1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Formentor hybrid wie den Landestecker entriegeln

• Alex__05
  • 13. April 2025 um 21:23
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Alex__05
    Neuling Themenautor
    • 13. April 2025 um 21:23

Habe mir einen 1.4 hybrid angeschafft habe keine Probleme außer das mit dem Laden gestaltet sich noch schwierig.
    Ich lade das Auto wie gewohnt auf wenn ich dann den Stecker vom Auto ziehen möchte ist dieser oft nicht entriegelt und lässt sich nicht ziehen. Ich konnte ihn ohne das die Zündung an war einmal ziehen und einmal nur mit Zündung und heute weder mit oder ohne Zündung ziehen. Ich musste dann nochmal abschließen und aufschließen und irgendwann ging es. Gibt es da ein System ab wann das Fahrzeug den ladestecker entriegelt ?

• Curax
    Schüler
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2025 um 22:48

Mir wäre nicht bekannt, dass man das verriegeln ausschalten könnte.

Soweit ich weiß, wird das sofort nach dem Einstecken schon verriegelt und das macht ja auch Sinn, da es ja genügend experten gibt die so lustig sind und (versuchen) den Stecker von ladenden E-Autos (oder eben Hybriden) zu ziehen.

Also hilft nur: Nochmal aufschließen, wenn man das Kabel ziehen will. (Zumindest soweit ich weiß)

ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 14. April 2025 um 07:04

Die Zündung muss nicht an sein. Zum Entriegeln musst du das Auto per Fernbedienung öffnen (auch wenn er schon offen war). Dann hast du eine gewisse Zeit den Stecker zu ziehen, steht aber auch alles in der BA. ;)

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 14. April 2025 um 07:27

Alex__05

Die Taste öffnen am Schlüssel 2x drücken, damit er entriegelt!

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• SpaceTom75
    Gast
    • 1. Mai 2025 um 13:07

zum laden muss der Stecker verriegeln! Schutzkontaktfuntion, kann sonst böse enden, bei den Stromwerten, die da durchgehen. ansonsten Laden abbrechen und wie beschrieben entriegeln.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 1. Mai 2025 um 14:16

Kannst du das genauer erläutern?

Ich lade mit einem Juice Booster welcher an einer CEE32 Dose hängt. Diese verriegelt auch nicht und trotzdem funktioniert es.

Aus dem Grund lädt er auch selbst wenn der Stecker nicht verriegelt ist. Dann aber mit einer Warnmeldung.

• SpaceTom75
    Gast
    • 1. Mai 2025 um 16:19

4tz3nhainer

Nun stell dir mal vor, sagen wir an einer 160KW Schnellladesäule, verriegelt der Stecker nicht mit dem Ladeanschluss des Fahrzeugs, der Strom fliesst, sagen wir mal zwischen 22 und 50kw, du ziehst den nicht verriegelten stecker ab un d packst, wenn auch unabsichtlich (oder viel schlimmer ein Kind steckt seine Finger in den Stecker) auf die Steckerkontakte... Nun, deine Schuhe können da gar nicht so dicke Sohlen haben... Da bleibt von dir sehr schnell, nicht mehr viel übrig! Zusätzliche Absicherungen hin oder her.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 1. Mai 2025 um 16:57

Ich dachte wir reden hier von einem 1,4er Hybrid? Der kann nur mit maximal 3.7kW AC laden.

Aber auch beim HPC Lader muss man keine Angst haben. Selbst wenn man den Stecker während dem Laden abziehen könnte ist die Spannung weg bevor man nur annähernd an die Kontakte kommt.

• SpaceTom75
    Gast
    • 1. Mai 2025 um 17:09

4tz3nhainer

ausprobieren möchte ich es trotzdem nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Hybrid
  • 245
  • Formentor
  • laden
  • Elektrik

6 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (3)
  • 4tz3nhainer (2)
  • Niko666 (1)
  • ekm (1)
  • Curax (1)
  • Alex__05 (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™