1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2021

• SegaPro
  • 12. Januar 2021 um 21:30
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Luke
    Erfahrener
    Reaktionen
    67
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 09:54
    • #2.541

Wie schon erwähnt stehe ich in ähnlicher Situation.

-> Leasing vom aktuellen Fahrzeug läuft nächste Woche aus.

-> meine Laufleistung ist überschritten

-> stillschweigende Verlängerung ist möglich.

Fragen die Aufkommen:

a) was passiert mit den mehrkilometern?

b) jetzt stünde die nächste inspektion an - die wäre quasi noch nicht nötig gewesen

c) tüv

d) winterreifen. die, die jetzt auf meinem tiguan sind passen auch auf den formentor. wäre dieser jetzt abholbereit, würde ich diese da drauf montieren und fertig. jetzt müssen die in absehbarer zeit auf den tiguan, dann wieder runter für die abgabe, wenn der formentor irgendwann kommt, und auf den formentor drauf (für 2 monate?!)

mein händler hat gestern eine lange email bekommen mit diesen fragen und soll mich mal informieren, was sache ist und wie die das handhaben.

rücktritt vom vertrag: 6 wochen nach dem unverbindlichen liefertermin kommt man irgendwie raus.

hast aber damit nichts gewonnen - neues bestellfahrzeug dauert auch wieder ewig. alternativen sind eben leasingrückläufer, gebrauchte oder fahrzeuge aus dem showroom, sodenn diese überhaupt verkauft werden.

Cupra Formentor VZ eHybrid 180kW

Meine Ausstattung + Status

+ Fahrerassistenz XL

+ elektrische Heckklappe

+ AreaView

+ Wireless Connect

+ Winterpaket

+ Ladekabel

Bestellt: 02.07.2021

ULT: 10/2021

Aktueller Status:

Stand 15.11.2021: Produktion KW 7/2022 :cry:

Stand 09.12.2021: Übergabe an Produktion am 03.12.2021 / Produktion KW 3/2022 :cry:

Stand 24.01.2022: 'Ausgang Fabrik' - Dann mal ab auf's Schiff damit.

Stand 14.02.2022: 05.02.2022 Ausgang Hafen - Gran Bretagna ?? (10.02.2022: Angelegt in Emden)

Stand 17.02.2022: Auto in Wolfsburg angekommen - Jetzt noch zulassen und abholen :)

Stand 23.02.2022: Abholtermin steht: 07.03.2022

• Durao
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 10:09
    • #2.542

Nun ja, am meisten hat mich gestern folgendes geärgert....

Das AH hatte noch einen Formentor mit Vollausstattung. Nach kurzen Telefonaten hatte ich das GO vom Arbeitgeber. Autohaus Bescheid gegeben, und Abends dann die Info:

" Mein Kollege hat das Auto an einen anderen Kunden bereits verkauft..."

Schon nen Brett. Zumal wenn die Wissen das das Auto nun minimum 4 Monate später kommen könnte, könnten die mich ja auch raus lassen. Aber da gibt es aktuell keine Information. Ich hätte schon nen Plan B aber auch der wartet nicht ewig...

• Crysen
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 12:34
    • #2.543
    Zitat von Durao

Hallo zusammen, habe nun auch etwas mitgelesen.

Ich habe den Formentor VZ245 im Mai bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021. Letzte Info gestern, neuer unverbindlicher Liefertermin Ende März 2022. Glaub kaum das das klappen wird. Und dabei brauche ich den Wagen als Dienstwagen. Keine gute Situation, da nun Kosten auf uns zukommen, die vermeidbar wären.

Laut Leasingvertrag kommt man da gar nicht so einfach raus, da es sich ja um Bauteile des Zulieferers handelt und demnach nicht deren Problem ist. Jemand ne Idee wie ich da raus komme?

Cupra Formentor VZ245

Magnetic grau

Sharp Textil

Winterpaket

Alles anzeigen

So ist das Spiel so ist das Leben mal gehts gut und mal daneben :D. Sei froh das Cupra überhaupt noch weitermacht, in Eisenach wird das Opelwerk bis ende des Jahres geschlossen wegen der Chipproblematik kann nichts zuende gebaut werden und somit auch kein Geld verdient.

• Werner
    Gast
    • 7. Oktober 2021 um 12:43
    • #2.544
    Zitat von Crysen

So ist das Spiel so ist das Leben mal gehts gut und mal daneben :D. Sei froh das Cupra überhaupt noch weitermacht, in Eisenach wird das Opelwerk bis ende des Jahres geschlossen wegen der Chipproblematik kann nichts zuende gebaut werden und somit auch kein Geld verdient.

Ich habe mit Sicherheit kein Mitleid mit den Unternehmen. Die sind alle selbst Schuld. Du Dummen sind halt mal wieder die Kleinen. Die Probleme sind alle hausgemacht.

• Crysen
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 13:09
    • #2.545
    Zitat von Werner

Ich habe mit Sicherheit kein Mitleid mit den Unternehmen. Die sind alle selbst Schuld. Du Dummen sind halt mal wieder die Kleinen. Die Probleme sind alle hausgemacht.

Geht so, Halbleiter können nicht auf Halte Produziert werden weil die ohne nahen Einbau verfallen. Zu dem wurde in Malaysia ein komplettes Halbleiterwerk wegen Corona geschlossen, dann gab es auch noch einen Containerstau letztes Jahr auf der Schiffstrecke von Asien^^. Man kann den herstellern höchstens vorhalten, dass sie auf Verdacht wegen Corona zu wenig bestellt haben, da bin ich voll dabei.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. Oktober 2021 um 13:14
    • #2.546
    Zitat von Crysen

Geht so, Halbleiter können nicht auf Halte Produziert werden weil die ohne nahen Einbau verfallen. Zu dem wurde in Malaysia ein komplettes Halbleiterwerk wegen Corona geschlossen, dann gab es auch noch einen Containerstau letztes Jahr auf der Schiffstrecke von Asien^^. Man kann den herstellern höchstens vorhalten, dass sie auf Verdacht wegen Corona zu wenig bestellt haben, da bin ich voll dabei.

Das ist ja das Problem. Europäische Firmen haben alles Billig Billig ins Ausland verfrachtet.

Das stärkt die Wirtschaft, aber nicht unsere, sondern die Asiatische.

Man hätte schon längst innereuropäisch selber solchen Spaß herstellen müssen, auch wenn es ein paar Euro mehr sind.

Damit spart man sich auch Tonnenweiße Co2 durch die Containerschiffe und legt es nicht alles aufs Volk aus :P

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 7. Oktober 2021 um 13:16
    • #2.547
    Zitat von Durao

Laut Leasingvertrag kommt man da gar nicht so einfach raus, da es sich ja um Bauteile des Zulieferers handelt und demnach nicht deren Problem ist. Jemand ne Idee wie ich da raus komme

weiß nicht ob es was bringt aber wenn Ihr Rechtsschutzversicherung habt oder beim ADAC seid dann da einfach mal anrufen. Bei vielen ist eine erste telefonische Beratung kostenlos. Ob es bei allen so ist kann ich nicht sagen.

Ansonsten einfach mal Dumm stellen und da anrufen.

Vielleicht gibt es da nützliche Tipps ?(

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Crowdwiggle
    Erfahrener
    Reaktionen
    87
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 13:18
    • #2.548

Also eine Halbleiterplatine hat bestimmt kein Mindesthaltbarkeitsdatum von lediglich ein paar Monaten. Die unerwünschte Lagerhaltung und "Just in Time" sind das Problem. Da haben sich schon viele Hersteller vergaloppiert und man kann nur hoffen das wieder ein Umdenken stattfindet und nicht wegen ein paar Cents Ersparnis pro Artikel und zugunsten der Aktionäre alles nach Asien wandert.

Huawei hat beispielsweise die für das Unternehmen benötigte Jahresproduktion in 3-facher Höhe aufgekauft und auf Halde gelegt. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

VZ E-Hybrid Dark Camo

- Winterpaket

- Full Link

- Pano

- 19" Black/Silver

- Ladekabel

- Garantieverlängerung

- Servicepaket

• Piejey11
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2021
    • 7. Oktober 2021 um 13:21
    • #2.549
    Zitat von Crysen

;) ganz so ist das nicht

https://www.schneekette24.de/images/deutschland_640.jpg

VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG Graphen Grau Exclusive I Black/Copper AHK Pano Beats /// Bestellt 06/2021/ Abgeholt 19.11.2021 :saint:

• Jupiter
    Gast
    • 7. Oktober 2021 um 13:25
    • #2.550
    Zitat von Werner

Das ist mir sogar einen extra Beitrag wert. Danke Werner 👏 Allen voran die Volkswagen AG kann den Hals einfach nicht voll genug bekommen! Blasen Konzernweit seit 2-3 Jahren ins „Elektrohorn“ (E-Auto = sehr viele Chips) und stornieren entgegen der vereinbarten Lieferverträge mit den Chipherstellern, ihre Bestellungen. Der Konzern saniert sich weiter mit staatlichen Kurzarbeitergeld und viele Kunden wissen nicht zurecht zukommen, weil Leasingverträge auslaufen etc.

• Piejey11
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2021
    • 7. Oktober 2021 um 13:26
    • #2.551

Es wird aber noch schlimmer, ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen aber X/ siehe Text.

Dateien

Lieferengpass_bei_Magnesium_aus_China_europaweiter_Produktionsstopp_droht.pdf 171,95 kB – 274 Downloads

VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG Graphen Grau Exclusive I Black/Copper AHK Pano Beats /// Bestellt 06/2021/ Abgeholt 19.11.2021 :saint:

• Werner
    Gast
    • 7. Oktober 2021 um 13:55
    • #2.552
    Zitat von Crysen

Das ist so nicht ganz korrekt! „Alle“ Hersteller haben aus Kostengründen die Halbleiter aus dem vermeintlich billigen Ausland bezogen und jetzt kommt die Quittung. Ich sage nur: richtig so!!

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 7. Oktober 2021 um 14:00
    • #2.553
    Zitat von Piejey11

Es wird aber noch schlimmer, ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen aber X/ siehe Text.

Und nicht nur bei Magnesium, auch bei den anderen Rohstoffen wirds langsam eng 8|

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• G.Formentor
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    156
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 14:31
    • #2.554

Meiner liegt jetzt in der KW 2 nächstes Jahr

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

Lederpaket Schwarz

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Top View Kamera

Garantieverlängerung

Bestelldaten:

bestellt/bestätigt: 04.06.2021

unverbindlicher Liefertermin: 11/21

erste Produktionswoche: KW 37

zweite Produktionswoche: KW 39

dritte Produktionswoche: KW 2 / 2022

gebaut in: KW 3 / 2022 :shy:

• FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 7. Oktober 2021 um 15:34
    • #2.555
    Zitat von Durao

Hallo zusammen, habe nun auch etwas mitgelesen.

Ich habe den Formentor VZ245 im Mai bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021. Letzte Info gestern, neuer unverbindlicher Liefertermin Ende März 2022. Glaub kaum das das klappen wird. Und dabei brauche ich den Wagen als Dienstwagen. Keine gute Situation, da nun Kosten auf uns zukommen, die vermeidbar wären.

Laut Leasingvertrag kommt man da gar nicht so einfach raus, da es sich ja um Bauteile des Zulieferers handelt und demnach nicht deren Problem ist. Jemand ne Idee wie ich da raus komme?

Cupra Formentor VZ245

Magnetic grau

Sharp Textil

Winterpaket

Alles anzeigen

Wenn ich mir das so durchlese, find ich das sehr merkwürdig. Ich meine ich hab Anfang Juli bestellt und unverbindlich Lieder Zusage für 12/21 bekommen. und so ziemlich die selbe Kombi wie du. Du solltest den deutlich früher als März bekommen denke ich. Denn das ist vermutlich das worst case Szenario vom Händler.

Bestellung Neu ULT 2024: Formentor VZ Tribe Edition Hybrid

Bestellung 31.07.2023 Cupra Formentor VZ Tribe Edition e-Hybrid.

Auskunft im Oktober: Lieferung Anfang Dezember 2023

07.11.2023 Ankunft im Autohaus :)

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Farbe Cliff Grau Metallic

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

ULT: 01.06.2024

Bestellung Alt ULT 2022: Formentor VZ Hybrid

Seit 13.02.22 Besitzer eines CUPRA Formentor VZ eHybrid 245 PS

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• Henne123
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 16:07
    • #2.556
    Zitat von FormentorNX92

Wenn ich mir das so durchlese, find ich das sehr merkwürdig. Ich meine ich hab Anfang Juli bestellt und unverbindlich Lieder Zusage für 12/21 bekommen. und so ziemlich die selbe Kombi wie du. Du solltest den deutlich früher als März bekommen denke ich. Denn das ist vermutlich das worst case Szenario vom Händler.

Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber ich bezweifele dass du dein Formentor im Dezember erhalten wirst...

• Holgi
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 16:49
    • #2.557

Erstmal kommen ja wohl die dran die noch eher bestellt haben, z B. April 😉😄

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG
    Bestellung: 13.04.21, UVL: 10/21, gebaut KW 06/22, Übergabe: 07.04.2022
    Cupra-Mail "Bestellt" 15.07.21, Cupra-Mail "e-HYBRID" 05.01.22, Cupra-Mail "Concierge" 12.01.22, Cupra-Mail "Connect" 27.01.22, Cupra-Mail "gebaut" 26.02.22, Cupra-Mail "Die letzten Meter" 30.03.22
    Magnetic Grau Metallic, Supersport-Multifunktionslenkrad, AHK, Ladekabel Mode 3 Typ 2, Fahrersitz elektr. mit Memory, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, Fahrassistenz XL, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch, PreCrash Assist
  • FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 7. Oktober 2021 um 17:00
    • #2.558
    Zitat von Henne123

Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber ich bezweifele dass du dein Formentor im Dezember erhalten wirst...

Die nimmst du mir nicht. Das weiß ich schon. Ich würde den eh frühestens 2/22 benötigen 😅 hab da einen Puffer drin.

Bestellung Neu ULT 2024: Formentor VZ Tribe Edition Hybrid

Bestellung 31.07.2023 Cupra Formentor VZ Tribe Edition e-Hybrid.

Auskunft im Oktober: Lieferung Anfang Dezember 2023

07.11.2023 Ankunft im Autohaus :)

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Farbe Cliff Grau Metallic

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

ULT: 01.06.2024

Bestellung Alt ULT 2022: Formentor VZ Hybrid

Seit 13.02.22 Besitzer eines CUPRA Formentor VZ eHybrid 245 PS

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• G.Formentor
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    156
    Trophäen
    1
    • 7. Oktober 2021 um 17:32
    • #2.559
    Zitat von FormentorNX92

Die nimmst du mir nicht. Das weiß ich schon. Ich würde den eh frühestens 2/22 benötigen 😅 hab da einen Puffer drin.

Hatte ich auch. 🥲 der ist nun weg

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

Lederpaket Schwarz

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Top View Kamera

Garantieverlängerung

Bestelldaten:

bestellt/bestätigt: 04.06.2021

unverbindlicher Liefertermin: 11/21

erste Produktionswoche: KW 37

zweite Produktionswoche: KW 39

dritte Produktionswoche: KW 2 / 2022

gebaut in: KW 3 / 2022 :shy:

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 7. Oktober 2021 um 17:42
    • #2.560
    Zitat von Holgi

Erstmal kommen ja wohl die dran die noch eher bestellt haben, z B. April 😉😄

Wir haben hier leider auch nen Kollegen der seit " 2020 " auf sein gutes Stück wartet , wie mit ihm umgegangen wird find ich echt gesagt, unter aller 🐷😠

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra
  • formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • cupra preis
  • cupra lieferzeit

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (1640)
  • Hermi (232)
  • G.Formentor (181)
  • Flo2303 (109)
  • arpuC (100)
  • TobiMiller (98)
  • FunMa (92)
  • Mc-Fly (73)
  • Elean (72)
  • stephank (71)

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™