Und ich war sowohl in Hanau als auch in Aschaffenburg mehr als unzufrieden.
Umfrage - Steht Euer Lenkrad exakt mittig ?
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Toll wirklich. Brass ist der letzte Saftladen! Hab jetzt mein Auto zurückbekommen. Das Lenkrad steht gerade, super freut mich! Aber die Taste für den ACC ruckelt und hakt jetzt manchmal beim Drücken und noch besser ist es, dass man das "Klicken" vom Blinker nicht mehr hört, wenn man das Lenkrad dreht. Für mich ist das Klicken vom Blinker nicht dramatisch, hatte mich halt dran gewöhnt, aber nicht das es bei der Leasingrückgabe heißt, was da los ist.
Und von Brass wird es wieder mal heißen, dass die sorgfältig mit den Autos umgehen und es bestimmt vorher so war. War jetzt viermal beim Brass und nach drei Besuchen hatte ich immer neue Kratzer am Lenkrad und jetzt das.
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Gude.
Habe vor 2 wochen den Formentor abgeholt und das Lenkrad steht schief. Den Wagen habe ich in Korschenbroich beim Dresen geholt. Das sind ca. 260 km von mir. Jetzt habe ich mit Brass Darmstadt telefoniert, die Dame meinte ich muss wieder nach Korschenbroich hinfahren um das Problem zu beheben. Bin mal gespannt wie es jetzt geregelt wird...
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Was für ein Quatsch, jeder Cupra Master kann jede Servicemaßnahme durchführen...
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Die Frage ist ob es sich um Garantie oder Gewährleistung handelt. Eine Garantiearbeit kann jeder Cupra Händler abrechnen. Bei Gewährleistung ist der verkaufende Händler verantwortlich.
Ich gehe davon aus dass eine Achsvermessung nicht von der Garantie abgedeckt ist.
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Wenn Du auf eine einfache Frage eine solche Auskunft bekommst, stellt sich natürlich die Frage, ob das die richtige Werkstatt ist
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Habe jetzt mit dem Verkäufer telefoniert. Bin mal gespannt was er dazu bei der Rückmeldung sagt. Der Wagen ist 2 Wochen jung und hat erst 350 km drauf. Ich gehe davon aus dass es eher um Gewährleistung geht.
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Wenn Du auf eine einfache Frage eine solche Auskunft bekommst, stellt sich natürlich die Frage, ob das die richtige Werkstatt ist
Was ist an der Antwort der neuen Werkstatt denn falsch?
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Ich sagte doch, Brass ist der letzte Drecksladen, sorry wenn das hart klingt!
Nicht nur der schlechte Service, Beratung und Leistung, sondern auch Abzocke und Verarsche!
Laut Autohaus Staaf gibt es nur bis 10.000 km eine Gewährleistung auf die Achsvermessung. Also am besten so früh wie möglich in die Werkstatt. Grund sei, dass man ansonsten nicht nachgewiesen werden kann, ob der Schaden an der Achse eventuell durch den Fahrer entstanden ist. -
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Achsvermessung in einem Autohaus durchgeführt wurde, das Lenkrad danach aber immer noch schief stand. Die Aussage war dann: ist so, gewöhnen sie sich daran. Das wollte ich natürlich nicht. Ich habe dann bei einem anderen Händler nachgefragt und sieht da, die haben es hinbekommen. Es wurde nochmal eine Vermessung gemacht, es wurden noch „ein paar Grad“ korrigiert und jetzt ist alles so, wie es soll. Allerdings meinte er, dass das wohl nicht mehr auf Gewährleistung geht, da der erste Händler die Maßnahme als abgeschlossen bewertet hatte. Musste aber nichts bezahlen, ging anscheinend auf Kulanz. Habe erst 6000 km auf der Uhr.
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Gude.
Habe vor 2 wochen den Formentor abgeholt und das Lenkrad steht schief. Den Wagen habe ich in Korschenbroich beim Dresen geholt. Das sind ca. 260 km von mir. Jetzt habe ich mit Brass Darmstadt telefoniert, die Dame meinte ich muss wieder nach Korschenbroich hinfahren um das Problem zu beheben. Bin mal gespannt wie es jetzt geregelt wird...
Das wäre natürlich übel. Ich kriege meinen voraussichtlich Anfang Januar. Fahre auch ca. 130km. Das Thema mit dem Lenkrad hätte ich dann bei nem Cupra Master in näherer Umgebung geklärt, wenn dem so wäre.
Vor Abholung kann ich das natürlich nochmal ansprechen, dass das Lenkrad auf „Schiefstand“ geprüft werden soll, aber 100% sicher, dass es korrekt geprüft wird, kann man nicht sein und nachher is es doch schief
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Gude.
Habe vor 2 wochen den Formentor abgeholt und das Lenkrad steht schief. Den Wagen habe ich in Korschenbroich beim Dresen geholt. Das sind ca. 260 km von mir. Jetzt habe ich mit Brass Darmstadt telefoniert, die Dame meinte ich muss wieder nach Korschenbroich hinfahren um das Problem zu beheben. Bin mal gespannt wie es jetzt geregelt wird...
Das ist leider korrekt. Bei Garantiefällen ist der Verkäufer die erste Anlaufstelle. Mglw lässt Dresen mit sich reden und übergibt die Garantiearbeiten an Brass. Ob Brass das dann jedoch auch will, steht auf einem anderen Blatt. Obwohl Garantieleistungen ja nicht "für lau" ausgeführt werden. Grundsätzlich hat der Käufer darauf jedoch keinen Anspruch.
Solltest Du an einen "Montags-Formentor" geraten sein, wäre das in Deinem Fall, bedingt durch die Entfernung, heftig.
Brass in Darmstatt kenne ich noch aus meinen Saab-Zeiten (~2003-05), die waren immer sehr korrekt. Bei Dresen in K´broich habe ich meinen Formentor bestellt. Bislang ein äußerst netter Kontakt.
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Hier geht es um Gewährleistung. Da ist der Verkäufer der Ansprechpartner.
Die Cupra Garantie kann (europaweit?) bei jedem Cupra genutzt werden.
Was genau das Autohaus Brass jetzt falsch gemacht hat konnte mir nach wie vor keiner sagen.
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Problem ist wirklich, dass du in deinem Fall ein Problem bei Übergabe hattest und dann bei Fahrt festgestellt hast. Das ist definitiv Gewährleistung des Auslieferbetriebs. Ich würde sagen alles was direkt nach Übergabe passiert und 6 Monate nicht überschritten hat ist Gewährleistung. Alles darüber hinaus ist Garantie. Die Beweislastumkehr greift hier zumindest ist das mein Stand. Wer weiß ob sich da schon wieder was geändert hat.
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Hab mal geschaut die sogenannte Beweislastumkehr ist beim Gebrauchten sogar auf 12 Monate per Gesetz verlängert worden. Das heist man ist sogar besser geschützt als beim Neuwagenkauf zumindest rein gesetzlich.
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Hmmm da stellt sich mir die Frage, wie ist das dann wenn mein VZ5 vom Händler Thomsen in Hamburg ist. Gekauft über Meinauto.de abgeholt in Wolfsburg. Muss ich dann über 800 Kilometer einfach nach HH fahren falls ich ein Gewährleistungsanspruch habe. Ich glaube doch eher nicht, da wird mal wieder was aus Halbwarheiten und Unwissen konstruiert. Lasse mich aber gerne aufklären.
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Sorry dass ich hier eingreife, aber das ist Schwachsinn was viele hier schreiben.
Mein Auto hatte ich beim Autohaus Köhler abgeholt, in Siegen. Bei den ersten Mängeln, wie Lenkrad, Software, nach rechts ziehen war ich bei Brass. Die haben zwar die Sache ohne zu meckern angenommen und mir nichts in Rechnung gestellt, aber der Service und Reparaturen waren miserabel, weshalb ich jetzt beim Autohaus Staaf bin. Diese haben weitere Mängel beseitigt, wie Panoramadach, Sensoren, Kamera etc.
Ähnlich war es bei meinem alten Leon Cupra, das ich über das Autohaus Löhr hatte und diverse Garantiearbeiten wurden von Brass übernommen, ohne dass ich vorher Kontakt zum Löhr aufgenommen hatte.
Alle Gewährleistungs- und Garantiefälle kann die Werkstatt direkt bei Seat bzw. Cupra abrechnen. -
Hier geht es um Gewährleistung. Da ist der Verkäufer der Ansprechpartner.
Die Cupra Garantie kann (europaweit?) bei jedem Cupra genutzt werden.
Was genau das Autohaus Brass jetzt falsch gemacht hat konnte mir nach wie vor keiner sagen.
Brass macht vieles falsch, auch hier. Auch bei Gewährleistungsansprüchen muss Brass hier reagieren. Bei mir haben sie es schließlich in den letzten fünf Jahren immer gemacht, wenn auch schlecht. Zumindest war es bei mir immer so! Und ich hatte meinen ersten Händler Löhr gefragt, ob ich alles beim Brass machen lassen kann, es wurde bejaht.
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So sehe ich das auch,
es kann doch nicht die Lösung sein, für ein schiefstehendes Lenkrad (z.B) 800 km durch die Republik zu reisen
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Brass macht vieles falsch, auch hier. Auch bei Gewährleistungsansprüchen muss Brass hier reagieren. Bei mir haben sie es schließlich in den letzten fünf Jahren immer gemacht, wenn auch schlecht. Zumindest war es bei mir immer so! Und ich hatte meinen ersten Händler Löhr gefragt, ob ich alles beim Brass machen lassen kann, es wurde bejaht.
Auch bei mehrfacher Wiederholung wird es nicht richtiger.
Für den Gewährleistungsansprüch ist einzig und allein der Verkäufer der Ansprechpartner. Er kann es natürlich an einen Händler vor Ort abtreten und übernimmt dafür die Kosten. Dazu verpflichtet ist es aber nicht. So ist es gesetzlich geregelt.
Anders sieht es mit der Garantie aus. Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann bei jedem Vertragshändler in Anspruch genommen werden.
Und um zum Ursprung zurück zukommen.
Die Frage ist ob die Fahrwerksvermessung von der Garantie übernommen wird. Das kann wohl am besten der Verkäufer beantworten.
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