Ja, bekomme jedes Mal einen Ersatzwagen. Die Probleme mit dem Getriebe fingen früh an. Ab ca. 10.000 TKM +/-. Aktuell ist das Auto in der Werkstatt wegen der Dämpfer...
Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Ich muss sagen, von den Fehler mit dem Getriebe etc hab ich auch noch nie was gehabt bei uns in der Firma..
Die Elektronik ist bekannt und weiß auch jeder, aber ein Getriebe bei 60.000KM zu tauschen ist schon sehr erschreckend..
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…aber ein Getriebe bei 60.000KM zu tauschen ist schon sehr erschreckend..
Das ist/war beim Seat Ateca (190PS TDI/TFSI) leider fast „an der Tagesordnung“.
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Das ist/war beim Seat Ateca (190PS TDI/TFSI) leider fast „an der Tagesordnung“.
Ist nicht dein Ernst oder?
PS: hab gerade nachgeschaut in anderen Foren, es scheint tatsächlich jetzt öfters vorgekommen zu sein bei dem Modell.. Traurig.
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"Ich fahre zwar noch einen Ateca aber dieser hat das vierte Getriebe (km Stand 141.000). Jedes mal hat es das Differenzial zerlegt (beim ersten mal so brutal, das ich ein Loch im Getriebe hatte und alles inkl. der Kupplung erneuert werden musste). Erster Tausch bei ~26tkm, dann weiter bei ~ 61tkm und seit ~91tkm das jetztige welches wohl hält. "
Also das ist ja wohl nicht normal..
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Das muss ich leider auch bestätigen. Bei uns hat es im Firmenfuhrpark auch das Getriebe eines Atecas bei circa 40.000 km Laufleistung zerissen und war damals der entscheidende Punkt, das Fahrzeug nicht aus dem Leasing zu kaufen. Ganz offensichtlich eine sehr gute Entscheidung gewesen.
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Das muss ich leider auch bestätigen. Bei uns hat es im Firmenfuhrpark auch das Getriebe eines Atecas bei circa 40.000 km Laufleistung zerissen und war damals der entscheidende Punkt, das Fahrzeug nicht aus dem Leasing zu kaufen. Ganz offensichtlich eine sehr gute Entscheidung gewesen.
Habe jetzt ca 30 min damit Verbracht, mir vieles zu dem Getriebe durchzulesen.
Der ist anscheinend in vielen Modellen verbaut und macht bei allen die gleichen Probleme (Golf, Leon etc.).. Soll wohl bei dem Formentor Hybrid auch vorkommen..
Immer vorsichtig sein beim Fahrzeugkauf, immer gut nachlesen bevor man es kauft, Beiträge gibt es genügend.
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Guten Tag,
bei welchen Motorisierungen /Fahrzeugtypen/Getrieben/Baujahren/soll das denn so sein?
Kann man das eingrenzen?
Wenn es denn doch so viele sind, bleibt das nicht unentdeckt, und auch der Grund sollte schon feststehen woran es dort liegt oder?
Danke
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Zumindest ist es nicht das neue DQ381 das ist schon arg stabil
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Zumindest ist es nicht das neue DQ381 das ist schon arg stabil
Bei welchen Fahrzeugmodellen wird das verwendet? LG
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Guten Tag,
bei welchen Motorisierungen /Fahrzeugtypen/Getrieben/Baujahren/soll das denn so sein?
Kann man das eingrenzen?
Wenn es denn doch so viele sind, bleibt das nicht unentdeckt, und auch der Grund sollte schon feststehen woran es dort liegt oder?
Danke
Musst einfach nur 10 min durch google schauen, dann findest du eigentlich alles dazu..
So richtig eingrenzen kann man das denke ich nicht, da teilweise in neuen Autos auch die älteren Getriebe (2016-2017er Getriebe) eingesetzt wird..
Und ja, für Seat ist das bereits bekannt daher wird das Getriebe auch ausgetauscht wenn was sein sollte..
Der Grund dazu ist etwas komisch.. viele Sagen es hat was mit dem Differenzial im Getriebe zu tun, bei manchen waren es aber irgendwelche Schrauben die zu fest waren und es dadurch gerissen ist und und und.. also richtig eingrenzen kann man den Grund nicht, ich weiß nur auf jeden Fall, dass ich ein Video gesehen hab, dass es bei einem Wortwörtlich das Getriebe explodiert ist.. Dem hats einfach ein Loch reingejagt.
Hier ein Link, damit es einfacher geht:
Lass mich das für dich googelnlmdfdg.com -
Fast in allen Formentoren, außer Hybrid und VZ5
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Fast in allen Formentoren, außer Hybrid und VZ5
Dann bin ich ja beruhigt mit meinem VZ
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Ey Martin , noch solch Ding .....
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Ey Martin , noch solch Ding .....
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