1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

diverse Fehlermeldungen (autom. Feststellbremse, Lane Assist, .......)

• Fzrstreet
  • 21. Januar 2021 um 15:09
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Tommy
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 18:14

Tja das ist eben die Frage die einem auch der Händler eben nicht beantworten kann und die sich hier die meisten stellen. Warum auf einmal aus dem nichts.

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 18. Januar 2022 um 18:28
    Zitat von Sehzade

Ich war heute mit meinem Auto in der Werkstatt, die haben Fehler ausgelesen per Email an Cupra geschickt und warten auf Antwort.

Sobald eine Rückmeldung seitens Cupra da ist, werden die sich bei mir melden.

Der Freundliche meinte, dass durch ein Software Update bisher viele krankheiten beseitigt worden sind und dies ebenfalls mit Software Update beseitigt wird aber wann konnte er nicht sagen.

Ich bin mal auf seine Rückmeldung gespannt.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich hier kunt geben :)

Heute habe ich von mein Händler Anruf erhalten um einen Termin zu vereinbaren.

Er hat eine Rückmeldung von Cupra erhalten und ich soll das Auto für 3 Tage abgeben, damit die ein Software Update durchführen und einige Funktionen neu codieren.

Ich frag mich, was ist das für ein Update und Codierung, die 3 Tage dauern wird.

Ich hoffe, das alle Fehler behoben bzw. Nicht in der Häufigkeit auftreten.

• CupraTim
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 08:17
    Zitat von Sehzade

Heute habe ich von mein Händler Anruf erhalten um einen Termin zu vereinbaren.

Er hat eine Rückmeldung von Cupra erhalten und ich soll das Auto für 3 Tage abgeben, damit die ein Software Update durchführen und einige Funktionen neu codieren.

Ich frag mich, was ist das für ein Update und Codierung, die 3 Tage dauern wird.

Ich hoffe, das alle Fehler behoben bzw. Nicht in der Häufigkeit auftreten.

Das klingt umfangreich. Kannst ja mal rapport geben, was die Updates ergeben haben...

Hoffe, das wenn ich meinen irgendwann bekomme, die Softwareprobleme ausgemerzt sind...

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 19. Januar 2022 um 08:35
    Zitat von CupraTim

Das klingt umfangreich. Kannst ja mal rapport geben, was die Updates ergeben haben...

Hoffe, das wenn ich meinen irgendwann bekomme, die Softwareprobleme ausgemerzt sind...

Das klingt umfangreich und Hoffnungsvoll 😊

Ich werde hier ein Update geben, sobald ich mehr Informationen habe.

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 19:56

SEIT Montag steht mein Auto in der Werkstatt und es werden jegliche Updates und Codierungen neu aufgespielt. Es war ursprünglich 3 Tage angesetzt. Gestern rief mich der Freundliche an und sagte, nach dem Update springt das Fahrzeug nicht mehr an und bräuchten noch ein Tag. Heute ist leider auch nicht fertig geworden. Das Auto springt an aber hat die Fehler Meldung LED Scheinwerfer nicht richtig eingestellt oder ohne Funktion.

Jetzt ist die Fertigstellung auf morgen verschoben.

Ich bin mal gespannt, ob ich mein Auto morgen erhalte oder morgen weitere Fehler auftauchen :)

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 26. Januar 2022 um 20:52
    Zitat von Sehzade

SEIT Montag steht mein Auto in der Werkstatt und es werden jegliche Updates und Codierungen neu aufgespielt. Es war ursprünglich 3 Tage angesetzt. Gestern rief mich der Freundliche an und sagte, nach dem Update springt das Fahrzeug nicht mehr an und bräuchten noch ein Tag. Heute ist leider auch nicht fertig geworden. Das Auto springt an aber hat die Fehler Meldung LED Scheinwerfer nicht richtig eingestellt oder ohne Funktion.

Jetzt ist die Fertigstellung auf morgen verschoben.

Ich bin mal gespannt, ob ich mein Auto morgen erhalte oder morgen weitere Fehler auftauchen :)

was für einen kostenlosen Leihwagen hast bekommen? :saint:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 20:59
    Zitat von Hermi

was für einen kostenlosen Leihwagen hast bekommen? :saint:

Ein wunderschönes Seat Ibiza 😂

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 26. Januar 2022 um 21:06
    Zitat von Sehzade

Ein wunderschönes Seat Ibiza 😂

und? zufrieden damit?

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 22:12
    Zitat von Hermi

und? zufrieden damit?

Nein, überhaupt nicht zu Frieden

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 26. Januar 2022 um 22:18
    Zitat von Sehzade

Nein, überhaupt nicht zu Frieden

oha was war los? :rolleyes:

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2022 um 12:22

Ich brauche euren Rat, wie ich gegen meinem Werkstatt vorgehen soll.

Was 8st bisher passiert :

Letzte Woche Anruf vom Werkstatt um Termin zu vereinbaren für Software Update sowie neu Codierung. Am Telefon wurde mir gesagt ca 3 Tage soweit gut.

Bei Abgabe wurde mir gesagt, dass es ein Tag dauern wird.

Seit Dienstag informiert mich mein Werkstatt täglich mit verschiedenen Problemen wie z. B. Auto springt nicht mehr an, Scheinwerfer ohne Funktion etc... Heute ist der fünfte Tag und das Auto ist immer noch nicht fertig.ich werde täglich vertröstet und langsam verliere ich mein Geduld.

Habe ich irgendwelche Ansprüche gegen über Cupra oder Werkstatt?

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2022 um 12:24

Hast du denn einen Leihwagen erhalten?

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2022 um 12:25
    Zitat von Buschmann

Hast du denn einen Leihwagen erhalten?

Ja, habe ich. Ein Seat ibiza

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2022 um 12:41

Vorhin hat mich der Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass der Hauptsteuergerät defekt ist und aktuell nicht Lieferschwierigkeiten gibt. Wenn ich Glück habe, wird das Steuergerät am Montag versendet aber er bekommt erst am Montag von der Zentrale die Info. Er hat mit gesagt, ich soll mich darauf einstellen, dass es zwei bis drei Wochen dauern wird, bis es geliefert wird.

Ich habe das Auto seit vier Wochen und eine Woche davon in der Werkstatt, fängt super an

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2022 um 13:03
    Zitat von Sehzade

Ja, habe ich. Ein Seat ibiza

Immerhin halten die dich mobil und dadurch hast du vermutlich eine Sorge weniger. Das die Reparatur länger dauert ist natürlich nicht so schön, viele Möglichkeiten hast du allerdings nicht.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

• Sehzade
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2022 um 13:22
    Zitat von Buschmann

Immerhin halten die dich mobil und dadurch hast du vermutlich eine Sorge weniger. Das die Reparatur länger dauert ist natürlich nicht so schön, viele Möglichkeiten hast du allerdings nicht.

Hast recht, die halten mich mobil aber es ist ein Unterschied zwischen einem Formentor und einem Ibiza.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2022 um 15:04
    Zitat von Sehzade

Hast recht, die halten mich mobil aber es ist ein Unterschied zwischen einem Formentor und einem Ibiza.

Das steht außer Frage. 👍

Wichtig ist, dass der Händler bzw. die Werkstatt den Fehler ernst nimmt und das eine Lösung gesucht wird. Und ich drücke dir die Daumen, dass du dein Auto bald wieder in Empfang nehmen darfst

• Olby
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 5. Mai 2022 um 13:18

Hallo Leute,

das mit dem Frontradar ist echt eine Katastrophe.

Ob Starkregen, dichter Nebel oder Schnee, irgendwie hat das Teil ein Problem mit schlechtem Wetter.

Alle Assistenzsysteme fallen aus die damit zu tun haben, Notbremsassistent, Insassenschutz, Abstandstempomat und und und....

Hatte mein Auto beim freundlichen, er meinte laut Aussage von VW müssen die Systeme neu kalibriert werden.

Dabei ist aufgefallen das vom Werk ab die komplette Spur dermaßen verstellt war! Er fragte dann nur ob ich beim Fahren nichts gemerkt hätte. (Nein)

Spur wurde eingestellt und Systeme kalibriert, drei Tage später Schnee und alles fiel wieder aus.

(Hab gefragt was passiert wäre wenn durch die Fehlerhafte Spur meine Reifen kaputt gewesen wäre, bis 6000 km fällt das unter Garantie. Danach pech gehabt)

Jetzt habe ich wieder einen Werkstatttermin, angesetzt eine Woche, ich habe eine schier endlose Fehlerliste erstellt.

In meinen Augen ist das Auto echt Schrott! Verarbeitungsqualität unter aller Sau!

1. Bremsbeläge hinten bremsen nur 50% auf der Scheibe

2. Scheinwerfer rechts steht eine Gummidichtung ab

3. Fahrerseite Gummi für Fenster ausgehängt

4. Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und öffnet es mit dem Schlüssel klimatisiert der vor, dann rattert der Lüfter vorne wie sau.

Infotainmentsystem: Müll hoch 10

Meldet es sei kein Hauptbenutzer festgelegt (Stimmt aber nicht) möchten Sie diesen jetzt anlegen? Abbrechen drücken und die nächsten 50km kommt im Display bitte warten und es passiert nichts.

Ich hatte zuvor 2 Seat Cupras, NIE Probleme gehabt. NIE und diese Karre treibt mich in den Wahnsinn.

Tut was es will.

Cupra Formentor VZ eHybrid, Graphene-Grau Metallic

Cupra Formentor VZ eHybrid, Graphene-Grau Metallic, Ausstattung alles außer AHK und Pano

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 5. Mai 2022 um 13:37
    Zitat von Olby

Hallo Leute,

das mit dem Frontradar ist echt eine Katastrophe.

Ob Starkregen, dichter Nebel oder Schnee, irgendwie hat das Teil ein Problem mit schlechtem Wetter.

Alle Assistenzsysteme fallen aus die damit zu tun haben, Notbremsassistent, Insassenschutz, Abstandstempomat und und und....

Hatte mein Auto beim freundlichen, er meinte laut Aussage von VW müssen die Systeme neu kalibriert werden.

Dabei ist aufgefallen das vom Werk ab die komplette Spur dermaßen verstellt war! Er fragte dann nur ob ich beim Fahren nichts gemerkt hätte. (Nein)

Spur wurde eingestellt und Systeme kalibriert, drei Tage später Schnee und alles fiel wieder aus.

(Hab gefragt was passiert wäre wenn durch die Fehlerhafte Spur meine Reifen kaputt gewesen wäre, bis 6000 km fällt das unter Garantie. Danach pech gehabt)

Jetzt habe ich wieder einen Werkstatttermin, angesetzt eine Woche, ich habe eine schier endlose Fehlerliste erstellt.

In meinen Augen ist das Auto echt Schrott! Verarbeitungsqualität unter aller Sau!

1. Bremsbeläge hinten bremsen nur 50% auf der Scheibe

2. Scheinwerfer rechts steht eine Gummidichtung ab

3. Fahrerseite Gummi für Fenster ausgehängt

4. Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und öffnet es mit dem Schlüssel klimatisiert der vor, dann rattert der Lüfter vorne wie sau.

Infotainmentsystem: Müll hoch 10

Meldet es sei kein Hauptbenutzer festgelegt (Stimmt aber nicht) möchten Sie diesen jetzt anlegen? Abbrechen drücken und die nächsten 50km kommt im Display bitte warten und es passiert nichts.

Ich hatte zuvor 2 Seat Cupras, NIE Probleme gehabt. NIE und diese Karre treibt mich in den Wahnsinn.

Tut was es will.

Cupra Formentor VZ eHybrid, Graphene-Grau Metallic

Alles anzeigen

Eindeuteig Montagsfahrzeug. Bis auf das der Frontradar bei starkem Schnee manchmal ausgefallen ist, hab ich keine Probleme.

• masterkey
    Erfahrener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 5. Mai 2022 um 13:55

Wieviele Montage hat die Woche denn in deren Produktion...!? :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (15)
  • Sehzade (14)
  • CanbiZ (14)
  • Loebi (10)
  • formi1986 (6)
  • Olby (4)
  • Fzrstreet (4)
  • Elean (4)
  • VZ5.MGL (3)
  • Hermi (3)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™