1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

[Service-ID 10H7]: Feldmaßnahme zur Motorabdeckung (2.0 TSI - EA888)

• CanbiZ
  • 23. März 2022 um 08:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cuprator
    Gast
    • 4. April 2022 um 19:19
    Zitat von a_k52

Nö, sind sie nicht.

Wir haben unseren eigenen Rückruf   8o ;)

Wir haben aber keinen VW ;)

Und in der KBA Datenbank gibt es für Formentor lediglich 2 Rückrufe.

• Mehrmaster
    Gast
    • 4. April 2022 um 20:01

Servus,hat HG bezüglich Anfrage Sammelbestellung geantwortet?Mein Cupra Unternehmen braucht einen ganzen Tag um meine Motorabdeckung zu demontieren und nen Leihwagen bekomme ich auch nicht und ich soll die Finger davon lassen,es selber zu demontieren,da die es protokollieren wollen.

Also ist der zweite Versuch bei mir gescheitert,das sie in 5 Minuten alles erledigen könnten.

Kurzum,niemand fühlt sich so wirklich verantwortlich oder ich lebe wohl in der falschen Region.

• Jupiter
    Gast
    • 4. April 2022 um 20:28

a_k52 & @Cuprator

Bitte nicht die beiden Rückrufe zusammen in einem/diesem Thread thematisieren.

Für den in kürze sehr wahrscheinlich anderen Rückruf (PHEV) bitte aktuell nur im unten angegeben Link schreiben:

Thema

Stromschlag- und Brandgefahr: VW ruft Hybridwagen zurück

Aktuell nur VW-Fahrzeuge, aber da bei Cupra dieselbe Technik verwendet wird...

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aut…20331-99-746368

31. März 2022, 15:05 Uhr
    Jupiter
    31. März 2022 um 16:17

Danke und weiterhin viel Spaß :)

CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2022 um 22:44
    Zitat von Mehrmaster

Servus,hat HG bezüglich Anfrage Sammelbestellung geantwortet?Mein Cupra Unternehmen braucht einen ganzen Tag um meine Motorabdeckung zu demontieren und nen Leihwagen bekomme ich auch nicht und ich soll die Finger davon lassen,es selber zu demontieren,da die es protokollieren wollen.

Also ist der zweite Versuch bei mir gescheitert,das sie in 5 Minuten alles erledigen könnten.

Kurzum,niemand fühlt sich so wirklich verantwortlich oder ich lebe wohl in der falschen Region.

Nö gar keine Reaktion, hatte heute nochmal einen Reminder geschickt... Letztens bei einer normalen Anfrage kam recht schnell was zurück, also sind die Hoffnungen gering...

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Ritschie
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 5. April 2022 um 10:38

Moin, HG hat den Preis um ca. 50 Euro pro Teil erhöht. Habe mir aus Zorn nun die Abdeckung von Bar Tek bestellt.

CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 5. April 2022 um 10:41
    Zitat von Ritschie

Moin, HG hat den Preis um ca. 50 Euro pro Teil erhöht. Habe mir aus Zorn nun die Abdeckung von Bar Tek bestellt.

Klasse, dann ist HG Motorsport auch bei mir abgeschrieben, ich hab nicht mal eine Rückmeldung bekommen, sehr enttäuschend. Die ziehen sich jetzt n goldenen Daumen weil den das Problem bekannt ist.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• John
    Gast
    • 5. April 2022 um 11:59

Ich hab zum Schutz vor Marder alle Kabel mit hitzebeständigem Wellrohr umwickelt.

Gab´s bei ATU für 7€ für 2m, 4m hab ich benötigt.

Die hatten es leider nur mit einem Durchmesser, deswegen kamen einige Kabelbinder zum Einsatz :face_with_tears_of_joy:

Macht es auch nicht schöner, aber es schützt und kostet nicht die Welt.

Soll ja nur so lange bleiben, bis die hoffentlich bald was Neues herausgeben.

• Werner
    Gast
    • 5. April 2022 um 13:22
    Zitat von John

Ich hab zum Schutz vor Marder alle Kabel mit hitzebeständigem Wellrohr umwickelt.

Die hatten es leider nur mit einem Durchmesser, deswegen kamen einige Kabelbinder zum Einsatz :face_with_tears_of_joy:

Alles anzeigen

Sieht aber allemal besser aus als vorher!! ;)

• Ingo1608
    Erfahrener
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    • 5. April 2022 um 19:09
    Zitat von John

Alles anzeigen

Super idee,sieht besser aus und erfüllt seinen Zweck, da weiß ich ja was ich am Wochenende mache👍🤣

• Jupiter
    Gast
    • 5. April 2022 um 19:39

Und wenn es jetzt anfängt im Motorraum zu fackeln, dann kommt euch eventuell wieder die Versicherung respektive der Hersteller in die Quere.

Das würde ich definitiv bei der Aktion berücksichtigen und bis was neues kommt (wenn überhaupt) das kann durchaus noch dauern...

• John
    Gast
    • 5. April 2022 um 19:52

Da hast du Recht, hab ich auch bedacht.

Das Wellrohr ist von -40 bis +130° ausgelegt.

Ich hab danach auch eine Probefahrt gemacht, bei der es im Motorraum richtig warm wurde.

Und anschließend geschaut, ob da es irgendwo brenzlig werden könnte.

Obwohl ich dabei nichts bemerkt oder gerochen hab, werde ich bei längeren Fahrten mal öfters den Riechkolben unter die Motorhaube halten.

• Jupiter
    Gast
    • 5. April 2022 um 20:00
    Zitat von John

Da hast du Recht, hab ich auch bedacht.

Das Wellrohr ist von -40 bis +130° ausgelegt.

Ich hab danach auch eine Probefahrt gemacht, bei der es im Motorraum richtig warm wurde.

Und anschließend geschaut, ob da es irgendwo brenzlig werden könnte.

Obwohl ich dabei nichts bemerkt oder gerochen hab, werde ich bei längeren Fahrten mal öfters den Riechkolben unter die Motorhaube halten.

Prima, weil alles was jetzt am Fahrzeug bzw. im Motorraum passiert, wird der Hersteller versuchen, auf diese Massnahme zu schieben ;)

• John
    Gast
    • 5. April 2022 um 20:10

Gute Einwände, die schon in meinen 1. Post reingehört hätten für alle, die evtl auch so etwas vorhaben.

• Miso1968
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 7. April 2022 um 21:13
    Zitat von John

Alles anzeigen

Habe die Wellrohre auch schon Zuhause liegen, muss sie nur noch einbauen. Habe sie bei Ebay in unterschiedlichen Durchmesser bestellt.

Zitat von John

Alles anzeigen
  • FelixK
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    22
    • 11. April 2022 um 08:29

Servus, hat schon jemand Post vom KBA bekommen bezüglich der Abdeckung? Wenn ich keine bekomme, heißt das im Umkehrschluss ich bin nicht betroffen?

Rein theoretisch könnte ich ja nix darüber gehört, gelesen oder gegoogelt haben und aktiv kommt ja kein Händler auf einen zu! Hm was passiert, wenn er doch abfackelt?

VZ 310, graphenegrau, AHK, elektr. Sitze und Heck, wireless

• Transformer
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 310 PS
    Modelljahr
    2021
    • 11. April 2022 um 08:32

Habe auch keine Post vom KBA bekommen! Hauptsache die Motorabdeckung ist vernichtet und eine neue ist nicht in Sicht die Werkstatt weiß sowieso nie was … :@

CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. April 2022 um 10:50

4-8 Wochen ab Release dauert es bis von der KBA mal irgendwann was eintrudelt. Deutsche Ämter 😅

• Formentor76
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Tavascan VZ | Atacama Desert
    Modelljahr
    2025
    • 11. April 2022 um 18:22

Habe letzte Woche einen Brief (Rückrufaktion) von Cupra Schweiz erhalten betreff Motorabdeckung.

• OlliHH
    Mitglied
    Reaktionen
    71
    Trophäen
    1
    • 11. April 2022 um 19:44

Vom KBA kommen nur die Adressen, den Brief verschickt dann Seat Deutschland selbst.

Der Text steht aber fest, wer es also schon lesen möchte:

Zitat

Sehr geehrte(r) Frau/Herr,

SEAT S.A. hat festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug die Möglichkeit besteht, dass sich die

Motor-Designabdeckung abhängig von der Nutzung (sehr sportlicher Fahrstil oder schlechter Fahrbahnbeschaffenheit)

und der Betriebsdauer aus ihrer Halterung löst.

Wenn die Motor-Designabdeckung lose ist, kann sie mit heißen Teilen des Abgasturboladers in Berührung kommen und

Verbrennungsschäden oder einen Brand verursachen.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeugs erforderlich. Die Motor-Designabdeckung wird

vorübergehend ausgebaut. Die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit Ihres Fahrzeugs wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Bitte beachten Sie die folgende Anweisung, bis die Maßnahme an Ihrem Fahrzeug durchgeführt wird:

Prüfen Sie vor der Fahrt regelmäßig, ob die Motor-Designabdeckung fest mit dem Motorträger verbunden ist, indem Sie

die Motor-Designabdeckung mit der Hand schütteln/bewegen.

Wenn die Motor-Designabdeckung gut sitzt, können Sie das Fahrzeug bis zum Werkstatttermin uneingeschränkt weiter

benutzen.

Wenn sich die Motor-Designabdeckung bereits teilweise gelöst hat, versuchen Sie, die Motor-Designabdeckung

vollständig zu entfernen.

Sollte dies nicht möglich sein, suchen Sie unverzüglich eine offizielle SEAT-Kundendienststelle auf, um einen

vollständigen Ausbau vornehmen zu lassen.

Derzeit ist keine neue Version der Motor-Designabdeckung verfügbar. Sobald die neue Version verfügbar ist, wird sich

Ihre SEAT-Vertragswerkstatt mit Ihnen in Verbindung setzen, um die neue Version der Motor-Designabdeckung zu

montieren.

Bitte setzen Sie sich mit einem autorisierten SEAT Partner Ihrer Wahl in Verbindung, um einen Termin für die

erforderlichen Arbeiten zu vereinbaren. Eine Liste der autorisierten SEAT Partner finden Sie auf unserer Internetseite

http://www.seat.de unter der Rubrik „Händlersuche“.

Die Überprüfung und die Reparaturarbeiten sind für Sie kostenfrei und dauern etwa eine halbe Stunde.

Zur reibungslosen Abwicklung ist es sinnvoll, dass Sie zu dem vereinbarten Termin dieses Schreiben und den

Serviceplan für die notwendigen Eintragungen mitbringen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter der Telefonnummer 06150-1818999.

Wir bitten Sie um Verständnis und Unterstützung bei dieser vorsorglichen Maßnahme, auch wenn dieser

außerplanmäßige Werkstattbesuch mit Unannehmlichkeiten verbunden sein kann.

Falls Sie das Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, diese Information schnellstmöglich dem neuen Besitzer zukommen

zu lassen.

Wir schätzen Ihr Vertrauen in die Marke SEAT/CUPRA und bedanken uns für Ihre Loyalität.

Mit freundlichen Grüßen

Alles anzeigen

2.0 TSI 4Drive 190 PS | Asphalt Blau | Modell 2022

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    234
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2021
    • 12. April 2022 um 07:35
    Zitat von Formentor76

Habe letzte Woche einen Brief (Rückrufaktion) von Cupra Schweiz erhalten betreff Motorabdeckung.

Ich auch und hab denen daraufhin eine eMail geschrieben, dass ich die Motorabdeckung schon eigenhänding demontiert hab und erst in die Werkstatt fahre, wenn die mir einen Ersatz geben können. Antwort ist noch ausständig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• TPI
  • Feldmaßnahme
  • Motorabdeckung
  • Motordeckel
  • 10h7

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (116)
  • Gast (98)
  • Frecciarossa (95)
  • steffGS (26)
  • APWW (26)
  • CupraDD (23)
  • Buschmann (23)
  • Hermi (22)
  • Neo2k (17)
  • CupraCupper (17)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™