Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich habe fleißig mitgelesen. Ich bin erstaunt wie viele von euch Probleme mit Ihren Autohaus haben. Daher will ich euch mal meine Erfahrung mitteilen.
Anfang März haben wir uns entscheiden ein neues Auto anzuschaffen. Als zufriedene Seat Kunden haben wir geschaut welche neuen Modelle es gibt. Durch Zufall sind wir auf den Cupra Formentor gestoßen. Es war liebe auf den ersten Blick. Aufgrund von Corona konnten wir den Cupra nicht live anschauen, da alle Autohäuser geschlossen waren.
Nach intensiver Recherche im Internet haben wir uns entschieden ihn einfach Blind zu bestellen.
Nach Abwegung aller Optionen haben wir uns für den Cupra Formentor 1.4 e-Hyprid 150kw (204PS) entschieden.
Dann stand die Frage im Raumwie kaufen wir ihn, in bar, per Leasing, per Finanzierung.
Am Ende haben wir uns für den Barkauf entschieden, da es die meisten Prozente gab.
Nach diversen Angeboten, haben wir uns für eine Onlinevermittlung entschieden, da wir dort knapp 25 % gespart haben (inkl. Herstellerprämie Umweltbonus).
Nach Abschluss des Vertrages wurden wir an ein Autohaus in der Nähe von Hamburg vermittelt.
Bestellung erfolgte am 16.03.2021
Auftragsbestätigung am 24.03.2021
vor. Lieferung: August/September 2021
Am 12.04.2021 Info von Autohaus erhalten das sich die Produktion auf die KW 42 verschoben hat, dieser sich aber noch verschieben kann.
Neue Info am 08.06.2021 unser Auto wurde vorgezogen und soll jetzt Anfang Juli in Produktion gehen und er könnte Anfang August ausgeliefert werden.
Am 01.07.2021 kam eine Mail von Cupra das unser Auto produziert wird.
Dann wurde es erst einmal still.
Anfang August hatte ich dann unserem Ansprechpartner im Autohaus ein Mail geschrieben wie den der aktuelle Stand ist. Es kam keine Antwort. Eine Woche später habe ich im Autohaus angerufen und erfahren das unser Ansprechpartner sich im Urlaub befindet. Seine Kollegin war sehr nett und kompetent. Da haben wir erfahren das unser Auto Anfang der Woche in Wolfsburg eigetroffen ist (Werksabholung gebucht) und der Fahrzeugbrief bereits auf den Weg zu uns ist, damit ich das Auto anmelden kann.
Hatte im Vorfeld schon mehrere Termin zur Zulassung gebucht, weil bei uns die Wartezeit auf einen Termin aktuell 3 Wochen beträgt, so lange wollten wir aber nicht warten.
Ein Tag nach dem Telefonat mit dem Autohaus lag der Fahrzeugbrief im Briefkasten.
Am Dienstag habe ich den Cupra zugelassen und werde ihn nächsten Mittwoch abholen.
Nach knapp 5 Monaten warten, kann ich es kaum erwarten ihn endlich zu fahren.
Fazit zum Autohaus: Ich bin sehr zufrieden. Mittarbeiter waren sehr nett und kompentent. Es wurde auch ehrlich auf meine Fragen geantwortet und nicht versucht mit Ausreden mich zu vertrösten. Beim nächsten Auto werden wir uns direkt an Autohaus wenden und uns ein Angebot einholen.
Zum Schluss noch unsere Konfiguration:
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid 150kw (204 PS)
Magnetic Grau Matt
Rückfahrkamera
Parklenkassistent
Full Link Connectivity
19 Zoll Exclusiv Black
Navi
Fahrassistenz XL
Winterpaket
Servus ThoLu,
herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Beschreibung hab ich genossen, so sollte es dann immer von statten gehen.
Leider haben wir hier im Forum einige Beispiele die sich genau ins Gegenteil abspielen.
Aber ich freu mich für dich mit und wünsche Dir eine immer knitterfreie Fahrt.
Gruß Hermi