1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Erste Erfahrungen und Probleme mit dem Terramar

• Wattloewe
  • 14. Januar 2025 um 23:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

Knatter
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ272 Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 4. Juni 2025 um 08:10
    Zitat von Niko666

Das ist aber nicht normal.

Bei mir wird selbstständig, wenn ich zu dicht an ein Auto heranfahre (Ampel) es im Display angezeigt

Solltest dies in der Werkstatt prüfen lassen.

Ist bei mir genauso, kann ich bestätigen!

EZ 21.01.2025 - Midnight Scharz Metallic - Dinamica "Black Soul" - Intelligent Drive XL - Sennheiser Soundsystem - HD-Matrix - Head-Up Display - 230V Steckdose - Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Digital Drive Paket - Intelligent Drive Paket XL - 19" Cosmic Copper

• Gabs
    Gast
    • 4. Juni 2025 um 10:20

Bei mir funktioniert es nur wenn ich quasi 3-5 km/h es rollen lasse. Fahre ich normal hinte rein parkendes Auto o.ä. passiert nichts.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 4. Juni 2025 um 11:20

Egal ob es vorne, Seite oder hinten ist, sobald du dich mit deinem Fahrzeug einem Hindernis näherst aktiviert sich der Parksensor automatisch!;)

Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du bei der Werkstatt vorbeifahren.

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Gabs
    Gast
    • 6. Juni 2025 um 08:32

War nun in der Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Ergebnis. Nun läuft eine Anfrage bei Cupra, dauert wohl 8-10 Tage.
    Cupra Stuttgart wollte mir einen Termin in 3 Wochen geben. Toller Service.

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 6. Juni 2025 um 15:24
    Zitat von Niko666

sobald du dich mit deinem Fahrzeug einem Hindernis näherst aktiviert sich der Parksensor automatisch!

Sensor ja, Kamera nein. Alles andere weckt meiner Meinung nach eine falsche Erwartungshaltung. Man muss das deutlich differenzieren.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 6. Juni 2025 um 22:39

Ich hab gestern eine Nachricht von meinem AH bekommen, dass es für den Terramar ein größeres Update gibt, dass mehrere Fehler beheben soll.
    Ich müsste meinen Terramar allerdings 2 Tage dort lassen, weil wohl die komplette Baseline geupdatet wird.

CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200kW (272 PS) 6-Gang DSG

Midnight Schwarz Metallic l Leder "Deep Burgundy"
    Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Sennheiser Soundsystem
    Panorama-Glas-Schiebedach l Smart Ambient Light l HD-Martix Scheinwerfer
    20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• Gabs
    Gast
    • 6. Juni 2025 um 22:42

Wenn ich mein Telefon während der Fahrt trenne und neu verbinde, sind keine Favoriten mehr im Display vorhanden. Bereits 3 mal passiert.

• SIN__0712
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 2.0 TSI 265PS 7-Gang DSG 4Drive
    Modelljahr
    2025
    • 12. Juni 2025 um 21:21

Ich frag einfach mal hier:

Was kostet euch der Wagen an Steuern im Jahr ?? Hab was im Internet gefunden beim ADAC wo der mit 69€ angegeben ist. Unrealistisch oder?!

• buddi84
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 12. Juni 2025 um 21:36

Also, für die Hybrid Variante zahle ich 30Euro im Jahr.

• Wattloewe
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 12. Juni 2025 um 21:49

VZ e-Hybrid 30€/Jahr

• racinggoat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    Cupra Terramar America's CUP
    Modelljahr
    2025
    • 13. Juni 2025 um 16:53
    Zitat von SIN__0712

Ich frag einfach mal hier:

Was kostet euch der Wagen an Steuern im Jahr ?? Hab was im Internet gefunden beim ADAC wo der mit 69€ angegeben ist. Unrealistisch oder?!

Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de

Je nach Anteil des Verbrenners und dem CO2 wert.

CO2 Wert nimmst du ohne konkrete Daten aus dem Wiki zum Modell.

Cupra Terramar – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Dort bei technische Daten gucken. Und NIE, wirklich NIE irgendwelchen Verkäuferversprechen diesbeüglich glauben. Die Eckwerte stehen bis auf CO2 fest. CO2 kann leicht differieren.

Mit 3. Klasse Mathe kommst Du dann hin 😜

• Joschi
    Erfahrener
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    Modelljahr
    2025
    • 15. Juni 2025 um 12:23

So,

jetzt habe ich mein Auto einigeTage und soweit alles eingerichtet.

Die Frage nach der Übernahme der Einstellungen kommt bei mir jedesmal nach Einschalten der Zündung, verschwindet aber ohne Weiteres, sobald der Motor läuft.

Was mich derzeit etwas nervt, ist Folgendes:

ACC oder der Begrenzer ist ständig auf Standby eingeschaltet. Auch, wenn ich das Auto parke und später wieder starte, ist das so. Wenn ich die Assistententaste am Lenkrad drücke, kann ich zwar zwischen beiden auswählen, aber einer ist immer eingeschaltet, wenn auch nur auf Standby.
    In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.

Also:

- gehört so?
    - Bedienungsfehler?
    - kaputt?

If you want to finish first, first you have to finish!

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 15. Juni 2025 um 17:09
    Zitat von Joschi

Was mich derzeit etwas nervt, ist Folgendes:

Und warum nervt das?

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Joschi
    Erfahrener
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    Modelljahr
    2025
    • 15. Juni 2025 um 19:00

Das wird im HUD angezeigt, obwohl in aktiv. Ich würde das gerne ausschalten können, wie in anderen Autos auch, die ich bisher mit dieser Austattung gefahren habe. Ob das andere nervt, weiß ich nicht, mich schon.

Kannst Du meine Frage beantworten?

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 17. Juni 2025 um 12:13

Die Anzeige der Assistenten im HUD kann man nur "komplett" in den Fahrzeug Einstellungen - Innen - HUD - Inhalte - Fahrerassistenz deaktivieren.

Terramar VZ e-Hybrid

• Joschi
    Erfahrener
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    Modelljahr
    2025
    • 17. Juni 2025 um 13:22
    Zitat von Löwenpapa

Die Anzeige der Assistenten im HUD kann man nur "komplett" in den Fahrzeug Einstellungen - Innen - HUD - Inhalte - Fahrerassistenz deaktivieren.

Ja, danke, das war mir bekannt.

Von meinem Händler habe ich gerade die Nachricht erhalten, dass entweder Begrenzer oder ACC immer eingeschaltet sind und nur durch SET aktiviert werden müssen. Das finde ich sehr seltsam, wie gesagt, war in allen Autos bisher anders. Meine Frau hat ein T-Roc Cabrio, März d.J. ausgeliefert, dort kann man die Assistenten ebenfalls komplett ausschalten.

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 25. Juni 2025 um 14:11

Ich bin teils immer mehr genervt. Hatte gehofft VAG kriegt ihre Software-Probleme endlich hin, nach den ganzen Probleme der vergangenen Versionen. Vorweg, dass System im Auto läuft absolut flüssig und mit dem System (Display) im Auto hatte ich sonst noch keine Probleme.

Dafür gab es dafür schon:

- Spurhalteassistent funktioniert im grossen und ganzen gut. Aber 2-3x hat er schon extrem korrigiert, wo es nichts zu korrigieren gab oder einfach die Mittellinie nicht mehr vorhanden war. 1x war es nicht ungefährlich und ich konnte noch gegenlenken. Normalerweise vibriert in solchen Situationen einfach das Lenkrad mit der roten Meldung, dass man die Lenkung übernehmen soll. Ich nutze daher die volle Unterstützung (Spurhalten, Lenken, etc.) praktisch nur noch auf der Autobahn. Innerorts und auch ausserorts ist er öfters auch bei Verkehrsinseln irritiert, da die Markierung sich ändert oder gar aufhört.

- Notbremsassistent: Es gab bereits 2-3x gefährliche Notbremsungen die nicht notwendig waren. Das System ist extrem sensibel.

- Ich hatte bereits ab und an das Sensoren angeblich nicht gehen und deaktiviert wurden. Meist gab sich das nach kurzem wieder, spätestens nach einem Neustart.

- Fahrradträger auf AHK lässt sich nicht als solches einstellen. Also denkt er immer, dass ich etwas ziehe. Deshalb warnt er immer bezüglich Geschwindigkeit. Also musste der Trailer-Assists ausgeschalten werden.

- Mit Fahrradträger auf der AHK kann ich im Display unter Park-Modus die Front- und Seitenkameras nicht aktivieren. Ich kann nur den Trailer-Assist starten, was mit einem AHK-Träger nichts bringt. Ist der Träger abgehängt, geht alles. Was funktioniert: Anhalten, Rückwärtsgang rein und wieder nach D wechseln. Und schon kann ich die Frontkamera nutzen. Sehr mühsam.

- Dieses Wochenende gab es einen Komplettabsturz. Fahren ging noch. Aber es gab nur noch Warntöne und es wurde alles deaktiviert: Leuchtweitenregulierung, Sensoren, Kameras, Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat (egal welche Art). Toll, dies kurz nach dem losfahren. Ich konnte kurz anhalten, aber neu zünden, etc. brachte nichts. Erst später auf einer Raststätte konnte ich das Fahrzeug abstellen, abschliessen und einige Minuten warten. Danach ging wieder alles. Ich hatte den Fahrradträger montiert... evtl. hat es etwas damit zu tun... oder einfach so.

- Die Heckklappe lies sich bereits ein paar mal nicht mehr öffnen, wenn der AHK-Träger montiert war. Ich vermute das Steuergerät oder die Software bezüglich AHK macht noch einige Probleme. Auf jeden Fall konnte man die Klappe nicht mit dem Knopf öffnen. Auch mit der Fernbedienung nicht. Ich weiss, dass geht aus Sicherheitsgründen nicht, aber normalerweise entriegelt sie dann und man kann das Fahrzeug an der Heckklappe selber öffnen. Manchmal funktionierte der Schalter in der Fahrertür und man konnte hinten manuell öffnen. Meist half nur, den Thule Träger auszustecken, kurz zu warten und weiter einzustecken.

- Die App ist immer noch eine Katastrophe. Mein Auto ist gemäss dieser Angaben ständig geöffnet, manchmal brennt angeblich das Licht. Ich nutze Sie eigentlich nicht mehr, da sie mehr nervt als hilft. Zudem war nach dem letzten Update mein Auto nicht mehr in der App und ich musste es nach Anmeldung neu hinzufügen.

- Mein Auto wurde bereits ein paar Mal als Gast angemeldet, weil er die Nutzerdaten nicht laden konnte. Abschalten, abschliessen und kurz warten hat das Problem dann meist behoben. Es ist trotzdem extrem nervig, vor allem wenn dringend los muss.

- Der Beifahrersitz knarzt nach knapp 6'000 km auch bei jeder Bewegung (Stoff, nicht Leder)

- Die Fahrertür vibriert/knarzt, wenn die Musiklautstärke leicht erhöht ist.

- Die 360° Kamera ruckelt nach erstmaligem aktivieren noch immer. Wir haben auf dem Hof vom Händler das mit zwei anderen Terramars verglichen und da ist das (leider) auch. Langsam habe ich mich daran gewöhnt.

- Die angeblich gekühlte Ladestation ist bei mir nie kühl. Das Handy lädt, wird aber sehr heiss und schafft pro Stunde maximal 10%.

Dafür gab es auch eine Verbesserung:

- Die Meldung bezüglich aktueller Daten laden ist nicht mehr gekommen.

Ansonsten wäre das Auto wirklich gut. Das adaptive Fahrwerk ist wirklich sehr gut und allgemein ist das Auto sonst gut gedämmt und ruhig. Das System im Auto reagiert zu 98% immer schnell und auch eingaben müssen nie zwei mal gemacht werden. Das Handy verbindet sich schnell. Die Qualität beim Telefonieren ist top. Der Motor läuft sehr gut und der Verbrauch ist in meinem Fall auch in Ordnung (viel Berge). Auch das DSG funktioniert sehr gut (abgesehen von ein paar Malen wo sie geschlafen hat und selbst im Cupra-Modus nicht sofort runter geschalten hat). Der Kofferraum mit dem verstellbaren Boden bietet genügend Platz. Ich bereue den Kauf nicht, hoffe aber das die den Finger aus dem A nehmen und gerade die Software-Probleme endlich in den Griff bekommen. Die anderen Sachen werden beim ersten Service dann bemängelt. Aktuell habe ich weder Zeit, noch Lust, um das Auto abzugeben. Evtl. später, wenn ich im Urlaub bin.

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    79
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 10. Juli 2025 um 12:35

So, von mir auch mal ein Update zum Terramar.

Vorweg: Ich bin nach wie vor begeistert von dem Auto. Nach nunmehr 3 Monaten und 4500km auf der Uhr läuft alles wie es soll. Bisher bin ich von Problemen verschont geblieben.

Auch den Verbrauch finde ich völlig ok, wenn man bedenkt, dass man mit rund 2,5t vollgeladen durch die Gegend fährt.

... und ich bin nicht gerade geschlichen. :whistling:

• Walter
    Neuling
    • 13. August 2025 um 07:56

stehe vor der Kaufentscheidung und bin doch sehr verunsichert.

Lese hier soviel über Probleme beim Terramar, vor allem bei der Software.

Sind das hier nun Ausnahmen? Wäre schön, könnte man mir hier etwas die Sorgen nehmen.

• Wattloewe
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 13. August 2025 um 08:14
    Zitat von Walter

stehe vor der Kaufentscheidung und bin doch sehr verunsichert.

Lese hier soviel über Probleme beim Terramar, vor allem bei der Software.

Sind das hier nun Ausnahmen? Wäre schön, könnte man mir hier etwas die Sorgen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Erfahrungen Cupra
  • erfahrungen terramar

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Niko666 (26)
  • mrei79 (25)
  • Wattloewe (19)
  • bender83 (12)
  • racinggoat (10)
  • Löwenpapa (10)
  • Tim1989 (9)
  • Gast (9)
  • Opicarlo (8)
  • Joschi (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™