Ich würde mich über Antworten freuen auf meine Frage:
"wieviel Sprit ist noch im Tank wenn die Anzeige auf "0" ist
bzw. wieviel habt ihr maximal nachgetanken können wenn die Anzeige bei ca. 0 war
Ich würde mich über Antworten freuen auf meine Frage:
"wieviel Sprit ist noch im Tank wenn die Anzeige auf "0" ist
bzw. wieviel habt ihr maximal nachgetanken können wenn die Anzeige bei ca. 0 war
Bei 20 KLM Restreichweite gingen 52,12 Liter in den Tank (VZ310) und das beim 55 Liter Tank. Leer ist also Leer🙂
Bei 20 KLM Restreichweite gingen 52,12 Liter in den Tank (VZ310) und das beim 55 Liter Tank. Leer ist also Leer🙂
Das nenne ich eine Antwort
Danke Jan
Bei 20 KLM Restreichweite gingen 52,12 Liter in den Tank (VZ310) und das beim 55 Liter Tank. Leer ist also Leer🙂
Bei 10 km Restreichweite Gingen 39,80 Liter in den Tank ( VZ e-Hybrid) und das bei einem 40 Liter Tank.😉
Bei 10 km Restreichweite Gingen 39,80 Liter in den Tank ( VZ e-Hybrid) und das bei einem 40 Liter Tank.😉
Das nenn ich dann mal "genau eingestellt" für die Restreichweite. Also in Zukunft davon ausgehen das der Tank dann wirklich leer ist.
Danke Werner für die Info
Das nenn ich dann mal "genau eingestellt" für die Restreichweite. Also in Zukunft davon ausgehen das der Tank dann wirklich leer ist.
Danke Werner für die Info
Das habe ich auch nur ausprobiert mit 55 km Restreichweite (elektrisch)😀😀😀
In meinem Ateca bin ich schon mit 0 KM Reichweite noch 20 KM zur Tankstelle gekommen, erfahrungsgemäß sind bei leerem Tank noch gute 50 KM möglich (je nach Fahrweise). Getankt habe ich dann 56 Liter bei einem 55 Liter Tank.
Zum Energiebedarf und seinen Werten. Angaben von Kwh und Benzinverbrauch des Bordcomputers.
Es handelt sich in meinem Fall um den Hybrid VZ 245PS.
Nach meinen Aufzeichnungen, E-Ladung an der 220 Volt Haushaltssteckdose mit Stromzählererfassung, habe ich bei 8 Ladevorgängen im Durchschnitt 8,45kwh pro Ladevorgang abgelesen und die vom Rechner kalkulierte E-Reichweite betrug, ebenfalls im Durchschnitt, 42 km. Rein elektrisch bin ich 312 km unterwegs gewesen und habe dafür 67,6 kwh „geladen“. Dies zu 99% im absoluten Kurzstreckenbetrieb. Daraus ergibt sich ein Wert von ca. 21 kwh/100 km. Wie kommt aber dann die Angabe von 12,1 kwh/100 km im Fahrzeug zustande? Im Langzeitmodus, also Durchschnitt über bisher 2536 km !
Der Benzinverbrauch über eine Fahrstrecke von 1311 km und getankten 64,31 l (E5) ergibt 4,90 l/100 km. Laut Angaben des Fzg's. im Langzeitmodus 3,4 l/100 km.
Im Hybridmodus (individuell 30% Restkapazität für den Akku) über 593 km (3 Tage unterwegs) hat das Auto laut Anzeige 7,1 l/100 km (Autobahn,Stadt, Landstraße) und minus 0,8 kwh/100 km verbraucht. Um den Akku aber wieder auf 100% zu laden, kamen 7,29 kwh zusammen.
Ok, Rekupation, die unbekannte Formel !? Mir erscheint hier dennoch eine sehr große Differenz vorzuliegen. Ich schließe nicht aus, hier auch einen Denkfehler zu haben.
Verbrauchsrechner. Hiermit komme ich auf die CUPRA-Connect App. Die kennt doch unser Auto in und auswendig. Die weiß wann wir wie weit mit welcher Strom- und Spritmenge unterwegs waren. Warum hat die eigentlichen keinen Verbrauchsrechner im Programm? Einfacher ginge es doch gar nicht. Wieviel kwh und Liter Benzin verbraucht wurden und welche Mengen neu zu bunkern sind kann man ihr gar nicht vorenthalten. Lediglich den Strompreis (einmalig solange er sich nicht ändert) und die Kosten der Benzintankung wären einzutragen – fertig.
Gruß an alle deCup's
Alles anzeigenZum Energiebedarf und seinen Werten. Angaben von Kwh und Benzinverbrauch des Bordcomputers.
Es handelt sich in meinem Fall um den Hybrid VZ 245PS.
Nach meinen Aufzeichnungen, E-Ladung an der 220 Volt Haushaltssteckdose mit Stromzählererfassung, habe ich bei 8 Ladevorgängen im Durchschnitt 8,45kwh pro Ladevorgang abgelesen und die vom Rechner kalkulierte E-Reichweite betrug, ebenfalls im Durchschnitt, 42 km. Rein elektrisch bin ich 312 km unterwegs gewesen und habe dafür 67,6 kwh „geladen“. Dies zu 99% im absoluten Kurzstreckenbetrieb. Daraus ergibt sich ein Wert von ca. 21 kwh/100 km. Wie kommt aber dann die Angabe von 12,1 kwh/100 km im Fahrzeug zustande? Im Langzeitmodus, also Durchschnitt über bisher 2536 km !
Der Benzinverbrauch über eine Fahrstrecke von 1311 km und getankten 64,31 l (E5) ergibt 4,90 l/100 km. Laut Angaben des Fzg's. im Langzeitmodus 3,4 l/100 km.
Im Hybridmodus (individuell 30% Restkapazität für den Akku) über 593 km (3 Tage unterwegs) hat das Auto laut Anzeige 7,1 l/100 km (Autobahn,Stadt, Landstraße) und minus 0,8 kwh/100 km verbraucht. Um den Akku aber wieder auf 100% zu laden, kamen 7,29 kwh zusammen.
Ok, Rekupation, die unbekannte Formel !? Mir erscheint hier dennoch eine sehr große Differenz vorzuliegen. Ich schließe nicht aus, hier auch einen Denkfehler zu haben.
Verbrauchsrechner. Hiermit komme ich auf die CUPRA-Connect App. Die kennt doch unser Auto in und auswendig. Die weiß wann wir wie weit mit welcher Strom- und Spritmenge unterwegs waren. Warum hat die eigentlichen keinen Verbrauchsrechner im Programm? Einfacher ginge es doch gar nicht. Wieviel kwh und Liter Benzin verbraucht wurden und welche Mengen neu zu bunkern sind kann man ihr gar nicht vorenthalten. Lediglich den Strompreis (einmalig solange er sich nicht ändert) und die Kosten der Benzintankung wären einzutragen – fertig.
Gruß an alle deCup's
Bin die letzte 4 Tage 2250 km gefahren, bei einem Verbrauch von 184 l (ca. 8,2 l / 100 km) mit Autobahn, Landstraße, teilweise mit Klima oder offenem Schiebedach und offenen Fenstern. Denke das ist ok.
Habe gestern auf Bundesstrassen über 180 km einen Verbrauch von 6,4 geschafft, weniger ist nicht mehr viel möglich, aber für Allrad, 210 PS und breite 20 Zöller fast unglaublich. Der neue Golf 8R Motor ist wirklich sehr gut. Rückfahrt dann mit 40 % Autobahn um 180km/h: 8,8! Der Formentor ist ein für mich sensationell gutes
Auto, kann das als ehemaliger Fahrwerkentwickler und Reifentest Ing. (30 Jahre lang) einer großen deutscher Autofirma glaube ich ganz gut beurteilen...,
Bin die letzte 4 Tage 2250 km gefahren, bei einem Verbrauch von 184 l (ca. 8,2 l / 100 km) mit Autobahn, Landstraße, teilweise mit Klima oder offenem Schiebedach und offenen Fenstern. Denke das ist ok.
Denke das ist ok, auch wenn du sicher deinen Formentor ned grad im Cupramodus geheizt hast
Habe gestern auf Bundesstrassen über 180 km einen Verbrauch von 6,4 geschafft, weniger ist nicht mehr viel möglich, aber für Allrad, 210 PS und breite 20 Zöller fast unglaublich. Der neue Golf 8R Motor ist wirklich sehr gut. Rückfahrt dann mit 40 % Autobahn um 180km/h: 8,8! Der Formentor ist ein für mich sensationell gutes
Auto, kann das als ehemaliger Fahrwerkentwickler und Reifentest Ing. (30 Jahre lang) einer großen deutscher Autofirma glaube ich ganz gut beurteilen...,
Servus Cooli,
meintest du den Formentor mit 310 Ps?
Deine Daten 6,4 Ltr. bez. 8,8 Ltr. lassen hoffen das der Motor dann doch nicht so ein Schluckspecht ist wie was ich hier im Forum bereits gelesen hab
also wer es ganz genau wissen will dem muss ich Sagen das der 310PS Motor NICHT vom Golf 8 R ist, sondern vom Audi S3. Der Motorkennbuchstabe vom VZ 310 ist DNFB und diesen gibt es auch nur noch im Audi S3. Wir bekommen tatsächlich einen Audi Motor. Der 245 PS ist dann aber ein VW Motor, der 190PS (Miller Brennverfahren) wieder von Audi.
also wer es ganz genau wissen will dem muss ich Sagen das der 310PS Motor NICHT vom Golf 8 R ist, sondern vom Audi S3. Der Motorkennbuchstabe vom VZ 310 ist DNFB und diesen gibt es auch nur noch im Audi S3. Wir bekommen tatsächlich einen Audi Motor. Der 245 PS ist dann aber ein VW Motor, der 190PS (Miller Brennverfahren) wieder von Audi.
Und von wo ist dann der VZ Hybrid?
Und von wo ist dann der VZ Hybrid?
Der ist vom Golf GTE / Tiguan.
Guten Abend,
kurze Fragen an die Hybrid-Fahrer.
Welche Spritsorte tankt ihr? E5 oder E10?
Hat jemand einen Mehr- oder Minderverbrauch festgestellt?
Vorab Danke.
So, heute mal nach einer Laufleistung von über 2500 km getestet wie weit ich den Tank leerfahren kann.
War die letzten 80 km sparsam unterwegs und bin dann bei einer Restreichweite von 10 km an die Tanke gefahren.
Vollgetankt = 53,02Ltr.
Heißt es waren noch ganze 2 Ltr. im Tank
Daher kann ich jetzt auch sagen das die Anzeige sehr genau anzeigt und somit bin ich mit meinen für die Zukunft gewabnet wenn´s mal wirklich eng werden würd
So, heute mal nach einer Laufleistung von über 2500 km getestet wie weit ich den Tank leerfahren kann.
War die letzten 80 km sparsam unterwegs und bin dann bei einer Restreichweite von 10 km an die Tanke gefahren.
Vollgetankt = 53,02Ltr.
Heißt es waren noch ganze 2 Ltr. im Tank
Daher kann ich jetzt auch sagen das die Anzeige sehr genau anzeigt und somit bin ich mit meinen für die Zukunft gewabnet wenn´s mal wirklich eng werden würd
Kann bestätigen, dass die Tankanzeigen super genau sind. Hab vor kurzem mal ganz leer gefahren, d.h. bis der Verbrenner eingeschaltet hat. An der Tankstelle gingen dann exakt 40,4 l rein. Auch bei halb voll super genau 20 l.
Wenn ich da an die alten Tankanzeigen von früher denke!! Oh 😮 je!!
Verbraucht man eigentlich in der Einfahrphase mehr? Und falls ja wieviel und wann pendelt sich das ein? Wie war das bei euch?
Bin gerade nicht wirklich sportlich unterwegs, um ihn entsprechend einzufahren und er hat immer über 10 Liter Verbrauch. Meistens Autobahn mit 130-150.
Verbraucht man eigentlich in der Einfahrphase mehr? Und falls ja wieviel und wann pendelt sich das ein? Wie war das bei euch?
Bin gerade nicht wirklich sportlich unterwegs, um ihn entsprechend einzufahren und er hat immer über 10 Liter Verbrauch. Meistens Autobahn mit 130-150.
ich fahre im Mix Landstraße und Stadtverkehr. AB eigentlich nie. Bin leider auch noch mit >10Ltr. unterwegs.
Hoffe mal das sich das noch etwas nach unten revidiert.
Denn wenn ich die Sproren geb dann kommt da ja noch was obendrauf.
Aber das der 310er kein Spritsparer ist war mir von Anfang an bekannt
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