1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Erste Erfahrungen und Probleme mit dem Terramar

• Wattloewe
  • 14. Januar 2025 um 23:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• racinggoat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    Cupra Terramar America's CUP
    Modelljahr
    2025
    • 3. Mai 2025 um 09:35

Bisher - elektrisch Laden ist ja noch aufregend 😁 - habe ich auch zeitnah abgezogen.

Aber, wenn ich meinen geplanten Ladecontroller für die mobile Wallbox in Betrieb nehmen sieht das vielleicht anders aus. Ebenso wenn mal Nacht geladen wird.

Ist der Fehler auf bestimmte Ladesäulen, Wallboxen (z.B. auf die soooo beliebte Elli) eingrenzbar?

• VZetti
    Erfahrener
    Reaktionen
    77
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 1.5 e-Hybrid 272PS
    Modelljahr
    2024 FL
    • 3. Mai 2025 um 10:23

Wenn ich bis 80 oder 90% lade, lasse ich das Kabel auch über Nacht am Fahrzeug und hatte bisher keine Probleme mit entladen der 12V Batterie. Auf 100% lade ich immer nur kurz vor einer längeren Fahrt. ;)

• racinggoat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 3. Mai 2025 um 10:55

...Ist vielleicht moentan das Sicherste.

Wenn der Fehler bekannt und gelistet ist kommt hoffentlich was softwareseitiges zur Behebung. 💪

• Terramar2025
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 5. Mai 2025 um 22:49

Meinung nach 2 Wochen und 1700km Terramar (204 PS Hybrid):

Fahrgefühl gut, bei den Assistenten noch ein wenig skeptisch. Die Aufmerksamkeitsmeldungen sind sehr nervig, der Crashwarnton kam auch 3-4 Mal, obwohl es ein geparktes Auto am Straßenrand war. Die Bremsen finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber insgesamt fahre ich das Auto noch gerne.

Achja, die Rückfahrkamera ist für die aktuelle Technik eine Frechheit. Bildqualität nicht so toll und braucht ab und zu 2-3 Sekunden beim Rückwärtsgang, bis die Kamera auch am Start ist. Den Parkassist habe ich spaßeshalber 2-3 Mal testen wollen, hat nie geklappt.

Verbrauch aktuell mit 4-5 Ladungen auf 5,1 Liter bei 1700km im Schnitt.

Und ist es richtig, dass es nur einen 12V Anschluss in der Armlehne gibt? Habe vergeblich eine irgendwo im Kofferraum gesucht

• Grafreini
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 6. Mai 2025 um 04:46
    Zitat von Terramar2025

Und es ist richtig das es nur einem 12V Anschluss in der Armlehne gibt? Habe vergeblich eine im Kofferraum gesucht.

Ich habe einen 12V Anschluss in der Armlehne und im Kofferraum eine 220V auf der linken Seite (wurde extra bestellt) und darüber ist ein zweiter 12V Anschluss in meinen Mild-Hybrid.

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

• Terramar2025
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 7. Mai 2025 um 10:34
    Zitat von Grafreini

[…]

Die 220V Steckdose wurde leider nicht dazu konfiguriert (dafür aber das tolle Gepäcknetz, was teurer ist :dodgy:)

Aber einen weiteren 12V Anschluss im Kofferraum finde ich einfach nicht

• Opicarlo
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Fahrzeug
    Cupra Terramar 204 PS TSI
    Modelljahr
    2025
    • 7. Mai 2025 um 10:39

Da hättest du das Häkchen bei der 230V Steckdose setzen müssen "230-V-Steckdose im Gepäckraum inkl. 12-V-Steckdose"

• Terramar2025
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 7. Mai 2025 um 11:35
    Zitat von Opicarlo

Da hättest du das Häkchen bei der 230V Steckdose setzen müssen "230-V-Steckdose im Gepäckraum inkl. 12-V-Steckdose"

War leider ein vorkonfigurierter Wagen im Leasing. Hätte trotzdem zumindest serienmäßig einen 12V Anschluss im Kofferraum erwartet, aber da hats wohl nicht mehr für gereicht ^^

• Wattloewe
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 7. Mai 2025 um 11:55
    Zitat von Terramar2025

Die 220V Steckdose wurde leider nicht dazu konfiguriert

Wollte ich auch haben, aber der Verkäufer riet ab - es könnte technische Komplikationen geben. Nach den Problemen mit der 12V Starterbatterie beim e-Hybrid hatte er vermutlich recht.

• Hacki_68
    Neuling
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    05/2025
    • 24. Mai 2025 um 20:54

Hallo

Bin gerade auch neu hier und habe gelesen dass einige Probleme mit der nervigen Anzeige der persönlichen Einstellung haben. Diese habe ich auch und jedes mal wenn man diese mit OK bestätigt wird der Schalter für die Ceremonie Beleuchtung bei Annäherung ausgeschaltet. Schalte ich den wieder an kommt beim nächsten mal wieder die Anzeige. Lasse ich den Schalter aber aus bleibt die Anzeige auch weg. Ist auf jeden Fall sehr nervig und ich möchte eigentlich diese Funktion nutzen

• Grafreini
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 25. Mai 2025 um 05:10
    Zitat von Wattloewe

Wollte ich auch haben, aber der Verkäufer riet ab - es könnte technische Komplikationen geben. Nach den Problemen mit der 12V Starterbatterie beim e-Hybrid hatte er vermutlich recht.

Ich habe 12V und 220V im Kofferraum und habe kein Problem. Den 220V Anschluss hatte ich Ende April das erste mal genutzt bei einer Fahrt nach Kroatien :sunrise:. Alles im grünen Bereich ;)

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

• SIN__0712
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 2.0 TSI 265PS 7-Gang DSG 4Drive
    Modelljahr
    2025
    • 25. Mai 2025 um 08:21
    Zitat von Hacki_68

Hallo

Bin gerade auch neu hier und habe gelesen dass einige Probleme mit der nervigen Anzeige der persönlichen Einstellung haben. Diese habe ich auch und jedes mal wenn man diese mit OK bestätigt wird der Schalter für die Ceremonie Beleuchtung bei Annäherung ausgeschaltet. Schalte ich den wieder an kommt beim nächsten mal wieder die Anzeige. Lasse ich den Schalter aber aus bleibt die Anzeige auch weg. Ist auf jeden Fall sehr nervig und ich möchte eigentlich diese Funktion nutzen

Ich habe gestern zum zweiten Mal diese Meldung und ja, mich nervt es auch. Habe aber in andere Foren mal mitgelesen, da hieß es, dass diese zu Beginn wohl 3-4 mal kam, dann aber nicht mehr. Ich bin gespannt und boebachte das mal weiter.
    Umgestellt wird bei mir immer die Ambientebeleuchtung und die Lichteinstellungen mit der Zeremonie sowie Coming Home / leaving home Funktion

• racinggoat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 31. Mai 2025 um 09:39

Wenn Bluetooth am Handy an ist, und ich einschalte wird der eingestellte Radiosender überblendet und ein Podcast geht an. Auch wenn die letzte Einstellung vor dem Ausmachen Radio war. Das nervt jedesmal, fühle mich gegängelt und muss immer umschalten.

Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 31. Mai 2025 um 10:02

Dann schau mal in deinen Handyeinstellungen, ob der hacken aktiviert ist, beim Verbinden automatisch fortsetzten, der muss dann deaktiviert werden.

Aber frag mich nicht wo genau das ist:blush:

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• racinggoat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 31. Mai 2025 um 10:10

Das kann auch gut sein, dann bin ich wieder der Depp. Hab mal hier gefummelt

• Gabs
    Gast
    • 3. Juni 2025 um 09:26

Hallo Zusammen,

ich habe seit Gestern meinen Terramar VZ. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich auf meinen Stellplatz fahre, beim einparken bin, knapp an einem anderen Auto langsam vorbeifahre, die Kamera und Abstandswarnung 0,0 funktioniert. Ich muss diese manuell dazu schalten. In den Einstellungen bekomme ich es nicht hin. Hab es auf automatsich aktiv gestellt.

Weiss jemand was dazu?

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 3. Juni 2025 um 10:20

Die Kamera geht nur im Rückwärtsgang automatisch an. Vorwärts gibt es nur die akustischen Warnungen.

Im Zweifelsfall musst Du im Display rechts oben kurz auf P drücken und dann zur Kamera gehen, um sie manuell zu aktivieren.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Gabs
    Gast
    • 3. Juni 2025 um 10:29

Leider kommt bei mir auch nichts akustisches …

Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 3. Juni 2025 um 11:07

Das ist aber nicht normal.

Bei mir wird selbstständig, wenn ich zu dicht an ein Auto heranfahre (Ampel) es im Display angezeigt

Solltest dies in der Werkstatt prüfen lassen.

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Gabs
    Gast
    • 3. Juni 2025 um 11:59

Ok danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Erfahrungen Cupra
  • erfahrungen terramar

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Niko666 (26)
  • mrei79 (25)
  • Wattloewe (19)
  • bender83 (12)
  • racinggoat (10)
  • Löwenpapa (10)
  • Tim1989 (9)
  • Gast (9)
  • Opicarlo (8)
  • Joschi (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™