Gibt es andere Möglichkeiten als das hier?
https://garantie.vwfs.de/seat-nw/login/view/61822c
Schon teuer
MRTN ich kann es auf jeden fall verlängern aber sehr teuer
Gibt es andere Möglichkeiten als das hier?
https://garantie.vwfs.de/seat-nw/login/view/61822c
Schon teuer
MRTN ich kann es auf jeden fall verlängern aber sehr teuer
Seit Dienstag fahre ich das FL 1.5 e-Hybrid Extreme.
Heute ging es los:
- Fehler Emergency Assist
- Lane Assist nicht verfügbar. Keine Kamerasicht. Bitte Betriebsanleitung beachten.
- Front Assist ist eingeschränkt. Keine Sensorsicht.
Ich hatte gehofft CUPRA/VAG hat aus den Problemen des vFL gelernt.
Zwar Offtopic aber ich hatte auch schon nach 3 Tagen Fehlermeldung zu „Rücklicht links und rechts prüfen“.
Viele Leute hatten mich vor dem FL gefragt, „willst du dir wirklich noch mal einen CUPRA holen?“. Sollten diese Leute wirklich recht behalten?
Hatte heute Morgen die selben Probleme: Travel-Assist und SOS-Assist derzeit nicht verfügbar…
Ging immer an/aus/an/aus ….
Heute Mittag mal gegoogelt und diverse Foren durchforstet. Alles deutet auf Lenkradtausch hin, ABER: Dann müsste doch das Problem dauerhaft sein und nicht on-off!
Dachte mir dann ob es mit dem GPS zusammenhängt?
Beim heimfahren Bordnavi angemacht und die Position kontrolliert ( vergrößert). Da ist das Dreieck beim vergrößern der Karte auf die Straße gesprungen und alles war wieder gut!!!!
Zuvor keine gelben Seitenlinien beim Spurassist und SOS-Leuchte am Dach rot.
Jetzt ist alles wieder da, SOS-Leuchte grün und alles wieder gut!!!
Vielleicht kann ich ja jemanden helfen.
Bei mir wurde das Lenkrad vor einem halben Jahr getauscht, seitdem ist alles okay.
Mich hat es eben leider auch erwischt. Habe den Formentor seit ca. 6 Wochen und bin damit ca. 4000km gefahren. Lenkrad wurde kurz vor meinem Kauf bereits erneuert. Trotzdem heute morgen bei Regen die Fehlermeldung. Bin aber eigentlich bei deutlich schlimmeren Wetter schon gefahren und da hatte ich nichts. Nach paar Stunden Standzeit ist der Fehler noch da. Mal schauen ob er auf dem Weg nach Hause ausgeht oder nicht. Echt schade, weil bis jetzt hat das Auto richtig Spaß gemacht.
MJ 22, SW 1940 ca. 30000km.
Seit ich das mit dem Navi gemacht habe ist alles wieder okay!
Mein Formentor hat die unregelmäßigen Ausfälle der Assistenzsysteme auch seit längerem, da aber vorgestern sich die Airbagfehlermeldung und der Ausfall des SOS- Moduls dazugesellt haben, habe ich gestern mal beim Autohaus angerufen. Am Montag darf ich den Wagen abgeben und dann heißt es abwarten, was dabei rumkommt.
Am Samstag ist die Fehlermeldung nach paar hundert Metern wieder ausgegangen. War gestern aber zwischendurch wieder kurz da. Ich vermute dass es mit Regen was zu tun haben kann, aber wie gesagt bin ich schon bei schlimmeren Wetter gefahren und das Auto ist wirklich immer sehr sauber. Die paar Tropfen auf dem Sensor werden es wohl nicht gewesen sein.
Ich hatte gestern wieder das Problem mit der Fehlermeldung Travel Assyst System. Das Dreiech war auf dem Navi in der kleinen Ansicht neben der Straße! Navi geöffnet, Kartenansicht, Dreieck springt auf die Straße, Fehlermeldung weg!
Bin mir jetzt sehr sicher, dass es am GPS liegt!
Jetzt hat es mich auch mit den Fehlermeldungen erwischt, die seit ein paar Wochen kommen. Ich denke Canbiz hatte mit seinen Kommentaren schon recht, beim Werkstattbesuch war die Auswertung schnell erledigt und es wird das Lenkrad getauscht, da es hier Probleme mit Sensoren gibt, die sich dann auf vieles anderes auswirken. Das war gar keine weitere Diskussion. Ist jetzt bestellt und kommt hoffentlich bald.
Ich habe beim Ausfall der Assistentsysteme starke Funkwellen als Störung im Verdacht. Heute war ich in Südfrankreich unterwegs als ich mehrere Funkmasten direkt in der Nähe sah, hat sich der Travel-Assistent ausgeschaltet und ist so lange aus geblieben, bis ich ihn am Blinker wieder eingeschaltet hatte. Dann ging er wieder zuverlässig. In Luxemburg am Flughafen ist er mir an der gleichen Stelle schon 2 Mal ausgefallen. Ich denke auch wegen zu starker Funkwellen vom Flughafen.
An Flughäfen werden meist die Radarsensoren abgeschaltet.
So war es zumindest schon vor 10 Jahren bei meiner B-Klasse.
bei mir waren ebenfalls die Fehlermeldungen aufgetreten. Unabhängig vom Wetter, und Flughafen ist auch nicht da.
Nachdem die Meldungen immer wieder kamen, hat die Werkstatt das Lenkrad getauscht. Dann war auch 3 Wochen Ruhe, nun gehts wieder los.
Immer wenn das passiert (hab aufgepasst) ist die Lenkradheizung an. Sobald ich sie ausschalte, sind die Fehler wieder weg.
Damit konfrontiere ich am Montag die Werkstatt wieder. Nervig. Habt Ihr noch einen Tipp, was ich den Werkstattleuten sagen soll?
Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht ob das Lenkrad auch schonmal auf Kulanz getauscht wurde? Theoretisch ist das ja ein sicherheitsrelevanter Mangel da ja diverse Assistenzsystem mehr oder weniger lang deaktiviert werden.
Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht ob das Lenkrad auch schonmal auf Kulanz getauscht wurde? Theoretisch ist das ja ein sicherheitsrelevanter Mangel da ja diverse Assistenzsystem mehr oder weniger lang deaktiviert werden.
Ich bin mich seit 3 Monaten genau mit der Thematik mit denen am streiten. Gebrauchtwagengewährleistung lehnt ab und Cupra lässt es über einen Sonderkulanzantrag laufen. Lenkradtausch läge bei 2200€, ich soll 590€ Eigenanteil zahlen. Sehe ich aber absolut nicht ein.
Ich bin mich seit 3 Monaten genau mit der Thematik mit denen am streiten. Gebrauchtwagengewährleistung lehnt ab und Cupra lässt es über einen Sonderkulanzantrag laufen. Lenkradtausch läge bei 2200€, ich soll 590€ Eigenanteil zahlen. Sehe ich aber absolut nicht ein.
Boah was für eine Frechheit!
Ich hatte auch dasselbe Problem vor zwei Monaten, Assistenzsysteme fielen ständig aus. Bin zu meiner Cupra Werkstatt vor Ort gegangen und die haben das Lenkrad getauscht; ich musste gar nichts bezahlen. Hat nicht mal mehr als 24 Std. gedauert.
Jetzt hat es mich auch mit den Fehlermeldungen erwischt, die seit ein paar Wochen kommen. Ich denke Canbiz hatte mit seinen Kommentaren schon recht, beim Werkstattbesuch war die Auswertung schnell erledigt und es wird das Lenkrad getauscht, da es hier Probleme mit Sensoren gibt, die sich dann auf vieles anderes auswirken. Das war gar keine weitere Diskussion. Ist jetzt bestellt und kommt hoffentlich bald.
Ich hatte jetzt auch den Tausch des Lenkrades auf die verlängerte Garantie. Die reine Arbeitszeit ist wohl knapp eine Stunde in der Werkstatt, das Lenkrad sollte sonst wohl um die 1.900€ kosten. Im Moment ist jetzt die letzten 300 km nichts mehr aufgetreten, mal sehen ob das so bleibt.
Heute Morgen auf dem Weg zum Freundlichen zwecks Ölwechsel bei leichtem Schneetreiben wieder mal die drei typischen Meldungen gehabt (siehe Fotos). Nach ca. 5 Minuten waren diese wieder weg.
Die Fotos habe ich direkt gezeigt und bzgl. Lenkradtausch gefragt.
Da im Fehlerspeicher nichts abgelegt war, hat man das mit "Stand der Technik" abgetan, da kann man nichts machen...
Heute Morgen auf dem Weg zum Freundlichen zwecks Ölwechsel bei leichtem Schneetreiben wieder mal die drei typischen Meldungen gehabt (siehe Fotos). Nach ca. 5 Minuten waren diese wieder weg.
Die Fotos habe ich direkt gezeigt und bzgl. Lenkradtausch gefragt.
Da im Fehlerspeicher nichts abgelegt war, hat man das mit "Stand der Technik" abgetan, da kann man nichts machen...
Ich versteh nicht warum die Autohäuser/Werkstätten das so unterschiedlich sind. Ich habe denen Fotos und ein Video gezeigt und der Werkstattleiter hat sofort gesagt,das ist ein typischer Fall für Lenkradtausch. Die mussten es nur mit Cupra abklären und 2 Stunden später kam der Anruf das ich ein neues Lenkrad bekomme
Man muss hier aber unterscheiden. Oben steht eindeutig keine Sensorsicht. Sprich der Sensor in der Frontstoßstange wird aufgrund des Schneefalls keine Daten liefern und dann steigt das System aus. Dies ist Stand der Technik.
Steigt der Travelassist aber ohne die Fehlermeldung "keine Sensorsicht" deutet das auf einen wirklichen Fehler hin. Beispielsweise das erwähnte Lenkrad.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!