Tatsächlich hätte ich noch mehr Sorgen um die Kabel. Wenn dann der Marder einmal wütet wird es am Block richtig spannend.
Bei mir hat die Abdeckung nämlich einiges abgehalten den Bissspuren nach zu beurteilen
Tatsächlich hätte ich noch mehr Sorgen um die Kabel. Wenn dann der Marder einmal wütet wird es am Block richtig spannend.
Bei mir hat die Abdeckung nämlich einiges abgehalten den Bissspuren nach zu beurteilen
Habe ja gestern meinen Formentor abgeholt.
Der Händler hat bei der Begutachtung des Wagens sofort drauf hingewiesen.
Laut seiner Aussage wird mit "hochdruck" dran gearbeitet eine Alternative/Ersatz zu konzipieren/produzieren.
Ich denke also, da soll wieder was kommen.
Aber ja. Gebe meinen Vorrednern recht. Schön ist anders.
Allein der Schmutz und wie Tommy schon sagt, ist ja fast ne Einladung für einen Marder.
Bei meinem Vertragshändler war ein Kunde, welcher Donnerstags die Abdeckung abgenommen bekommen hatte.
Schon in der Nacht hatte er Besuch von einem Marder im Motorraum, welcher ihm am offenen Motor einen sehr hohen Schaden angerichtet hat. Sämtliche Schläuche und Kabel wurden angenagt und teilweise durchgebissen. Das Tier hat es sogar recht weit in den Motorinnenraum geschafft, wie auch immer.
Fakt ist, dass der Wagen länger beim Händler steht und für die Reparatur der Motor angehoben werden muss. Der Schaden sind wohl einige Tausend Euro. Die Versicherung hat bereits einen Gutachter kommen lassen, welcher gleich die fehlende Abdeckung bemängelt hat und dies an die Versicherung so weitergibt. Die Teilkasko kann laut den Angaben des Gutachters aufgrund der fehlenden Abdeckung den Kunden in Regress nehmen, bzw. eine Minderung der Bezahlung vornehmen. Laut Gutachten wäre der Marder mit der Abdeckung nicht in dir tiefer liegenden Kabel und Schläuche gekommen.
Die fehlende Abdeckung wird eventuell zu einer höheren Typenklasse-Einstufung führen, gerade bei der TK.
Der Kunde nimmt sich jetzt einen Anwalt und will den Händler mit in die Verantwortung nehmen, da von diesem die Abdeckung weggemacht wurde.
Wahnsinn, was da los ist.
Traurig und der Betroffene tut mir echt leid.
Mir steht es auch nicht zu dort etwas zu beurteilen… aber der Besitzer sollte hier nicht der Leidtragende werden.
Einzig, da ich es bei mir gesehen habe, kann ich mir durchaus vorstellen wie es aussehen kann wenn die Abdeckung fehlt.
Traurig und der Betroffene tut mir echt leid.
Mir steht es auch nicht zu dort etwas zu beurteilen… aber der Besitzer sollte hier nicht der Leidtragende werden.
Einzig, da ich es bei mir gesehen habe, kann ich mir durchaus vorstellen wie es aussehen kann wenn die Abdeckung fehlt.
Ich habe mit dem Kunden gesprochen. Laut seinem Anwalt hat er recht gute Karten dass Cupra den Schaden übernehmen muss.
Schließlich kauft man das Fahrzeug mit dieser Abdeckung, welche laut Gutachten sowohl ein Schutz gegen Tiere, wie auch als Geräuschdämmung fungiert. Das plötzliche Wegnehmen durch die Werkstatt kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden. Durch das erhöhte Risiko durch Tierbiss möchte die Versicherung auch den Schaden nicht übernehmen. Schließlich erfolgte die Typenklassebestimmung unter anderem unter Berücksichtigung des Schutzes des Motors. Das ist wohl gerade ein richtiges Problem und wird noch viele weitere Probleme mit sich führen.
Solange man nicht direkt angeschrieben wird, würde ich gar nichts unternehmen. Hat sich die Abdeckung bei irgendjemanden schon einmal gelöst? Ich denke nicht...
Bestimmt, sonst würde es nicht den Rückruf geben. KBA handelt erst, wenn etwas passiert und die Ursache klar ist. Muss ja nicht zwingend ein Formentor gewesen sein
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, ob jemand schon diese Erfahrung gemacht hat. Ich finde es halt übertrieben schon vor dem offiziellen Schreiben zu handeln...und dann sich evtl. einen Marderbiss einzufangen.
Ich habe mit dem Kunden gesprochen. Laut seinem Anwalt hat er recht gute Karten dass Cupra den Schaden übernehmen muss.
Schließlich kauft man das Fahrzeug mit dieser Abdeckung, welche laut Gutachten sowohl ein Schutz gegen Tiere, wie auch als Geräuschdämmung fungiert. Das plötzliche Wegnehmen durch die Werkstatt kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden. Durch das erhöhte Risiko durch Tierbiss möchte die Versicherung auch den Schaden nicht übernehmen. Schließlich erfolgte die Typenklassebestimmung unter anderem unter Berücksichtigung des Schutzes des Motors. Das ist wohl gerade ein richtiges Problem und wird noch viele weitere Probleme mit sich führen.
Gut das VAG über den Anwalt der Marsch geblasen wird
Bei mir war die Abdeckung lose und lag nicht mehr in der richtigen Position. Das AH hat sie mir aber mitgegeben.
Scheint also doch was dran zu sein, ansonsten würde VAG den Aufriss ja auch sicher net starten...
Hallo zusammen,
ein Ansatz zur "Schadensbegrenzung durch Marderbiss": Man konstruiere sich aus "Hasendraht" eine Art Abdeckung für den Oberbereich um die nun offen liegenden Leitungen und Schläuche zumindest gegen den direkten Marderangriff zu schützen. Wird sicher nicht toll aussehen aber seinen Zweck insoweit erfüllen.
Zumindest soweit dass es nicht zu Liegenbleibern und tausende von Euro Schaden kommt, und noch keiner so richtig weiss wers bezahlt. Denkt zumindest drüber nach. Und dann eben den Beschwerdeweg gehen, mit oder ohne Anwalt. Doof ist wohl, dass hier zu früh geschossen wurde:
Derzeit gibt es vom KBA nur einen aktuellen Rückruf für den Golf 8 und Co. Da in der VAG Gruppe ja die selben Motoren Verbaut werden, wird das eine interne Maßnahme von Cupra sein.
...
Hoffe für die Betroffenen auf guten Ausgang
Grüße Dietmar
Ich hab mir einfach GoMaGo im Motorraum gestellt (festgeklebt am Rand), hatte damit gute Erfahrungen auf'n Dorf. Auch fürs Grundstück.
Oder man lässt sich eine Marderabwehr einbauen 🤷♂️. Ich kann von K&K die M4700 empfehlen die hatte ich bei meinem Leon verbaut (aktuell auch noch im Leon meiner Frau) und die kommt auch beim Formentor wieder rein.
Was mich echt verwundert. Wie kann man eine Abdeckung für einen Motor entwickeln die brennbar ist... 🤦♂️
Was mich echt verwundert. Wie kann man eine Abdeckung für einen Motor entwickeln die brennbar ist... 🤦♂️
Dann dürfte man nur noch Alu/Metallabdeckungen nehmen, die "reduzieren" aber den "Lärm" kaum. Reicht vermutlich Deutschland nicht...
Hmmm, also ich bin ja nicht vom Fach, aber ich bin mir ziemlich sicher das es Schaumsoffe bzw. Kunstoffe gibt die thermisch beständig sind. Und im äußersten Notfall schmilzen aber nicht brennen.
Schmelzen ist ja das Problem, der Abgaskrummer bzw Turbolader dahinten kann Temperaturen von 600+°C erreichen. Da ist schmelzendes PUR (oder anderes) nicht vorteilhaft 😅
Nicht außer acht zulassen, das möglicherweise die Formentoren ohne die Motorabdeckung nicht mehr konform zur Typgenehmigung sein könnten:
Artikel 3: Form oder Werkstoffe der Karosserie (insbesondere des Motorraums und seiner Schalldämpfung);
Da ich bei einer namhaften großen Versicherung gearbeitet habe weiß ich, dass sich die Typenklasse besonders in der TK deutlich erhöhen wird. Vermutlich in die höchste Klasse.
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