Was sagen eure Kontakt den zu dem Status?
Steht denn im System ein Marker , dass das Fahrzeug Verzögerungen hat oder steht da gar nichts drin? Nur unbekannt?
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Was sagen eure Kontakt den zu dem Status?
Steht denn im System ein Marker , dass das Fahrzeug Verzögerungen hat oder steht da gar nichts drin? Nur unbekannt?
Bei mir nichts mehr, kein neuer Status abrufbar. Letzter war bis Anfang Oktober "bestellt". 6 Monate nach Auftragsbestätigung :@
Ich vermute das die nichts mehr reinschreiben, wegen der ganzen Nachfragen. Eine weitere Vermutung ist, dass da sehr viel halbfertige rumstehen und auf „Knabberzeug“ warten. Das würde auch die Aussage meines Händlers erklären. „Wenn ich ein fahrendes Fahrzeug haben möchte, dann frühestens Ende erstes Quartal 22“.
FZ Hybrid 245 PS bestellt 06/21 mit unverbindlichen Liefertermin 10/21
Lt meinem Händler wird produziert, was produziert werden kann, sprich derzeit deutlich mehr Benziner, da diese weniger Halbleiter benötigen als Hybriden. Angeblich will man sich demnächst der Abarbeitung der Altbestellungen widmen. Man darf gespannt sein, ob wirklich nennenswertes vom Band läuft.
PS: Eine Lieferzeit von 4 Monaten war schon im April völlig utopisch, außer man bestellte damals noch Priority.
Wäre ja auch endlich mal Zeit, den Benziner den Vorzug zu geben - die Subventionen für irgendwelche E SUV ist eh die reinste Augenwischerei.
Lt meinem Händler wird produziert, was produziert werden kann, sprich derzeit deutlich mehr Benziner, da diese weniger Halbleiter benötigen als Hybriden. Angeblich will man sich demnächst der Abarbeitung der Altbestellungen widmen. Man darf gespannt sein, ob wirklich nennenswertes vom Band läuft.
PS: Eine Lieferzeit von 4 Monaten war schon im April völlig utopisch, außer man bestellte damals noch Priority.
Und mir wurde die Aussage gegeben, dass die Hybriden schneller produziert werden.
Schätzungsweise bekommt jeder Kunde die Aussage, die er hören will. 😅
Wie schon so oft geschrieben, alles reine Glaskuglerei. 😉
Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert. Weiterhin kein neuer Status im System ersichtlich. Ich freunde mich dann auch mal mit einer Lieferung im neuen Jahr an. Zum Glück hab ich noch keine Winterreifen bestellt. ![]()
Und Tesla macht es allen vor. Lieferzeit 8 Wochen - und das klappt auch noch.
Und mir wurde die Aussage gegeben, dass die Hybriden schneller produziert werden.
Schätzungsweise bekommt jeder Kunde die Aussage, die er hören will. 😅
Wie schon so oft geschrieben, alles reine Glaskuglerei. 😉
War auch zu Beginn tatsächlich so um die Flottenemmissionsziele schnell zu erreichen. Mittlerweile sind keine Chips mehr da.
Tesla hat keine Lieferverträge widerrufen und produzieren Halbleiter teils selbst. So gesehen alles richtig gemacht.
Man muss natürlich dazu sagen, das sich die Konfig meist lediglich um die Außenfarbe, Räder und Motor dreht, der große Rest ist vorgegeben. Amis konfigurieren nicht, die kaufen was auf dem Hof steht. Undenkbar in den USA auf ein Auto mehrere Monate zu warten.
Ob nun 4 Monate im April utopisch waren oder nicht ist mal dahingestellt. Ich habe den Wagen mit einer Sicherheit von 2 1/2 Monaten bestellt. Mein Problem ist, wie bei einigen hier, das ich ab KW 3 ohne Fahrzeug für meine Frau dastehe. Ich wohne sehr ländlich und wir sind auf 2 Fahrzeuge angewiesen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre es nicht zum Vertrag gekommen.
Ob nun 4 Monate im April utopisch waren oder nicht ist mal dahingestellt. Ich habe den Wagen mit einer Sicherheit von 2 1/2 Monaten bestellt. Mein Problem ist, wie bei einigen hier, das ich ab KW 3 ohne Fahrzeug für meine Frau dastehe. Ich wohne sehr ländlich und wir sind auf 2 Fahrzeuge angewiesen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre es nicht zum Vertrag gekommen.
Dito, ich habe auch mit Puffer bestellt und nun weiß ich nicht, ob ich mein jetziges Leasing um ein halbes Jahr verlängern soll, mit allen dazugehörigen Kosten oder ob ich das Auto abgebe weil der Formentor evtl doch im Dezember kommt und ich nur ein paar Wochen zu überbrücken hätte.
Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation und das vermiest mir ehrlich gesagt ganz und gar die Vorfreude. Die Kommunikation seitens Cupra ist gelinde gesagt das Allerletzte. Ein Zeitrahmen mitzuteilen wäre zumindest angebracht.
Dann musst Du halt ein Tesla kaufen.🤔
Gibt es bei Cupra bzw. Volkswagen eigentlich spezielle Partnerhändler, welche priorisiert werden?
Ich kenne es von meinem letzten M (BMW) so, dass es M-Partner gibt oder halt normale BMW-Händler. Bei beiden Niederlassungen kann man M-Fahrzeuge oder "normale" BMW's bestellen. Allerdings bekommt man bei den M-Partnern in DE sein M-Auto deutlich schneller.
Schlussendlich war es so, dass der normale Händler mir damals eine Lieferzeit von 6 Monaten beim M2 genannt hat, da sein Kontigent bereits aufgebraucht sei. Wenn mir das zu lange ist, soll ich zu einem M-Partner gehen, welcher unbegrenzt bestellen kann. Da waren es dann am Ende 3 Monate...
Witzigerweise war es mir nicht ersichtlich, welche BMW-Händler wirklich M-Partner ist (keine Hinweise auf der Homepage oder beim Namen). Ich wurde von dem einen Händler zum anderen wörtlich verwiesen... ![]()
Zumindestens würde das die unterschiedliche Lieferzeit bei manchen identische Konfiguration bedeuten (Mal davon abgesehen, dass manche Händler Autos für sich selber bestellen und laufende Bestelleungen für Kundenfahrzeuge "opfern").
ZitatDie Lieferzeit hängt nach Angaben des spanischen Herstellers von der Motor- und Getriebevariante ab. Wer also flexibel ist, kann unter Umständen schneller an einen Neuwagen kommen. Seat rechnet mit Lieferzeiten von drei bis neun Monaten bei allen Modellen.
Der Cupra Formentor lässt je nach Variante drei bis sechs Monate auf sich warten. Seat rechnet aktuell mit Lieferzeiten von drei bis neun Monaten – bei allen Modellen.
Bild dir deine Meinung.
Das mit den Altbestellungen wäre hervorragend!
Auch nur eine mit Vorsicht zu genießende Aussage des Händlers.
Apropos andere Hersteller bspw Mercedes:
Mein Schwiegervater hat sich gleichzeitig nen GLC 300e mit voller Hütte geordert. Der wird diese Woche zugelassen...
Habe heute auch meinen wöchentlichen Status abgerufen. Steht nach wie vor auf „Endmontage“. Seit 24.9.!
Bei jeglichem Verständnis dafür, dass ihr alle eure Autos haben wollt verstehe ich das wöchentliche (zeitweise fast tägliche) Nachfragen beim Händler nicht.
Hat für mich was von "Sind wir bald da? Sind wir bald da? Sind wir bald da?"
Und dafür gabs damals höchstens Backenfutter vom Fahrersitz
Wenn euer Händler nicht in der Lage ist, euch zu informieren sobald er war neues weiß, dann würde ich mir eher Gedanken über den Händler machen....
PS: Ja ich verstehe Leute, die ein oder zwei Mal nachfragen, wenn die Zeit schon 3-4 Monate überschritten ist, gerade wenn eine laufendes Leasing gegen Ende geht. Aber einige übertreiben es ja schon wirklich ![]()
Wenn der Händler mich darum bittet, aktiv nachzufragen, weil sein Kalender sonst sehr übersichtlich werden würde, mache ich das.
Habe damit kein Problem. 😉
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!