1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Erste Erfahrungen und Probleme mit dem Terramar

• Wattloewe
  • 14. Januar 2025 um 23:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Gabs
    Gast
    • 16. September 2025 um 22:32

Ich hab meinen Terramar gewandelt und bin hier raus. Ab jetzt bin ich bei Audi …

• CupraFrank
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0 TSI
    Modelljahr
    2026
    • 16. September 2025 um 22:34

Viel Glück 😉

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 16. September 2025 um 22:51
    Zitat von Gabs

Ich hab meinen Terramar gewandelt und bin hier raus. Ab jetzt bin ich bei Audi …

Ich wünsche auch alles Gute, was für ein Audi ist es geworden?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Gabs
    Gast
    • 16. September 2025 um 22:56

Q5 3.0 Quattro 286 ps solider 6 Zylinder

• Fliegerstefan
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 17. September 2025 um 19:32

Ich habe meinen Terramar seit Mai (E-hybrid 200 kw) nachdem ich meinen Kodiaq mit diversen Getriebefehlern und Batteriefehlern, gewandelt habe.

Beim Terramar VZ funktioniert alles bis auf den Trallerassist. Entweder er lässt sich überhaupt nicht aktivieren, oder steigt sofort nach hecktischen Lenkbewegungen noch vor dem Anfahren aus. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Über die App schreibe ich nix mehr . Das ist konzernübergreifend eine absolute Katastrophe seit Jahren.

• RobertSi
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2024
    • 4. Oktober 2025 um 09:44

Leider muss ich mich nur auch negativ zum Terramar VZ Hybrid äußern. Bekommen habe ich ihn am 22. September. Gefahren bin ich seitdem ungefähr 300km. Heute morgen wollte ich ganz normal zum einkaufen fahren und das Auto macht absolut keinen Mucks. Das Ladekabel ließ sich nicht abziehen. Aufgesperrt hat er nicht. Absolut kein Lebenszeichen. Mit der Notentriegelung bin ich ins Auto gekommen und habe dann im Handbuch gesehen wie ich den Ladestecker zumindest entfernen kann. Jetzt warte ich auf den Abschleppdienst und bin gespannt wie er das Auto aus der Garage bekommt bei der automatisch anziehenden Handbremse (ich muss das mal ausschalten).

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass es sich um ein Lagerfahrzeug gehandelt hat. In einem Servicebericht, den ich im Handschuhfach gefunden habe stand, dass der Terramar seit Februar beim Händler steht. Wer weis... vielleicht haben die ihn über Monate mit leerer Batterie rumstehen lassen.

Ärgerlich. Aber vielleicht läufts ja wie beim letzten Auto (ein Ford). Ganz am Anfang ein Elektronikproblem und dann zehn Jahre so gut wie nichts mehr :)

Knatter
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ272 Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 6. Oktober 2025 um 14:02

Mal ne Frage, wie hasst du das Auto geladen? Über eine Wallbox oder ganz normal an der 230V Steckdose?
    Ich lade meinen jetzt seit ca. 9 Monaten an der ganz normalen Steckdose und hatte noch nie ein Problem!

Mein Terramar hat jetzt knapp 11tkm drauf und war schon in Ungarn, am Gardasee und in Kroatien, ohne ein Problem!

EZ 21.01.2025 - Midnight Scharz Metallic - Dinamica "Black Soul" - Intelligent Drive XL - Sennheiser Soundsystem - HD-Matrix - Head-Up Display - 230V Steckdose - Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Digital Drive Paket - Intelligent Drive Paket XL - 19" Cosmic Copper

• RobertSi
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2024
    • 6. Oktober 2025 um 14:36

Ich habe eine 11kw Wallbox installiert und da habe ich den Terramar daran geladen. Es ist wohl so, dass man das Fahrzeug nach dem Ladevorgang abstecken sollte, weil sonst die Ladeelektronik wohl nicht herunterfährt und entsprechend die 12 Volt Batterie leer gesaugt wird. Wie das zusammenhängt und warum das während eines langen Ladevorgangs wie über die normale Steckdose nicht auftritt das Problem kann ich nicht sagen. Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass wohl die 12 Batterie, wie bei einem Verbrenner, nur während der Fahrt geladen wird. Aber auch über die 48 Volt Batterie. Das macht es für mich noch unerklärlicher warum die Starterbatterie nicht gleich mit geladen wird weil einen Spannungswandler gibts ja anscheinend. Man kann nur hoffen, dass sie das mit einem Softwareupdate noch hinbekommen. Weil ich habe eigentlich keine Lust am Abend nach dem Ladevorgang noch in die Garage zu watscheln um den Stecker zu ziehen. Dafür kostet das Auto zuviel.

Knatter
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ272 Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 6. Oktober 2025 um 14:42

Bei mir dauert der Ladevorgang natürlich recht lange, so ca. 11 Stunden! Habe es aber oft 15 Stunden angeschlossen und wie gesagt noch nie ein Problem gehabt.

EZ 21.01.2025 - Midnight Scharz Metallic - Dinamica "Black Soul" - Intelligent Drive XL - Sennheiser Soundsystem - HD-Matrix - Head-Up Display - 230V Steckdose - Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Digital Drive Paket - Intelligent Drive Paket XL - 19" Cosmic Copper

• Wattloewe
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 8. Oktober 2025 um 20:02

Ich hätte es nicht erwartet, aber ich überlege langsam, wie ich aus meinem 5-Jahres-Finanzierungsvertrag herauskomme. Es sind nicht nur die diversen Softwaremängel, für die es teilweise seit über einem halben Jahr mehrere TIPs seitens Cupra und Ankündigung eines Softwareupdates gibt (bisher nicht erfolgt), es geht auch um den Umgang bei Cupra mit dem Problem. „Ist eben VAG-Software“, sagte mir heute ein Mitarbeiter nach einem ganztägigen Werkstattaufenthalt, bei dem kein einziges der Probleme gelöst oder nur erklärt werden konnte. Hierzu zählen u.a. die fehlende Synchronisation der Nutzereinstellungen seit dem 1.5.25 (alle Änderungen sind beim Neustart wieder weg), der Absturz des Multifunktionsdisplays, was u.a. bei Urlaubsfahrten mit Navi eine Katastrophe ist, wenn alles nur noch schwarz ist, ein totaler Softwareabsturz, der zum Verlust der Cupra ID im Auto und damit auch des Hauptnutzers und sämtlicher jemals vorgenommener Einstellungen als Hauptnutzer führt (Wagen war quasi in Werkseinstellungen, Neuregistrierung mit Passwort, S-Pin etc. erforderlich - übrigens beim Urlaub in den Alpen ohne Cupra-Werkstatt in erreichbarer Nähe), fehlender Batteriemodus, obwohl 70% Ladezustand und Tempo 30, Ausfall diverser Assistenten (nach Pause und Neustart allerdings wieder verfügbar), mehrere Notbremssituationen ohne Anlass (z.B.langgezogene Kurve und parkende Autos auf breiter Hauptstraße sollten kein Grund sein). was mich mindestens 2 mal in eine gefährliche Situation brachte, ein Innenspiegel, der sich wie von Geisterhand ständig verstellt, das Head up-Display, dessen Position sich nicht dauerhaft verändern lässt etc.

Besonders gravierend ist auch ein von Cupra eingeräumter Softwarefehler, der zur vollständigen Entladung der 12V-Starterbatterie führt, wenn der Terramar auf 100% geladen wird und danach noch länger an der Ladestation angeschlossen bleibt. Das macht es z.B. unmöglich, das Auto über Nacht vollständig aufzuladen.

Ich schildere euch dies hier so ausführlich, weil ich ernsthaft wissen möchte, ob damit eine Chance auf Wandlung besteht, wenn die Probleme nicht behoben werden können (ich schreibe bewusst nicht „in absehbarer Zeit“, denn ich warte auf Abhilfe seit über einem halben Jahr). Dabei habe ich durchaus eine Träne im Auge, denn ich hatte mich in das Auto direkt verliebt (auch wegen PHEV), aber irgendwann redet auch der Kopf mit. Ich bin jetzt 75, hab einen Scheiß-Krebs im Körper - und es könnte mein letztes Auto sein. Aber so soll es nicht nach 57 Autojahren enden!

Wie seht ihr das Problem?

Bilder

• IMG_0240.jpg
      • 160,08 kB
      • 1.920 × 915

Einmal editiert, zuletzt von Wattloewe (8. Oktober 2025 um 21:24)

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 8. Oktober 2025 um 20:13

Ich hätte auch kein Bock auf so ein Auto. Hast du mal beim Autohaus nachgefragt wie die zum Thema Wandlung stehen? Das würde ich zuerst machen und dazu paralell den Cupra Kundendienst vollumfänglich alles darstellen. Wenn die nicht wollen juristischen Rat einholen und so prüfen lassen. Ich denke die Chancen stehen nicht so schlecht ;)

Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 8. Oktober 2025 um 22:18
    Zitat von Ralle68

Ich hätte auch kein Bock auf so ein Auto. Hast du mal beim Autohaus nachgefragt wie die zum Thema Wandlung stehen? Das würde ich zuerst machen und dazu paralell den Cupra Kundendienst vollumfänglich alles darstellen. Wenn die nicht wollen juristischen Rat einholen und so prüfen lassen. Ich denke die Chancen stehen nicht so schlecht ;)

Das klingt nach einer guten Vorgehensweise. Wichtig ist, eine gute Dokumentation (was ja vorhanden zu sein scheint). Drücke dir die Daumen, auf sachliche Zustimmung zu deinem (verständlichen) Wunsch auf Wandelung.

• Grafreini
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 9. Oktober 2025 um 06:23

Ich würde mir gleich einen Rat beim RA einholen. Auf eine Hilfe vom Händler bzw. Cupra brauchst nicht hoffen. Da lasse ich gleich einen RA mal einen aussagekräftigen Brief verfassen und sende den an den Händler und Cupra. Damit Sie sehen das Du es ernst meinst. Gelaber und Versprechungen hast ja vermutlich schon genug gehört . Bei mir (Opel insignia) hat hat der Brief vom RA gewirkt und in drei Wochen war alles erledigt. Ich hatte das Auto aber Bar bezahlt, ob es bei Leasing auch so funktioniert, kann ich nicht sagen. Viel Glück :thumbup:

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

• SuperMario
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 9. Oktober 2025 um 14:50

Hallo, bin der Neue.

Habe meinen Terramar im September von einem Vertriebler bei Ulm gekauft, ist eine TZ aus Österreich und hatte 10 km auf der Uhr. Es ist ein VZ mit allem außer Akebono. Habe mir einige Goodies dazu gekauft: Passform-Gummimatten für innen und für den Kofferraum, Cupra-Kennzeichenrahmen, Cupra Terramar Fzg-Schein-Hülle, Mittelkonsole-Ablageeinsatz. Demnächst wechsel ich von der Serienbereifung auf Michelin-Allwetter. Bin eigentlich zufrieden mit dem Auto, ABER einige Krankheiten stören mich doch.

1. Die ständigen Nutzeranpassungs-Meldung mit dem Rücksetzen diverser bereits vorgenommener Einstellungen.

2. Das Infotainment-System vergisst gerne und oft, was als letztes vom Stick abgespielt wurde. Dann gibt es mal unvermittelt nach dem Start einen DAB-Sender zu hören oder den 1. Titel des 1. Ordners auf dem Stick. Habe einen Stick, der hier im Forum schon als voll funktionstüchtig gelobt wurde. Das kenne ich vom Vorgänger-Fzg (Opel Corsa F, Bj21) nicht.

3. Der Riverdance an der Heckklappe nervt gewaltig und sorgt schon mal für Lacher anderer Fahrer auf dem Supermarkt-PP. Taste auf der FB, Taste innen und Auslöser an der Heckklappe funktionieren aber.

4. Das Keyless Go ist sehr unzuverlässig, so dass man ständig schauen muss, ob die Kiste wirklich die Spiegel angelegt hat. Das kenne ich vom Vorgänger-Fzg nicht. Da hatte man auch einen deutlich vernehmbaren "ICH BIN ZU"- Ton und nicht das Gepiepse, was der Terramar von sich gibt.

5. Der Kollisions-Assi ist sehr scharf eingestellt, was beim Rangieren auf dem Hof schon zu einigen Attacken führte.

Die Liste könnte noch länger werden.

Einmal editiert, zuletzt von SuperMario (9. Oktober 2025 um 15:48)

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    79
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 9. Oktober 2025 um 20:45
    Zitat von SuperMario

3. Der Riverdance an der Heckklappe nervt gewaltig

Hmm, Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig. Einmal den Fuß mittig drunter und wieder zurück und die Heckklappe geht auf. Das hat sogar mal funktioniert als ich das Ladekabel rund ums Auto gelegt habe und dieses unter dem Heck durchgezogen wurde. Konnte gerade noch rechtzeitig vor der Gargendecke stoppen. :unamused_face:

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 9. Oktober 2025 um 21:47

SuperMario

Zu Punkt 3

Die Funktion muss man am Display vorher aktivieren;)

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• racinggoat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    Cupra Terramar America's CUP
    Modelljahr
    2025
    • 10. Oktober 2025 um 08:01

Zu 3.:

Die Entfernung des Fußes zur Stoßstange sollte nicht zu groß sein, so zumindest meine Erfahrung. Dann funktioniert es stabiler.

• racinggoat
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    Cupra Terramar America's CUP
    Modelljahr
    2025
    • 10. Oktober 2025 um 08:33

Zu 4.

Das piepen ist vielleicht etwas zu leise, aber besser als das sehr prollige (und aufdringliche) Gepiepe der Mercedesse.

• SuperMario
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 11. Oktober 2025 um 08:11

racinggoat

Beim piepen habe ich gerne etwas "aufdringlicher" anstatt mich ständig umdrehen und kontrollieren zu müssen.

• MaryOne
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 12. November 2025 um 15:20

Hallo, bin auch neu hier,

Haben unseren Terramar am 28.10. bei Auto Singer in Kaufbeuren abgeholt, ist eine TZ aus Österreich und hatte 15 km auf dem Tacho. Es ist der VZ mit vielen Paketen, außer Akebono und Sonnendach.
    Wir haben noch ein mittlerweile 15 Jahre altes Mercedes Cabrio, was im Winter natürlich kaum gefahren wird. Unser Alltags- und oft auch (wegen der Anhängerkupplung für den Fahrradträger) Urlaubsauto war 11 Jahre lang ein zwar langweiliger, aber völlig problemloser Golf. Irgendwo muss man ja hin mit der Rente 🙈😅und so erwachte bei uns im Alter nun nochmal der Wunsch nach einem Auto, was nicht nur vernünftig ist. Nun man wird sehen.

Mittlerweile hat es mein Mann geschafft, die MyCupra App und das Auto zu vereinen. Ob das sinnvoll war oder gar einen Mehrwert hat bleibt abzuwarten.
    Denn so etliche Macken sind uns nun auch schon aufgestoßen.

1. Display bleibt schwarz, einmal ging es dann am nächsten Morgen wieder und einmal ging es dann an, als die Mitfahrer auf dem Rücksitz ausgestiegen waren 🙄

2. Die häufigen Nutzeranpassungs-Meldungen mit dem Rücksetzen diverser bereits vorgenommener Einstellungen.

3. Vermutlich durch das lange Rumstehen beim Händler im Showroom ist die Batterie nicht mehr so wirklich fit. Steht das Auto zwei Tage hier rum, kommt die Meldung, dass die Batterie schwach ist, was das dann angeschlossene Ladegerät auch bestätigt. Wir sind ja 500 km von Kaufbeuren heimgefahren und fahren hier ja auch rum, da sollte das Teil doch geladen sein.

Und das ist ja nun eigentlich bei dem Kilometerstand ein neues Auto. Wir sind hier zuhause einige Autos beim Händler Probe gefahren, ein Kauf scheiterte aber dann daran, dass die von uns gewünschte Anhängerkupplung nicht am Auto war bzw. das Nachrüsten so teuer sein sollte, das es sich vom Preis her absolut nicht rechnete. Eigentlich haben wir immer Jahreswagen gekauft, weil man da davon ausgehen konnte, dass die Macken schon vorher aufgefallen sind und beseitigt wurden. Ich hoffe, dass uns das jetzt nicht so massiv auf die Füße fällt, dass wir ein „neues“ Fahrzeug genommen haben. 🤷‍♀️

Wir haben uns sehr in das Auto verliebt, es ist wunderschön und fahren tut es auch sehr gut. Also schauen wir mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Erfahrungen Cupra
  • erfahrungen terramar

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Niko666 (26)
  • mrei79 (25)
  • Wattloewe (19)
  • bender83 (12)
  • racinggoat (10)
  • Löwenpapa (10)
  • Tim1989 (9)
  • Gast (9)
  • Opicarlo (8)
  • Joschi (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™