Vielen Dank an alle fĂĽr die Hinweise, dass man eine Anlage nicht mieten sollte und den Verweis auf das Photovoltaikforum.
Bei uns wurden Überlegungen Richtung PV-Anlage nämlih auch gerade konkret. Wir hatten bei Enpal angefragt und auch diesen Videocall, den sie als Erstberatung nun anbieten. Hörte sich natürlich alles sehr gut an. Wir waren auch sehr unbedarft an die Sache rangegangen und von der Rechnung her wäre es sich mit der Miete auch gut ausgegangen.
Bis ich dann alles nochmal überdacht und berechnet hatte. Für eine Anlage mit 30 Modulen und 13,2 kWp (Komplettpaket inkl. Wallbox und so Zeugs) hätten wir demnach über die Laufzeit gute € 65.000 gezahlt!! Allein die Wallbox wären € 4100 gewesen (ersten 3 Jahre zwar "gratis", dann aber je Monat € 20,- für 17 Restjahre). Und ne WB krieg ich ja bei fast jedem Hersteller für relativ kleines Geld dazu, wenn ich will.
Gut, es wäre über Enpal schon bequem, weil die wirklich alles übernehmen, was Installation/Anmeldung angeht. Aber das meiste davon krieg ich von dem Solateur aus der Nähe auch gemacht. Und das mit Sicherheit für weit weniger als die Hälfte des Preises.
Dann nehm ich wirklich lieber einen Kredit über € 30.000 auf und bin erheblich günstiger dran als das.
Werde nun mal nach Solateuren in der Umgebung suchen.
PS: DA die mit regelmässiger Wartung werben: Die Anlagen sind komplett wartungsfrei!