1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Klappern Poltern Rechts vorne

• Hajto04
  • 30. November 2022 um 19:20
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 30. April 2024 um 14:58
    Zitat von Phlow

Meiner ist gerade in der Werkstatt - sie tauschen jetzt die Dämpfer auf Garantie - mal sehen ob das hilft :) Ich werde berichten ...

Ist das mittlerweile erfolgt, war es erfolgreich?

Nachdem ich heute seit langem mal wieder mit unserem Audi A3 (mit S-line-Fahrwerk, auch nicht gerade eine Sänfte aber vom Komfort recht vergleichbar) unterwegs war und ich spürte, wie angenehm es ist, ohne jegliches "Poltern" o.ä. unterwegs zu sein, habe ich einen Termin vereinbart. Da der Audi 8VA seit 2012 auf dem Markt ist, soll mir keiner was von "Stand der Technik" erzählen. Ich habe mich gegen eine Bearbeitung beim nahegelegenen Seat-Service entschieden und einen weiter entfernten Cupra-Service gewählt. Für den Fall, dass man ein Vergleichsfahrzeug heranziehen will, sollte dies dort möglich sein. Einen ähnlichen Fall hatte ich mit meinem Ateca, da gab es leider kein Vergleichsfahrzeug und damit konnte ich nicht "gegen-argumentieren" (bzw. habe den Mangel per eigens in Auftrag gegebenen Gutachten nachgewiesen). Man lernt ja... ;)

• phlow
    Gast
    • 1. Mai 2024 um 08:41
    Zitat von Nick Croft

Ist das mittlerweile erfolgt, war es erfolgreich?

Ja, gestern abgeholt. Nachdem aber niemand mehr da war um mir die Details zu erzählen kann ich nur sagen was mir kurz am Telefon gesagt wurde: Federn vorne getauscht und irgendwas an der Achse auseinandergeschraubt und wieder zusammengeschraubt (damit irgendwo weniger Spiel ist) - sorry, genauer kann ichs net sagen ;) ... erste Fahrt: Geräusche weg - aber das waren sie nach dem Einfetten auch schon, sind dann halt leider nach 6 Monaten wieder gekommen. Wir werden sehen ob das diesmal dauerhaft hilft.

• spezwend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    1
    • 15. Mai 2024 um 21:14
    Zitat von Phlow

Bei mir Achsmanschette eingefettet und Domlager geschmiert - dann wars weg. Nach 5 Monaten ist es wieder da ... also selbes Spiel von vorne. Es nervt leider :(

Ich habe auch dieses nervige Geräusch vorne. Vielleicht sind die Federbeinlager schlechte Qualitätsprodukte?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von spezwend (15. Mai 2024 um 22:17)

• spezwend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    1
    • 19. Mai 2024 um 20:32

Ich glaube, ich habe meinen Krachmacher gefunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und schnelle Lösung:

Externer Inhalt youtu.be

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 19. Mai 2024 um 21:56

„Ich glaube“…? Die Probe-/Verifizierungsfahrt steht noch aus? ;)

• spezwend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    1
    • 19. Mai 2024 um 22:04

Ich habe eine 1-2 km lange Probefahrt in der Nähe meines Zuhauses gemacht, wo es früher sehr schlimm war und das Rumpeln verschwunden zu sein schien. Nur ein leichtes Reifengeräusch, das normal sein könnte. Nächste Woche weiß ich es genau.

• Pols Petrovs
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 20. Mai 2024 um 12:28
    Zitat von spezwend

Ich habe eine 1-2 km lange Probefahrt in der Nähe meines Zuhauses gemacht, wo es früher sehr schlimm war und das Rumpeln verschwunden zu sein schien. Nur ein leichtes Reifengeräusch, das normal sein könnte. Nächste Woche weiß ich es genau.

Wie hast du es gesichert und was brauchst du dafür? Sie können die Vorgehensweise beschreiben.

LG

• spezwend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    1
    • 20. Mai 2024 um 17:02
    Zitat von Pols Petrovs

Wie hast du es gesichert und was brauchst du dafür? Sie können die Vorgehensweise beschreiben.

LG

Ich habe einen Kabelbinder verwendet, Sie können es im zweiten Video sehen.

Einige Geräusche sind immer noch zu hören, wenn Sie auf sehr schlechten Straßen mit Löchern fahren. Aber absolut kein Lärm, wenn die Straße nur ein wenig uneben ist. Es ist schwer zu erklären, aber Sie können es bewegen und von Hand prüfen, ob der Kühler bei geöffneter Motorhaube rumpelt.

• TheStig
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2023
    • 21. Mai 2024 um 08:56
    Zitat von spezwend

Ich glaube, ich habe meinen Krachmacher gefunden.

Externer Inhalt youtu.be

Und schnelle Lösung:

Externer Inhalt youtu.be

Wo genau sitzt dieser Kühler ?

• spezwend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 10:15
    Zitat von TheStig

Wo genau sitzt dieser Kühler ?

Es befindet sich vor dem rechten Vorderrad unter dem rechten Scheinwerfer.

• Smet75
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2.0 4drive (190PS)
    Modelljahr
    EZ 08.21
    • 21. Mai 2024 um 12:13

Danke für die Info, werde mir das bei meinem auch mal anschauen. Gruß aus Luxemburg 🤝

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 21. Mai 2024 um 15:58

Türfangband Beifahrertür mal checken (mit Beifahrer fahren und der soll die Tür am Griff fest ans Auto ziehen).

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• HilliGo
    Erfahrener
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 20:21

Koppelstange beim Freundlichen mal ansprechen

mein 🚘 CUPRA

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Desire Rot Metallic
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive | Black/Silver", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19
    • Sharp Textil Schwarz
    • Anhängevorrichtung
    • Winter-Paket
    • BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher, digitaler 12-Kanal-Verstärker, 340 Watt
    • Connectivity Box inkl. Wireless Charger
    • Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®
    • Heckklappe elektrisch betätigt inkl. Virtual Pedal

CUPRA Gimmick

• TopView
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navi
    die ⚡ Lieferung
    • 27.12.2022 Bestellung
    • 28.12.2022 Besellung 27.12. storniert
    • 28.12.2022 neue Besellung mit 3 zus. Paketen
    • 07.01.2023 - Dein Cupra. Die Zeit läuft.
    • KW 5 Info AH, dass er in der 13. KW gebaut werden soll.
    • KW 14 Anruf AH, rate mal was bei uns auf'm Hof steht?
    • KW 15 am 13.04.23 in Empfang genommen.
  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 28. November 2024 um 08:40

Mittlerweile fahren ja schon viele hier im Forum das FL Model. Aber von Problemen mit Poltergeräuschen habe ich bis jetzt zumindest noch nichts gelesen. Ob Cupra das Problem im neuen Modell mittlerweile wohl gefixt hat?

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 28. November 2024 um 09:28

Nein, es gibt auch von den FL Modellen Meldungen mit dem gleichen Problem.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 28. November 2024 um 09:35

Das würde zugleich bedeuten, dass der Hersteller die tatsächliche Ursache weiterhin nicht kennt... :(

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 28. November 2024 um 09:50

Ich würde das jetzt nicht überbewerten, wir haben seit Anfang des Jahres 34 Stück (LEON ST VFL) mit DCC, die täglich und von hunderten verschiedener Leute genutzt werden. Ein Poltern hat bisher nur einer mal iZh mit Kopfsteinpflaster gemeldet und auch das wurde nur wahrgenommen, weil es jemand ist, der das Problem "Poltern" kennt. Ich selbst bin auch mehrmals mit ungefähr 20 davon gefahren und konnte auch kein Poltern wahrnehmen. Auch bei den Meldungen hier würde ich behaupten, dass es nicht bei allen vorhanden ist/wahrgenommen wird. Hängt sicher auch davon ab, wie oft Straßen und Wege in schlechtem Zustand genutzt werden.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• spezwend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    1
    • 28. November 2024 um 10:39

Es scheint, dass verschiedene Qualitätsprobleme auftreten, wenn man auf schlechten Straßen fährt. Stoßdämpfer, Kugelgelenke...

Die meisten Menschen/Autofahrer sind keine "Autofans". Sie wollen einfach von Punkt A nach Punkt B fahren und kümmern sich nicht um das Auto, es ist nur ein Fortbewegungsmittel. Sie bemerken keine seltsamen Geräusche oder hören einfach Radio oder Podcasts.

Mein Auto hat ein neues Geräusch, wenn ich über einen Bahnübergang fahre. Jetzt klingt es wie die Kugelgelenke, aber ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe genug, ich verkaufe meinen Formentor. Es ist das erste Auto, das ich besitze, mit so vielen Besuchen in der Werkstatt. Das ist unglaublich.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 28. November 2024 um 10:58
    Zitat von spezwend

Es scheint, dass verschiedene Qualitätsprobleme auftreten, wenn man auf schlechten Straßen fährt. Stoßdämpfer, Kugelgelenke...

Die meisten Menschen/Autofahrer sind keine "Autofans". Sie wollen einfach von Punkt A nach Punkt B fahren und kümmern sich nicht um das Auto, es ist nur ein Fortbewegungsmittel. Sie bemerken keine seltsamen Geräusche oder hören einfach Radio oder Podcasts.

Mein Auto hat ein neues Geräusch, wenn ich über einen Bahnübergang fahre. Jetzt klingt es wie die Kugelgelenke, aber ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe genug, ich verkaufe meinen Formentor. Es ist das erste Auto, das ich besitze, mit so vielen Besuchen in der Werkstatt. Das ist unglaublich.

Also ich kann dich 100% nachvollziehen.

Ich muss bei mir dazu sagen, ich hab kein Poltern (06/2021 Formentor VZ) und auch bis auf 1-2x Wetterbedingt ausfälle null Probleme mit dem Auto.

Und Garantie hab ich noch 50.000KM bzw bis 2026, so lange wird das Auto auf garkeinen Fall verkauft.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 28. November 2024 um 11:31

Ich habe mir nun ein paar Teile bestellt und werde die Sicherung (47, DCC) per simplen EIN-Schalter im Innenraum schaltbar machen für folgende Modi:
    EIN - "ich fahre allein"
    AUS - "ich fahre mit Frau" bzw. "City-Mode"

8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Nick Croft (10)
  • spezwend (6)
  • Frecciarossa (6)
  • Cupra-SH (5)
  • Neo2k (4)
  • Marcel R (4)
  • Hajto04 (4)
  • Gast (3)
  • Matthias (2)
  • ekm (2)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™