1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Unterschied zwischen Sportmoduswahl am Lenkrad und am Wahlschalter der Mittelkonsole

• vocede
  • 17. Juli 2023 um 18:20
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• vocede
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 17. Juli 2023 um 18:20

Eine Sache verstehe ich im Moment bei meinem VZ5 noch nicht. Wenn ich den Sport- oder Cupramodus am Lenkrad anschalte muss ich alle Gänge an den Paddels von Hand schalten. Im Display steht dann M+Gang oder z. B. 4 > 5. So weit so gut. Wenn ich am Wahlschalter in der Mittelkonsole den Schalter D/S einmal zurückziehe ist er im Automatikmodus und wenn ich den Wahlschalter dann nochmal zurückziehe, dann wird der Sportmodus eingeschaltet. Im Display kommt dann am Anfang S+Gang, aber das bleibt nicht so. Nach kurzer Zeit kommt dann auch wieder automatisch M+Gang. Was hat denn der Sportmodus am Wahlschalter der Mittelkonsole für eine Funktion und vor allem warum bleibt der Modus nicht auf S+Gang stehen und wechselt immer wieder nach kurzer Zeit nach M+Gang. In vielen Videos ist zu sehen, das S+Gang immer im Display bleibt, aber bei mir wechselt es immer in M+Gang, auch wenn am Knopf am Lenkrad der Sport- oder Cupramodus gewählt ist. Ich verstehe denn Unterschied zwischen dem Sportmodus am Lenkrad und dem an der Mittelkonsole nicht und was sich da beim Fahren ändert. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank für eure Hilfe.

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juli 2023 um 18:35
    Zitat von vocede

Eine Sache verstehe ich im Moment bei meinem VZ5 noch nicht. Wenn ich den Sport- oder Cupramodus am Lenkrad anschalte muss ich alle Gänge an den Paddels von Hand schalten. Im Display steht dann M+Gang oder z. B. 4 > 5. So weit so gut. Wenn ich am Wahlschalter in der Mittelkonsole den Schalter D/S einmal zurückziehe ist er im Automatikmodus und wenn ich den Wahlschalter dann nochmal zurückziehe, dann wird der Sportmodus eingeschaltet. Im Display kommt dann am Anfang S+Gang, aber das bleibt nicht so. Nach kurzer Zeit kommt dann auch wieder automatisch M+Gang. Was hat denn der Sportmodus am Wahlschalter der Mittelkonsole für eine Funktion und vor allem warum bleibt der Modus nicht auf S+Gang stehen und wechselt immer wieder nach kurzer Zeit nach M+Gang. In vielen Videos ist zu sehen, das S+Gang immer im Display bleibt, aber bei mir wechselt es immer in M+Gang, auch wenn am Knopf am Lenkrad der Sport- oder Cupramodus gewählt ist. Ich verstehe denn Unterschied zwischen dem Sportmodus am Lenkrad und dem an der Mittelkonsole nicht und was sich da beim Fahren ändert. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank für eure Hilfe.

Das M + Gang sollte nur kommen, wenn du eine der beiden Schaltpaddels drückst. Unabhängig in welchem Fahrmodus du unterwegs bist.

Wenn du etwa länger das rechte Paddel drückst, wird wieder auf Automatik gewechselt.

In der Mittelkonsole kannst du nur zwischen Getriebemodus D und S wechseln, unabhängig vom Fahrmodus.

Mit der Cupra Taste am Lenkrad wird der Fahrmodus umgestellt, Normal, Sport, Cupras, Individuell. Bei Sport und Cupras wird das Getriebe automatisch auf S gestellt.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• vocede
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 17. Juli 2023 um 18:54
    Zitat von VZ79

Das M + Gang sollte nur kommen, wenn du eine der beiden Schaltpaddels drückst. Unabhängig in welchem Fahrmodus du unterwegs bist.

Vielen Dank!! Bei mir ist dauerhaft immer nur M+Gang zu sehen, auch wenn ich das Auto vom Automatikmodus aus mit den Paddels schalte, oder wenn ich am Lenkrad den Sport- oder Cupramodus eingeschaltet habe. Es gibt dabei nur den Unterschied, wenn ich aus dem Audomatikmodus die Schaltpaddels bediene, dann geht er nach einiger Zeit wieder automatisch in Audomatikmodus (D) zurück. S+Gang kommt bei mir nur am Anfang kurz, wenn ich am Wahlschalter der Mittelkonsole in den Sportmodus schalte. Nach kurzer Zeit wird dann nur noch M+Gang angezeigt. Dauerhaft S+Gang hatte ich dauerhaft noch nie. Kann es sein, dass dies vielleicht beim Modell 2023 geändert ist, denn in den Videos die S+Gang dauerhaft zeigen, kommen im höheren Drehzahlbereich am Dehzahlmesser auch keine drei Farben von Grün über Orange bis ganz oben Rot. Bei mir kommen die Farben im hohen Drehzahlbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

2 Benutzer haben hier geschrieben

• vocede (2)
  • VZ79 (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™