1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?

• Hermi
  • 29. August 2021 um 23:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• SpaceTom75
    Gast
    • 1. Mai 2025 um 13:05

meine macht keine probleme und andererseits, gibt es faktisch kein KFZ was keine Krankheiten hat. Langfristige Aussagen über den Formentor gibt es halt hauch noch nicht wirklich, zudem hängt es auch immer davon ab, wie ich mit dem karton umgehe und ihn pflege.

• Mario New Cupra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    199
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2,0 TDI / 4Drive
    Modelljahr
    2023
    • 10. Mai 2025 um 17:41

Wir waren heute den ganzen Tag mit dem Formentor unterwegs. Ich liebe dieses Auto!

Da wir den direkten Vergleich zu den zwei Leon ST PlugIn haben (Welche gute Autoś sind) ist der Formentor eine Klasse besser.

Stand jetzt wird das nächste Auto wieder ein Formentor werden.

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Mai 2025 um 21:05

Ich bin mit meinem VZ5 seit 38’000km rundum zufrieden. Hatte vorher als Daily zwei BMW und drei Audi. Sowenig Probleme wie mit dem VZ5 hatte ich mit keinem der Vorgänger. Die Technik wird umfangreicher, entsprechend kann es dadurch halt mehr Probleme geben. Ich bin Ing. und weiss von was ich rede.

Lasst Euch den Spass durch Einzelfälle nicht vermiesen. Der VAG Konzern baut sehr gute Fahrzeuge. Viel Volumen = viel Einzelfälle.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 10. Mai 2025 um 22:51

Ich habe eher fast das Gefühl, dass völlig problemfreie Modell die „Einzelfälle“ sind.
    Ich bin seit Jahrzehnten in Foren aktiv und das von deutlich verbreiterten Modellen (immer aus dem VW-Konzern), aber in keinem jedoch waren so zahlreiche Unzufriedenheiten festzustellen, wie beim Formentor. 🤷‍♂️

Ich bin aber auch sicher, dass das bei vergleichbaren Modellen (Golf8 usw.) nicht anders ist, also eher Plattform- statt Modell-spezifisch.

Was ein Titel als Ingenieur (bin ich ebenfalls; in der VW-Zulieferindustrie tätig) hier untermauern soll, ist mir jedoch unklar. ;)

• ro4drunn3r
    Gast
    • 11. Mai 2025 um 06:54
    Zitat von Nick Croft

Ich habe eher fast das Gefühl, dass völlig problemfreie Modell die „Einzelfälle“ sind.
    [...]

Ich hab wohl so einen "Einzelfall". ^^

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 11. Mai 2025 um 07:49
    Zitat von Nick Croft

Ich bin seit Jahrzehnten in Foren aktiv und das von deutlich verbreiterten Modellen (immer aus dem VW-Konzern), aber in keinem jedoch waren so zahlreiche Unzufriedenheiten festzustellen, wie beim Formentor. 🤷‍♂️

Ich bin aber auch sicher, dass das bei vergleichbaren Modellen (Golf8 usw.) nicht anders ist, also eher Plattform- statt Modell-spezifisch.

Was ein Titel als Ingenieur (bin ich ebenfalls; in der VW-Zulieferindustrie tätig) hier untermauern soll, ist mir jedoch unklar. ;)

Nicht wirklich. Wir sind Forumsgeschädigt. Naturgemäß findet man eben meist nur Fälle die eher negativ sind.Ich kann über meinen nicht so groß klagen. Klar, das Infotainment, das booten des Systems welches unsauber läuft. der Frontsensor der gerne mal bei Regen/Schnee/Eis mal aussteigt, die "billige" Verarbeitung im Innenraum sind alles Dinge die nerven etwas und sind verbesserungswürdig.

Auch der Tüv hat nach 3 Jahren beim ersten Tüv nicht viel zu bekritteln https://www.autobild.de/artikel/cupra-…n-28077311.html

Aber ging es einem grundsätzlich bei anderen Marken jetzt besser? Eher nicht. Hohe Qualität kostet, die keiner bereit ist zu bezahlen.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. Mai 2025 um 08:36
    Zitat von Ralle68

Nicht wirklich. Wir sind Forumsgeschädigt. Naturgemäß findet man eben meist nur Fälle die eher negativ sind….

Ist bekannt, aber dies ist in allen anderen Foren ebenso… :)

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. Mai 2025 um 08:37
    Zitat von Ralle68

Aber ging es einem grundsätzlich bei anderen Marken jetzt besser? Eher nicht. Hohe Qualität kostet, die keiner bereit ist zu bezahlen.

Die hohen Kosten werden aber auch zum Großteil durch die irrwitzigen Gehälter in der Automobilindustrie hervorgerufen, wie auch von dem großen Wasserkopf den die Konzerne rumtragen.

Arbeite seit 20 Jahren als Elektro Ing im Sondermaschinenbau und war schon häufig bei Auto Herstellern und deren OEMs. Da kann man zum Teil nur den Kopf schütteln wie da gearbeitet wird und dass dann durch ne 35 Stunden IG Metall Woche noch mehr als fürstlich entlohn wird. Wenn wir als mittelständischer Maschinenbauer so arbeiten würden, gäbe es uns nicht mehr.

Und jetzt wieder zurück zum Thema.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 11. Mai 2025 um 09:47
    Zitat von VZ79

Die hohen Kosten werden aber auch zum Großteil durch die irrwitzigen Gehälter in der Automobilindustrie hervorgerufen, wie auch von dem großen Wasserkopf den die Konzerne rumtragen.

Nunja, gegen hohe Gehälter spricht nichts, sofern die Leistung stimmt. Und an letzterem hapert es meines Erachtens. Das zieht sich ja auch nahtlos durch die Händler/Werkstätten weiter.

Zitat von VZ79

Es ist kein Problem, auch mal kurz auf Ursachen der ganzen Thematik einzugehen, sofern es dann nicht nur noch bei dem Thema bleibt ;)

• Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    246
    Trophäen
    2
    • 11. Mai 2025 um 10:01
    Zitat von VZ79

Arbeite seit 20 Jahren als Elektro Ing im Sondermaschinenbau und war schon häufig bei Auto Herstellern und deren OEMs. Da kann man zum Teil nur den Kopf schütteln wie da gearbeitet wird und dass dann durch ne 35 Stunden IG Metall Woche noch mehr als fürstlich entlohn wird. Wenn wir als mittelständischer Maschinenbauer so arbeiten würden, gäbe es uns nicht mehr.

Die hohen Gehälter sind nicht für Alle. Frage mal die, die in der Produktion am Band stehen oder über Zeitarbeit eingestellt sind...

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. Mai 2025 um 12:29
    Zitat von Ralle68

... Auch der Tüv hat nach 3 Jahren beim ersten Tüv nicht viel zu bekritteln https://www.autobild.de/artikel/cupra-…n-28077311.html

Dinge bzw. Mängel, über die sich Besitzer in Foren austauschen (div. Geräusche, Ausfälle, SW-/Infotainment-Themen, Verärbeitungsmängel, ...), sind selten TÜV-relevant. Von dem, was in dem Artikel erwähnt wird, wurde hier (aus meinem Gedächtnis) primär über die Motorabdeckung diskutiert. Sowas empfinde ich persönlich als "Luxus-Problem", aber sicherheitstechnisch war es natürlich ein TÜV-relevanter Aspekt (zumindest der Anlaß des Tauschs).

• SpaceTom75
    Gast
    • 11. Mai 2025 um 13:31

und wie schon mehrfach erwähnt sind in solchen foren, mittlerweile nur noch diejenigen primär aktiv, die probleme mit ihrem Fahrzeug haben. der große Anteil derer, die keine probleme oder nur wenige (die auch schnell abgestellt werden oder wurden), sind hier selten aktiv.

Ich würde vieles hier nicht überbewerten.

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 11. Mai 2025 um 13:54

@SpaceTom75 Ich bin einer von denen, der seit 30 Monaten keine Probleme hat :thumbup:. Bei meinen italienischen Fahrzeugen (ab 1975) kam es immer auf das jeweilige Modell an. AlfaGT 17 Jahre gefahren hatte ich fast keine ;), hat aber 2005 schon € 33.900 gekostet :huh:. Gleich teuer wie der 1.5 TSI im Jahr 2022 ;).

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 11. Mai 2025 um 14:07

Nun kenne ich wieder 3 Ingenieure mehr. :)

Außerdem wird in Foren akribisch nach Fehlern gesucht, von denen man selbst noch nichts gemerkt hat, das es einer ist. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Ich bin übrigens auch einer, der sich nicht beklagen kann.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• SpaceTom75
    Gast
    • 11. Mai 2025 um 14:25

CupraCupper und chriho54

das freut mich für euch und ich gehöre auch zu denne, die keine probleme, zu verleden haben. Aber lies mal hier im forum, was da teilweise abgeht. Ich kann frust, wut und verzweifelung durchaus verstehen, hatte vor kurzen so eine KIA werkstatt, das Auto grundsätzlich solide, aber nach einigen Jahren treten halt immer dinge auf. aber das führt hier zu weit. es geht um cupra und den formentor. Und ich muss tatsächlich sagen, das ich selten ein auuto hatte, mit dem ich von anfang an so zufrieden war. Man muss auch immer bedenken, das wir hier nicht von mercedes oder gar Rolls Royce reden. einige Foren-Schreiber sollten sowas auch mal in betracht ziehen, bevor sie hier loslegen. und ja die Autos sind teuer, wie alles eigentlich.

daher ist es schön, hier auch zufriedene Besitzer zu erleben.

• Rabo
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 11. Mai 2025 um 18:23

Habe meinen VZ mit 333PS nun knapp 4 Monate. Bin sehr glücklich mit dem Fahrzeug . Bis auf gelegentliche Aussetzer bei Jessi keinerlei Probleme. Würde ihn sofort wieder kaufen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 11. Mai 2025 um 18:53
    Zitat von SpaceTom75

...... einige Foren-Schreiber sollten sowas auch mal in Betracht ziehen, bevor sie hier loslegen. und ja die Autos sind teuer, wie alles eigentlich.

daher ist es schön, hier auch zufriedene Besitzer zu erleben.

Wer weiß was die in ihrem Forum so schreiben. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. Mai 2025 um 08:24

ich hatte schon so ein zwei Formentor im Besitz. Bis auf den neuen alle Gekauft neue ist Leasing. Ich hatte in keinem so aege Probleme wie ich es hier teilweise Lese.
    Ein kann ich nur sagen Stabil ist der Formentor gebaut und die Sicherheitssysteme Funktionieren tadellos. Kosten für Inspektion Wartung finde ich auch angemessen. Habe da auch den direkten vergleich zu Ford Dreizylinder über 800€ für die Inspektion sas finde ich unverschämt im vergleich zum Formentor.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 10. Juli 2025 um 22:53

Ich möchte mal kurz aufzeigen wer womöglich der derzeitige Spitzenreiter mit dem VZ 310 Motor ist, es ist ein Cupra Leon ST VZ 310 mit Sagenhaften fast 310 000 Kilometern.

Vor kurzem war noch ein Formentor auf Mobile mit 225 000 Km. :):thumbup:

Cupra Leon für 31.990 €

Abnutzungserscheinungen sind auf dem Bild vom Türgriff Fahrertür zu sehen, sonst sieht der Top aus. (wenn es stimmt) :)

Scheint zu stimmen, auf seiner Homepage ist das Fahrzeug auch so angegeben.

Cupra Leon Sportstourer VZ 4Drive Elektrische Heckklappe LED Sitzheizung Navi in Düsseldorf

Husky_27
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    Modelljahr
    2022
    • 10. Juli 2025 um 23:01

310tkm in 3 Jahren? Dann der Preis? Ist wohl ein Fehler und sollten wohl 30tkm sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (57)
  • CupraCupper (45)
  • Nick Croft (31)
  • Frecciarossa (19)
  • MRTN (12)
  • Ralle68 (11)
  • Kimi (11)
  • KB24 (11)
  • Hermi (11)
  • hebe (11)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™