht.
Wir haben unseren eigenen Rückruf
![]()
Wir haben aber keinen VW ![]()
Und in der KBA Datenbank gibt es für Formentor lediglich 2 Rückrufe.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Nö, sind sie nicht.
Wir haben unseren eigenen Rückruf
![]()
Wir haben aber keinen VW ![]()
Und in der KBA Datenbank gibt es für Formentor lediglich 2 Rückrufe.
Servus,hat HG bezüglich Anfrage Sammelbestellung geantwortet?Mein Cupra Unternehmen braucht einen ganzen Tag um meine Motorabdeckung zu demontieren und nen Leihwagen bekomme ich auch nicht und ich soll die Finger davon lassen,es selber zu demontieren,da die es protokollieren wollen.
Also ist der zweite Versuch bei mir gescheitert,das sie in 5 Minuten alles erledigen könnten.
Kurzum,niemand fühlt sich so wirklich verantwortlich oder ich lebe wohl in der falschen Region.
a_k52 & @Cuprator
Bitte nicht die beiden Rückrufe zusammen in einem/diesem Thread thematisieren.
Für den in kürze sehr wahrscheinlich anderen Rückruf (PHEV) bitte aktuell nur im unten angegeben Link schreiben:
Danke und weiterhin viel Spaß ![]()
Servus,hat HG bezüglich Anfrage Sammelbestellung geantwortet?Mein Cupra Unternehmen braucht einen ganzen Tag um meine Motorabdeckung zu demontieren und nen Leihwagen bekomme ich auch nicht und ich soll die Finger davon lassen,es selber zu demontieren,da die es protokollieren wollen.
Also ist der zweite Versuch bei mir gescheitert,das sie in 5 Minuten alles erledigen könnten.
Kurzum,niemand fühlt sich so wirklich verantwortlich oder ich lebe wohl in der falschen Region.
Nö gar keine Reaktion, hatte heute nochmal einen Reminder geschickt... Letztens bei einer normalen Anfrage kam recht schnell was zurück, also sind die Hoffnungen gering...
Moin, HG hat den Preis um ca. 50 Euro pro Teil erhöht. Habe mir aus Zorn nun die Abdeckung von Bar Tek bestellt.
Moin, HG hat den Preis um ca. 50 Euro pro Teil erhöht. Habe mir aus Zorn nun die Abdeckung von Bar Tek bestellt.
Klasse, dann ist HG Motorsport auch bei mir abgeschrieben, ich hab nicht mal eine Rückmeldung bekommen, sehr enttäuschend. Die ziehen sich jetzt n goldenen Daumen weil den das Problem bekannt ist.
Ich hab zum Schutz vor Marder alle Kabel mit hitzebeständigem Wellrohr umwickelt.
Gab´s bei ATU für 7€ für 2m, 4m hab ich benötigt.
Die hatten es leider nur mit einem Durchmesser, deswegen kamen einige Kabelbinder zum Einsatz ![]()
Macht es auch nicht schöner, aber es schützt und kostet nicht die Welt.
Soll ja nur so lange bleiben, bis die hoffentlich bald was Neues herausgeben.
Alles anzeigenIch hab zum Schutz vor Marder alle Kabel mit hitzebeständigem Wellrohr umwickelt.
Gab´s bei ATU für 7€ für 2m, 4m hab ich benötigt.
Die hatten es leider nur mit einem Durchmesser, deswegen kamen einige Kabelbinder zum Einsatz
Macht es auch nicht schöner, aber es schützt und kostet nicht die Welt.
Soll ja nur so lange bleiben, bis die hoffentlich bald was Neues herausgeben.
Sieht aber allemal besser aus als vorher!! ![]()
Alles anzeigenIch hab zum Schutz vor Marder alle Kabel mit hitzebeständigem Wellrohr umwickelt.
Gab´s bei ATU für 7€ für 2m, 4m hab ich benötigt.
Die hatten es leider nur mit einem Durchmesser, deswegen kamen einige Kabelbinder zum Einsatz
Macht es auch nicht schöner, aber es schützt und kostet nicht die Welt.
Soll ja nur so lange bleiben, bis die hoffentlich bald was Neues herausgeben.
Super idee,sieht besser aus und erfüllt seinen Zweck, da weiß ich ja was ich am Wochenende mache👍🤣
Und wenn es jetzt anfängt im Motorraum zu fackeln, dann kommt euch eventuell wieder die Versicherung respektive der Hersteller in die Quere.
Das würde ich definitiv bei der Aktion berücksichtigen und bis was neues kommt (wenn überhaupt) das kann durchaus noch dauern...
Da hast du Recht, hab ich auch bedacht.
Das Wellrohr ist von -40 bis +130° ausgelegt.
Ich hab danach auch eine Probefahrt gemacht, bei der es im Motorraum richtig warm wurde.
Und anschließend geschaut, ob da es irgendwo brenzlig werden könnte.
Obwohl ich dabei nichts bemerkt oder gerochen hab, werde ich bei längeren Fahrten mal öfters den Riechkolben unter die Motorhaube halten.
Da hast du Recht, hab ich auch bedacht.
Das Wellrohr ist von -40 bis +130° ausgelegt.
Ich hab danach auch eine Probefahrt gemacht, bei der es im Motorraum richtig warm wurde.
Und anschließend geschaut, ob da es irgendwo brenzlig werden könnte.
Obwohl ich dabei nichts bemerkt oder gerochen hab, werde ich bei längeren Fahrten mal öfters den Riechkolben unter die Motorhaube halten.
Prima, weil alles was jetzt am Fahrzeug bzw. im Motorraum passiert, wird der Hersteller versuchen, auf diese Massnahme zu schieben ![]()
Gute Einwände, die schon in meinen 1. Post reingehört hätten für alle, die evtl auch so etwas vorhaben.
Alles anzeigenIch hab zum Schutz vor Marder alle Kabel mit hitzebeständigem Wellrohr umwickelt.
Gab´s bei ATU für 7€ für 2m, 4m hab ich benötigt.
Die hatten es leider nur mit einem Durchmesser, deswegen kamen einige Kabelbinder zum Einsatz
Macht es auch nicht schöner, aber es schützt und kostet nicht die Welt.
Soll ja nur so lange bleiben, bis die hoffentlich bald was Neues herausgeben.
Habe die Wellrohre auch schon Zuhause liegen, muss sie nur noch einbauen. Habe sie bei Ebay in unterschiedlichen Durchmesser bestellt.
Alles anzeigenIch hab zum Schutz vor Marder alle Kabel mit hitzebeständigem Wellrohr umwickelt.
Gab´s bei ATU für 7€ für 2m, 4m hab ich benötigt.
Die hatten es leider nur mit einem Durchmesser, deswegen kamen einige Kabelbinder zum Einsatz
Macht es auch nicht schöner, aber es schützt und kostet nicht die Welt.
Soll ja nur so lange bleiben, bis die hoffentlich bald was Neues herausgeben.
Servus, hat schon jemand Post vom KBA bekommen bezüglich der Abdeckung? Wenn ich keine bekomme, heißt das im Umkehrschluss ich bin nicht betroffen?
Rein theoretisch könnte ich ja nix darüber gehört, gelesen oder gegoogelt haben und aktiv kommt ja kein Händler auf einen zu! Hm was passiert, wenn er doch abfackelt?
Habe auch keine Post vom KBA bekommen! Hauptsache die Motorabdeckung ist vernichtet und eine neue ist nicht in Sicht die Werkstatt weiß sowieso nie was … :@
4-8 Wochen ab Release dauert es bis von der KBA mal irgendwann was eintrudelt. Deutsche Ämter 😅
Habe letzte Woche einen Brief (Rückrufaktion) von Cupra Schweiz erhalten betreff Motorabdeckung.
Vom KBA kommen nur die Adressen, den Brief verschickt dann Seat Deutschland selbst.
Der Text steht aber fest, wer es also schon lesen möchte:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte(r) Frau/Herr,
SEAT S.A. hat festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug die Möglichkeit besteht, dass sich die
Motor-Designabdeckung abhängig von der Nutzung (sehr sportlicher Fahrstil oder schlechter Fahrbahnbeschaffenheit)
und der Betriebsdauer aus ihrer Halterung löst.
Wenn die Motor-Designabdeckung lose ist, kann sie mit heißen Teilen des Abgasturboladers in Berührung kommen und
Verbrennungsschäden oder einen Brand verursachen.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeugs erforderlich. Die Motor-Designabdeckung wird
vorübergehend ausgebaut. Die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit Ihres Fahrzeugs wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Bitte beachten Sie die folgende Anweisung, bis die Maßnahme an Ihrem Fahrzeug durchgeführt wird:
Prüfen Sie vor der Fahrt regelmäßig, ob die Motor-Designabdeckung fest mit dem Motorträger verbunden ist, indem Sie
die Motor-Designabdeckung mit der Hand schütteln/bewegen.
Wenn die Motor-Designabdeckung gut sitzt, können Sie das Fahrzeug bis zum Werkstatttermin uneingeschränkt weiter
benutzen.
Wenn sich die Motor-Designabdeckung bereits teilweise gelöst hat, versuchen Sie, die Motor-Designabdeckung
vollständig zu entfernen.
Sollte dies nicht möglich sein, suchen Sie unverzüglich eine offizielle SEAT-Kundendienststelle auf, um einen
vollständigen Ausbau vornehmen zu lassen.
Derzeit ist keine neue Version der Motor-Designabdeckung verfügbar. Sobald die neue Version verfügbar ist, wird sich
Ihre SEAT-Vertragswerkstatt mit Ihnen in Verbindung setzen, um die neue Version der Motor-Designabdeckung zu
montieren.
Bitte setzen Sie sich mit einem autorisierten SEAT Partner Ihrer Wahl in Verbindung, um einen Termin für die
erforderlichen Arbeiten zu vereinbaren. Eine Liste der autorisierten SEAT Partner finden Sie auf unserer Internetseite
http://www.seat.de unter der Rubrik „Händlersuche“.
Die Überprüfung und die Reparaturarbeiten sind für Sie kostenfrei und dauern etwa eine halbe Stunde.
Zur reibungslosen Abwicklung ist es sinnvoll, dass Sie zu dem vereinbarten Termin dieses Schreiben und den
Serviceplan für die notwendigen Eintragungen mitbringen.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter der Telefonnummer 06150-1818999.
Wir bitten Sie um Verständnis und Unterstützung bei dieser vorsorglichen Maßnahme, auch wenn dieser
außerplanmäßige Werkstattbesuch mit Unannehmlichkeiten verbunden sein kann.
Falls Sie das Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, diese Information schnellstmöglich dem neuen Besitzer zukommen
zu lassen.
Wir schätzen Ihr Vertrauen in die Marke SEAT/CUPRA und bedanken uns für Ihre Loyalität.
Mit freundlichen Grüßen
Habe letzte Woche einen Brief (Rückrufaktion) von Cupra Schweiz erhalten betreff Motorabdeckung.
Ich auch und hab denen daraufhin eine eMail geschrieben, dass ich die Motorabdeckung schon eigenhänding demontiert hab und erst in die Werkstatt fahre, wenn die mir einen Ersatz geben können. Antwort ist noch ausständig...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!