Ok, Danke. Dann werd ich ja doch wohl einen kombinierten FI/LS einbauen. Ganz schön teuer, aber hilft ja nix. Mal gucken, was mein Elektriker sagt.
Ach ja, der den Du verlinkt hast, hat aber nur Auslösecharakteristik B. Sollte doch aber mind. C sein, oder?
Nicht zwingend da: --> Quelle: Ladefragen
Der Bereich der thermischen Auslösung ist für alle Charakteristiken gleich. Bei einer Ladestation kann der maximale Strom schon einmal für ein paar Stunden anliegen. Die Dauerbelastung liegt also nahe am Auslösepunkt des LS. Die Charakteristiken unterscheiden sich hingegen im Bereich des magnetischen Auslösers: Bei kurzzeitigen Überlastungen löst die “B”-Charakteristik bei einem kleineren Strom aus als eine “C”-Charakteristik. Normalerweise setzt man eine “B”-Charakteristik im Gebäudebereich ein. Die “C”- oder gar “D”-Charakteristik sind für Geräte wie Motoren gedacht, die beim Anfahren einen hohen Einschaltstrom brauchen. Eine “C”-Charakteristik lässt also einfach eine höhere Stromspitze durch, verhält sich aber bei Dauerbelastung genau wie “B”-Charakteristik.
Bei der Charakteristik des Leitungsschutzschalters kann man einfach “B” wählen, da ein Elektroauto keinen besonders hohen Einschaltstrom wie z.B. ein Motor oder ein PV-Wechselrichter hat. Die Fahrzeuge fahren ihren Ladestrom zu Beginn der Ladung langsam hoch — mein BMW i3 braucht anfangs etwa 10 Sekunden, bis die maximale Ladeleistung erreicht ist. Eine “C”-Charakteristik bietet hier keinen Vorteil.
Hoffe das hilft dir weiter