Modelljahr 2022
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Respekt! Das wäre mir nicht aufgefallen.
Danke dafür.
Gerne.. ist nicht markant dennoch leicht verschieden.
-
Mein Fazit zum Modellwechsel…..Preis des Serienmodells gleich geblieben - dafür aber auch keine zusätzliche Serienausstattung…die meisten Extras sind teurer geworden… einige wenige Neue Optionen/ Farben - bin da etwas enttäuscht bzw. habe mehr erwartet…
-
Naja, Modellwechsel ist es ja nicht, nur ein neues Modelljahr.
Der Preis beim VZ 310 ist nicht gleich geblieben, sondern von 45090€ auf 46390€ gestiegen.
Die anderen sind 460€ und 560€ teurer geworden.
Einzig bei den Hybriden sind die Preise gleich.
Was hast du bei einem knapp 1 Jahr alten Modell denn erwartet?
Wenn man hier so die Fehler liest, sollen sie erstmal die vorhandenen Ausstattungen in den Griff bekommen, bevor sie noch mit zusätzlichen Optionen auch weitere Fehlerquellen anbieten.
Zudem haben sie bisher noch massive Lieferrückstände.
Größere Änderungen kommen erfahrungsgemäß erst beim Facelift.
-
Alles anzeigen
Naja, Modellwechsel ist es ja nicht, nur ein neues Modelljahr.
Der Preis beim VZ 310 ist nicht gleich geblieben, sondern von 45090€ auf 46390€ gestiegen.
Die anderen sind 460€ und 560€ teurer geworden.
Einzig bei den Hybriden sind die Preise gleich.
Was hast du bei einem knapp 1 Jahr alten Modell denn erwartet?
Wenn man hier so die Fehler liest, sollen sie erstmal die vorhandenen Ausstattungen in den Griff bekommen, bevor sie noch mit zusätzlichen Optionen auch weitere Fehlerquellen anbieten.
Zudem haben sie bisher noch massive Lieferrückstände.
Größere Änderungen kommen erfahrungsgemäß erst beim Facelift.
Du hast recht…. Das mit dem gleichen Basispreis habe ich auf den Hybrid bezogen…. Mit den teilweise vorher hier im Forum spekulierten Änderungen war wohl einfach meine Erwartungshaltung etwas zu hoch… Positiv ist, dass meine gebuchten Extras bei meiner Bestellung günstiger waren als sie Heute wären….
-
-
Der Preis beim VZ 310 ist nicht gleich geblieben, sondern von 45090€ auf 46390€ gestiegen.
Was ansich eigentlich schon eine Unverschämtheit ist, fast 3% Preiserhöhung.
-
Genauso wie die knappen 10% / 7% / 4% Erhöhung vom Metallic-/ Matt- / Individual-Lack.
-
...und knapp 30% für PreCrash Assist

-
Die Halbleiter sind halt teurer geworden…. 😂😂😂
-
Ein Jahr nach Einführung, könnte die Liste der Optionen schon ein wenig ausgebaut werden.
Ich denke da z.B an
- mehr Auswahl an Sitzbezüge
- elektrische Sitzverstellung Beifahrer
- Kontrastfarbe in Wagenfarbe
- erweitertes Lederpaket
So etwas sollte beim Modelljahrwechsel schon drin sein.
Tiefgreifende Änderungen wie z.B
- Matrix LED
- Head up Display
- Nachsichtgerät
sehe ich tatsächlich erst bei einem Facelift.
Dort wäre auch eine Preissteigerung von 3 Prozent legetim.
Die jetzige Preissteigerungen hätte moderater ausfallen sollen.
Insgesamt ist das Preis/Leistungverhältnis aber immer noch gut.
Bei Audi/VW/BMW/MB hat man natürlich mehr Auswahl, zahlt aber auch dementsprechend mehr schon im Grundpreis.
Ich zitiere einfach mal Henry Ford:
"Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz"
-
-
Preise aber auch etwas angepasst oder meine ich das nur?
250€ für schwarze Pedalerie… sehen gut aus aber saftiger Preis
deine Schuhe nicht nur seitlich mit schwarzer Schuhcreme putzen sondern auch die Laufsohle dick mit Schuhcreme einreiben, einsteigen und denn ganzen Tag unterwegs sein, am besten viel Stadtverkehr. Dann hast auch diese schware Pedale

War a Scherz, bitte ned machen und dann auf mich berufen..... :cool:
-
Was ansich eigentlich schon eine Unverschämtheit ist, fast 3% Preiserhöhung.
Wenn ein Produkt gut bis sehr gut bei den Kunden ankommt, was es scheinbar auch tut, dann können die sich die satte Erhöhung leisten.
Angebot/Nachfrage.
Auch wenn wir um viele Monate länger warten als vereinbart, wer würde gerne den Kaufvertrag rückgängig machen? Ich nicht, denn der Formentor gefällt mir jeden Tag besser, denn ich hab fast jeden Tag einen bei uns im Parkhaus zu bestaunen.
Der hat das so wie ich ihn bestellt hab. Heute vom Freundlichen erfahren das der vor 2 Wochen genannte Produktionsstart wohl noch weiter nach hinten verlegt wird. Inoffiziell haben die Hybrid erste Prio bei der Produktion :@ Ich könnt kotzen..........

-
Muss ja ehrlich sagen und wen das Fahrzeug jetzt 10000 Euro mehr kosten würde wäre es mir egal ich hab meine bestellt ich zerbrechen mir jetzt keinen kopf mehr über Preise die mich sowieso nicht tangieren
Und das sich nichts markantes ändert war auch abzusehen ist halt nur ein modelljahres und kein face-lift
-
Normalerweise kennen ich, dass auch noch Kinderkrankheiten oder kleinere Sachen umgestellt werden mit dem Modelljahrwechsel. Man hört ja bis jetzt nur von Sachen aus dem Konfigurator, aber denke mal das wird nicht alles gewesen sein.
-
Normalerweise kennen ich, dass auch noch Kinderkrankheiten oder kleinere Sachen umgestellt werden mit dem Modelljahrwechsel. Man hört ja bis jetzt nur von Sachen aus dem Konfigurator, aber denke mal das wird nicht alles gewesen sein.
Das werden wir dann sehen wen wir unsere 22er Modelle bekommen sind ja dann genug Leute die berichten können
-
-
Wir haben den Formentor VZ absichtlich Anfang Mai bestellt --> Produktionswoche fällt (bei 7 Monaten prognostizierter Lieferzeit) in MJ2022, man zahlt aber die alten Preise. Im VW Konzern gibt es pro Jahr i.d.R. 2 SOP (Start of Production) Termine, d.h. bei langer Wartezeit bis Anfang 2022 erwischt man u.U. sogar noch den späteren MJ2022-SOP und profitiert von weiteren Fehlerbehebungen (die insb. beim Multimediasystem mit dem modularen Infotainment Baukasten 3 - wie auch hier aus dem Forum bekannt - zu genüge vorhanden sind).
Daher wäre ich nicht traurig, wenn der Wagen länger auf sich warten lässt. Erspart euch ggfs. frustrierte Besuche beim Händler
-
VW Konzern gibt es pro Jahr i.d.R. 2 SOP (Start of Production) Termine
Moin zusammen

Du meinst sicherlich den großen Modelljahreswechsel in KW25 eines jeden Jahres und den kleinen Modelljahreswechsel in KW48 eines jeden Jahres, oder?
Vor der problematischen Umstellung der Abgasnormen vor 2-3 Jahren, lagen die beiden Modelljahreswechsel jahrelang immer in KW22 und KW45.
-
Es gab ja immer wieder Gerüchte, das ab dem Mj. 22, beim Formentor auch die Slider für Lautstärke und Heizungsbedienung, beleuchtet sein sollen. Hat hierzu schon jemand bestätigte Informationen? Oder kommt das erst mit einem wirklichen Facelift in ca- 2-3 Jahren?
-
Unsere Nachbarn aus Österreich erhalten bei allen VZ in der Serienausstattung das Winterpaket & Full Link mit Induktionsladeablage & Pedale in Aluoptik…allerdings kostet die Serie dort auch gut 2000€ ( habe beim VZ E-Hybrid geschaut) mehr…. Da bin ich ja dann günstiger wenn ich diese im deutschen Konfigurator zubuche… Da stell ich mir das doch dann lieber selbst zusammen !
-
Neues Modelljahr = Abzocke
Auch ich habe meinen Formentor (E-Hybrid) neu konfiguriert. Einzig der Grundpreis ist geblieben.
Die Farben, die Felgen, die Innenausstattung und die Sonderausstattung sind teurer geworden. Nicht nur das. Will man das Panorama-Glas-Schiebedach haben, muss man den Dachhimmel in schwarz (+250 €) dazu bestellen. Und will man das Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem haben, muss man das Smart Ambient Light für 250,00 € dazu bestellen. Beim Modelljahr 2021 war das Smart Ambient Light "inkl.". Und der Dachhimmel war beim Modelljahr 2021 eh schwarz. Ich weiß gar nicht, welche Standardfarbe der Dachhimmel für das Modelljahr 2022 hat.
Gut, dass ich schon im April bestellt habe. Mein UVP - bei genau gleicher Ausstattung - hat sich von 46.900 € auf 47.610 € (+ 710 €) geändert.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!