Bump stops checked and adjusted. In my case cracking is more from C pillar or it is very close to it. I have an appoinment in next two weeks and service partner will be checking everything. They have my videos, they will rent special equipment from the HQ and booked 3 days for tests.
Knack Geräusche aus der C säule
-
-
So hy everyone.
Mi issue been solved through cupra.
They mentioned, they fixed the holders between seeling and sun roof.
Since two days, silence during driving
-
Habe dieses bescheidene "PET-Knarzen" ebenfalls seit ein paar Wochen - bilde mir auch ein, dass das Geräusch seit dem Hochbocken zum Reifenwechseln deutlich schlimmer geworden ist.
Gibt es irgendeine offizielle Lösung mittlerweile?
Ist ein VZ inkl. Pano natürlich - was ich bisher gelesen habe gibt es keine dauerhafte Lösung oder?
Das Knacken vom Panodach kannte ich schon von meinem GTI, aber das hier ist jetzt Endstufe.
Edit:
Heute beim Händler gewesen - er ist mitgefahren und hat das Geräusch gehört.
Er sagt es würde von den Verkleidungen und dem Panodach kommen - sie müssten alle Verkleidungen abnehmen neue Clipse verwenden und alles mit Silikonspray behandeln.
"Ist leider so bei den heutigen Autos" - ergo danke für nichts....wie erwartet.
Ich denke ich werde in einer ruhigen Minute mal die Verkleidung hinten beim Dreiecksfenster abnehmen und gucken ob man etwas sieht / hört.
Termin beim Händler Mitte Juni erst
-
Hallo, ist bei Mir das gleiche, seit dem Hochbocken zum Reifenwechsel hat das Knarzen die "High End" Stufe erreicht! Habe alle Dichtungen (inkl. PANO Dach), alle Übergänge der Verkleidungen innen mit Krytoxöl behandelt, aussen die Klavierlackverkleidungen und die Fensterführungen hat am Knarzen nichts geändert. Unter dem Auto alles mit Krichöl in Massen behandelt hat auch nichts gebracht. Einzige Vorteil, wenn sich das Auto nicht verwindet und die Straße eine ruhige ist, hört man im Auto kein Nebengeräusche mehr!
Werde die nächsten Tage auch mal meinen Freundlichen aufsuchen wegen diesem Thema!
LG aus Österreich
-
Das spricht ja alles fuer diese Karosserieverbindung oben am Dach (siehe ein paar Seiten vorher).
Ist ja wirklich ein schlechter Witz die Nummer.
-
-
Denke auch, Türfangbänder, Schlösser etc, alles an den Türen von einem Mechaniker/ Spengler überprüft ohne Erfolg (Alle 4 Türen) Heckklappe natürlich auch. Dachspoilerverschraubung auch geprüft und alles was geht mit Moosgummi belegt. Vorher natürlich den Wagen ausgeräumt auszuschließen. Für mich bleibt auch nur mehr die Verbindung C-Säule übrig oder der Rahmen des PANO bzw. wenn man zwischen Himmel und Rollo von Pano reingreift, greift man auf einen rundlichen Rahmen und wenn man da dann zieht (nach unten) knarzt es auch so ähnlich. Die Temperaturen spielen nur bedingt eine Rolle, kommt meiner Meinung nach nur auf die Verwindung des Wagens an. Wird wohl bei höheren Geschwindigkeiten auch da sein, aber auf Grund der umgebungsgeräusche nicht so deutlich.
Reifen hab ich auch schon demontiert und wieder montiert um das auszuschließen, denke mehr kann man selber nicht machen, jetzt ist der Freundliche bzw. Cupra am Zug. Is halt traurig PKW um knapp 60000 und dann das.
-
Soweit ich weiß liegt es wohl an der Verbindung C-Säule / Dach, laß´ das doch mal überprüfen....
-
Ist der letzte Schritt mit dieser Verbindung, denke aber das wird es auch nicht sein, wenn man hier und wo anders die Erfahrungberichte liest. Schade eigentlich das es Cupra nicht schafft, ein schöner Wagen mit hohen Spassfaktor! Bei einem oder besser gesagt bei drei anderen Formentoren bis hin zur Neuzulassung 2024 hatte ein jeder diesen knarzen, mal mehr mal weniger und mit oder ohne PANO, derzeit wird halt die Musik lauter gedreht, dank Beats (was ja gar nicht so schlecht ist) ist es dann nicht mehr so hörbar 🤣
-
Bei mir ist 9 Monate nach der Reparatur immer noch himmlische Ruhe.
Die Reparatur war also erfolgreich.
-
Was haben sie denn bei Deinem Formi gemacht??
-
-
Knacken oder Knarzen was war der Grund?
-
Bei mir war es ein Knacken.
Siehe meinen Beitrag vom 19. Juli 2023.
-
Hallo alle,
meiner hat 600km gelaufen und ich weiß nicht ob es mir jetzt erst auffällt aber schon vorher da war, aber jetzt hat das knacken angefangen (auf der rechten Seite), bei mir kommt es ebenfalls aus dem Bereich zwischen B/C Säule aber schwer definierbar wo genau dort, es ist nicht ein einfaches knacken sondern gefühlt mehrere, hauptsächlich nur bei Linkskurven und unebener Straße, also wenn die Last auf der rechten Seite liegt wo es dann auch knackt.
- Kein Pano
- Rücksitzbank umgeklappt (kein Unterschied)
-Motorhaubendämpfer i.O. -
Hallo alle,
meiner hat 600km gelaufen und ich weiß nicht ob es mir jetzt erst auffällt aber schon vorher da war, aber jetzt hat das knacken angefangen (auf der rechten Seite), bei mir kommt es ebenfalls aus dem Bereich zwischen B/C Säule aber schwer definierbar wo genau dort, es ist nicht ein einfaches knacken sondern gefühlt mehrere, hauptsächlich nur bei Linkskurven und unebener Straße, also wenn die Last auf der rechten Seite liegt wo es dann auch knackt.
- Kein Pano
- Rücksitzbank umgeklappt (kein Unterschied)
-Motorhaubendämpfer i.O.Und ist deine Beanstandungen mittlerweile behoben worden?
-
Und ist deine Beanstandungen mittlerweile behoben worden?
Hey, ich habe das Fahrzeug heute aus der Werkstatt abgeholt und bisher ist das Geräusch komplett verschwunden, was gemacht wurde:
- Schraube von der Gurthalterungsbefestigung Beifahrerseite nachgezogen
- Alle Türschlösser eingefettet
Ich hoffe mal das es jetzt auch so bleibt.
Gruß -
-
Bei wem wurde denn das ,,Knacke" zwischen B+C Säule (ohne Pano) vollumfänglich gelöst und durch welchen Servicepartner?
Vielen Dank im Voraus.
-
Ich habe zwar Pano aber bei mir wurde das Knacken vollständig beseitigt. Seit fast einem Jahr
Ist jetzt Ruhe.
Gemacht hat es Auto Maschek in Wackersdorf.
-
Hallo, was wurde denn gemacht seitens des AH’s , um diese Geräusche zu beheben an deinem Wagen. Gruss
-
Ich weiss nur von zwei Gewindestangen und was sonst noch gemacht wurde, weiss ich leider nicht.
-
Update:
Wagen war 4 Tage beim Händler und am Ende 0,0 Verbesserung.
Außer der Aussage vom Händler, dass alle 3 Formentoren mit Pano auf dem Hof knacken würden und sie alles gegeben hätten - sorry ich finde sowas ist einfach nur ein schlechter Witz.
Am Ende wurde noch gesagt, dass ich bitte mit dem Problem nicht mehr wiederkommen soll ziemlich lächerlich diese Vorgehensweise.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!